ForumLancia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Ein neuer :-)

Ein neuer :-)

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 14:17

Moin an alle im Lancia Forum,

heute habe ich allees unterschrieben, morgen früh bekomme ich mein neues Auto!

Einen Lancia Ypsilon 1,4 8V Oro mit 230km als eu Import vom Fiat/Lancia Händler

 

er ist Helllblaumetallic,

hat 15`er Alus

Nebelscheinwerfer

Lederlenkrad mit fernbedienung

Funkfernbedienung für die verriegelung

Radio Fun (Fand den Klang sehr gut für so ein kleines auto)

Das chrom kit

airbags rundum

und nen notrad.

ich werde der erste halter im brief sein.

11.990 habe ich bezahlt (bzw werde ich noch lange :-P )

 

Naja, nach den ganzen alten Autos, sollte es was neues sein mit kleinem durst und überschaubaren kosten...

Zu mir,

ich bin 18 Jahre jung, mache ab dem 16ten dez meinen Zivildienst und arbeite noch nebenbei bei einem grossen Discounter .

Ich wohne im hohen norden (Flensburg, richtung kappeln)

Jahresfahrleistung ca 40tsd km..... (Wie lange er wohl klaglos läuft??)

 

Wie sind eure erfahrungen was den verbrauch betrifft?

Kann ma mit dem kleinen reisetempo 160lt tacho gut fahren (und auch halten)?

 

 

naja, ich fahre gerne zügig, aber meine autos immer erst 15km warm bevor der drehzahlmesser über die 3000er marke klettert.....

Gibt es etwas das ich beachten sollte?

Also grundlegend irgendwelche schwächen o.ä?

 

mfg

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 9. Dezember 2009 um 14:40

hi,

herzlichen glückwunsch zu deinem ersten neuwagen !

wirst bestimmt spaß haben, die kleinen flitzer sind eigentlich recht robust gebaut. große probleme wirst du nicht haben werden, höchstens beim wiederverkauf und bei den monatlichen raten ;)

das hier willst du jetzt bestimmt nicht hören wollen, aber ist für mich nicht nachvollziehbar. ich will dich nicht angreifen, bitte nicht falsch verstehen, das ist meine perönliche einstellung. also :

du bist der typische autogeschädigte ( wie wir alle ) der nach diesem motto lebt : " keinen dach über den kopf, aber cabrio fahren " ;)

du bist erst 18. hast auch eigentlich keinen richtigen job, weil du ja dein zivi machst und gibst 12 tausend euro für paar meter auto, der noch nicht mal die hälfte wert ist nach 2 jahren :rolleyes:

weggeschmissenes geld in meinen augen.

ich habe auch geld weggeschmissen, da war ich so um die 21, da hatten die meisten freunde von mir ( die meisten von uns hatten die ausbildung vertig und jetzt entlich geld verdient und bei hotel mamma gewohnt ) einen neuwagen bestellt. die meisten von denen waren kleinere autos fiat punto; polo; golf usw. weil auch die eltern von den jungs keine großen autos zugelassen hatten. aber alles neuwagen für knappe 30 tausend mark damals.

ich hatte einen 6 jahre alten jeep cherokke gekauft, mit 4.0 lieter hubraum und ofiziell 177 ps. absolute vollausstattung mit beige leder, der wagen war innen komplet in der farbe beige. hatte damals noch nicht ein mal 8 tausend mark gekostet ( diferenz ca. 22 tausend mark nicht vergessen ) und hatte auch eine kraftvolle tolle optik. geschluckt hatte der wage schon MINIMUM seine 11 lieter. wenn der wagen mehr geschluckt hatte, hatte ich aber absolut meinen spaß daran. die anderen jungs hatten autos, die ungefähr 6 - 9 lieter schluckten. versicherung hatte ich nur teilkasko die anderen jungs vollkakso. ich hatte immer mehr geld in der tasche als die anderen jungs, die ja eigentlich vernünftige kleinwagen gekauft hatten, die wenig schluckten etc.......

weil die alle 6 bis 9 monate zur inspektion usw. mussten und vollkasko bezahlen mussten und die monatlichen raten. aber hauptsache der wagen schluckt 6 - 9 lieter und ist ein teurer neuwagen ( ein kleiner neuwagen ) :rolleyes:

bei mir jedenfalls wollten alle mitfahren, auch manche eltern von den jungs, ich kam immer in gespräche mit noch elteren menschen als die anderen jungs.

mal überlegen :

damals hatte ich einen puffer von 22 tausend mark, gegenüber den anderen. ich bin auch mit dem auto auf die arbeit gefahren wie die anderen jungs. einige ( neider ) hatten hinter meinem rücken blödes zeug geredet, das ich krumme geschäfte machen soll usw.......:rolleyes:

wie erwähnt, ich hatte immer mehr geld in der tasche, als meine freunde die einen kleinen neuwagen gekauft hatten. ich hatte mich ( für meine damalige verhältnisse ) nicht hoch verschuldet. als ich dann nach ca. 2 jahren den wagen im internet, war ganz neu damals, für 7.500 mark verkauft hatte ( 500 mark wertverlust in 2 jahren ) und ein anderes großes auto gekauft hatte, dann waren die gesichter aber lang von meinen damaligen freunden, die hatten die welt nicht mehr verstanden wie ich mir so etwas leisten könne, die waren ja immer noch hoch verschuldet.

also ich bin lancia fan, der ypsilon gefällt mir natürlich auch. aber 12.000 euro für ein klitze kleines auto, den du vollkasko versichern musst und ständig zur inspektion wegen deiner garantie und das für einen 18 jährigen ???

ich hätte, wenn ich noch ein mal so jung wäre und bei hotel mamma noch gewohnt hätte, wieder ein auto was so richtig spaß macht gekauft.

hier ein paar beispiele für dich :

bei dem hättest du noch 8.000 € puffer = http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

hier hättest du noch über 10.500 € puffer = http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

hier hättest du knapp 10.000 € puffer = http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

hier 8.700 € puffer = http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

hier 5.000 € puffer = http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

hier 9.400 € puffer = http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

also bitte nicht falsch verstehen !!!

das hier würde ich machen, wenn ich wieder so jung wäre. was ich auf gar kein fall gemacht hätte, wäre das ich mit 18 jahren mich mit 12.000 € verschulde für ein kleines auto !

die autos die ich als beispiel gegeben habe, sind die autos, wo man sich umdreht ( immer noch ), richtig spaß machen und keine großartigen verluste hinzunehmen sind, wenn du sie nach 2 ahren verkauftst. mit einem ypsilon für 12.000 €..... naja :rolleyes:

geh mal spaßhalber nach 6 monaten zum händler und sag ihm das du es verkaufen möchtest. mit diesem wertverlust was er dir sagt, kannst du schon 2 von den oben genannten autos kaufen !

also, ich wünsche dir trotzdem eine schöne zeit mit deinem kleinen ypsilon !

mache das nächste mal etwas verrücktes : denke nach !

Glückwunsch zum schnuckeligen neuen Ypsilon.

Mit 160 Dauertempo kannst du natürlich schon fahren (außer in Kasseler Bergen bergauf..), allerdings wird er dann kaum noch sparsam laufen, dazu dreht er dann zu hoch. Für solche Jahreslaufleistungen und Reisetempi ist ein Benziner-Kleinwagen sicher nicht die optimale Lösung, da wär ein moderner Diesel sicher die bessere Wahl gewesen.

Für eine lange Lebensdauer und wenig Probleme dabei, sind wohl Dauerdrehzahlen >3000 U/min zu meiden. Sparsam ist er dann natürlich auch. Ich fuhr bisher allerdings auch kaum nach dieser Maßgabe (der Punto lief meist bei 4500 U/min und mehr oder im Stadtverkehr auf Kurzstrecke, der Motor war dann auch bei 238.000km hin - allerdings durch Wartungsmängel der betreuenden Werkstatt). Die Leute, die 400-500.000km und mehr mit kleinen Motoren gefahren sind, haben sich allerdings meist an niedrige Drehzahlen gehalten (siehe z.B. hier oder bei dem bekannten 700.000km-Fabia).

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 22:44

Naja, ich hatte ja erst gebrauchte....Vom Grundprinzip her auch alles solide autos, aber ich habe die letzten monate so viel geld in reperaturen gesteckt, davon hätte ich fast 2 jahre den ypsilon bezahlen können (die raten)

naja, jetzt habe ich eine garantie, und die inspektionen sind jetzt auch nicht so teuer....

Naja, eine eigene wohnung habe ich ja auch....aber auch einen ausreichenden nebenverdienst, der durch das ein oder andere *rasen mähen* aufgebessert wird

also mit dem spritverbrauch auf der AB, das habe ich schon rausgefunden...... habe ihn jetzt hier im schnitt mit 6,7 litern bewegt auf landstr mit vielen scharfen engen kurven....stadtverkehr hatte ich lt BC 5,1 und autobahn 8,3 bei tempo 140......bei 160 stand der momentanverbrauch dann schon durchgehend bei 10, eher 11 liter auf 100km...

aber er ist ja auch noch nicht fertig eingefahren.....montag wenn 1000km voll sind, bekommt er ja auch nochmal neues öl, das wird schon....

das einzige was mir aufgefallen ist, das die sitze quasi gar keinen seitenhalt bieten...sonst aber sehr bequem sind..das sagte mir jedenfalls mein popometer....

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 8:56

Achja, eine Frage habe ich noch....

Musik höre ich ja von meinem USB stick, aber es nervt mächtig das er quasi sowas wie eine zufallswiedergabe hat wenn man zb ein lied sucht

...dann tauchen manche lieder 6mal auf, bis endlich das gesuchte kommt......

Moin,

konkret kann ich zu Deinen Fragen nicht aus Erfahrung berichten, weil ich das Auto nicht habe.

Dessen ungeachtet meinen Glückwunsch zu dem Kauf!!! Ich finde, der Ypsilon ist ein sehr schönes Auto, optisch finde ich ihn noch ausgewogener als unseren Musa - aber wir wollte ngern 4 Türen haben.

Meine Erfahrungen mit hellblau sind ausgezeichnet (auch wenn Du danach nicht gefragt hattest....) ;)

Mir ist noch kein Motor aus dem Hause Fiat kaputt gegangen - ich hab zwei über 200tkm gefahren, auch den kleinen 1.1. Das ist natürlich nicht sonderlich repräsentativ, aber es fügt sich doch in das, was man so von anderen Italos liest.

Das Phänomen mit dem USB-Stick hab ich auch erlebt. Ich sehe es zunächst mal als nette Option an - man kann sich zuhause einen Stick vollpacken, dann in den Urlaub fahren und sich überraschen lassen. Ich hab, ehrlich gesagt, keinen Bock darauf, mir diese dicke Anleitung durchzulesen. Da steht bestimmt irgendwo drin, wie man das Teil konfiguriert. Ähnlich sehe ich es mit dem Blue&Me: ich bin begeistert davon, dass ich damit eine Freisprechanlage habe, bei der das Telefonino in der Hosentasche bleibt. Aber wie ich mir eine SMS vorlesen lassen kann, ist mir dermaßen egal.

Naja - viel weiterhelfen wird Dir das nicht...

Dass Du Zivildienst machst, finde ich, nebenbei bemerkt, ganz toll!

Ich hab mich auch mit der "Frage Neuwagen oder nicht" beschäftigt und bin zur Ansicht gelangt, es ist keine ökonomisch, sondern emotional getriebene Entscheidung. Das Vergleichen von Zahlen führt deshalb auch nicht sonderlich weit. Und das ist auch gut so :)

Hattest Du mal diese Sonderserie "Edizione" ins Auge gefasst? Da kostet der Ypsilon laut Liste nur 11.500 € (jetzt fange ich schon selbst mit Zahlen an....).

Zu guter Letzt nochmals Glückwünsche und allzeit gute Fahrt!! Ich wohne auch nicht weit weg von der A7 - vielleicht kreuzen sich unsere Wege ja mal - ich bin der in dem hellblauen Musa :rolleyes:

Themenstarteram 12. Dezember 2009 um 18:30

Ich werd drauf achten^^

Themenstarteram 12. Dezember 2009 um 23:26

Also jetzt bin ich doch ziemlich gefrustet.....

- rechter kotflügel hat eine bschis**** passform

- verbrauch bei konstant 130kmh ~ 8l/100kmnach

- nach 470km habe ich einen errechneten verbrauch von 8,2 litern gehabt, wovon bis auf 130km mit rund 140kmh nur landstrassenbummelei war...

Und der BC hatte nen gesamtwert von 7,4, sprich zeigt zu wenig an....

Den Kotflügel würde ich reklamieren. Bei der Gelegenheit wirst Du vermutlich auch gleich etwas über die Qualität des Händlers erfahren.

Was den Verbrauch betrifft, würde ich die erste Tankfüllung noch nicht zu hoch bewerten. Da haben ggf. 1-2l, die man mehr oder weniger einfüllt, bis man es als vollgetankt erachtet, schon einen Einfluss.

Über 7l/100km finde ich rein gefühlsmäßig für Deinen Ypsilon mittelfristig definitiv zu hoch, gerade außerorts. Da hat mein 23 Jahre alter Uno mit größerem Motor weniger verbraucht.

Mir hat man verkäuferseits erzählt, der Verbrauch sinke nach ein paar tkm. Den Mechanismus kann ich mir nicht recht erklären (vielleicht ist dann die Hohlraumversiegelung von den Ventilsitzen weggebrannt und die Dinger schließen besser...). Ich habe auch tatsächlich den Eindruck, dass bei unserem der Verbrauch nach jetzt 3tkm ein wenig runtergeht. Nach aufmerksamer Beobachtung der BC-Anzeigen stelle ich fest, dass kleine Änderungen in der Geschwindigkeit schon einen großen Einfluss auf den Verbrauch haben (welch Überraschung!). Ob der Verbrauch also wirklich schon gesunken ist, oder ob ich beim letzten Mal einfach verkehrsbedingt besonders sparsam auf der A7 unterwegs war, vermag ich noch nicht sicher zu sagen.

Die Angaben aus dem Prospekt scheinen mir nur schwer erreichbar zu sein. Unserer ist mit 4l/100km außerorts angegeben. Das klappt lt. BC nur mit konstant 90km/h, also nix mit viel Schalten und max. 120km/h, wie für den Testzyklus angegeben.

Die Anzeige des BC haut bei unserem recht gut hin, zumindest was den Durchschnitt betrifft (den Momentantverbrauch kann man ja nicht überprüfen).

gratulation zu deinem neuen auto, und allzeit gute fahrt!!!

den Y kenne ich zwar nicht, aber das USB blue&me ist ja sicher identisch zu meinem MUSA. da ist es leider so, dass "zufallswiedergabe" auch wirklich "zufall" ist. also manche titel kommen mehrfach vor, andere eher selten. alternativ kannst Du nur hingehen und z.b. musiklisten speichern, oder Du wählst die wiedergabeart "album". man kann über das menü unterschiedliche abspielarten wählen. auch z.B. "genre" oder "interpret". möglichkeiten gibt es viele, aber eine zum verhindern von "dopplungen" kenne ich leider auch nicht.

richtig ist auch: neuwagen sind "geldverbrenner". dennoch hat man spass daran. man kauft sich ja auch einen bluerayspieler für 200 € obwohl der in 6 monaten nur noch 100 E kostet. bisher hatte ich fast nur gute gebrauchte wagen. meist so 2-3 jahre alt und gut in schuss. nur einen neuwagen bisher, und dessen wertverlust war mörderisch. von daher hätte ich auch gerne den MUSA wieder als jahreswagen gehabt. gab es leider nicht. also freue ich mich über meinen neuen und darüber, dass steuern und verbrauch relativ niederig sind. sieh es mal so.

hab viel spass mit dem lancia und einen guten 3 advent. viele grüsse

markus

 

Zitat:

Original geschrieben von Katastro

Achja, eine Frage habe ich noch....

Musik höre ich ja von meinem USB stick, aber es nervt mächtig das er quasi sowas wie eine zufallswiedergabe hat wenn man zb ein lied sucht

...dann tauchen manche lieder 6mal auf, bis endlich das gesuchte kommt......

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 13:40

Das war icht die erste tankfüllng..ich bi jetzt bei einem km stad von 1300....gestern abend hatte ich 11,9 errechnet......allerdings autobahn und dauervollgas tacho 167-170 ( seine angegebene vmax erreicht er nur bergab.haben mit navi getestet....und auch bergab nur manchmal....

bei der kleinsten steigung sinds dann nur noch 160 lt tacho.......

Auf die eine Tankfüllung kam ich, weil in Deiner Signatur "500km" steht.

Keine Ahnung, was so ein Auto bei Dauervollgas verbrauchen darf, würde mich aber nicht wundern, wenn das über 10l/100km liegt.

Ist denn die Endgeschwindigkeit für Dich so wichtig? Ich hab noch keines meiner Autos mit Dauervollgas gefahren (schon gar kein neues). Der Zeitgewinn ist minimal, und wie sich die Kosten entwickeln, weißt Du ja selbst.

bei vollgas wirst Du nur schwer einen wirklichen wert festellen. Y (und MUSA) sind halt keine sportwagen. der motor ist nicht für "grenzbereiche" gemacht und der vom hersteller angegeben verbrauch bezieht sich ja eh immer auf einen durchschgnittswert. bei mir ist es auch so, dass ab ca. 140 der verbrauch exponentiell in die höhe schnellt. das war auch schon vorher bei meinem MERIVA (max. 180 km/h) so. bis 140/150 alles ok, darüber ging der verbrauch auf 10-11 oder 12 liter lt. BC. das wird wohl nur bei grösseren motoren anders, die dann durchschnittlich etwas mehr verbrauchen aber bei "höchstleistungen" nicht an ihr limit müssen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Katastro

Das war icht die erste tankfüllng..ich bi jetzt bei einem km stad von 1300....gestern abend hatte ich 11,9 errechnet......allerdings autobahn und dauervollgas tacho 167-170 ( seine angegebene vmax erreicht er nur bergab.haben mit navi getestet....und auch bergab nur manchmal....

bei der kleinsten steigung sinds dann nur noch 160 lt tacho.......

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 19:56

Naja, er hat jetzt 1300km gelaufen....

Habe das Auto letzte woche mitwoch bekommen....

Aber auch so bei landstrassengebummel iss der verbauch viel zu hoch..

 

Und vollgas, naja sagen wir mal so, ich habe gesagt ich möchte reisetempo 160 halten können....

tja.... Also mein astra f hat bei 180 weniger vebraucht als dieses stück automobilbau bei 145..... bei gleichem gewicht

Ciao,

als verlgeich zu deinem kannst du hier mal andere reale Werte einsehen

http://www.spritmonitor.de/.../228-Ypsilon.html?constyear_s=2005

Lass dem Motor noch ein wenig Zeit, wird sicher noch besser werden.

Saluti Polli

Deine Antwort
Ähnliche Themen