ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Fragen an die Technikexperten zum TSI ...

Fragen an die Technikexperten zum TSI ...

Themenstarteram 25. April 2009 um 8:21

Hallo Forum,

 

ich hätte da 2 Fragen zum TSI ... speziell, was den Turbolader betrifft.

 

1) wird der Turbolader bzw. dessen Lager über den Kühlkreislauf mitgekühlt?

 

2) läuft die Kühlung nach Abstellen des Motors noch weiter, wie es z.B. im 1,6l THP von BMW/PSA (verbaut z.B. im Mini Cooper S und Peugeot 207 RC) durch eine elektrisch angetriebene Kühlmittelpumpe realisiert wird?

 

Wäre schön, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte ... die seitens VW verfügbaren Zeichnungen und Diagramme konnten mir diese Fragen bislang nicht beantworten.

 

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema
am 25. April 2009 um 8:33

Tag zusammen,

"Wie bei den bisherigen TSI-Motoren bilden der

Abgas-Turbolader und der Abgaskrümmer ein Modul.

Um nach dem Abschalten des Motors die Temperaturen

an der Wellenlagerung gering zu halten, ist es in

den Kühlkreislauf der Ladeluftkühlung eingebunden.

Zur Schmierung und zum Kühlen ist die Wellenlagerung

außerdem an den Ölkreislauf angeschlossen.

Weiterhin befinden sich am Abgas-Turboladermodul

das elektrische Umluftventil für Abgas-Turbolader und

eine Druckdose für die Ladedruckbegrenzung mit

dem Wastegate."

 

"Die Pumpe für Kühlmittelumlauf V50

Die Pumpe für Kühlmittelumlauf wird bedarfsabhängig

angesteuert. Sie saugt das Kühlmittel vom Zusatzwasserkühler

für Ladeluft an und fördert es zum

Ladeluftkühler im Saugrohr und zum Abgasturbolader."

Auszüge aus dem SSP 405 von VW

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Turbolader wird elektrisch gekühlt

am 25. April 2009 um 8:33

Tag zusammen,

"Wie bei den bisherigen TSI-Motoren bilden der

Abgas-Turbolader und der Abgaskrümmer ein Modul.

Um nach dem Abschalten des Motors die Temperaturen

an der Wellenlagerung gering zu halten, ist es in

den Kühlkreislauf der Ladeluftkühlung eingebunden.

Zur Schmierung und zum Kühlen ist die Wellenlagerung

außerdem an den Ölkreislauf angeschlossen.

Weiterhin befinden sich am Abgas-Turboladermodul

das elektrische Umluftventil für Abgas-Turbolader und

eine Druckdose für die Ladedruckbegrenzung mit

dem Wastegate."

 

"Die Pumpe für Kühlmittelumlauf V50

Die Pumpe für Kühlmittelumlauf wird bedarfsabhängig

angesteuert. Sie saugt das Kühlmittel vom Zusatzwasserkühler

für Ladeluft an und fördert es zum

Ladeluftkühler im Saugrohr und zum Abgasturbolader."

Auszüge aus dem SSP 405 von VW

auch nach dem der motor schon abgeschaltet wurde wird er noch einige sekunden mit dem kühlwasserkreislauf des ladeluftkühlers gekühlt.

Themenstarteram 25. April 2009 um 8:35

Danke, das war sehr hilfreich ... *daumen hoch*

hmm meine antwort kam 2 minuten zu spät.

john 1986 hat es da ja schon ausführlich erklärt.

am 25. April 2009 um 11:33

Ich habe zwar keine Ahnung von Technik, habe aber hier im Forum gelesen, dass man den Motor vor dem Ausschalten noch ne halbe Minute laufen lassen soll, dass der Turbo nicht futsch geht.

Hi!

Also kann ich den Motor sofort ausmachen auf den AB Rastplatz nach 1 Stunde Vollgas ?!?:confused:

Kühlt ja dann alleine weiter....?

mfg

olne

Themenstarteram 25. April 2009 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von olne

 

Also kann ich den Motor sofort ausmachen auf den AB Rastplatz nach 1 Stunde Vollgas ?!?:confused:

Kühlt ja dann alleine weiter....?

Am besten ... Handbuch lesen -> sich an die Empfehlungen von VW halten

Zitat:

Original geschrieben von olne

Also kann ich den Motor sofort ausmachen auf den AB Rastplatz nach 1 Stunde Vollgas ?!?:confused:

Kühlt ja dann alleine weiter....?

Nein, das solltest Du nach längerem Volllastbetrieb ausdrücklich nicht. Das Motoröl wird nach dem Abstellen nicht weiter umgewälzt und steht an der heißen Laderwelle, wo es verkoken (d.h. durch Hitze festbacken und aushärten) kann.

Die Umwälzung des Kühlmittels erfüllt primär eine andere Aufgabe: Es kühlt u. a. das Ladergehäuse weiter, vermindert so die Gefahr von Haarrissen im Material. Und entschärft außerdem mögliche Hitzenester im Motor (v. a. Nähe Zylinderkopfdichtung).

Ich behaupte mal, es tut niemandem weh, den Motor nach hoher Last die letzten Kilometer vor'm (Zwischen-)Ziel mittels leicht gezügeltem

Gasfuß "kalt" zu fahren. Gleichgültig, ob Turbo oder Sauger. ;)

Zitat:

Original geschrieben von olne

Hi!

Also kann ich den Motor sofort ausmachen auf den AB Rastplatz nach 1 Stunde Vollgas ?!?:confused:

Kühlt ja dann alleine weiter....?

mfg

olne

du fährst mit Vollgas aufn Rastplatz? :confused: :eek:

Also normalerweise wird ein Rastplatz ja 3-5km vorher angekündigt, also ausreichend Zeit und Streck, sich rechts einzuordnen und den Turbo kalt zu fahren :)

Aber sowas mache ich schon seit ich Auto fahre, nicht des Motors wegen, sondern einfach weil ich versuche stressfrei im Straßenverkehr zu überleben :D

am 25. April 2009 um 13:26

Gilt das nur, wenn man Vollgas gibt, oder auch, wenn man mehrere Stunden mit 120-140 Km/h über die Autobahn fährt?

am 25. April 2009 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von Ho4er

Gilt das nur, wenn man Vollgas gibt, oder auch, wenn man mehrere Stunden mit 120-140 Km/h über die Autobahn fährt?

wenn Du im 3 oder 4ten Gang hochturig über die Autobahn fährst, wird das genauso gelten.. der Motor wird ja über die Drehzahl belastet..

am 25. April 2009 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von Erazor256

wenn Du im 3 oder 4ten Gang hochturig über die Autobahn fährst, wird das genauso gelten.. der Motor wird ja über die Drehzahl belastet..

Ich bin eher ein spritfahrender Fahrer und meine Frage bezog sich eigentlich auf konstantes Fahren mit 120 - 140 km/h im 6. Gang natürlich. Am besten auch das Ganze noch mit Tempomat. Unter solchen Voraussetzung, dürfte es eigentlich kein Problem für den Turbo sein, wenn man ihn sofort abstellt, oder?

am 25. April 2009 um 14:06

Nein, das sollte kein Problem sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Fragen an die Technikexperten zum TSI ...