Ein Traum wird wahr

Opel Omega B

Hallo Leute, heute möchte ich Euch nach ca. einem Jahr Instantsetzung und Umbauarbeiten meine Omi (Omega Kombi A 3l 24V Bauj. 91) präsentieren. Angefangen hat alles damit,das ich die hinteren Radläufe instandsetzen wollte,(total weggerostet), ich mußte soviel wegnehmen,das so gut wie nichts mehr übrig blieb,darauß resultierte die Idee,warum wieder soviel anschweißen wenns einfacher geht.Verzweifelt habe ich dann nach einer Lösung und dem passenden Material gesucht und habe dann letztendlich zwei vordere Kotflügel die ich noch hatte versucht anzupassen,das heißt die Rundung der Kotflügel in einer Breite von ca.10 cm.Das Ergebnis Kotflügel für vorne recht,paßte hinten links und umgekehrt,somit war diese Problem gelöst.Bedingt dadurch kann ich nun hinten 245/35 ZR 18 und vorne 225/40 ZR 18 fahren,eingetragen versteht sich.Dann habe ich dem guten Stück noch 4 neue Türen,Heckklappe und Motorhaube verpaßt und komplett neu Lackieren lassen,letzteres war dann allerdings ein Reinfall,billig Lackierung unter der Hand,nie wieder. Und da ich so ein geiles Auto einmal als Neuwagen fahren wollte,habe ich mich vor ca. 6 Wochen dazu hinreißen lassen und habe mir einen nagelneuen Motor, Getriebe und Differenzial einbauen lassen, einfach nur geil Leute,mehr fällt mir dazu nicht ein.Habe jetzt gerade mal 1700 km gefahren und möchte garnicht mehr aussteigen.So nun hoffe ich Euch auch noch ein paar Bilder zeigen zu können. Gruß Joschy

46 Antworten

Doch das steh in Relation!

Schau Dir bitte mal den Titel des Threads an: "Ein Traum wird wahr"

Ich kann nur den Hut davor ziehen wenn man einen echten Traum realisiert.
Und das meine ich verdammt Ernst.

Es gibt Leute die fahren für 20 Scheine auf eine Kreuzfahrt, nach ein paar Wochen ist das Geld dann weg.

Und es gibt Leute die Liebe, Zeit und Geld in einen Traum investieren wovon sie noch lange etwas haben werden.
Und genau das hat Joschy gemacht. Und das hat er super gemacht!

Kümmer Dich doch bitte um Deine eigenen Finanzen und lass ihn nun viel Spaß mit seinem Traum haben!

Jungs jetzt kommt mal wieder runter.Ist ja gruselig euch hier so anfeinden zu sehen.
Wenn der gute meint er invenstiert 20 Tausend in einen Omega......warum nicht.

-leben und leben lassen-

Es mag sicherlich sinnvollere Dige wo man Geld investiert aber ich denke es war eine Herzentscheidung und das kann ich dann nachvollziehen.Der Omega ist nicht das Maß aller Dinge aber sich nicht schlecht. Auch hier gilt -leben und leben lassen-.

Das aber hier Forum das Auto verteidigt wird um welches es sich eigentlich dreht ist doch klar oder?Das gleiche würde im BMW-VW-Audi etc. auch passieren.

Das ein E46 alt uralt ist würde ich nicht sagen da ein Omi B sicherlich älter sein kann 🙂!
Also habt euch lieb....😁!

Gruß Bender

Zitat:

Original geschrieben von pluto187

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

Richtig. Nur woher soll es ein BMW 320 Fahrer auch her wissen.

omileg

Mag sein das dir Opel über alles geht....aber das ist dein Problem.

Mach mal deine Augen auf und schau etwas über deinen großen Opel-Teller rüber.....vollidiot !!!!!

Also das was mir eventuel über alles geht, ist mitnichten ein oder mein Auto.

Das was mir über alles geht sind solche Dinge wie mein Sohn oder einige Freundschaften in meinem Leben oder meine Hobbys,um mal einige kleine Beispiele zu nennen, aber wohl nie ein Auto. Aber das kann man natürlich hier niemanden zum Vorwurf machen da hier niemand einen richtig kennen kann.

Und wem hier wohl sein Auto über alles geht,hat man ja schon in anderen diversen Threads gesehen nicht Pluto???

Aber alles egal,jedoch fange ich an ungemütlich zu werden wenn mich hier oder sonstwo anfängt als "Idiot" zu betiteln.
Ich möchte dich hiermit höflichst bitten den Idiot wieder zurückzunehmen. Alles andere ist deine Meinung und mir auch nicht weiter wichtig.
Du hast es ja richtig gesagt. Wo du immer dein Kommentar ablässt(deine Worte). Und genauso empfinde ich deine Aussagen. Als oft sinnloses Ablassen von Sticheleien.
Und zu deiner Aussage,ich würde überall auftauchen wo du bist.. Also bitte. Schon bemerkt,das ich mich schon zwei Seiten vorher hier geäusert habe,da war von dir nichts zu sehen hier.

Aber egal jetzt. Joschy52 hat halt das Geld in sein Auto gesteckt und ich finde er ist recht ordentlich geworden was man auf den Bildern so beurteilen kann.

omileg

sehr sehr hübsch...gefällt mir 🙂

Ähnliche Themen

moin..
wirklich mal ein schönes töff..!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
und...(nach meiner meinung) wohl jeden penny wert.!!!

mein neuer omi a 24v.carav., wird wohl nur so 1000 - 1500 E verschlingen,(runde radl./irmscher senator front/ el. omi b sitze.....usw. (wobei ich den nagelneuen motor aber auch im keller belasse) aber..... ich finde,... es hat sich gelohnt.!!!!!!
er ist toll geworden/er sieht toll aus/.... und...... du hast dir deinen traum verwirklicht.... dafür HUT AB..... und allzeit gute und knitterfreie fahrt.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ich würd mich über mehr fotos freuen, aber hoffe ehr, das man sich das schöne teil auch mal mit eigenen augen anschauen kann........

gruss -a-

Zitat:

Ausserdem wollte ich nicht damit sagen das der TE dumm ist.

Soso .........

Zitat:

20000€ 😰😰😰
....... Sorry, aber das imho Dummheit.....

Das Nachfolgende könnte man so stehen lassen .......

Zitat:

Man braucht ja schon einiges an Know-How um sowas auf die Beine zu stellen.

Wenn Du jetzt noch geschrieben hättest : " Ich selber bin da zwar zu DÄMLICH zu , und mir fehlt auch die passende Kohle. Aber meine ANERKENNUNG für die geleistete Arbeit . " würde es keinen Streit um Deinen Post geben. 😁

Zitat:

Aber ich wollt nur sagen das, imho die Relation vom eingestzten Kapital und Alter des Wagens nicht stimmt.

Diese Meinung kann man durchaus gelten lassen ........ aber für Joschy52 heißt es eben: ' Ein Traum wird wahr' , und da schaut man nicht immer aufs Geld.

mfg

Omega-OPA

Omega Opa, ick liebe Dir :-))

Danke Horst für die punktgenaue Zusammenfassung.

Ich finde es toll, dass manche bei ihren Autos im positiven Sinne "verrückt" sind. Nur so bleiben die Autos der Nachwelt erhalten. Und der 3.0 24V Motor war schon immer ein Sahnestück.

Ich bin zwar neu dabei, kann meinem Vorschreiber nur zustimmen.

Seid doch so gut und feindet euch nicht persönlich an.
Wie schon geschrieben,(leben und Leben lassen) ist doch viel schöner in Frieden zu schreiben. Kritisches kann jeder mit einem Augenzwinkern anmerken.
Das baut gleich das Fundament für eine Brücke im Dialog mit ein.
Darüber geht auch, mit dem gleichen Augenzwinkern jeder gerne.

Ich möchte mich jedenfalls freuen über jeden Beitrag.
Allenfalls ein wenig schmunzeln oder einen vermeindlichen Fehler,
aus meiner Sicht darstellen.

Die Weisheit haben wir alle nicht mit Löffeln gefressen,
sonst bräuchten wir dieses Forum schließlich nicht!

Auch die, die zu vielen Themen etwas beisteuern,
haben einen großen Teil ihres Wissens schließlich und
letztendlich auch aus solchen Foren, oder es sich durch
das Wissen von anderen erworben.

Guß an alle Kurt aus Berlin

Hallo liebe Interessengemeischaft, ich denke das sind wir doch oder ???

Eigentlich war es Sinn und Zweck mit meinem Auto hier Aufsehen zu erregen und es liegt mir fern das sich die Gemüter dermaßend erhitzen und sich hier in die Haare bekommen,das kanns nicht sein.

Wir kommen hier zusammen um uns auszutauschen,eventuell dem ein oder anderen durch Rat und Tat zur Seite zu stehen und nicht um uns Gegenseitig anzukotzen.

Lob und Kritik liegen nah beieinander und man muß damit umgehen können,ich habe ein offenes Ohr für beide Faktoren und nehme mir sowohl von der einen  so
wie auch von der anderen Seite etwas an.

Und in diesem Sinne vergrabt das Kriegsbeil und geht vernünftig miteinander um !!!

Gruß Joschy

Ich möchte so gern mehr Bilder vom Sahnestück sehen!! 🙂

Hallo Joschy,
wo bleiben den die weiteren Bilder.
Zeig uns doch mal Einzelheiten wie den Kotfügelanschluß im Türbereich z.B

Gruß Kurt

Hallo Kurt,

vielen dank für Dein Interesse,ich werde diese Bilder dann machen und einstellen!!!
Gruß Joschy

Super, freue mich schon drauf.

Der runde Radhausverlauf sieht echt Klasse aus.

Ich habe, zwar beim 500 Fiat, aber genau wie Du,
mit Hilfe von vorderen Kotflügeln seitenverkehrt hinten eingepasst, eine Spurverbreiterung von über 4cm erreicht.
Der Hammer war, daß keiner in unserem Club erraten hat, wie das geht.
Die Radausschnitte sahen genau so original aus, wie die bei den originalen nicht umgebauten Fahrzeugen.

Ich konnte an Stelle von 175ger Reifen wie bei dem Fahrzeug max. möglich, 220ger Puschen fahren, und das ohne Sorge, daß sie irgend wo schleifen. Sogar, mit dem Segen des TÜV´s.
War zwar ursprünglich nicht der Grund für den Umbau, Ursächlich war eigendlich nur die Kostenfrage. Ein Reparaturbleche hat 60 DM gekostet ein Kotflügel aber nur 19 DM. Das sind Preise oder? grins...
Aber ein toller Nebenefekt war es allemal, zumal ich damals von anderen aus der Scene hörte, daß sie selbst für nur 2cm Verbreiterung teiweise 500 bis 800 Mark für den Umbau (ohne Lack) bezahlten.

Ach ja, das waren noch Zeiten...

LG Kurt

Moin Kurt,

aber bei dem Elefantenrollschuh hast du doch von den 220er Puschen nur zwei gebraucht, oder? Einen vorne und einen hinten. Von der Breite kommt das ja hin mit dem Auto... 😁😁😁

Laß dich nicht ärgern, Hauptsache der Grill stimmt und die Füße bleiben warm... 😉

P.S.: schickes Auto, hätt ich auch mal gerne gefahren ...

Hi chelfi,
ja, Bj.65, den habe ich ob Sommer oder Winter über 20 Jahre gefahren. Das ideale Stadtfahrzeug (vor Smart). Nun will ihn meine älteste wieder reaktivieren. Soll wohl im Sommer los gehen mir der großen Schrauberei.

Hat uns ( Mir, meiner Frau und meinen beiden Töchtern) viel Freude bereitet und uns quer durch Europa überall hin begleitet. Mit Anhänger war es noch mal so schön weil man nicht so beengt saß. Aber egal welches Wehwehchen er hatte nach ein paar Stunden war immer alles wieder heile....
Übersichtliche Technik halt.

Ich persönlich habe nachher aber nur 145ge Reifen gefahren, obwohl auch die großen alle eingetragen waren.
Ein halbes Jahr habe ich sie aber wohl gefahren. Ein Mehrverbrauch von fast 2L bei einem Normalverbrauch von 4-5 L und nach dem sie abgefahren waren, der vierfache Preis für neue, gegenüber den Normalen 135/145gern, hat mich wieder zur Besinnung kommen lassen.
Ich halte eigentlich nicht so viel von Tief, Breit, Schnell, Laut...
Und sparsam bin ich meinen Kindern zu liebe auch.

Gruß Kurt

So sah er mal aus als ich ihn vor der Presse rettete.
Den hat nach der restauation meine Frau damals von mir zum 18ten bekommen.

Deine Antwort