ein paar fragen zu meinem astra

Opel Astra F

hallo an alle.

und zwar habe ich einen astra F-CC Bj. 97. und zwar habe ich zu dem mal ein paar fragen.

1.) wie kann ich eigendlich das kühlwasser nachfüllen? bzw welches kühlwasser? einfach nur normales leitungswasser oder wie? und wo ist der einfüllstutzen?

2.) und zwar habe ich jetzt eine neue musikanlage im auto. und irgendwie macht langsam auch die batterie probleme. und zwar braucht manchmal der motor ca. 4sec. eh er an ist. also der röhrt dann ganz schön lange. bzw der motor geht schnell an. aber dann kommt in meinem radio. "system check" und dies kommt nur entweder beim ersten starten des radios oder die spannung der batterie unter 8V fällt. aber dies ist in letzer zeit wieder öfters. bin gestern mal eine lange zeit gefahren und da kam beim an machen des motors wieder kein problem. worauf ich hinaus will ist. was kostet ne gute batterie fürs auto? und wo gibts welche?

3.) und zwar suche ich neue reifen mit alufelgen. auf welcher seite gibts viele felgen inkl. reifen? wo man auch sehen kann wie die auf einen astra aussehen. also die preise sollten nicht über 600€ gehen. kennt ihr da vielleicht ne gute seite?

so das waren erstmal meine fragen

MFG
MG

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bimmelimm

und dann isses nicht mehr aggressiv? man müsste doch denken dass frostschutz ziemlich "scharf" ist?!

Warum sollte Frostschutz "scharf" sein? Das ist in vielen Fällen nur Ethylenglykol mit ein paar anderen Zusätzen (z. B. schmierende Zusätze zum Schutz der Wasserpumpe und Rostschutzmittel).

Man kann auch destilliertes Wasser nehmen. In den meisten Fällen passiert dem Motor nichts weil die paar Liter dest. Wasser sehr schnell mit Metallionen gesättigt sind. Und dann passiert genauso wenig wie beim Leistungswasser. Wenn man aber irgendwo ein Leck hat und dauernst dest. Wasser nachfüllen muss, dann bringt man immer wieder ungesättigte Flüssigkeit in den Motor und der Motor wird somit von innen „abgebaut“.

Ciao

Deine Antwort