ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Endlich "LÖSUNG" für MOTORZUCKER MOTORRUCKELN

Endlich "LÖSUNG" für MOTORZUCKER MOTORRUCKELN

hoi zusammen :-)

es haben ja einige das problem das der motor im stand so leichte zucker ruckeln usw hat !

da ich an dem tema schon mehr wie nen halbes jahr drann bin gab es heute abhilfe vom freundlichen :D

wie schon oft diskutiert worden ist liegt es nicht an den einspritzventielen oder zündspuhlen usw !

1. wenn man mit dem problem zum freundlichen fährt dann wird er im system sehen das es dafür ein softwareupdate gibt

2. das softwareupdate hilft auch nicht wirklich wie bei mir

 

Die lösung ist ein bestimmtes teil was in verbindung mit dem softwareupdate verbaut worden ist und erst seit mitte 05 serie drinnen ist

und zwar handelt es sich um ich weis den genauen namen nicht mehr aber irgend ein benzindruckregelventiel oder sowas ähnliches.

dieses wurde bei mir heute getauscht und ich konnte es kaum glauben es ist echt weg

habe jetzt keine zucker im stehen mehr und auch keine schwankungen in der drehzahl :-)

dürfte einigen von euch helfen hoffe ich doch mal! dies habe ich auch nur durch zufall selber rausgefunden und habe den händler drauf angesprochen und wir haben die teilenummer verglichen und tatsache es war das falsche verbaut :D

wer näheres wissen will kann sich gerne bei mir melden :-)

Mfg Marco

Ähnliche Themen
15 Antworten

Habe ich das nun richtig verstanden, dass ab Baujahr Mitte 2005 ein "bestimmtes Teil" hinzugefügt wurde, welches das Zucken im Stand unterdrückt?

Mein Wagen ist Baujahr 2006, ich habe aber leider trotzdem das Zucken...

Hast Du denn die Teilenummern parat?

 

P.S.: Wann wurde Dein Wagen gebaut?

Dieser Druckregler für das Kraftstoffsystem wurde 05 gegen ein geändertes bei Fahrzeugen mit Problemen bei ca. 3000/min ausgetauscht.

Bei Fahrzeugen ab ca. Baujahr Ende 2004/Anfang 2005 ist das geänderte Ventil ab Werk verbaut.

Hallo also meiner ist Bj.04.06 und im Stand ruckelt und zuckelt der trozdem.

 

mfg

Gilt das nur für den GTI? Ich habe das gleiche Problem beim GT TDI im Stand, dass der Motor rhythmisch zuckt und ruckelt. Zwar nicht schlimm aber auf jeden Fall spürbar! Wäre für jede Hilfe dankbar!

also ob das bei anderen motortypen auch so ist weis ich leider nicht ich habe einen gti und bei mir ist es mit dem neuen teil eindeutig weg ! meiner ist bj 01.2005 und bei mir war es so das er im stand immer diese zucker drinnen hatte bis dahin das er sich manchmal richtig verschluckt hatte und man die schwankungen sogar am drehzahlmesser sehen konnte!

dies haben sich ja auch schon 2 servicetechniker von vw angeschaut die beide meinten die sei nicht normal und da müsse man was machen vermutet wurde von ihnen irgend ein masseproblem lol :D

zu nden MJ und BJ einfach mal zu freundlichen fahren und kontrollieren lassen ob ihr wirklich das neue teil drinnen habt vieleicht ist ja doch noch des alte drinnen :-)

was wurde denn eigentlich bei euch schon alles dagegen unternommen ? zählt doch mal auf :-)

bei mir wurden sämtliche senoren und kleinkram gewechselt dann luftmassenmesser und sogar die komplette drosselklappeneinheit lol :-)

 

Mfg Marco

 

PS das der regler ab 05 drinnen sein soll stimmt nicht ganz weil ich habe MJ 05 bj 1.05 und ich hatte den alten drinnen !

das ruckeln soll laut vw daher kommen das er ständig nachregeln muss und dieses ventiel soll diese unebenheiten ausgleichen also des neue :-)

nachgehakt

 

Hi, @ all there,

auch ich habe Zucker und muß alle Leser des Beitrags zum Zucker und die Lösung für das Motorruckeln vor Nachahmung warnen ;). Zu viel Zucker führt zum Kollaps. Auch schon eine schwache Lösung und der Zucker wirkt :D.

Rafaello22 schrieb:

Mein Wagen ist Baujahr 2006, ich habe aber leider trotzdem das Zucken...

Hast Du denn die Teilenummern parat?

Beim mir habe ich gedacht das der Kerl hinter mir an der Ampel geträumt hat und raufgerollt ist. Also Tür auf, raus und siehe da ....... 2m Abstand !!!!

Ich schau jetzt bei den rucklern einfach in den Rückspiegel und wenn der Fahrer da das Gesicht nicht verzieht ist es OK.

Kann es sein, da? das ruckeln im Winter öfter/intensiver ist als im Sommer ?

 

lamer

Ich sagte ja, ab ca. Anfang 05 wurden die geänderten Druckregler in Serie verbaut.

Das Problem steht im HST und wenn bisher keiner aus der Werkstatt auf dieses Problem gestossen ist, dann zuegt das nicht gerade von Kompetenz.

Selbst über die GFS im grossen Tester wird darauf hingewiesen.

Zitat:

Original geschrieben von cschmidtshl

Gilt das nur für den GTI? Ich habe das gleiche Problem beim GT TDI im Stand, dass der Motor rhythmisch zuckt und ruckelt. Zwar nicht schlimm aber auf jeden Fall spürbar! Wäre für jede Hilfe dankbar!

Da hängts wahrscheinlich mit den PD-Einheiten zusammen. Probiers mal über die Suche. Hatte sowas bei meinem 1.9er auch, da wurde ein SW-Update gemacht, seitdem isses weg.

also habe mir darüber ja auch schon einiges hier im forum durchgelesen aber ich kann nur sagen das ich das gleiche problem hatte genau so wie alle es beschrieben haben und ich habe auch gedacht das es die pd elemente währen habe ich auch beiden servicetechnikern gesagt die haben beide gemeint das es nicht daran liegen würde das währe was anderes und könnte nicht daher kommen !

und wie man es sieht war es das bei mir ja auch nicht !

zudem glaube ich gelesen zu haben das manche neue pd rein bekommen habe und es dann nach einer weile wieder gekommen ist also daher gesehen das kann natürlich sein das es bei neuen nicht auftritt und es aber trotzdem eine andere ursache hat !

ich würde mal zum freundlichen schauen und mal überprüfen lassen ob in dem MJ 06 wirklich das neue teil drinnen ist ! wer weis vieleicht ist es ja nicht verbaut und schon ist der fehler gefunden :D

also bin wie gesagt seit gestern noch viel mit dem auto gefahren und das ruckeln und zucken im stehen war bei mir jedesmal als ich im auto gesessen bin allerdings nur im warmen oder warm werdenden zustand im kalten war es nicht da ! und jetzt ist es wirklich komplett weg ! keine anzeichen mehr von einem ruckler oder zucker :D

Mfg Marco

Du hast einen Benziner, logischerweise kann es also nicht an den PD-Elementen liegen...

Und ja, das Teil ist beim MJ 06 verbaut. Aber es kann jeder gerne zum :) fahren und knappe 100 € für eine Kontrolle liegen lassen. Denn diese "Kontrolle" fällt nicht unter Garantie und ist etwas aufwändiger.

also wer für das prüfen des teiles 100 euro zahlen muss lol das muss dann schon ein sehr dämlicher händler sein weil man kann feststellen anhand einer nummer in höhe der lima an einer platikverkleidung ob das richtige teil verbaut ist !

also nur die nummer anschauen und ins system reinschauen und fertig lol glaube nicht das dafür nen händler 100 euro haben will müsste ein guter händler mal nebenbei kostelos erledigen

Mfg Marco

Zitat:

Original geschrieben von G5GTI

also wer für das prüfen des teiles 100 euro zahlen muss lol das muss dann schon ein sehr dämlicher händler sein weil man kann feststellen anhand einer nummer in höhe der lima an einer platikverkleidung ob das richtige teil verbaut ist !

also nur die nummer anschauen und ins system reinschauen und fertig lol glaube nicht das dafür nen händler 100 euro haben will müsste ein guter händler mal nebenbei kostelos erledigen

Mfg Marco

Kann ich selber als Laie die Teilenummer auch finden und wenn ja, wo soll diese ganz genau sein???

Liebe Grüße...

Das Teil selbst sitzt unterhalb des Ansaugsystems in einer Hochdruckleitung. Da ranzukommen, um die Nummer auf dem Druckregler zu checken, ist eben aufwändig.

Das was Du meinst ist anhand der Motornummer prüfen, welches verbaut ist.

Da dies aber im Beanstandungsfall bei "älteren" GTI das erste ist, was die Werkstatt macht (oder zumindest sollte), braucht jetzt nicht jeder in die Werkstatt rennen.

Ich hab schon genügend von den geänderten Druckreglern verbaut und dies MUSS mit dem Update gemacht werden.

Somit ist Deine Werkstatt nicht gerade sehr sorgfältig gewesen, wenn sie nur Dein SG geflasht haben....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Endlich "LÖSUNG" für MOTORZUCKER MOTORRUCKELN