ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. ein paar Fragen zum 6er

ein paar Fragen zum 6er

Themenstarteram 20. November 2009 um 22:47

Hallo Leute!

Bin neu hier und bewege mich heute zum ersten Mal in ein VW Forum. Ich fahre zwar selbst kein VW, aber mein Vater hat sich dieses Jahr einen 6er Golf Plus zugelegt, welchen ich auch hin und wieder mal fahre. Nach den ersten sehr positiven Eindrücken sind mir dann ein paar Sachen aufgefallen, die mir nicht gefallen. Wollte jetzt mal wissen, ob sich das lohnt den Händler damit zu nerven, oder ob das Stand der Technik ist.

Was mich am meißten enttäuscht, ist das 310er Radio. Der Klang, den das Ding von sich gibt ist ja echt aus der letzten Schublade- egal ob im Radio oder CD Betrieb! Hat das Ding ne Macke oder ist das normal so, oder liegt das vielleicht an den recht niedlichen LS?

Einen voreingestellten Equalizer gibt es ja auch nicht, oder habe ich bloß keinen gefunden?

Als nächstes wackelt die Tachonadel- nicht immer aber für ein neues Auto zu oft! Und die Geschwindigkeitsanzeige zwischen Tacho und Mufu + Display differenzieren um bis zu 3 km/h bei konstanter Fahrt.

Ich weiß daß das alles keine großen Dinge sind, aber in Ordnung ist es so auch nicht!

Zum Schluß wollt ich noch fragen, ob es für die hintere Stoßstange einen wirkungsvollen Kratzschutz gibt, wie es bei anderen Fabrikaten üblich ist?

Beste Antwort im Thema

Zwischen RCD 310 und 510 gibts klanglich doch gar keinen Unterschied, also was soll das bringen? Du hast dann bloß den großen Bildschirm (der natürlich besser aussieht), aber besseren Klang liefert das RCD 510 nicht.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

das RCD 310 bietet tatsächlich keine voreingestellten Equalizer-Programmierungen an. Es gibt lediglich die manuellen Einstellmöglichkeiten. Klanglich könnte mit Sicherheit einiges mehr kommen, aber da gibt´s ja z.B. die Dynaudiovarianten:p, die zugegeben nicht ganz billig sind. Das Wackeln der Tachonadel und die Abweichung zur MFA kann ich zumindest beim normalen Golf nicht feststellen.

LG

Duddi

am 21. November 2009 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von el-duddi

Hallo,

das RCD 310 bietet tatsächlich keine voreingestellten Equalizer-Programmierungen an. Es gibt lediglich die manuellen Einstellmöglichkeiten. Klanglich könnte mit Sicherheit einiges mehr kommen, aber da gibt´s ja z.B. die Dynaudiovarianten:p, die zugegeben nicht ganz billig sind.

...allerdings immer noch billiger als Nachrüstvarianten, bei denen man sich des Ergebnisses im Vorfeld niemals so ganz sicher sein kann...

Ach Leute...merkt ihr das nicht das (T)rolli hier nur den Golf schlechtmachen will. :rolleyes:;)

Zitat:

Original geschrieben von Jolf_Jeti

Ach Leute...merkt ihr das nicht das (T)rolli hier nur den Golf schlechtmachen will. :rolleyes:;)

Nein!

Zumindest die Mfa+ - Tacho Abweichung ist nicht aus den Fingern gesogen! über das rcd310 kann ich nicht urteilen aber das rns 310 hat einen top Sound!

Zitat:

Original geschrieben von Daniloo

(...) über das rcd310 kann ich nicht urteilen aber das rns 310 hat einen top Sound!

Ohne Dynaudio? Dann muss ich entschieden widerspechen. Es klingt okay, aber nicht wirklich gut, von "top Sound" ganz zu schweigen. Wenn ich das Ding auf gute Sprachverständlichkeit getrimmt habe, klingt die Musik nicht besonders und vice versa.

Guten Klang attestiere ich dem Bose-Sound-System in unserem A6, "top Sound" nach bisherigen (leider zu kurzen) Eindrücken dem B&O-System im A8. Ja, das ist eine andere Klasse, ich denke dennoch ist es wichtig zu differenzieren, v.a. da guter Klang nicht zwangsläufig an die automobile Oberliga gekoppelt sein muss.

War das jetzt ein wenig off-topic? Ja, schon, aber die Tachonadel in unserem VIer (nicht Plus) zittert nicht.

;-))

Ich muss dem TE voll zustimmen!

Ich bin auch maßlos von dem Teil enttäuscht und ärgere mich, nicht das RCD 510 genommen zu haben!

Zwischen RCD 310 und 510 gibts klanglich doch gar keinen Unterschied, also was soll das bringen? Du hast dann bloß den großen Bildschirm (der natürlich besser aussieht), aber besseren Klang liefert das RCD 510 nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Noch ein Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Daniloo

(...) über das rcd310 kann ich nicht urteilen aber das rns 310 hat einen top Sound!

Ohne Dynaudio? Dann muss ich entschieden widerspechen. Es klingt okay, aber nicht wirklich gut, von "top Sound" ganz zu schweigen. Wenn ich das Ding auf gute Sprachverständlichkeit getrimmt habe, klingt die Musik nicht besonders und vice versa.

Guten Klang attestiere ich dem Bose-Sound-System in unserem A6, "top Sound" nach bisherigen (leider zu kurzen) Eindrücken dem B&O-System im A8. Ja, das ist eine andere Klasse, ich denke dennoch ist es wichtig zu differenzieren, v.a. da guter Klang nicht zwangsläufig an die automobile Oberliga gekoppelt sein muss.

War das jetzt ein wenig off-topic? Ja, schon, aber die Tachonadel in unserem VIer (nicht Plus) zittert nicht.

;-))

Na dann bin ich sicher sehr anspruchslos! Das hat sich sicher schon darin bemerkbar gemacht, das ich kaum Mängel gefunden habe.

Zitat:

Original geschrieben von crysel

Zwischen RCD 310 und 510 gibts klanglich doch gar keinen Unterschied, also was soll das bringen? Du hast dann bloß den großen Bildschirm (der natürlich besser aussieht), aber besseren Klang liefert das RCD 510 nicht.

Mit Dynaudio schon! Nur das habe ich gemeint.

Dynaudio gibt´s aber beim 310er nicht.

Zitat:

Original geschrieben von golf230

Zitat:

Original geschrieben von crysel

Zwischen RCD 310 und 510 gibts klanglich doch gar keinen Unterschied, also was soll das bringen? Du hast dann bloß den großen Bildschirm (der natürlich besser aussieht), aber besseren Klang liefert das RCD 510 nicht.

Mit Dynaudio schon! Nur das habe ich gemeint.

Dynaudio gibt´s aber beim 310er nicht.

Doch, das gibt es. Ich habe das RCD 310 samt Dynaudio.

Zitat:

umindest die Mfa+ - Tacho Abweichung ist nicht aus den Fingern gesogen! über das rcd310 kann ich nicht urteilen aber das rns 310 hat einen top Sound!

Stimmt.. der analoge Tacho geht bei mir auch ca. 3-5 km/h vor. Realistisch sind aber beide nicht. Ich bin letztens zufällig an einer dieser "Sie fahren XY km/h"-Anzeigen an einer Dorfeinfahrt vorbeigefahren und IIRC zeigte die 42km/h, der digitale Tacho 46 km/h und der analoge knapp über 50/km/h. Aber immerhin scheint der analoge Tacho nicht ganz so weit vorzueilen wie noch im Ver-GTI. Liegt wohl auch daran, dass er "nur" bis 280 km/h geht..

Ich hab das Dynaudio-System im Golf noch nicht gehört (nur im Scirocco, und da hat's mich nicht wirklich von den Socken gehauen), kann daher schlecht vergleichen. Aber für eine Werkslösung für (relativ) kleines Geld klingt das RNS310 IMO wirklich nicht schlecht. Wenn ich da an den serienmäßigen Transistorradio-Sound in meinem alten Golf III von vor 13 Jahren denke ...

Themenstarteram 21. November 2009 um 23:19

Zitat:

Original geschrieben von Jolf_Jeti

Ach Leute...merkt ihr das nicht das (T)rolli hier nur den Golf schlechtmachen will. :rolleyes:;)

Ne, keine Bange, ich will den Golf nicht schlecht machen, zumal ich ja auch geschrieben habe, das ich einen sehr positiven Eindruck habe. Hatte mir halt bloß vom Radio mehr versprochen, zumal es ja nicht mal das Standartgerät ist, und es vom Verkäufer auch sehr gelobt worden ist.

Frage: Was ist das Dynaudio???

Das Prob mit den Tachoabweichungen scheinen ja andere auch zu haben. Muß man sich halt im Mufu- display was andres anzeigen lassen, dann fällt es nicht mehr auf!

Zitat:

Frage: Was ist das Dynaudio???

Nutze die Macht , junger Skywalker ^^

Zitat:

Original geschrieben von Jolf_Jeti

Ach Leute...merkt ihr das nicht das (T)rolli hier nur den Golf schlechtmachen will. :rolleyes:;)

...Stellt sich eher die Frage, wer hier der Troll ist :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen