ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Ein paar Fragen zum neuen Civic

Ein paar Fragen zum neuen Civic

Themenstarteram 25. März 2006 um 9:33

Moin zusammen,

ich muss gestehen dass ich mich nicht gut auskenne mit "Japanern", also bitte Nachsicht zeigen. Danke. :D

Ich war gestern beim Honda-Dealer - deim einzigen in Köln - um mir den Civic anzusehen. Das Auto sieht einfach genial aus, ich war neugierig und wollte ihn mal anfassen, probesitzen und evtl. auch fahren. Obwohl ich mit meinem Auto sehr zufrieden bin, hätte ich Lust auf einen Neuwagen.

Der erste Eindruck war, dass das Auto von innen klein ist, das Plastik fühlt sich ziemlich billig an, die Sitze sind flauschig, fragt sich wie lange noch. Außerdem obersaftige Aufpreise, teilweise Extras gar nicht im Angebot... da bin ich schon anderes gewohnt, wenn man bei VW oder BMW in die Extra-Auflistungen guckt.

Dann ein kurzes Gespräch mit dem Verkäufer, da ich seit Jahren Xenon und Sitzheizung als unverzichtbar empfinde, will ich das bei einem Neukauf im Jahr 2006 natürlich auch haben. Dafür muss ich aber die höchste Ausstattung nehmen... find ich seltsam, das komische Glasdach will ich gar nicht. :rolleyes:

Nun aber zu meinen Fragen:

- wie ist das Halogenlicht, ist Xenon so viel besser oder sieht es nur schicker aus? Gibt es da evtl. einen Test dazu?

- wie sind die Sitze auf Dauer? Der Bezug fühlt sich sehr schweißtreibend an, ist das auch so? Hat jemand Erfahrung mit Leder im Civic? Der Händler hatte kein Leder da bzw. es je zu Gesicht bekommen (???) und hat mir CRV-Leder gezeigt, das eher "robust" als "geschmeidig" war.

- Welche Erfahrungen habt ihr im Alltag mit dem Platzangebot hinten? Ich finde gut wie weit die Türen öffnen, mit 192cm hab ich aber keine Kopffreiheit mehr. Also nur ein Platz für - nicht vorhandene - Kinder?

- Wie seht ihr den 1.8 und den 2.2d im Vergleich? Der Verkäufer laberte ziemlich viel Zeugs, mich interessiert das Motorvergnügen mit beiden Motoren. Ist der Diesel wirklich unter allen Umständen der sportlichere Motor? Probefahrt geht bei mir leider terminlich z.Z. noch nicht (die haben so dämliche Öffnungszeiten :( ), daher frage ich schon mal.

- Und jetzt ein ganz wichtiger Punkt: Inspektionskosten

Der Händler meinte es gibt jedes Jahr einen Ölwechsel und jedes 2. Jahr eine Inspektion. Ziemlich oft finde ich! :(

Aber nun die Preise: Er meinte 220 Euro für den Ölwechsel (???) und 450 Euro für die Inspektion. Ich hab ihm zu verstehen gegeben, dass ich dafür bei BMW einen Sechszylinder günstiger fahren kann, woraufhin er stammelte, dass die Preise variieren können... naja, bringt mir nicht viel. Welche Angaben habt ihr bzw. welche Werte sind Erfahrungswerte?

Würde mich freuen, wenn Ihr ein paar Infos für mich hättet, in Autottests fehlt eben doch meist das wichtigste. ;)

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 26. März 2006 um 0:17

Re: Re: Ein paar Fragen zum neuen Civic

 

Zitat:

Original geschrieben von AcJoker

 

Kennt/Hat jemand die Farbe Blueish Silber und könnte davon mal ein Foto machen?

Ich habe hier Bilder....ich weiss leider nur wie man ein Bild anhängen kann...

In Nighthawk Black Pearl sieht er am besten aus... Da kommt das durchgehende Scheinwerferband an der Front und am Heck am besten zur Geltung.

Ist aber auch hier Geschmackssache ;-)

Hab auch schon einige Rote gesehen.

Danke für das Bild und die Infos zur Farbe.

Das der 1.8er bei hohen Drehzahlen lauter wird als der Diesel ist eigentlich klar. Nur wenn ich sportlich fahren möchte, um das geht es hier ja grade, dann ist das normal und eigentlich auch gewünscht. Einen Motor denn man nicht hört will man in diesem Fall eigentlich auch gar nicht haben, denn ich will ja höhren in welchem Drehzahlbereich ich unterwegs bin. *g

Wie gesagt, der Diesel ist nicht schlecht, aber sportlich ist das halt für mich nicht. Kräftig ja, sportlich nein.

Ich hab den Diesel mal bei rund 1500U/Min im 3. Gang beschleunigt und ab 2000U/Min gab es deutlich mehr Leistung, darunter war es arg wenig.

Das der Benziner unter 4000U/Min auch kaum Leistung hat muß man aber auch dazu sagen.

Ich sehe es halt so das ich den Diesel fahren würde wenn ich größere Lasten oder Steigungen ohne Schalten bei gleicher Geschwindigkeit fahren möchte. Oder viel Autobahn fahren möchte und dort zügig ohne viel Arbeit Überholen will.

Den Benziner würde ich kaufen wenn ich ein Auto für die Stadt suche, das unten rum schön harmlos ist und wenig verbraucht. Ich aber ab und an Autobahn fahre und dabei auch das Schalten in kauf nehme um zügig zu überholen. Oder um ganz einfach mal auf kurvigen Landstraßern(Eifel) mal sportlich zu fahren und dabei das Schalten liebe. Motorsound sollte bei einer solchen Fahrweise dann auch nicht fehlen, wobei es ganz schön ist wenn man in der Stadt nichts davon merkt.

Ich denke also es gibt für jeden Motor einen idealen Einsatzort, den jeder selber bestimmen muß. Und den Einsatzort vom Diesel sehe ich ganz klar nicht bei sportlicher Fahrweise. Wasfür mich sportlich bedeutet und was nicht hatte ich ja schon mal erklärt.

Ich finde halt auch das die extrem hohe Leistung des Diesel im unteren Drehzahlbereich(>2000U/Min.) in der Stadt, beim Anfahren usw. viel zu hoch ist und aufs Material geht.

Bei Anhöngerbetrieb ist dies natürlich erste Sahne.

Themenstarteram 26. März 2006 um 11:29

@ AcJoker:

Danke, das waren die infos die ich mir erhofft hatte... vielen Dank, hast mir sehr weiter geholfen! :)

Ich stimme was sportliches Fahren (nicht Autobahnrasen) angeht mit Dir überein. Auch diesen synthetischen Drehmomentschwall an der Vorderachse will ich nicht haben, ich bin daher sehr skeptisch was den Diesel angeht.

Ich fahre bisher 2,8l Sechszylinder, der auch im 4. Gang ab Standgas zieht. Dagegen werden beide Motoren alt aussehen, das ist mir auch klar. Aber was ich nicht mag, ist eine Leistungsentfaltung á la: nix - Bumms - weniger Bumms - nix mehr, wie sie fast alle Diesel (außer den BMW Dieseln)l, die ich bisher gefahren bin, an den Tag legen.

Der 118d ist z.B. von der Charakteristik her eine Ausnahme, fährt sich wie ein Benziner, dreht fröhlich in den roten Bereich und hat eine sehr lineare Leistungsabgabe... wenn der Honda auch so läuft, wäre ich happy. Aber ich denke der 1.8er wird eher das sein, was ich von einem Motor erwarte.

Ich finde, daß der Diesel vom Durchzug her sportlicher ist als der Benziner, aber darüber können wir ewig diskutieren.

Wie hier schon gesagt wurde: Unter 4.000 Umdrehungen tut sich beim Benziner nicht viel und ich persönlich bin nicht der Typ, der den Wagen bis 5.000 Umdrehungen oder noch höher hochdreht, sondern ich bin eher der, der meistens im Bereich zwischen 2.700 und 4.000 Umdrehungen fährt und da ist der Diesel die bessere Wahl.

Außerdem mag ich es nicht, wenn mir der Benziner dann beim Beschleunigen auf der Autobahn so laut wird, daß ich den Radio um ein Stück lauter drehen muss, so wie es bei mir bei der Probefahrt der Fall war. Die Art und Weise, wie er laut wurde, hat mir auch nicht gefallen. Das klang eher gequält und nicht wie ein richtiger Sportwagen. Es kann sich schon geil anhören, wenn man ein Auto raufdreht, aber in diesem Fall hat mit der Sound nicht zugesagt.

Da fahr ich lieber den Diesel - beschleunigt auch irre gut und ist im Verhältnis zum Benziner leise.

Wie gesagt, alles Geschmackssachs- bzw. Definitionssache.

Sportlich hat für mich eben nichts mit Autobahn zu tun. Autobahn und Sportlich sind für mich sogar gegensätze.

Beim Motorsport zählt eben in eigentlich allen Bereichen Drehzahl und das Kurvenfahren, nicht das Anfahren und Beschleunigen auf einer Geraden. Den den Start gibt es nur ein mal pro Rennen, zumindest meistens. *g

Leider wird Sportlichkeit heutzutage meist mit Werten von 0-100km/h, 80-120km/h oder VMax. definiert was meiner Meinung nach nur ein Teil der Sportlichkeit ist. Kurvenverhalten, Händling und usw. zählen da auch noch mit rein und sind fast noch wichtiger.

Bei Motorrädern ist (war?) die Hayabusa die schnellste Maschine am Markt, aber eine GSX-R1000 ist weit aus Sportlicher zu fahren auch mit weniger Leistung und demzufolge schlechterer VMax.

Und das sich ein 140PS Honda nicht anhört wie ein Ferrari ist denke ich mal klar. Es ist und bleibt eben ein einfacher 4-Zylinder, aber dafür kein schlechter. ;o)

Wobei man aber schon sagen muss, daß es von der Kurvenlage her egal ist, ob man den Benziner oder den Diesel fährt, denn beide haben das gleiche Fahrwerk.

Beide liegen gut auf der Strasse, beide haben ein straffes Fahrwerk.

Unterschiede gibt's für mich beim Durchzug, bei der Lautstärke und auch beim Verbrauch. Alles zu Gunsten des Diesel-Civic.

Eingefleischte VTEC-Fans werden aber ihre Freude mit dem 1.8er haben. Möchte ja auch gar nicht sagen, daß er schlecht ist, aber er kommt nicht an den Diesel ran.

Themenstarteram 26. März 2006 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

ich persönlich bin nicht der Typ, der den Wagen bis 5.000 Umdrehungen oder noch höher hochdreht, sondern ich bin eher der, der meistens im Bereich zwischen 2.700 und 4.000 Umdrehungen fährt und da ist der Diesel die bessere Wahl.

Ja das kann ich nachvollziehen. Aber da ist der Begriff "sportlich" einfach die falsche Wahl. Wenn Du keinen Wert auf Sportlichkeit legst, dann ist der Diesel sicher eine gute Wahl.

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Wobei man aber schon sagen muss, daß es von der Kurvenlage her egal ist, ob man den Benziner oder den Diesel fährt, denn beide haben das gleiche Fahrwerk.

Beide liegen gut auf der Strasse, beide haben ein straffes Fahrwerk.

Da muss ich dir widersprechen. Der Gewichtsunterschied von über 100 kg zu Ungunsten des Diesels kommt zu fast vollen Teilen auf die Vorderachse. Das heißt die Gewichtsverteilung und damit auch das handling des Diesels kann nicht so gut sein wie das des Benziners, wenn es nicht durch eine geänderte Abstimmung berücksichtigt wird. Der Diesel ist immer kopflastiger zu fahren, wer das allerdings merkt beim Fahren ist eine andere Frage. Ich tippe mal 95 % der Fahrer haben davon sowieso keinen Schimmer, für die ist der Diesel unter allen Umständen das "sportlichere" Auto, weil die Drehmomentwelle einen subjektiv falschen Eindruck vermittelt.

Aber das soll jetzt nicht in deine Diskussion Diesel/Benziner ausarten, die gab´s an anderer Stelle schon zu Genüge. :)

am 26. März 2006 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Eingefleischte VTEC-Fans werden aber ihre Freude mit dem 1.8er haben.

das denk ich nicht, ist doch nur ein SOHC... oder nicht?

Kann da AMGaida nur zustimmen.

Ich glaub wir haben da die gleiche Meinung zum Thema was Sportlichkeit. *g

Aber trotzdem jedem seine eigene Meinung. Ein Diesel ist nicht besser oder schlechter als ein Benziner, nur anders. ;o)

Ich leg schon ein bisschen Wert auf Sportlichkeit, sonst hätte ich mir nicht den neuen Civic bestellt.

Für mich persönlich ist der Diesel um nichts weniger sportlich als der Benziner. Wie gesagt, ich bin beide probegefahren und FÜR MICH PERSÖNLICH ist der Diesel sportlicher.

Ich brauche keine 6.000 Umdrehungen und keinen heulenden Motor, um sportlich zu wirken.

Was die Gewichtsverteilung zwischen Benziner und Diesel betrifft, so kann ich dir versichern, daß 99,99 % der Autofahrer keinen Unterschied merken und zu dieser überwiegenden Mehrheit zähle auch ich mich dazu.

Sportlich wird meiner sicher aussehen - mit netten Alus und der blauen Innenraumbeleuchtung, Sport-Schaltknüppel usw. Da mach ich mir mal keine Sorgen ;-)

Themenstarteram 26. März 2006 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von AcJoker

Ixh glaub wir haben da die gleiche Meinung zum Thema was Sportlichkeit. *g

Jup! ^^

Zitat:

Ich brauche keine 6.000 Umdrehungen und keinen heulenden Motor, um sportlich zu wirken.

Jetzt bitte nicht falsch verstehen.

Aber wenn ich sportlich WIRKEN will, dann kann ich das auch mit nem 45PS Polo.

Bzw. ist es lachhaft mit Turnschuhen und 20kg übergewicht sportlich wirken zu wollen.

Es ging hier ums sportlich sein und nicht ums Sportlich wirken, denn da es um den gleichen Wagen hier geht kann natürlich auch der 1.4L Benziner mit 83PS genauso sportlich WIRKEN wie der 1.8er oder der 2.2er.

Ich denke inzwischen versteht wirklich jeder unter sportlich Auto fahren möglich schnell auf 100km/h zu kommen und/oder möglichst schnell zu fahren auf der BAB.

Nur hat dies nichts mit sportlich Fahren zu tun und auch nichts mit können.

Das kann nämlich auch meine 18 jähirge Tochter wenn ich der nen dicken Wagen geben würde.

Aber schnell zu sein auf einer Landstraße wo es auch mal Kurven gibt die man nicht mit 100km/h sondern nur mir 20-30km/h fahren kann ist sportlich und hat auch etwas mit können zu tun. Gleiches gilt natürlich auch für eine Rennstrecke o.ä..

Wenn ich dort nämlich so einen Raser fahren lasse, dann liegt der recht schnell im nächsten Graben wobei ich das gar nicht mit bekomme weil ich schon 2 Kurven weiter bin. *fg

Wie gesagt, bitte nicht falsch verstehen, aber Sportlich sein und Sportlich wirken wollen sind 2 paar Schuhe.

Sicher geht der Burnout vor der Eisdiele mit nem Diesel mit mächtig Power unten rum sogar besser als mit nem Benziner.

am 26. März 2006 um 22:49

naja, egal ob benziner oder diesel, ein sportler wird der neue civic mit beiden nicht.

wenn ihr sowas sucht wäre ein ctr wohl angebrachter gewesen. werd ich mir wohl auch später mal als ring-tool in die garage stellen.

Richtig, aber vergleicht man einen Civic Benziner mit einem Civic Diesel, so kann man da sehr wohl eine Ausssage treffen.

 

Also erst mal klar machen was Sportlichkeit ist:

Fahrverhalten?Optik?Leistungsdaten?

Bei AMGaida und mir ist das wohl ganz klar Fahrverhalten > Leistungsdaten > Optik, also in dieser Reihenfolge.

Dann klar machen um welches Auto es geh:

Hier ganz klar um den neuen Civic.

Dann erst kann man über dieses Thema vernünftig reden.

Und ich denke das haben wir doch hier ganz gut hin bekommen, oder nicht?

Es ist eben alles relativ zu betrachten.

Das der Civic kein Ferrari ist, und auch nie einer wird, habe ich ja bereits erwähnt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Ein paar Fragen zum neuen Civic