ein paar Fragen zum 6er

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo Leute!
Bin neu hier und bewege mich heute zum ersten Mal in ein VW Forum. Ich fahre zwar selbst kein VW, aber mein Vater hat sich dieses Jahr einen 6er Golf Plus zugelegt, welchen ich auch hin und wieder mal fahre. Nach den ersten sehr positiven Eindrücken sind mir dann ein paar Sachen aufgefallen, die mir nicht gefallen. Wollte jetzt mal wissen, ob sich das lohnt den Händler damit zu nerven, oder ob das Stand der Technik ist.
Was mich am meißten enttäuscht, ist das 310er Radio. Der Klang, den das Ding von sich gibt ist ja echt aus der letzten Schublade- egal ob im Radio oder CD Betrieb! Hat das Ding ne Macke oder ist das normal so, oder liegt das vielleicht an den recht niedlichen LS?
Einen voreingestellten Equalizer gibt es ja auch nicht, oder habe ich bloß keinen gefunden?
Als nächstes wackelt die Tachonadel- nicht immer aber für ein neues Auto zu oft! Und die Geschwindigkeitsanzeige zwischen Tacho und Mufu + Display differenzieren um bis zu 3 km/h bei konstanter Fahrt.
Ich weiß daß das alles keine großen Dinge sind, aber in Ordnung ist es so auch nicht!
Zum Schluß wollt ich noch fragen, ob es für die hintere Stoßstange einen wirkungsvollen Kratzschutz gibt, wie es bei anderen Fabrikaten üblich ist?

Beste Antwort im Thema

Zwischen RCD 310 und 510 gibts klanglich doch gar keinen Unterschied, also was soll das bringen? Du hast dann bloß den großen Bildschirm (der natürlich besser aussieht), aber besseren Klang liefert das RCD 510 nicht.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Kann mich über das RCD 310 nicht beschweren, der Sound ist super nur den Bass habe ich inzwischen um 4 Stufen raus gedreht der ist vom Werk aus viel zu überdickt.
Ist ja auch kein wunder die kleinen Treiber gehen vielleicht bis 50-60Hz runter dann ist ende.

Richtigs HiFi und Autos passt einfach nicht zusammen, die Sitzposition ist ungünstig, dafür ist der Innenraum viel zu klein und die Raummoden liegen daher zu hoch so das es ganz schnell dröhnt.
Da bekommt man mit einer richtigen Anlage zu Hause ganz andere Informationen vermittelt.
Und so ist es im Auto nur Hintergrundbeschallung, richtiges Musik hören und genießen geht eh nur zu Hause schön entspannt vor der HiFi Anlage/Heimkino.

@Rolli 3
Was genau stört sich denn am Klang vom Radio genau?

Eine etwas genauere Erklärung welches Klangbild zu erwartet hast und welches du bekommen hast würde weiter helfen.

Zitat:

Original geschrieben von Rolli 3

(...)
Das Prob mit den Tachoabweichungen scheinen ja andere auch zu haben. Muß man sich halt im Mufu- display was andres anzeigen lassen, dann fällt es nicht mehr auf!

Man kann die Geschwindigkeitsanzeige im MFD auch deaktivieren, dann schaltet man die Anzeige nicht einmal mehr versehentlich ein.

Wird auch etwas übersichtlicher, wenn man Unnötige (für mich auch die Geschwindigkeitswarnung) einfach ausblendet, man schaltet schneller zwischen den benötigten bzw. genutzten Anzeigen durch.

Zitat:

@Rolli 3
Was genau stört sich denn am Klang vom Radio genau?

Eine etwas genauere Erklärung welches Klangbild zu erwartet hast und welches du bekommen hast würde weiter helfen.

Als ich das Radio zum ersten mal anhatte, dachte ich unwillkürlich, das ich Mittelwelle drin hatte. Es hört sich einfach dumpf und ohne Klangfülle an. Nach dem ich an den Höhen und Tiefen etwas geändert hatte, wars zwar etwas besser, aber ein vernünftiger Sound (kein HiFi oder ähnliche Wünsche) ist das nicht.

Hi,
ich habe seit Montag den Golf Plus mit dem RCD 310.
Weiss nicht,
vielleicht stelle ich auch nicht zu hohe Ansprüche wie andere, aber ich bin mit dem Sound vom Radio zufrieden.

Okay ...
mit ner Super "Sound-Anlage" kann das RCD 310 vielleicht gerade nicht mithalten, aber mir persönlich reicht der Klang/Sound vollkommen aus.

Zitat:

Als ich das Radio zum ersten mal anhatte, dachte ich unwillkürlich, das ich Mittelwelle drin hatte.

😕😕

Jeder hat ja nen anderes Empfinden was den Sound/Klang angeht, aber das kann ich nun wirklich nicht bestätigen.

Gruß,
Jack

Ps.
Kurze Frage an den TE:
Was für eine super Sound Anlage hat denn der TE in seinem Fahrzeug verbaut,
das er so unzufrieden mit dem RCD 310 ist ?