ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ein Neuer (Umzug aus dem E36 Bereich)

Ein Neuer (Umzug aus dem E36 Bereich)

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. August 2013 um 23:15

Hallo Zusammen,

nachdem ich hier bei MT schon seit langer Zeit den E36 Bereich unsicher gemacht habe, bin ich im Rahmen meines Fahrzeugneuerwerbs in den E46 Bereich gewechselt.

Meinen E36 habe ich schweren Herzens abgegeben mit über 300.000km auf der Uhr. Probleme hatte er zu dem Zeitpunkt eigentlich nicht gemacht, aber so langsam kam der Rost an einigen Stellen durch und mit der Volljährigkeit habe ich gedacht, muss man auch mal los lassen:) Ich hoffe natürlich, dass er in gute Hände gekommen ist und dass ich vor allem mit meinem Neuerwerb ebenso viel unproblematische und schöne km abspulen kann, wie mit meinem alten 328er Coupé.

Damit sind wir auch schon beim Thema...das neue Auto:

Es ist natürlich wieder ein Sechszylinder Coupé geworden, und da man sich ja bekanntlich an Leistung schnell gewöhnt, durfte es auch nicht weniger sein als vorher. Also stand ziemlich schnell fest: Es muss ein 330Ci her. Zur Auswahl stand alternativ auch ein E60 530i, den ich auch probegefahren bin, allerdings hat mich die Größe dann doch ein wenig abgeschreckt.

In den 3er bin ich eingestiegen und habe mich auf anhieb wohl gefühlt. Außerdem haben auch die Rahmenbedingungen gepasst (abgesehen vom Getriebe, aber irgendwas ist ja immer und damit kann ich leben).

Das Fahrzeug ist Scheckheftgepflegt, unfallfrei und war von der Austattung her ganz ordentlich ausgerüstet. Vorbestitzer war ein alter Herr, die km haben auch gepasst und letztendlich war der Preis dann auch der ausschlaggebende Punkt, weshalb ich zugeschlagen habe.

Der Wagen ist BJ05/2004 und hatte beim Kauf vor 3 Monaten (ja ich komme erst jetzt dazu Schande über mein Haupt)knappe 128000km runter.

Jetzt noch was zu den technischen Daten:

Code Serienausstattung

S210A Dynamische-Stabilitäts-Control

S255A Sport-Lederlenkrad Airbag

S2CAA BMW LM Rad Sternspeiche 119

S473A Armlehne vorne

S520A Nebelscheinwerfer

S548A Kilometertacho

S550A Bordcomputer

S832A Batterie im Kofferraum

S851A Sprachversion deutsch

Code Sonderausstattung

S167A Abgasnorm EU4

S1CAA Selektion COP relevanter Fahrzeuge

S205A Automatikgetriebe

S423A Fussmatten Velours

S428A Warndreieck und Verbandstasche

S431A Innenspiegel automatisch abblendend

S438A Edelholzausführung

S459A Sitzverstellung elektrisch mit Memory

S464A Skisack

S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer

S495A Dreipunktgurt u. Kopfstütze hinten Mitte

S502A Scheinwerferreinigungsanlage

S508A Park Distance Control (PDC)

S521A Regensensor

S522A Xenon-Licht

S534A Klimaautomatik

S661A Radio BMW Business (C43)

S785A Blinkleuchten weiss

L801A Länderausführung Deutschland

S863A Händlerverzeichnis Europa

S879A Bordliteratur deutsch

S8SPA Steuerung COP

S915A Entfall Aussenhautkonservierung

P972A Komfortpaket

Und natürlich gibts auch noch das obligatorische Foto.

Also dann hoffe ich mal auf eine nette Zeit im E46 Bereich (einige kenne ich ja auch noch aus den E36 Zeiten):)

Grüße Chrisok

P1000268-large
Nils-dpp-0006
Ähnliche Themen
27 Antworten

Willkommen! Bin auch vor zwei Tagen vom E36- in den E46-Bereich gewandert :)

Themenstarteram 8. August 2013 um 23:23

Ah, noch ein Abwanderer. Danke für die freundliche Begrüßung und ebenfalls Glückwunsch zum neuen Gefährt:)

Sind ja alle im E46-Kaufrausch hier ;)

Sehr schick dein Coupé, auch der Motor ist eine gute Wahl, wenn er mir doch etwas zuu durstig wäre :)

Glückwunsch!

Glückwunsch zum Motor, zur Farbe und zu den M135-Felgen, m.E. die beste Wahl für den E46!

Themenstarteram 8. August 2013 um 23:46

Zitat:

Original geschrieben von VentusGL

Sind ja alle im E46-Kaufrausch hier ;)

 

Sehr schick dein Coupé, auch der Motor ist eine gute Wahl, wenn er mir doch etwas zuu durstig wäre :)

 

Glückwunsch!

Ja also ich verbrauche schon mehr als mit dem 28er. Allerdings dürfte das in großem Maße von der Automatik kommen und dem Umstand, dass ich vergleichsweise viele Kurzstrecken momentan fahre:-/

Aber er bekommt auch seinen Auslauf hin und wieder und ich freue mich dann, wie schön so ein dicker Sixpack zu fahren ist:)

W I L L K O M M E N :)

Ein sehr schöner CI, wobei der E36 auch echt erste Sahne war. Bin mit beiden quasi aufgewachsen.

Allzeit gute Fahrt !

Themenstarteram 9. August 2013 um 0:17

Zitat:

Original geschrieben von rosyfan19

W I L L K O M M E N :)

 

Ein sehr schöner CI, wobei der E36 auch echt erste Sahne war. Bin mit beiden quasi aufgewachsen.

 

Allzeit gute Fahrt !

Besten Dank! Habe mir gerade mal deinen Blog reingezogen. Sehr schicker und gepflegter Wagen! Vor allem die Felgen sehen einfach hammer aus!!!! Dezent und einfach edel, so muss das sein:)

Herzlich willkommen :)

Sehr schönes fl coupe und der motor erst, allererste sahne.

Wie bist du mit der Leistung zufrieden im gegensatz zum e36 328?

Servus!

Auch von mir herzlichen Glückwunsch und Willkommen im E46-Bereich.

Sehr schönes Coupé, allerdings gefiel mir dein E36 auch sehr gut. Bin auch so ein E36-Fetischist - auch wenn es mein erster BMW war und bereits 5 Nachfolger hat.

Allerdings hatte ich einen 325i M50 ohne TÜ und VANOS in Estorilblau und Modifikationen - toller BMW! :) Ein richtiger BMW - R6, Knallhartes Fahrwerk, Fahrdynamik TOP.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 9. August 2013 um 18:17

*edit*

Themenstarteram 9. August 2013 um 18:19

*edit*

P1000269-large
Themenstarteram 9. August 2013 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Herzlich willkommen :)

Sehr schönes fl coupe und der motor erst, allererste sahne.

Wie bist du mit der Leistung zufrieden im gegensatz zum e36 328?

Leistungsmäßig muss ich ganz ehrlich sagen war der E36 nicht unbedingt schlechter. Im Gegenteil, durch das geringere Gewicht und die schlechtere Dämmung + Handschalter war das Auto gefühlt einiges fixer, auch wenns auf dem Papier nahezu identisch sein sollte. Das Puristische ist ein wenig auf der Strecke geblieben.

Aber so ein bisschen Komfort ist ja auch nicht schlecht und das Fahren im E46 ist im Gegensatz zum E92 immer noch deutlich direkter.

Hatte mal einen E92 325i zur Probefahrt. Der hat mein Herz irgendwie nicht so berühren können. Ansich zwar ein schönes Auto, aber von den 218PS und 3 Litern Hubraum merkt man im Vergleich zu einem E36 mit 2,8l und 193PS herzlich wenig.

Außerdem wird man ja auch älter und das Sicherheitsbewusstsein hat ja auch über die Jahre zugenommen. Vermutlich brauche ich einfach nur ein bisschen Zeit und wenn ich mich noch mal in ein paar Jahren an einen E92 wage, gefällt mir der vielleicht auch besser:)

 

Nichtsdestotrotz...der E36 wird vermutlich, ebenso wie bei Bmw_verrückter, auf jeden Fall einen besonderen Platz in meinem Autofahrerherzen einnehmen. So zuverlässig, vergleichsweise günstig und so viel Fahrspaß sind wohl kaum für das Geld noch mal zu bekommen. Ich hoffe ich bereue es nicht, dass ich den alten Herrn weg gegeben habe, weil ich weder den Platz noch die Zeit habe mich entsprechend drum zu kümmern.

 

Wie dem auch sei, bisher macht mir mein E46 auch sehr viel Freude und ich hoffe das bleibt auch so:)

 

Anbei noch mal ein Bild vom Innenraum:)

 

Grüße

 

Chrisok

P1000269-large

Ein e36 328i und dann noch handgerissen, der ist bestimmt bissig und wird sich zum e46 330er automaten nix nehmen,im gegenteil sogar.

Deswegen viel meine wahl auf einen 330ci schalter :D

Ui Ui, edelholzausführung :D

Das war das erste was ich folieren lassen hab.

Gefällt es dir?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ein Neuer (Umzug aus dem E36 Bereich)