ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ein paar Anfängerfragen zum Vectra C FL

Ein paar Anfängerfragen zum Vectra C FL

Opel Vectra C
Themenstarteram 7. April 2011 um 22:20

Hy Leute,

Vorne weg: Ich habe eine Opel Vectra 2.2 Direct FL. Motor z22yh

Also meine Fragen:

1. Ist die Schaltstellung P auch der selbe Leerlauf wie N, bis halt auf die sonder Features der Parkstellung?

Das www meinte dazu, das das auf das Auto ankommt?! Hmmm... jetzt weiss ich mehr:(

laut meinem gefühl ist das das selbe.

2. Hat mein Vectra einen Drehzahlbegrentzer für den Leerlauf?

3. Mein Bekannter meinte, das es der "Kupplung schadet" wenn ich an der Ampel warte und auf Drive lasse.

Aber das Manual sagt folgendes:

Zitat:

Automatische Neutral-Schaltung stellt

zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauches

das Getriebe intern selbsttätig auf

N, z. B. bei Ampelstopp.

Die automatische Neutral-Schaltung

wird aktiviert, wenn gleichzeitig:

der Wählhebel im Automatik- oder

Manuell-Modus steht,

. die Fußbremse betätigt wird,

. das Fahrzeug steht,

. das Gaspedal nicht betätigt wird,

. die Getriebeöltemperatur über 0 °C

liegt.

Sobald die Bremse gelöst und das Gaspedal

betätigt wird, fährt das Fahrzeug

wie gewohnt an.

Laut Manual kann ich ja auf D lassen, da er sich ja automatisch auf N stellt.

Aber: Warum hört sich der Motor im stand auf D anders an wie auf N oder gar auf P?

ich frage euch hier, da ich mich absoltut nicht mit der Technik etc auskenne und das wie schon einige wissen auch mein erstes Auto ist (nein, ich bin schon 25^^). Und hier fühle ich mich von kompetenten Menschen umgeben. ;)

Danke für eure hilfe!

gruss Matze:)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Psychomeier

..... Und hier fühle ich mich von kompetenten Menschen umgeben. ;)

Danke für eure hilfe!

gruss Matze:)

Oh vielen dank:D

Also zu 1.

P und N sind Grundverschieden.

N kannst Du mit dem Leerlauf vergleichen beim Schalter.

P = Parken. Es ist auch eine Art Leerlauf, nur das Zusätzlich das Getriebe Gesperrt wird. Bedeutet das Auto wird gegen das Wegrollen gesichert.

Zu 2.

Kann ich Dir nicht sagen. Aber Spätestens am Drehzahlende (6500 u/min??) ist dann ende. Es gibt auch Autos die im Leerlauf nur bis bspw. 4000 u/min Drehen.

Zu 3.

Dein Bekannter hat keine Ahnung. Bei alten Autos gab es noch kein Autoneutral. Das heisst das der Wandler die ganze Zeit im Stand "arbeitet" und der Motor dagegen drückt. Das hat zur Folge das der Momentanverbrauch im Standgas sehr hoch ist.

Modernere Automatiks schalten den Wandler nach wenigen Sekunden im Stand ab, sodas der Motor nicht die ganze Zeit gegen den Wandler drückt (Kraftstoffersparnis). Sobald Du die Bremse löst, schaltet der Wandler wieder zu und Du kannst wieder losfahren.

Selbst bei den alten AT Getrieben nimmt ein Getriebe keinen Schaden, wenn Du in D an der Ampel stehst.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Psychomeier

..... Und hier fühle ich mich von kompetenten Menschen umgeben. ;)

Danke für eure hilfe!

gruss Matze:)

Oh vielen dank:D

Also zu 1.

P und N sind Grundverschieden.

N kannst Du mit dem Leerlauf vergleichen beim Schalter.

P = Parken. Es ist auch eine Art Leerlauf, nur das Zusätzlich das Getriebe Gesperrt wird. Bedeutet das Auto wird gegen das Wegrollen gesichert.

Zu 2.

Kann ich Dir nicht sagen. Aber Spätestens am Drehzahlende (6500 u/min??) ist dann ende. Es gibt auch Autos die im Leerlauf nur bis bspw. 4000 u/min Drehen.

Zu 3.

Dein Bekannter hat keine Ahnung. Bei alten Autos gab es noch kein Autoneutral. Das heisst das der Wandler die ganze Zeit im Stand "arbeitet" und der Motor dagegen drückt. Das hat zur Folge das der Momentanverbrauch im Standgas sehr hoch ist.

Modernere Automatiks schalten den Wandler nach wenigen Sekunden im Stand ab, sodas der Motor nicht die ganze Zeit gegen den Wandler drückt (Kraftstoffersparnis). Sobald Du die Bremse löst, schaltet der Wandler wieder zu und Du kannst wieder losfahren.

Selbst bei den alten AT Getrieben nimmt ein Getriebe keinen Schaden, wenn Du in D an der Ampel stehst.

am 8. April 2011 um 4:59

Also zu der P Stellung wäre evtl noch zu sagen, dass man trotzdem unbedingt die Handbremse anziehen sollte. Meist ist es no, dass das Differenzial nicht gesperrt ist. Stell ich den Wagen z.B. in ein Gefälle, und mit der einen Seite auf einen rutschigen Teil, kann es passieren, dass trotz P der Wagen rollt! Dann drehen die Räder unterschiedlich, oder evtl nur eins.

@ Vaterx25xe

Ab wann spricht man von einem älterem bzw. neueren AT.

Ich hab ein AF40 AT6 verbaut und ich habe immer den Eindruck, dass er bei einer roten Ampel, getretene Fußbremse und Stellung D immer wegziehen möchte (spürbar durch ein Reibegefühl am Pedal).

Mein Meister (freie Werkstatt da mein Opel-Händler unfähig ist) meinte, ich solle wegen Verschleiß auf N stellen sobald ich an einer Ampel stehen bleiben muss.

Hat dann natürlich zufolge, dass wenn die Ampel auf grün schaltet ich erst auf D stellen muss und dadurch das Auto erst nach ca. 2-3 sec anfährt. Sieht dann immer so aus als hätte ich nen Schalter und ich wär unfähig zügig los zu fahren.

Also das AF40 ist auf jedenfall neu und dort sollte es gehen. Wenn nicht ist irgendetwas defekt.

Selbst das Autoneutral funktioniert bei unserem 99er Astra G mit AF33 4 Gang Getriebe.

Mit älter meine ich z.b. die Omega B AT Getriebe.

Siehst und genau des kotzt mich so an. Mein Opel Händler erzählt mir geschichten, dass selbst beim Insignia dasselbe Getriebe (nur leicht modifiziert) verbaut ist und es selbst bei dem so ist. Ich bekomme aber keinen zur Probefahrt. Auch auf die Frage nach einem Update meint er, mein Auto/Getriebe läuft so schön ruhig und sauber, er wird kein Update machen. Da fühlt man sich richtig verlassen. Und der Meister der freien Werkstatt (der einzige Schrauber dem ich noch vertrauen kann) meint, dass bei den Wandler-Getrieben es kein Autoneutral gibt, was sich aber im Forum anders rausgestellt hat. Mich würde nun mal interessieren ob andere mit der Motor/Getriebe-Kombi ähnliche Erfahrungen haben wie ich.

P.S.: Wenn ich in einem VW/Audi/BMW/Mercedes drin sitz und an der Ampel stehe ist alles so ruhig als ob ich in einem Schalter die Kupplung trete. Allerdings haben die alle schon das Doppel-Kupplungs-Getriebe. Also nicht wirklich vergleichbar.

Also die genaue technische Lösung für das automatische Auskuppeln im Stand bei Stellung "D" kann ich jetzt nicht erklären (da war was mit Ventil und damit Umgehung des Wandlers oder so) aber vielleicht so viel:

Wenn ich den Momentanverbrauch an der Ampel bei Stellung "D" anschaue, beträgt der bei mir kurz nach dem anhalten so ca. 1,2 Liter/h, wenn das Getriebe in den Leerlauf schaltet (zu hören und zu spüren an einem ruhigeren Motorlauf) fällt der Momentanverbrauch auf ca. 0,9 Liter/h. Schalte ich hingegen auf "N" fällt der Verbrauch weiter auf ca. 0,7 Liter/h.

Es wird dementsprechend meiner Meinung nach in "D" nicht der komplette Vortrieb unterbrochen (Wandler nicht komplett umgangen), sondern nur ein Teil des Wandlers bzw. ein Teil des Öls durch den Wandler geschoben um beispielsweise die Kriechfunktion nach loslassen der Bremse zu ermöglichen. Schalte ich auf "N" habe ich hingegen den Wandler komplett umgangen und der Motor dreht hörbar frei und rappelt nicht gegen den Wandler.

Ich glaube mich auch zu erinnern, dass hier mal gesagt und begründet wurde, dass das ständige schalten von D in N an der Ampel mehr Verschleiss fördert, als einfach auf der Bremse stehen zu bleiben. Kann mich aber nicht mehr an die Begründung oder den Thread erinnern.

\edit: Und hier mal eine - im Vergleich zu meinen stümperhaften Erklärungsversuchen - ausführliche Erklärung, was bei der AT bei AUTO-N (oder wie auch immer man den automatischen Leerlauf bei der AT bezeichnen will) getriebeintern passiert.

Infos über das AF40 findet ihr hier

Unter Eigenschaften steht:

Neutralschaltung, Automatik- oder Tiptronic-

Modus, Wandlerkupplung

Mit Neutralschaltung ist natürlich das "Autoneutral" gemeint.

Themenstarteram 8. April 2011 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von OP777

Siehst und genau des kotzt mich so an. Mein Opel Händler erzählt mir geschichten, dass selbst beim Insignia dasselbe Getriebe (nur leicht modifiziert) verbaut ist und es selbst bei dem so ist. Ich bekomme aber keinen zur Probefahrt. Auch auf die Frage nach einem Update meint er, mein Auto/Getriebe läuft so schön ruhig und sauber, er wird kein Update machen. Da fühlt man sich richtig verlassen. Und der Meister der freien Werkstatt (der einzige Schrauber dem ich noch vertrauen kann) meint, dass bei den Wandler-Getrieben es kein Autoneutral gibt, was sich aber im Forum anders rausgestellt hat. Mich würde nun mal interessieren ob andere mit der Motor/Getriebe-Kombi ähnliche Erfahrungen haben wie ich.

P.S.: Wenn ich in einem VW/Audi/BMW/Mercedes drin sitz und an der Ampel stehe ist alles so ruhig als ob ich in einem Schalter die Kupplung trete. Allerdings haben die alle schon das Doppel-Kupplungs-Getriebe. Also nicht wirklich vergleichbar.

Mein Zitat:

Zitat:

Laut Manual kann ich ja auf D lassen, da er sich ja automatisch auf N stellt.

 

Aber: Warum hört sich der Motor im stand auf D anders an wie auf N oder gar auf P?

ja, das finde ich ja auch irgendwie komisch.

 

Also meiner Meinung nach wird in Stellung "D" an einer Ampel keinesfalls intern der gleiche Zustand wie bei "N" eingestellt. Es ist ja eindeutig zu spüren das ein gewisser Teil der Kraft weiterhin anliegt. Wenn ich die Bremse loslasse rollt das Auto ja auch SOFORT weiter. Wenn ich von N auf D schalte dauert das ganze max. 1 bis 2 Sekunden, eher irgendwas dazwischen.

Das Gleiche kann man ja auch am Momentanverbrauch erkennen. In D geht er bei mir im Idealfall (übrigens nicht immer) auf ca. 1,1 Liter runter. In N oder D komme ich momentan auf etwa 0,8 bis 0,9 mit Licht und ohne Klima.

Gruß!

Zitat:

Original geschrieben von hera

Also meiner Meinung nach wird in Stellung "D" an einer Ampel keinesfalls intern der gleiche Zustand wie bei "N" eingestellt. Es ist ja eindeutig zu spüren das ein gewisser Teil der Kraft weiterhin anliegt. Wenn ich die Bremse loslasse rollt das Auto ja auch SOFORT weiter. Wenn ich von N auf D schalte dauert das ganze max. 1 bis 2 Sekunden, eher irgendwas dazwischen.

Das Gleiche kann man ja auch am Momentanverbrauch erkennen. In D geht er bei mir im Idealfall (übrigens nicht immer) auf ca. 1,1 Liter runter. In N oder D komme ich momentan auf etwa 0,8 bis 0,9 mit Licht und ohne Klima.

Gruß!

Meiner Meinung auf jeden Fall.....wenn ich an der Ampel stehend auf "D" und/oder "N" stelle braucht der Veci ca. 1-2 sekunden bis er losmarschiert, wenn ich von der Bremse gehe, man merkt, wenn er länger auf "D" steht wie er auskuppelt und beim loslassen der Bremse einkuppelt.........auch am Verbrauch sichtbar.....auf "D" im Stand ca. 1,3 Liter auf "N" im Stand 1,0 Liter.

Gruß

Daniel

Themenstarteram 8. April 2011 um 21:35

Bei wieviel Umdrehungen müsste der Drehzahlbegrentzer greifen, wenn einer vorhanden wäre?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ein paar Anfängerfragen zum Vectra C FL