- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Ein Rätsel:Kofferraum Beleuchtung. Wer kennt die Lösung?
Ein Rätsel:Kofferraum Beleuchtung. Wer kennt die Lösung?
Hallo zusammen.
Ich stehe vor einem Rätsel.
Symptom: Kofferraumbeleuchtung leuchtet nicht mehr.
Diagnose:
- Birnchen (12V, 10W) OK (Glühdraht intakt, Widerstand nach Messung = 0 Ohm.)
- Birnchen mit neuem Birnchen getauscht: Ebenfalls dunkel.
- In der Fassung liegt eine Spannung an von 3,5 V, bei geschlossenem Deckel: 0V.
- Die Diode in der Fassung scheint ebenfalls intakt zusein (Widerstand in Durchlassrichtung = 0 Ohm).
Was zum Henker ist da faul?
Sind die 3,5V das Problem?
DANKE an jeden Geheimnislüfter!
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
ich habe eben mal meine Stromlaufpläne (Stand 12/2005) gewälzt.
Darin ist die Spannungsversorgung des Kofferraumleuchte übers Bordnetzsteuergerät bezeichnet (Stecker "K" Pin 10, Aderfarbe ro/bl, 1,0²). Nun sind Spannungsnessungen an Bauteilen, die über Steurgeräte versorgt werden, immer ein Problem, da dass Steuergerät bei Leitungstrennung / Kurzschluß den Stromkreis wegschaltet. An dieser Spannungsquelle hängt jedoch auch die komplette Innenraumbeleuchtung. Daher würde ich mal, bei der Spannungsmessung am Lampensockel (ro/bl 0,5²) die Innenraumfestbeleuchtung aktivieren.
Die erforderliche Masseleitung, geht nach meinem Plan zum Zentralsteuergerät Komfortsystem (J 393) ( Steckverbindung 18 fach, Pin 15, br/sw 0,5²) und zur Steckverbindung 5 fach braun im Seitenteil hi. li., Pin 3. Hier wechselt dann die Aderfarbe auf weiß 0,35² und läuft zum Schalter für die Kofferraumbeleuchtung (im Stellmotor für Heckklappenentriegelung integriert) PIN 2 Achtung: Hier kommt auf Pin 1 ebenfalls weiß, 0,35² zum Schalter für Kecklappenentriegelung an (ebenfalls aus der Steckverbindung 5 fach braun im Seitenteil hi. li., Pin 5)
Auf Anfrage kann ich den Plan per Mail senden.
Gruß
Ähnliche Themen
19 Antworten
Schalter im Schloss defekt oder Kabelbruch an der Heckklappentülle?
Zitat:
Original geschrieben von writerx
- Die Diode in der Fassung scheint ebenfalls intakt zusein (Widerstand in Durchlassrichtung = 0 Ohm).
0 Ohm, das (kann)ist nicht richtig (sein)!
Hallo,
für die Glühlampe benötigst du 12 V , sonst wird sie nicht leuchten. Wozu ist überhaupt eine Diode drin? Hast Du vorher eine LED drin gehabt? Messe doch mal die Spannung vor der Diode. Da müssen mindestens 12V anliegen.
Ach, eine LED drin?
Vielleicht verkehrt herum drin?
Zitat:
Original geschrieben von Andilein 323
Ach, eine LED drin?
Vielleicht verkehrt herum drin?
Bitte lies den ersten Beitrag....!
Zitat:
Original geschrieben von Andilein 323
Schalter im Schloss defekt oder Kabelbruch an der Heckklappentülle?
Habe die rechte Heckklappentülle entfernt (K-Beleuchtung ist rechts), so weit es ging. Kein Kabelbruch sichtbar. Allerdings verlaufen ein paar Kabel in so einem Kabelschlauch aus Kunststoff, in den ich nicht rein sehen kann.
Zitat:
Original geschrieben von GVV_fite
Zitat:
Original geschrieben von writerx
- Die Diode in der Fassung scheint ebenfalls intakt zusein (Widerstand in Durchlassrichtung = 0 Ohm).
0 Ohm, das (kann)ist nicht richtig (sein)!
Stimmt, sind auch nicht 0 Ohm. Hab mich vertan. Sind 184,5 kOhm.
Zitat:
Original geschrieben von utz93
Hallo,
für die Glühlampe benötigst du 12 V , sonst wird sie nicht leuchten. Wozu ist überhaupt eine Diode drin? Hast Du vorher eine LED drin gehabt? Messe doch mal die Spannung vor der Diode. Da müssen mindestens 12V anliegen.
Aha, da kommen wir der Sache doch schon etwas näher :-)
Wozu VW die Diode dort verbaut hat, kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe an der Kofferraumbeleuchtung noch nie etwas geändert. 2005 wurden meineswissens auch noch keine LEDs für die K-Beleuchtung verbaut (ist das heute so?).
Die Spannung ist und bleibt bei 3,5V in der Fassung. Vor der Diode (direkt am Stecker) liegen 3,8V an.
Die Spannung ist stabil. Auch während dem Zu- und Aufklappvorgang bleibt es bei diesen Werten.
Wie kann das sein - wo ist die Spannung hin?
prüf mal den spannungverlust masse und plusseitig dan weißst du wo du suchen musst
Zitat:
Original geschrieben von oh mann
prüf mal den spannungverlust masse und plusseitig dan weißst du wo du suchen musst
ähm danke für den Tipp erstmal, aber da muss ich als Nicht-Fachmann nochmal nachhaken: ich soll die Spannung zwischen Masse (Karosse) und Pluspol der K-Beleuchtungsfassung messen, richtig? Und wie geht's dann weiter?
Zitat:
Original geschrieben von writerx
ähm danke für den Tipp erstmal, aber da muss ich als Nicht-Fachmann nochmal nachhaken: ich soll die Spannung zwischen Masse (Karosse) und Pluspol der K-Beleuchtungsfassung messen, richtig? Und wie geht's dann weiter?
Das wäre schon mal das erste. Die Lampe bekommt Plus vom Bordnetzsteuergerät, fehlt Plus also in diese Richtung suchen.
Masse bekommt die Leuchte vom Schalter im Kofferraumschloss. Fehlt Masse, wie schon hier gesagt, Schalter im Schloss defekt oder Kabelbruch.
Das Kofferraumschloss war übrigens bei mir vor kurzem defekt, der Schalter hat manchmal noch einen hochohmigen Kontakt gemacht, so dass man bei ausgebauter Lampe eine Spannung gemessen hat. War die Lampe drin brach die Spannung zusammen.
Das Kofferraumschloss ist schnell ausgebaut, man braucht aber einen 8er Innenvielzahn.
Hallo zusammen,
ich habe eben mal meine Stromlaufpläne (Stand 12/2005) gewälzt.
Darin ist die Spannungsversorgung des Kofferraumleuchte übers Bordnetzsteuergerät bezeichnet (Stecker "K" Pin 10, Aderfarbe ro/bl, 1,0²). Nun sind Spannungsnessungen an Bauteilen, die über Steurgeräte versorgt werden, immer ein Problem, da dass Steuergerät bei Leitungstrennung / Kurzschluß den Stromkreis wegschaltet. An dieser Spannungsquelle hängt jedoch auch die komplette Innenraumbeleuchtung. Daher würde ich mal, bei der Spannungsmessung am Lampensockel (ro/bl 0,5²) die Innenraumfestbeleuchtung aktivieren.
Die erforderliche Masseleitung, geht nach meinem Plan zum Zentralsteuergerät Komfortsystem (J 393) ( Steckverbindung 18 fach, Pin 15, br/sw 0,5²) und zur Steckverbindung 5 fach braun im Seitenteil hi. li., Pin 3. Hier wechselt dann die Aderfarbe auf weiß 0,35² und läuft zum Schalter für die Kofferraumbeleuchtung (im Stellmotor für Heckklappenentriegelung integriert) PIN 2 Achtung: Hier kommt auf Pin 1 ebenfalls weiß, 0,35² zum Schalter für Kecklappenentriegelung an (ebenfalls aus der Steckverbindung 5 fach braun im Seitenteil hi. li., Pin 5)
Auf Anfrage kann ich den Plan per Mail senden.
Gruß
wieso ist spannungsmessungen an steuergeräten ein problem die muss mann nicht abstecken da du die spannung immer über dem verbraucher misst heißt messspitzen oder eine sicherheitsnadel in den stcker reinstechen und messen das einziege wo du das steuergerät unbedingt abstecken muss ist bei einer wiederstandsmessung weil das steuergerät dadurch schaden nehmen kann
Zitat:
Original geschrieben von oh mann
wieso ist spannungsmessungen an steuergeräten ein problem die muss mann nicht abstecken da du die spannung immer über dem verbraucher misst heißt messspitzen oder eine sicherheitsnadel in den stcker reinstechen und messen das einziege wo du das steuergerät unbedingt abstecken muss ist bei einer wiederstandsmessung weil das steuergerät dadurch schaden nehmen kann
Es kann ein Problem sein, denn bei manchen Verbrauchern unterbricht das Steuergerät die Spannung, wenn ein Kurzschluss oder ein zu geringer Stromverbrauch (kaputte Lampe) erkannt wird. Es reicht dann nicht, den Fehler zu beseitigen, sondern man muss z.B. dann nochmal die Zündung aus und einschalten, damit das Steuergerät einen neuen Versuch startet.
Auch bei der Spannungsmessung hier ist, wie schon gesagt, zu empfehlen, dass z.B. die Innenraumbeleuchtung angemacht wird, damit man sieht, ob Spannung da ist. Die Spannung wird hier nämlich nach einiger Zeit automatisch abgeschaltet.
Kabelbaum in der linken Tülle ?
Kabelbrüche in/zu der der Heckklappe sind beim 5er normal.
Hallo nochmal,
kann mir jemand sagen, auf welcher Seite (=in welcher Tülle) die Leitungen für die Kofferraumbeleuchtung verlaufen?
Links oder rechts?
Außerdem wäre die Kabelfarbe toll.
Vielleicht habe ich ja Glück und es weiß tatsächlich jemand :-)