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KF-KA: Passen die Felgen auf den Touring ?

BMW 3er E91
Themenstarteram 12. November 2013 um 20:49

Felgen bei eBay

Bitte um kurzes ja/nein?!

Beste Antwort im Thema
am 25. Mai 2015 um 21:20

So isses... ;)

12 weitere Antworten
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lochkreis 5 x 120 passt

Themenstarteram 12. November 2013 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von staboxh

lochkreis 5 x 120 passt

Ich meinte eher wegen ET45?!

am 13. November 2013 um 0:31

Zitat:

Original geschrieben von staboxh

lochkreis 5 x 120 passt

Sehr hilfreich:confused:!

An den TE:

Ronal bietet die Felgen für den 1er BMW in 16" mit ET 35/40/45 an.

Für den E 90 gibt es die Felgen in 16" lediglich in 7x16 ET 35 oder in 7,5x16 ET 40.

In 7x16 ET 45 wird es also mit Sicherheit keine ABE, bzw. TÜV-Gutachten für den E90 geben, von dem her sind die Räder für Dich nutzlos!

Mit Spurplatten und Einzelabnahme beim TÜV würde es theoretisch funktionieren, aber das steht ja in keinem Verhältnis.

Themenstarteram 13. November 2013 um 8:35

Uiuiui, da kennt sich ja jemand mit Felgen aus. Krass.

Oha, dass ein Felgenkauf so kompliziert sein kann hätte ich nicht erwartet. Aber Einzelabnahme und TÜV-Gutachten sind mir irgendwelche Felgen gerade nicht wert. Die Frage ist nun nur, welche ET denn ohne TÜV und Co. klar gehen.

Da fällt mir nur ein:

7Jx16 ET 34

Ist das so korrekt?

Und die gibt es am einfachsten/wahrscheinlichsten von BMW direkt (bzw. gebraucht)?

Notfalls werden es doch hässliche Stahlfelgen. Aber der Winter naht und eine Entscheidung muss fallen.

Themenstarteram 13. November 2013 um 17:49

Felgen bei ebay

Was haltet ihr von diesem? Preis und Optik? Oder doch lieber die Sternspeiche Styling 155?

am 19. Mai 2015 um 17:52

Wer nochma so eine Frage stellen sollte, auf den E 91 sind nur ET 34/35 und ET 37 zugelassen, alles andere ist per Einzelabnahme Eintragungspflichtig.

am 19. Mai 2015 um 18:15

Zitat:

@Czecky1 schrieb am 19. Mai 2015 um 19:52:23 Uhr:

Wer nochma so eine Frage stellen sollte, auf den E 91 sind nur ET 34/35 und ET 37 zugelassen, alles andere ist per Einzelabnahme Eintragungspflichtig.

Nicht ganz!

Sofern es sich um Originalfelgen handelt, haben die originalen 19" für E9x (z. B. Styling 199/313/225/230) an der Hinterachse 9x19 mit !ET 39!

Ansonsten gilt für Zubehörfelgen, dass z. B. auch eine ET 30-Felge mit entsprechendem TÜV-Gutachten gefahren werden kann, ohne gleich eine Einzelabnahme machen zu müssen.

am 19. Mai 2015 um 18:46

Irgendwie scheint nach wie vor verkannt, was der Sinn und Zweck des COC Papiers oder eventueller Eintragungen im Fahrzeugschein ist. Ob eine Felge original von BMW ist oder nicht, interessiert den normalen Polizisten nicht die Bohne, zuweilen selbst das erstmal niemand wissen kann, ohne die Felge zu demontieren und die KBA-Nummer im System zu prüfen. Die Rad- Reifenkombinationen müssen entweder in den COC-Papieren schon von vornherein vorgesehen sein, oder aber in den Fahrzeugpapieren stehen.

Hinsichtlich der Einpresstiefe wird zwar kein Polizist im Zuge einer Kontrolle das Rad demontieren lassen, aber wenn Felgen- und Reifengröße nicht den Eintragungen entspricht, dann gibt es erstmal einen Mängelschein und einen Termin zur Vorführung.

Angenommen ein 318i ist original mit 16, 17 und 18 Zoll Felgen-Kombinationen in den Papieren eingetragen, dann wäre auch ein originaler 19 Zoll BMW Radsatz erstmal nicht zulässig, so lange dafür keine ABE oder eine entsprechende Eintragung vorliegt. Nur - Original BMW - reicht da nicht, es sei denn, das Fahrzeug ist in der Verwendungsliste vorgesehen, dann bekommt man aber in der Regel auch einen Nachweis dafür.

am 21. Mai 2015 um 19:26

Zitat:

@fireblader1975 schrieb am 19. Mai 2015 um 20:15:49 Uhr:

Zitat:

@Czecky1 schrieb am 19. Mai 2015 um 19:52:23 Uhr:

Wer nochma so eine Frage stellen sollte, auf den E 91 sind nur ET 34/35 und ET 37 zugelassen, alles andere ist per Einzelabnahme Eintragungspflichtig.

Nicht ganz!

Sofern es sich um Originalfelgen handelt, haben die originalen 19" für E9x (z. B. Styling 199/313/225/230) an der Hinterachse 9x19 mit !ET 39!

Ansonsten gilt für Zubehörfelgen, dass z. B. auch eine ET 30-Felge mit entsprechendem TÜV-Gutachten gefahren werden kann, ohne gleich eine Einzelabnahme machen zu müssen.

Originalfelgen für welchen Typ??? Ich rede vom E 91 Touring, hier gehts eigentlich ned um 2mm raus oder rein, das kontrolliert kein Polizist.

Den Ärger haste bei einem schweren Unfall, wenn ein Gutachter seine Liste zückt und die Felgen kontrolliert, Nutznieser sind meist die Versicherungen die schon bei 1mm Abweichung die Zahlung einstellen ohne entsprechende Eintragung oder ABE

Wir sind in Deutschland und ned in Polen oder Frankreich.

Wichtig ist was BMW für den Typ freigegeben hat, ET 30 für den E91 schon mal nicht, stellt sich nur die Frage was versteht du unter TÜV Gutachten und Einzelabnahme??

Ein Tüv Gutachten ergibt sich wenn eine Einzalabnahme vom Prüfer erfolgt ist. mit diesem Gutachten gehste zur Zulassung und lässt es im Schein nachtragen oder belässt dieses Gutachten im Handschuhfach.

Wobei richtig wäre und im EU Deutsch eine Einzelabnahme so klingt

Eine Einzelabnahme erfolgt bei Fahrzeugen, die selbst gebaut wurden, und zwar nur

für das jeweilige einzelne Fahrzeug.

Alle weiteren, auch vollkommen gleich gebauten Fahrzeuge dieser abgenommenen Art

bedürfen immer einer speziellen Einzelabnahme.

Auch Fahrzeuge, die durch umfangreiche Umbauten stark von ihrem ursprünglichen Serientyp abweichen müssen sich einer Einzelabnahme unterziehen.

Heute spricht aber jeder TÜV Beamte im guten Deutsch von einer Einzelabnahme bei Reifen/Felgenkombis die von der Serie abweicht.

 

Fakt ist, der 318 D Touring wiegt 1565 Kg leer, auch bei Zubehör Felgen mit ABE muß die Traglast stimmen, von den Felgen wie Reifen, der Rest kann passen wie will, stimmt die Traglast ned, ist die BE erloschen, da beist die Maus keinen Faden ab.

Stimmt, die 19" Felge macht aber auch die einzige Ausnahme aber nur mit Original BMW Felgen, oder beim Neukauf von Zubehörfelgen, Freie Felgen die keiner Eintragung bedürfen und für diesen Typ Frei gegeben sind oder entsprechende ABE vorweisen.

Hier mal die Auflistung von BMW für E 9X weil nur noch die Grund Austattung 16" im Schein aufgeführt wird

16 Zoll

VA: Reifen 205/55 R16 91V - Felge 7Jx16, ET34

HA: Reifen 205/55 R16 91V - Felge 7Jx16, ET34

16 Zoll

VA: Reifen 225/50 R16 92V - Felge 7Jx16, ET34

HA: Reifen 225/50 R16 92V - Felge 7Jx16, ET34

17 Zoll

VA: Reifen 225/45 R17 91V - Felge 8Jx17, ET34

HA: Reifen 225/45 R17 91V - Felge 8Jx17, ET34

17 Zoll

VA: Reifen 225/45 R17 91V - Felge 8Jx17, ET34

HA: Reifen 255/40 R17 94V - Felge 8,5Jx17, ET37

18 Zoll

VA: Reifen 225/40 R18 88W - Felge 8Jx18, ET34

HA: Reifen 255/35 R18 90W - Felge 8,5Jx18, ET37

19 Zoll

VA: Reifen 225/35 R19 88Y - Felge 8Jx19, ET37

HA: Reifen 255/30 R19 91Y - Felge 9Jx19, ET39

Aber wer macht sich als Otto Normalbürger auf nen E91 Touring 19" und Reifen mit 30er Querschnitt drauf, vielleicht die Tuningsfraktion die über keine Kanaldeckel und Niedrig Bordsteine ausm Grundstück fahren müßen, (a) siehts bescheuert aus beim 3er, (b) mit der 19" Felgen/ Reifen Kombi kommste dann locker aufnen Verbrauch von 6,6-8,2 ltr auf 100Km.

Aufm 520er Kombi lass ichs mir ja noch eingehen wegs größerem Radhaus.

Aber über Geschmack kann man sich ja streiten. :-)

 

am 21. Mai 2015 um 20:44

Na Du, da schmeißt jetzt schon teilweise ein bissl was durcheinander... ;)

Zitat:

Den Ärger haste bei einem schweren Unfall, wenn ein Gutachter seine Liste zückt und die Felgen kontrolliert, Nutznieser sind meist die Versicherungen die schon bei 1mm Abweichung die Zahlung einstellen ohne entsprechende Eintragung oder ABE

Ein Gutachter wird auch hier nur genauer schauen, wenn die Felgen sichtlich vom Original abweichen. Aber selbst wenn, wäre eine Zahlungsverweigerung des Versicherers juristisch nicht durchsetzbar, es sei denn der Schaden hängt direkt mit den falschen Felgen zusammen. Zum Beispiel bei viel zu kleiner Traglast und einer deshalb gebrochenen Felge. Für eine Zahlungsverweigerung des Versicherers muss die Beanstandung zwingend mit dem Schaden in "unmittelbarem" Zusammenhang stehen.

Zitat:

stellt sich nur die Frage was versteht du unter TÜV Gutachten und Einzelabnahme??

Ein Tüv Gutachten ergibt sich wenn eine Einzalabnahme vom Prüfer erfolgt ist. mit diesem Gutachten gehste zur Zulassung und lässt es im Schein nachtragen oder belässt dieses Gutachten im Handschuhfach.

Nun ja, das wird dann doch oft verkehrt verstanden... ;)

Ein entsprechendes Gutachten liefert in der Regel der Felgenhersteller, welcher nämlich genau diese Felge (oder jedes andere beliebige Bauteil) für Fahrzeug XYZ vorgesehen hat. Dies allerdings nur anhand verschiedener Grundkriterien. Der Tüv macht dann auf Grund des vorliegenden Gutachtens eine Einzelabnahme, was dem Wiedererlangen einer Allgemeinen Betriebserlaubnis entspricht, denn eigentlich ist die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges mit dem Anbau (noch) nicht zugelassener Felgen erstmal erloschen. Aber gut, da gibt es Karenzzeiten für die Dauer bis zur Eintragung. Manchmal muss trotz ABE in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden, manchmal reicht das Mitführen dieser Abnahmebestätigung.

Manchmal liefert aber auch der Felgenhersteller gleich die passende ABE. In dem Fall wurde genau diese Felge auf genau diesem Fahrzeug bereits geprüft und abgenommen. Eine Tüv-Eintragung ist im Regelfall nicht mehr notwendig, es sei denn, es ist in den Einschränkungen vermerkt oder das Fahrzeug weicht vom Original ab.

Hast Du völlig richtig umschrieben.

am 25. Mai 2015 um 18:31

Zitat:

@Czecky1 [url=http://www.motor-talk.de/.../...lgen-auf-den-touring-t4749130.html?...]schrieb am 21. Mai 2015 um 21:26:

Aber wer macht sich als Otto Normalbürger auf nen E91 Touring 19" und Reifen mit 30er Querschnitt drauf, vielleicht die Tuningsfraktion die über keine Kanaldeckel und Niedrig Bordsteine ausm Grundstück fahren müßen, (a) siehts bescheuert aus beim 3er, (b) mit der 19" Felgen/ Reifen Kombi kommste dann locker aufnen Verbrauch von 6,6-8,2 ltr auf 100Km.

Aufm 520er Kombi lass ichs mir ja noch eingehen wegs größerem Radhaus.

Aber über Geschmack kann man sich ja streiten. :-)

Genau, über Geschmack lässt sich nicht streiten, den hat man oder nicht.

Auch auf dem Touring sehen nur die 18 oder 19 Zoll gut aus.

Die 16 oder 17 Zoll Originalfelgen sind eine Frechheit für's Auge. Und wer Auto fahren kann, kommt auch mit 19 Zoll über jeden Kanaldeckel und Bordstein.

Und mal ganz ehrlich: Wen juckt es, ob ich auf 100 km 0,76598 Liter mehr verbrauche oder nicht?:confused:

Aber wie gesagt, über Geschmack.......

am 25. Mai 2015 um 21:20

So isses... ;)

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