Ein neuer unter euch...

Audi A4 B7/8E

Hallo Zusammen,

Samstag ist es so weit. Ich hole bei meinem freundlichen meinen A4 Avant 3.0 TDI DPF 6 Gang ab. Eigentlich hatte er sich den als Eigenbedarf Vorführwagen bestellt, aber ich konnte Ihn überreden, den "Ladenhüter [nicht ernst nehmen :-) ] " mir zu Verkaufen. Nun das ding ist mit allen drum und dran inkl s-line Plus und außen . Trotz suche in eurem netten Forum habe ich einige fragen.

1. Kann es sein, dass der 3.0 TDI im Gegensatz zum 2.0 TDI deutlich größere Bremsscheiben und Zangen hat..? Ein 2.0 TDI mit 18" stand daneben, und die sahen subjektiv kleiner aus wie auf meinem 3.0 TDI mit 18"
2. Wie sieht’s mit dem Ölverbrauch bei den TDI Motoren aus..? Ich bin bis jetzt immer nur Ford TDCI Motoren gefahren, und deren Ölverbrauch ist so gering, das er schon nicht mehr messbar ist..? Ich fahre rund 50tsk im Jahr.
3. Wie schaut´s mit der Realen VMAX im 6 Gang aus..? Konnte nur Einträge zum Tiptronic in der Suche finden. Mein noch Mondeo läuft z.Z mit Wolf Tuning und 187 PS (462 NM) locker über 240. Dummerweise endet das Tacho beim Mondeo auch dort. Man will sich ja nicht verschlechtern. *g
4. Die Handyhalterung für mein 6230i im Elektronikpaket. Muss ich im Handy Bluetooth aktivieren, oder erkennt die FSE Telefonbuch ect. eigenständig.
5. Ich habe 14.5 % nachlass bekommen. Was man hier so liest ist das ok oder..?

Fragen über Fragen. Ich bin sicher das sich Samstag mit sicher einiges von selbst klärt, aber man ist doch so ungeduldig.

Vielen Dank.

Tito

22 Antworten

Re: Ein neuer unter euch...

Zitat:

Original geschrieben von tito8288


1. Kann es sein, dass der 3.0 TDI im Gegensatz zum 2.0 TDI deutlich größere Bremsscheiben und Zangen hat..? Ein 2.0 TDI mit 18" stand daneben, und die sahen subjektiv kleiner aus wie auf meinem 3.0 TDI mit 18"
2. Wie sieht’s mit dem Ölverbrauch bei den TDI Motoren aus..? Ich bin bis jetzt immer nur Ford TDCI Motoren gefahren, und deren Ölverbrauch ist so gering, das er schon nicht mehr messbar ist..? Ich fahre rund 50tsk im Jahr.
3. Wie schaut´s mit der Realen VMAX im 6 Gang aus..? Konnte nur Einträge zum Tiptronic in der Suche finden. Mein noch Mondeo läuft z.Z mit Wolf Tuning und 187 PS (462 NM) locker über 240. Dummerweise endet das Tacho beim Mondeo auch dort. Man will sich ja nicht verschlechtern. *g
4. Die Handyhalterung für mein 6230i im Elektronikpaket. Muss ich im Handy Bluetooth aktivieren, oder erkennt die FSE Telefonbuch ect. eigenständig.
5. Ich habe 14.5 % nachlass bekommen. Was man hier so liest ist das ok oder..?

Hallo und herzlich Willkommen !!!

Zu 1:
Ja, der 3,0 TDI hat 320 x 30mm Bremsscheiben vorn

Zu 2:
Ist recht unterschiedlich. Die einen müssen auf 10.000 km 1 Liter Öl nachkippen, andere dagegen gar nichts.

Zu 3:
Kann ich nichts zu sagen

Zu 4:
Ja, du musst Bluetooth natürlich im Handy aktivieren. Fragt das Handy dann nach dem Aktivierungscode, musst du 1234 eingeben und schon müsste es funktionieren.

Zu 5:
14,5% sind ein guter Wert, obwohl der Wagen ein Aussteller war.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruß Olli

P.S. Wir wollen natürlich Bilder sehen !!!!

Viel Spaß mit Deinem Wagen!

Zu 3): Laut FIS (reset der Durchschnittsgeschwindigkeit (keiine Sorge: Sonntag frühmorgens auf der A5 bei Frankfurt, wenn nichts los ist)) 235.

3.0 TDI A4 Avant 6Gang.

Der Motor steigert sich, in meiner Erfahrung - beim ersten mal Auusfahren bin ich kaum auf Tacho 240 gekommen - jetzt nach einigen 10.000 km geht er bis über 250 / rpm 4100 (und FIS oben).

Am meisten Spaß macht allerdings der Durchzug,, da ab 1400 rpm das maximale Drehemoment bereitsteht 🙂

Hallo,

danke für die Antworten. Die Bilder kommen Samstag oder Sonntag.

Gruss

Tito

Kleine Frage noch zur Phatbox. Kann ich die zusammen mit dem Wechsler betreiben, oder wird der Wechsler damit unwirksam wenn ich die Phatbox mir optional bestelle.

Danke

Tito

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Hallo Zusammen,

sorry das es etwas gedauert hat, aber hier sind jetzt die versprochenen Bilder.

Klick
Klick2
Klick3
Klick4
Klick5
Klick6
Klick9

Von dem Bose Boxen bin ich völlig enttäuscht. Nix ist mit Super Bass. Sorry Audi, aber die 4 Boxen mit dem Sony Audio System im Ford Mondeo waren um Welten besser.
Weiterhin habe ich auch das Problem mit der Klimaanlage. Bei 22 C braucht man Mütze und Schal. Selbst bei 27 C ist die Luft noch viel zu Kalt.

Ansonsten ein tolles Auto mit einem Super 3.0 TDI Schalter.

Tito

tach,

sind Fahrzeuge aus DN nicht alles Mietwagen !? 😁

..schönes Dingen, willkommen im A4 Forum !!

Sliner

naja fast, laut Statistik müsste jeder Dürener 3 Autos fahren. SIXT sei dank :-)

Hi Tito,

Willkommen im Forum + ein "nettes" Auto. Hätte Geld keine Rolle gespielt würde meiner genau so aussehen wie deiner, nur ohne Glanzpaket.

BOSE:
Scoty81 schrieb mal in einem Thread dass bei ihm BOSE im Navi+ nicht aktiviert war. Könnte eine Ursache sein.....Allerdings klingt BOSE von CD nicht grade überragend, bei mir auf jeden Fall von der SD Karte ganz ansprechend. Aber es gibt Standardausrüstungen die klingen fast besser als dieser aufpreispflichtige Krempel...

Klimaanlage:
Hatte ein ähnliches Problem, wenn draussen kalt war es auch bei eingestellten 28 Grad noch fast zu kalt. Draussen warm, wurde es auch auf eingestellten 16 Grad kaum kühl. Der Freundliche hat irgendein Problem in der Programmierung gefunden (Klimazone???), seitdem ganz passabel....

Viel Spass mit dem Auto

HI,

danke für die Antwort. Wie sehe ich denn im NAVI + ob Bose Aktiv ist..? Hab mal die Anleitung gelesen, aber nix gefunden.?

Danke.

Tito

OK, Engineer Modus laut den Themen. Fragt sich nur für mich als neuer, wie komm ich da rein,,,? Gibt es Codes,.?

THX

Tito

So weit ich gelesen habe kann dass nur der Freundliche auslesen.....

Hi Tito,

erstmal herzlich willkommen.

Klasse Wägelchen, bildschön - herzlichen Glückwunsch. Ich wünsche Dir allzeit gute Fahrt und dass Du von Kratzern, Beulen und Schäden verschont bleibst.

Zitat:

Original geschrieben von tito8288


Wie sehe ich denn im NAVI + ob Bose Aktiv ist..? Hab mal die Anleitung gelesen, aber nix gefunden.?

Gar nicht.

Die richtigen Einstellungen der Steuergeräte kannst Du hier einsehen.

Wenn Du selbst kein OBD-Interface hast (und mit der VAG-COM-Software diese Einstellungen überprüfen und ändern kannst) bleibt Dir der Weg zum 🙂 leider nicht erspart.

Deine Einschätzung zum Bose teile ich übrigens nur halb: Ja, es ist kein Disco-Effekt-Bumm-Zisch-System, sondern akustisch eher unauffällig. Bei "linearen" Quellen (mp3, Audio-CD) klingt das Bose entsprechend linear (d.h. im Auto unspektakulär bis langweilig). Bei nichtlinearen Quellen - die meisten Radiostationen heben Bass und Höhen kräftig an - klingt's schon prickelnder.

Wenn Dir dieses Klangbild mehr zusagt, mußt Du beim Herstellen Deiner Tonquellen (mp3, gebrannte Audio-CDs) entweder über die Klangeinstellung gehen (Bässe und Höhen rauf) oder - besser - bei der Aufnahme im PC Bässe und Höhen anheben. Besser ist dieser Weg deshalb, weil Du bei Nero oder dem Windows Media Player sehr fein gerasterte Equalizer hast. Meine Tests mit entsprechend getrimmten mp3-Stücken sind rundweg positiv verlaufen.

Greeetz, Thomas

Hi tito8288,

geile Kiste! Was hast Du denn für ein Leder im Innenraum? Valcona Schwarz? bin immernoch schwer am überlegen, ob ich das zweifarbige Volterra Leder (schwarz/graphitgrau) oder das ganz schwarze Valcona nehmen soll... kostet halt nochmal 500€ mehr

thx & gute Fahrt!
M.

Zitat:

Original geschrieben von tito8288


OK, Engineer Modus laut den Themen. Fragt sich nur für mich als neuer, wie komm ich da rein,,,? Gibt es Codes,.?

"Engineering Mode": ja, den gibt's. Aber - wie gesagt - er hilft Dir nicht weiter, falls Deine Steuergeräte falsch codiert sind.

So kommst Du bei eingeschaltetem RNS-E in den Engineering Mode:

- Taste "NAVI" drücken

- linke obere Taste über dem Controller ca. 6-8 Sekunden lang drücken

- rechte obere Taste über dem Controller ca. 6-8 Sekunden lang drücken bis das Engineering-Mode-Menü erscheint.

Greeetz, Thomas

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