ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. ein paar grundlegende Fragen zum T3

ein paar grundlegende Fragen zum T3

VW T3
Themenstarteram 7. Januar 2004 um 14:30

Hi Leute!

Ich hab noch kein eigenes Auto und überleg mir ob ich mir evtl. nen T3 zu kaufen, möglichst in der 111 PS-Version.

Wollt da nur mal n paar Sachen wissen:

-Wieviel Sprit braucht er

-Was kostet er Steuern?

-Was wiegt er (nur zur Orientierung)

-In was für Ausführungen gibts den und was ist da jeweils besonders?

Danke für eure Hilfe!

MfG,

Stefan

Ähnliche Themen
28 Antworten

Moin

Verbrauch liegt zwischen 12 - 20ltr/100km

Steuern ohne Kat ca 600 Euro, als LKW 140 Euro, aufgelastet 172 Euro

Leer Gewicht von 1400 - 1800kg

Geschlossener Ksten

Transporter mit Scheiben

Bus

Caravelle

Multivan

Pritsche

Doppelkabine

Mickie

Themenstarteram 7. Januar 2004 um 21:18

Danke für die Antwort, das hilft mir jetzt schonmal n Stück weiter. Hab inzwischen auch n paar Prospekte vom T3 im Internet gefunden zwecks Ausstattung.

Bezüglich Spritverbrauch hab ich auf der Page von OBD II Motortuning folgende Werte gefunden: (der erste Wert ist ohne Tuning der zweite mit Chiptuning)

Müsste doch hoffentlich ungefähr an die Praxis hinkommen?

Verbrauch bei 90 km/h 8.3 l/100 km 7.7 l/100 km

Verbrauch bei 120 km/h 10.9 l/100 km 9.6 l/100 km

Verbrach Stadtzyklus 13.4 l/100 km 12.3 l/100 km

Und zwecks Steuer: Auflasten kommt für mich nicht in Frage (dann braucht er ja noch mehr Sprit), aber hat der T3 nich nen KAT bzw. man kann doch zur Not einen nachrüsten lassen?

MfG,

Stefan

Moin

Auflasten verändert nicht den Verbrauch, es wird nur das Zul.GG auf 2805kg angehoben, um dann wie ein LKW nach Gewicht besteuert zu werden.

Kosten liegen bei ca 345 Euro + 6x14" Stahlfelgen für die Hinterachse.

Der Verbrauch liegt bei sparsamster Fahrweise bei min 12ltr/100km.

Chiptuning bei einem Saugmotor ist Bauernfängerei, bringt nichts außer Leere in Deinem Geldbeutel.

Der gewünschte Motor (DJ 112PS) hat m.W keinen Kat, musst dann zum SS oder MV mit 92 bzw 95PS greifen, diese verbrauchen aber auch nicht weniger

Mickie

Themenstarteram 8. Januar 2004 um 13:28

Also ich hab da grad auf www.vwbusforum.de ein Datenblatt gefunden mit den technischen Daten von allen VW Bussen von 1990, und da steht die 112 PS-Version gar nicht mit drauf, und tatsächlich nur die 95 PS und die 90 PS-Version mit KAT.

Ist es vielleicht möglich dass der 112 PS-Motor nur als Austauschmotor angeboten wird bzw. wurde? Muss da mal schaun ob ich da noch irgendwas drüber find.

Kann aber doch sicher nen KAT nachrüsten lassen falls ich nen Bus ohne kauf, oder? Bzw. wo kann ich das dann machen lassen und was kostet das ungefähr?

Kleiner Nachtrag: Hab grad die Datenblätter von den Oettinger-Motoren gewälzt die für den Bus auch angeboten werden da is auf jeden Fall ne 112 PS-Version dabei, kann's sein dass es nur den Oettinger gibt mit 112 und keinen von Volkswagen?

Da steht auf jeden Fall dabei der hat nen KAT

Die Anlage heisst SS-T 2500 E kat.

MfG,

Stefan

Die Anlage heisst SS-T 2500 E kat.

 

Moin

Wie der Name schon sagt, das ist der SS als Basis mit 92PS.

Ist aber im grunde egal ob Kat oder nicht, laste auf und Steuern kosten nur 172 Euro pro Jahr, egal welcher Motor

Gruss Mickie

Themenstarteram 8. Januar 2004 um 17:06

Hi!

Und was bedeutet das mit dem auflasten dann genau?

Muss also nur was umtragen lassen und irgendwie noch andere Felgen hinbauen oder so aber den nich wirklich physikalisch schwerer machen?

MfG,

Stefan

Moin

Auflasten bedeutet, das Zul.Gesamtgewicht wird auf min 2805kg erhöht.

Damit muss das Fahrzeug lt. einem Grundsatzurteil des Bundesfinanzhofes wie ein LKW nach Gewicht besteuert werden.

Macht bei den genannten gut 2,8to 172 Euro pro Jahr.

Aufgelastet wird z.B mit einem Gutachten der Fa:

http://www.sk-handels-ag.de/

Musst hinten nur andere Stahlfelgen vom Syncro im Format 6x14 draufmachen, vorn können die 5,5x14 bleiben.

Originale Alufelgen vom Multivan Bluestar o.ä. mit entsprechender Traglast gehen auch.

Reifen müssen auch genug Tragfähigkeit haben ( min Load Index 97)

Fahrzeug muss technisch einwandfrei sein.

Dann werden Brief oder Schein zu SK oder anderen gefaxt, das Gutachten kommt dann innerhalb 10 Tagen per NN (ca. 310 Euro)

Damit zum Tüv, der schaut ob alle Auflagen erfüllt sind und ändert die Papiere.

Dann zur Zul.Stelle und Daten eintragen lassen.

VW brauchste nicht fragen, die lehnen Auflasten bei T2/T3 generell ab

Gruss Mickie

Themenstarteram 8. Januar 2004 um 21:01

Klingt sehr vernünftig, auflasten + steuer für des jahr is ja noch billiger als die steuer so für n jahr.

Die Frage is halt dann nur was für felgen drauf sind bzw. drauf kommen müssen, die müssen mir halt bestenfalls gefallen aber des wird des geringere Problem sein.

Bin euch auf jeden Fall mal dankbar für eure Hilfe und werd mich mal nach geld und nem Bus umsehen ;-)

MfG,

Stefan

Moin

Achte auf die Traglast der Felgen von min. 705kg pro Stück.

Die Einpresstiefe (ET) darf bei SK Gutachten 30mm nicht unterschreiten

Mickie

Themenstarteram 9. Januar 2004 um 15:18

So ich hab grad nochmal so nen alten werbekatalog für den T3 Caravelle Carat durchgelesen (des is des Modell was mir am besten gefällt von der Innenausstattung her).

Der 112 PS-Motor ist dort als besonderheit genannt und steht auch dabei dass es den AUCH mit kat gibt. Muss halt dan ggf. schaun dass ich einen mit kat find, kann natürlich schon sein dass die besteuerung nach gewicht trotzdem billiger is.

MfG,

Stefan

hi!

kann zwar leider nichts zur eigentlichen frage beisteuern, der name des threads passt zu meiner frage aber ganz gut ;)

was genau sind die unterschiede zwischen t1, t2 und t3? woran kann man die unterschiede erkennen, bj, etc?

dank im voraus

Hier mal auf einem Bild T1 - T4 in einer Reihe.

Wobei es bei VW nie einen T3 gegeben hat, da gibt es nur T1, T2 und T4

Mickie

hi !

Es gibt den T1 der eigentlich "echte" Bulli,

ganz links auf dem Bild von Mickie zu sehn!

Danach kommt der T2 / Typ 1, ist ähnlich dem T1,

ein paar veränderungen kamen bei diesen dazu!

Und dann kommt der T2 / Typ 2, das ist der eckige,

der im Volksmund eigentlich nur T3 genannt wird,

aber von VW offiziell so nicht bezeichnet wurde!

Dieser wurde von 1979 - 1992 gebaut und ab 1991 kam dann schon der T4!

Berichtigt mich, wenn was nicht stimmt, sollte aber so gewesen sein :D

MFG Alex

Hallo Stephan

Scheinbar hat der kollege Micky (oder so ) noch nie selbst nen T3 Wasserboxer gefahren (wie man ja an seinen Karren, die er wohl derzeit fährt sieht) denn was er sagt ist schlichweg nicht richtig!!! Wenn der Bus 20 Liter brauchen soll musst du die ganze Zeit voll geladen mit Anhänger in der Stadt rum fahren!!! Oder mit dem Motor stimmt was nicht. Die Verbrauchswerte, die du angegeben hast entsprechen ungefähr der Realität, da du ja wahrscheinlich eh meist allein oder mit nur noch einer Person zusätzlich unterwegs bist!! Ich fahre jetzt seit 3 einhalb Jahren nen T3 mit dem 95 PS G-Kat-Motor, und Multivanausstattung, verbrauche im Sommer 10,3 Liter und im Winter 11,2, wobei ich im Sommer vorne 205er und hinten 225er drauf hab. Wenn ich mit dem Teil Sommers Vollgas auf der Autobahn fahre braucht er 11,8-12,5 Liter (je nach Häufigkeit von Steigungen). Da ich Enduro fahre bin ich auch oft mit Anhänger unterwegs und selbst dann ist der Verbrauch nicht sonderlich aus dem Rahmen (obwohl so 2 Moppeds mit 100 im Wind sicher nen scheiss cw-Wert haben). Mein Rekord sind 8,7 Liter auf 100km!! Und nun zu dem Kat man muss da nicht mit irgendwelchen SS Kats rumtüfteln, da gibts von HJS ein fertiges System. Näheres weiss sicher die Firma Mikes-Boxerservice.com. An sonsten kann ich dir den 112 PS Motor wärmstens empfehlen, der geht richtig gut (naja für nen Serienmotor halt) Und man kann seine Fahrweise so auslegen, das man nur dann die 3000er rpm übertritt, wenn man über 100 fährt (5 Gang) an sonsten reichen 1800-2500rpm völlig aus!!! Das senkt den Verbrauch!! Der liebe Mickey geht wohl von seinem Dieselteil aus, was man treten muss bis zum Kotzen, damit der überhaupt wegkommt!! Wenn du den Kat eingebaut hast dürfte er so besteuert werden, wie meiner, das sind dann 230€ pro Jahr, wenn du beim Mike einkaufst, der hat auch noch ne neuere Steuerklasse im Angebot, das sind dann nur noch 160€ pro Jahr, lohnt sich also!!

Wenn du dir einen T3 kaufen solltest empfielt es sich ein Koni/H&R Fahrwerk einzubauen, dann macht Busfahren süchtig!!!!!! Ausserdem gibts da für den Motor noch ein paar sinnvolle Tuningmöglichkeiten ausser dem Chip!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. ein paar grundlegende Fragen zum T3