ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. EIn Touring für Mutter zur Rente

EIn Touring für Mutter zur Rente

BMW
Themenstarteram 4. Juli 2019 um 8:37

Schönen guten Tag,

wie der Titel schon sagt möchte ich für meine Mutter zur Rente endlich mal ein etwas besseres Auto. Bisher waren es 2xMitsubishi, alter klabbriger Ford, Fiat Panda und ein Renault der öfter reperiert wurde als das er gefahren ist. Das Budget liegt hier bei 6000€ und natürlich ist nicht sicher, dass ein BMW keine Macken hat, daher meine Frage. Wie teuer sind denn Ersatzteilkosten und Reperatur (nicht BMW-Werkstatt) so im vergleich zu anderen Herstellern wie VW, Ford, etc. Bei dem Budget wäre natürlich sonst ein Golf 6 oder Ford Mondeo drin, da meine Ma allerdings von meinem alten e46 so begeistert ist, dachte ich ich such ihr einen schönen e90 318d (soll Diesel sein!) Touring. Kann mir jemand was zu den kosten sagen? Beim e46 sind diese ja aufgrund des Alters recht überschaubar und ich denke nicht unbedingt wesentlich teurer als bei VW und co. Ist das bei dem e90 mitlerweile auch so? Könnt ihr mir noch ein paar Tips geben worauf man achten sollte, bis auf schleifende Kette? z.B. Baujahr. Ich brauch nicht jedes Detail, wie quietschende Türen, etc. nur wesentliche Dinge. Das Auto soll schnell her, da bei ihrem Renault gerade Zahnriemen neu muss, die Klimanlage ausgefallen ist und 3 von 4 Fensterhebern kaputt sind und das bei warmen wetter unerträglich ist.

Danke schonmal.

Interresante Modelle sind:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

und

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Beste Antwort im Thema

wenn Du deiner Mutter was gutes tuen willst, lässt du das glücksspiel mit dieser schnappsidee sein!

lease ihr nen neuen mit rundumservice, dann wird sie glücklich.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Renter Kurzstrecke mit Diesel, und Partikelfilter ?

Um € 6.000,- bekommst du einen E91 mit 10 Jahren und 200.000 km.

Alle Ersatzteile sind um 50-100 % teurer als bei einem Golf, mehr Teile gibt's beim Golf im Nachbau. Mehr Electronic hat der BMW. Die Frage ist, was kannst du selbst reparieren? Teurer ist die Erhaltung des BMW auf jeden Fall.

Themenstarteram 4. Juli 2019 um 9:18

Zitat:

@Bitboy schrieb am 4. Juli 2019 um 10:59:32 Uhr:

Renter Kurzstrecke mit Diesel, und Partikelfilter ?

Nein, keine Kurzstrecke. Auch wenn meine Ma in Rente geht, wird sie weiterhin langstrecke fahren um auf Enkelkinder aufzupassen, Freunde zu besuchen. Alles weitere im Ort kann sie zu Fuß erledigen.

Themenstarteram 4. Juli 2019 um 9:25

Zitat:

@alanova schrieb am 4. Juli 2019 um 11:05:27 Uhr:

Um € 6.000,- bekommst du einen E91 mit 10 Jahren und 200.000 km.

Alle Ersatzteile sind um 50-100 % teurer als bei einem Golf, mehr Teile gibt's beim Golf im Nachbau. Mehr Electronic hat der BMW. Die Frage ist, was kannst du selbst reparieren? Teurer ist die Erhaltung des BMW auf jeden Fall.

Was ist der Vorteil vom e91 gegenüber dem e90? bisher um 150km um uns herum keinen gefunden, allerdings e90 mit ca. 150.000km. BJ. ab 2008. Das ist doch auch gut. Selbst reperieren: Nein. Meine Ma kennt allerdings zwei privatleute die das für wenig Geld für sie machen würden. Wenn ich jetzt Bremsscheiben schaue, konnte ich zwischen VW und BMW noch keinen Unterschied feststellen, vllt. war meine Suche nicht so gut. Oder geht es da um andere Teile? 50-100% teurer für Ersatzteile klingt schon massiv. "Mehr Electronic hat der BMW" <-- was meinst du? Macht mehr probleme oder ist besser ausgestattet oder gibt mehr im Nachbau?

Zitat:

@samsistema schrieb am 4. Juli 2019 um 11:25:51 Uhr:

Zitat:

@alanova schrieb am 4. Juli 2019 um 11:05:27 Uhr:

Um € 6.000,- bekommst du einen E91 mit 10 Jahren und 200.000 km.

Alle Ersatzteile sind um 50-100 % teurer als bei einem Golf, mehr Teile gibt's beim Golf im Nachbau. Mehr Electronic hat der BMW. Die Frage ist, was kannst du selbst reparieren? Teurer ist die Erhaltung des BMW auf jeden Fall.

Was ist der Vorteil vom e91 gegenüber dem e90? bisher um 150km um uns herum keinen gefunden, allerdings e90 mit ca. 150.000km. BJ. ab 2008. Das ist doch auch gut. Selbst reperieren: Nein. Meine Ma kennt allerdings zwei privatleute die das für wenig Geld für sie machen würden. Wenn ich jetzt Bremsscheiben schaue, konnte ich zwischen VW und BMW noch keinen Unterschied feststellen, vllt. war meine Suche nicht so gut. Oder geht es da um andere Teile? 50-100% teurer für Ersatzteile klingt schon massiv. "Mehr Electronic hat der BMW" <-- was meinst du? Macht mehr probleme oder ist besser ausgestattet oder gibt mehr im Nachbau?

Du hast in deine beiden links e91 eingestellt, somit dachte ich, dass du diese auch kaufen willst. Die Kosten im Vergleich zum e90 sind ungefähr gleich.

Bremsen sind das geringste Problem, die kann jeder mit einem Wagenheber tauschen. Ich denke eher an die Probleme die bei einem alten Auto bei elektronischen Störungen auftreten. Steuerkette weißt du, Schwingungsdämpfer, Turbo, DPF sind alles Teile die beim BMW ins Geld gehen, besonders wenn man nicht selbst reparieren kann.

wenn du ein besseres Auto willst würde ich nicht unbedingt einen 10 Jahre alten BMW Kaufen klar schlecht sind sie nicht aber nun mal eben 10 Jahre alt und wie vorher schon geschrieben haben die Auto ihre Macken wie Steuerkette, Turbo usw.

Zitat:

@samsistema schrieb am 4. Juli 2019 um 11:18:44 Uhr:

Zitat:

@Bitboy schrieb am 4. Juli 2019 um 10:59:32 Uhr:

Renter Kurzstrecke mit Diesel, und Partikelfilter ?

Nein, keine Kurzstrecke. Auch wenn meine Ma in Rente geht, wird sie weiterhin langstrecke fahren um auf Enkelkinder aufzupassen, Freunde zu besuchen. Alles weitere im Ort kann sie zu Fuß erledigen.

Hat die Ma denn jedesmal so viel Gepäck dabei, dass es unbedingt ein Kombi sein muss? :confused: Und nur weil ihr Dein BMW so gut gefallen hat, muss das für sie noch lange nicht eine gute Wahl sein. Nur mal so als Einwurf meinerseits.

Zitat:

@Sindalan schrieb am 4. Juli 2019 um 11:51:34 Uhr:

wenn du ein besseres Auto willst würde ich nicht unbedingt einen 10 Jahre alten BMW Kaufen klar schlecht sind sie nicht aber nun mal eben 10 Jahre alt und wie vorher schon geschrieben haben die Auto ihre Macken wie Steuerkette, Turbo usw.

Immer diese provokanten Aussagen. Meiner ist 13 Jahre und ohne vorherigen Werkstattbesuch ohne Mängel gestern durch den TÜV. ;)

Themenstarteram 4. Juli 2019 um 10:54

Zitat:

@Sindalan schrieb am 4. Juli 2019 um 11:51:34 Uhr:

wenn du ein besseres Auto willst würde ich nicht unbedingt einen 10 Jahre alten BMW Kaufen klar schlecht sind sie nicht aber nun mal eben 10 Jahre alt und wie vorher schon geschrieben haben die Auto ihre Macken wie Steuerkette, Turbo usw.

Hast du einen Vorschlag was unter 6000€ besser wäre?

Themenstarteram 4. Juli 2019 um 10:56

Zitat:

@Quertraeger schrieb am 4. Juli 2019 um 12:17:13 Uhr:

Zitat:

@samsistema schrieb am 4. Juli 2019 um 11:18:44 Uhr:

 

Nein, keine Kurzstrecke. Auch wenn meine Ma in Rente geht, wird sie weiterhin langstrecke fahren um auf Enkelkinder aufzupassen, Freunde zu besuchen. Alles weitere im Ort kann sie zu Fuß erledigen.

Hat die Ma denn jedesmal so viel Gepäck dabei, dass es unbedingt ein Kombi sein muss? :confused: Und nur weil ihr Dein BMW so gut gefallen hat, muss das für sie noch lange nicht eine gute Wahl sein. Nur mal so als Einwurf meinerseits.

Gibts denn ein Vorschlag für eine bessere Wahl? Zur alternative steht der Golf 6. Also muss nicht unbedingt Kombi sein. Am Ende geht es auch um ihre Vorliebe. Ich glaube die meisten haben sich nicht immer ein Auto nur aus praktischen Gründen und höchst möglicher Kosten/Nutzeneffizienz geholt. Aber ich bin für Vorschläge offen. Dachte nur das BMW zuverlässuge Motoren hat und für den Preis eine gute Wahl wäre. Ich kenne auch zwei Leute mit Neuwagen (Skoda und Mercedes) die öfter in der Werkstatt sind als ich mit meinem 16 Jahre alten e46 316i.

Also beim 4 Zylinder Diesel würde ich eher Audi, VW, Skoda, Seat wählen. Such mal nach N47 hier bei MotorTalk, das ist der 4 Zylinder Diesel von BMW.

wenn Du deiner Mutter was gutes tuen willst, lässt du das glücksspiel mit dieser schnappsidee sein!

lease ihr nen neuen mit rundumservice, dann wird sie glücklich.

Themenstarteram 4. Juli 2019 um 17:50

Zitat:

@cacer schrieb am 4. Juli 2019 um 19:42:01 Uhr:

wenn Du deiner Mutter was gutes tuen willst, lässt du das glücksspiel mit dieser schnappsidee sein!

lease ihr nen neuen mit rundumservice, dann wird sie glücklich.

Leasen kommt nicht in Frage. Also meinst du das speziell auf e90/e91 Diesel bezogen oder allgemein mit einem gebrauchten? Hast du Erfahrung mit BMW? Wenn ja welche?

Themenstarteram 4. Juli 2019 um 17:56

Zitat:

@VentusGL schrieb am 4. Juli 2019 um 19:04:00 Uhr:

Also beim 4 Zylinder Diesel würde ich eher Audi, VW, Skoda, Seat wählen. Such mal nach N47 hier bei MotorTalk, das ist der 4 Zylinder Diesel von BMW.

Ok. Also eher ein Golf 6 2.0 Diesel? Der macht weniger Probleme und ist günstiger in der Reperatur?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. EIn Touring für Mutter zur Rente