1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Ein paar Fragen zu Focus und C-Max

Ein paar Fragen zu Focus und C-Max

Ford C-Max 1 (DM2)

Hallo zusammen,

auch wenn ich sonst nicht viel mit Ford zu tun habe, bin ich auf Grund einer Ausstattungskombination beiFord gelandet. Die Rahmenbedingungen waren klar: Kombi/Van, Klimaautomatik, Nebel-SW, beheizbare Frontscheibe, Kurvenlicht, Lederlenkrad, tempomat und vor dem Hindergrund, das Cheffe den Sprit zahlen muss, ein Diesel.

Dann bin ich bei Focus und C-MAX gelandet. Optisch find ich beide zwar nicht gerade den Knaller (beim Focus ein klarer Rückschritt zum Vorgänger), aber die Ausstattungskombination ist irgendwie schwer zu kriegen. Als Ausstattungsbasis würde ich jeweils das Style-Modell wählen.

Nun meine Fragen:

1) Worin unterscheiden sich die Modelle konkret? Wo hat der C-Max Einschränkungen gegenüber dem Focus Kombi?

2) Wo sind die Fahrgeräusche geringer (hoher Autobahnanteil)?

3) lohnt sich der 2.0TDCI gegenüber dem 1.6er? Ich bin mal nen alten Fous mit 90PS Diesel gefahren und das Ding war auf der Bahn recht lahm und hat knapp 2 Liter mehr als ein 320d gesoffen...

4) lässt sich die Klimaautomatik komplett abschalten (auch Lufttrocknung)? Ich bekomme nämlich leicht Kopfschmerzen bei eingeschalteter Klima und werde auch schnell müde.

5) Kann man die CNG-Modelle mal spaßenshalber in den Konfigarotor laden, oder geht das nicht?!

6) was hat das mit dieser selektiven ZV oder Doppel ZV auf sich? Kann mir das mal jemand erklären?!

7) Lässt sich der Regensensor auch ausschalten (schlechte Erfahrungen)?

Fragen zum Focus Kombi

8) Was bringt derNiveauausgleich hinten?

9) Gibts den Parkpilot auch vorne?

10) Was kann ich mir unter "Außenspiegel mit Umfeldbeleuchtung" vorstellen?

11) Fensterheber wie unterscheiden sich die verschiedenen Fensterhebervarianten (warum gibts da überhaupt so viele Varianten)?

12) Gibts für den Focus Kombi auch ne Armlehne?

Fragen zum C-Max

13) Gibts beim C-Max ein gekühltes Fach für Getränke (über die Klima)?

14) Wenn ich das Sichtpaket wähle und die "Frontscheibe Solarreflekt", habe ich dann automatisch poder zumindest die Möglichkeit auf beheizbare Waschdüsen?

Was mir grad noch eingefallen ist, wieviel taugen die verbauten Sony-Radios (brauch kein Navi, hab mein TomTom) und wie leicht lässt sich da ein normales DIN-Radio einbauen? Sind die lautsprecher brauchbar?

21 Antworten

Mannomann sind das viele Fragen.

Versuche mal zu antworten

Focus ist größer als Cmax. Cmax hat mehr Platz im
Innenreaum und ist ein Minivan mit Klapptischen hinten.
Rückbank ist mit Komfortsitz variabeler Sitz ausbaubar und die
Sitze verschiebbar.

Der 2 Liter ist bei Cheffe zahlt Sprit die erste Wahl.
6 statt 5 Gänge.

Klimauatomatik ist gut läßt sich ausschalten.

ZV Doppel Verriegelt die Türöffner.
Türöffner sind nicht zu bedienen
Scheibe Einschlagen und doch nicht reinkommen!

Regensensor ist Ok und variabel.

Leider kein Kühlfach... :-(

Frontscheibe beheizt ist ein Muß und da sind die Düsen mit drin
Solarreflect ist Geil. Ich habe die Frontscheibe und das große
Glasdach als Solarreflect.

Tom Tom mit Solarreflect wird schwierig . Die Scheibe läßt kein
Signal durch!! Das würde ich vorher prüfen beim Händler
auf Empfang!

Ich denke der GPS Empfänger muß beweglich sein (Bluetooth)
um ihn an verschiedenen Stellen zu probieren.

Das Sonyradio hat einen sehr guten Klang. MP3 Tadellos.
mit Connectionpaket einfach nur Geil!
Aber wer ne rollende Disko braucht....
der wird vieleicht anders empfinden.

Achja habe einen neuen C-Max seit 14 Tagen.

Style, Connectionpaket, Sunpaket, Lichtpaket. PDC vorne und hinten. Tempomat.
allerdings als 1.8l Benziner fahre nicht so viel.

.

Hallo,

man kann bei jedem Focus ein gekühltes Handschuhfach bestellen.Darin ist dann eine abstellbare Luftdüse,die kalte Luft der Klimaanlage zuführt.Habe beim ST dafür 2006 20 bezahlt.Die wird es beim C-Max sicher auch geben.Ist jedenfalls recht effektiv von der Kühlung her.

Wenn viel Autobahn gefahren wird,würde ich auf jeden Fall den 2,0 TDCI ehmen,weil der mehr Reserven hat.Ich persönlich würde den "normalen" Focus aufgrund der besseren Fahrleistungen wegen des besseren CW-Werts vorziegen.Der C-Max ist allerding gerade facegeliftet worden,was beim Focus noch kommt.
Selbst der 1,6 TDCI mit 109 ps ist flotter als der gefahrene 90 ps im Focus 1.Viel ist es aber nicht,weil der auch weniger Hubraum hat.2 Liter mehr gebraucht hat der damals sicher,weil der dauervollgas über die BAB gefahren wurde.Die Fahrleistungen waren damals aber in der Klasse ganz ok.

Regensensor

Den Regensensor dürfte die Style-Ausstattung gar nicht haben,oder?

Der funtioniert aber meistens ganz gut.Was ich sehr kritisiere,dass es sonst kein selbstverstellbares intervall für Situationen gibt,in der der Regensensor mal nicht optimal arbeitet,wenn es zb dunkel ist,bei Regen oder Schneefall.Volvo hatte anfangs wohl auch nur den Regensensor,jetzt aber wieder verstellbares Intervall dazu,weil sich viele Kunden beschwert hatten.

Die heizbaren Wasvhdüsen sind nicht bei Solar-Reflekt enthalten,sondern in der Option beheizbare Winschutzscheibe,die zu empfehlen ist.Manche stören die Drähte in der Scheibe.mich noch nie.Nur bei mobilen Navi muss eine externe Antenne für das GPS her,weil die Solar-Reflekt Scheibe die Strahlen auch absorbiert!Deswegen hatte ich die bei meinem Focus ST nicht genommen.

Gruss
Stephan

dass es kein gekühltes Handschuhfach beim C-Max gibt wurmt mich. SOnst gefällt mir das Fahrzeug vom Konzept her nämlich deutlich besser.

Das mit dem TomTom muss ich ausprobieren, wäre aber gewaltig mist, wenns net geht. Der TomTom sollte nämlich auch als BT-Freisprech dienen...

Hallo CyberTim

Statt dem gekühlen Handschuhfach kannst du aber eine Kühlbox in der Premiumkonsole ordern die elektrisch gekühlt wird,da passt ordentlich was rein.

Ich hab im Kofferraum eine Kompressorkühlbox von Waeco die von +10°C bis -18°C kühlt,da hab ich in Spanien bei 42°C Außentemperatur Eis drin gehabt.Im Auto waren´s locker 70°C während ich am Strand war.

In der Box waren nach 5 Stunden noch immer -16°C 😁

mh, die gi bts nur nicht in verbindung mit dem Style, wies ausschaut. Im Prospekt steht leider auch nix davon, dass diese Mittelkonsole Premium gekühlt wäre. Ist das nochmal irgendwo ein Extra, oder ist das schon dabei?

naja, heute abend mal in Ruhe mal Ghia und Titanium durchspielen...

Zitat:

Original geschrieben von CyberTim


Ist das nochmal irgendwo ein Extra, oder ist das schon dabei?

Ich fürchte, das ist mit dem Facelift entfallen (mit der EPB).

Wenn Du viel "Laden" musst, dann würde ich den Focus nehmen. Die Lademöglichkeiten des C-Max sind aber auch nicht von schlechten Eltern. Musste mal ausprobieren.

Was mich beim C-Max immer wieder begeistert, ist das Ein-/Aussteigen. Bin zwar nur 186 groß, aber das hat was.

Ansonsten hatte ich mit meinem C-Max 2,0 TDCI - wenn er den mal nicht in der Werkstatt stand (war halt eine Montagskiste) jede Menge Spaß.

Zitat:

Original geschrieben von CyberTim


naja, heute abend mal in Ruhe mal Ghia und Titanium durchspielen...

Hinsichtlich Ausstattung und Innenraumoptik würde ich ohnehin den Titanium empfehlen.

Bestellt man die, größtenteils, sinnvolle Mehraussstattung beim Style dazu, wird die Preisdifferenz zum Titanium schon merklich geringer.

Als optischen Gau empfinde ich beim Style jedoch die offene Ablage auf dem Armaturenbrett mit der schlecht passenden und schon im Verkaufsraum ausgeblichenen Gummimatte.

Das mit dem Fach ist schon eine Frechheit, aber was will ich machen!

Der Titanium war aber einen ganzen Schluck teurer als mein
Style. Nur für das Radio schon 1010 zu 205 Euro für das Radio.

Für die schöneren Dekorstreifen und Premiumkonsole sowie
der zugegebenen schöneren Sitzbezüge war mir der Aufpreis
nicht wert.

Zitat:

Original geschrieben von Tom Bombadur


Der Titanium war aber einen ganzen Schluck teurer als mein
Style. Nur für das Radio schon 1010 zu 205 Euro für das Radio.

Das ist mir auch aufgefallen und einfach nur eine Frechheit!

Ich werd mal sehen, dass ich demnächst ne Probefahrt mit dem C-Max machen kann. Nach der Probefahrt frag ich mal ganz blöd, ob man die gekühlte Premiumkonsole nicht im Style nachrüsten kann...

Was mich bei Ghia und Titanium abschreckt sind diese Innenraumdekore. Welch krausame Moderscheinung fü die man auch noch extra zahlen darf....

Was ich irgendwie nicht verstehe, warum jeder hersteller ausstattungspakete schnürt, die in jedem modell gleich heißen, aber andere sachen enthalten. Ich hab es nicht geschafft nen Focus kombi und nen C-Max mit identischer Ausstattung zu konfiguriereren...

Wenn du wirklich ein gutes Kühlfach brauchst kann ich dir Waeco nur empfehlen,die Kühlboxen sind einfach super,viel besser als der Schrott der im C-Max verbaut wurde,im neuen C-Max gibt es die gekühlte Box in der Mittelkonsole nicht mehr,hat wohl nix getaugt.

Kann dir die Kompressorkühlbox nur empfehlen kostet halt je nach Größe zwischen 650-1200Euro.

Das kann ich Dir schriftlich geben. Ich habe vor gut 2 Monaten
angefagen zu überlegen und habe am 30.4.07 einen C-Max
Style bestellt.

Imho hat Ford nicht die Haptik eines VAG, aber dafür ist er auch
ein gut Stück billiger und ich kann damit leben.

PDC,GRA, Sun-, Licht, Connection Paket und das gute Sony sowie
den 2ten Schlüssel und Doppelverriegelung und Garantieschutzbrief
3/4 Jahr bis 80tkm habe ich geordert.

Die Überraschung waren Klappschlüssel anstatt die alten Knubbelschlüssel. :-) :-)

Die Klima scheint mir etwas lauter als die von VAG (Gebläse)
kann aber auch am Wetter liegen. Lederlenkrad ist vom
Kranz kleiner als das VAG. BC fehlen die 2ten Werte,
Es zählt nur zwischen den Resets.
Taglichtschaltung funktioniert super. Regensensor war OK,
soviel bin ich bei Regen noch nicht gefahren. Innenspiegel,
ich bin noch nicht im richtig dunkeln gefahren.
Klapptische haben endlich gegenüber VAG Löcher für Becher.

Der Platz gegenüber dem Focus Kombi in der 2 Reihe ist deutlich besser. Aber der Sharan hat da andere Dimensionen...

Getriebe ist erste Sahne!!!! Nix Seilzuggeschlumpe von VAG!!!
Das Panoramadach ist auch nicht schlecht. War skeptisch,
aber die Hitze kommt nicht durch. Solar Protect halt!
PDC arbeitet auch sehr gut. Tempomat gefällt mir besser als
bei VAG, er arbeitet sauberer uns ist am Lenkrad doch einfacher
zu bedienen als als am Blinkerhebel. Komfortblinker haben
ja jetzt alle.

2 kleine Probleme habe ich noch, die Temperaturanzeige
zeigt nach 500 Metern 90 Grad an. Und der Auspuff klingt
recht kernig. Wie ein alter Vectra 2000...

Dienstag auf Mittwoch bekommt ihn der FFH. Mal sehen

Ich wünsche Dir bei Deiner Entscheidungsfindung viel Glück.

Deine Antwort
Ähnliche Themen