ForumAccord
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Accord
  6. Ein Neuer stellt sich vor - Accord Tourer Diesel

Ein Neuer stellt sich vor - Accord Tourer Diesel

Honda Accord 7
Themenstarteram 12. September 2011 um 9:37

Hallo zusammen

 

Ich bin seit einer Woche im Besitz eines Honda Accord Sport Tourer und möchte mich kurz vorstellen.

Lars, 35 Jahre, Ingenieur und im Speckgürtel Hamburgs beheimatet.

 

Die letzten 2 Jahre haben wir einen Volvo V70 D5 gefahren. Ein schönes Auto mit viel Platz und Kraft, das aber leider viel an außerplanmäßigem Verschleißteilen verschlungen hat. Bei 168ktm war dann Schluß.

Und nun möchte ich mich von der sprichwörtlichen Japanischen Zuverlässigkeit überzeugen.

Da wir jährlich mehr als 40tkm fahren, wird unser Kleiner einiges zu leisten haben. Bisher war kein Weg zu weit, kein Berg zu hoch und kein Schrank zu schwer. 

Mit jetzt 64tkm sollte nun erstmal Ruhe sein (bis auf Wartung natürlich)

 

Bisher habe nur das Hundegitter nachgerüstet (fürs Gepäck) und werde diese Woche eine Anhängerkupplung anbringen lassen. Trotz privacy Glas habe ich die im Kofferraum gefundenen Verdunklungsnetze an den hinteren Scheiben angebracht. Zusammen mit dem "Rentnersilber" sieht das wirklich edel aus.

 

Tagfahrlicht und MP3/Blue tooth FSE Parrot kommen demnächst.

 

Für weitere Tipps bin ich dankbar. Hatte zum Beispiel etwas vom Krümmer gelesen, den man auf Kulanz erneuern lassen kann.

 

Bis dahin

 

Lars

 

 

 

 

 

Dsc-0877bearbeitet
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 12. September 2011 um 13:16

Hallo Lars,

schickes Auto und Glückwunsch dazu! :)

Bezüglich Dieselkrümmer:

Ja, da gibts bei einigen Dieselmotoren Probleme, nicht nur beim Accord, sondern auch beim Civic und den anderen Modellen, welche diesen verbaut haben.

Kuck am besten mal in die Civic FK, FN, FD -Ecke, da kannst du mehr Infos bezügliches Reißen des Abgaskrümmers beim 2.2 Dieselmotor nachlesen! :)

Achso:

Natürlich ein herzliches Willkommen bei uns! :)

am 12. September 2011 um 18:21

Hallo Lars,

 

bezüglich Nachrüstung TFL u. Parrot. Habe beides ebenfalls nachgerüstet. Bin voll zufrieden. Deine Entscheidung für Parrot kann ich nur bejahen.

Die bei mir vorhandene FSE von Honda hat mich nicht berauscht, war von Blaupunkt-Radios verwöhnt. Daher MKI9200, habe es in einer Parrot-Certfied-Werkstatt einbauen lassen, kann ich nur empfehlen (hat aber seinen Preis).

Hier ein Link zur entsprechenden Parrot-Seite:

Parrot Certied Werkstatt für Deinen Raum 

Nach dem Einbau schau öfter auf den Parrotseiten nach Updates, habe es bereits seit Mai diesen Jahres selbst zweimal durchgeführt, sehr einfach zu realisieren. Geräte Verhalten wird ständig verbessert.

 

Wilkommen im Club :o 

Themenstarteram 13. September 2011 um 8:23

@rayspag

 

Danke für den Link.

Hatte bereits zwei verschiedene Angebote bekommen (350 bzw. 500 Euro). Vermutlich liegt der Anbieter auch irgendwo in diesem Rahmen.

 

Bei dem Fahrersitz muss ich mal etwas unternehmen; die Lordosenstütze ist nicht vollständig zurückzuschrauben. Da muss es noch einen Trick geben.

 

Bisher lag der Verbrauch bei 6,3 Litern / 100 km (gemessen nach dem Tanken). Da geht sicher noch was.

 

Im Vergleich zum Volvo fährt er sich ein wenig wie ein Go-Kart. Besonders eine straffe Lenkung habe ich bisher vermisst (hatte vorher auch noch zwei Franzosen ;-)

 

Bin ja erstaunt, wie wenig hier im Forum los ist.

Bei Volvo und Renault gab es anscheinend mehr Gesprächsbedarf...

 

Mal schauen, vielleicht gibt es ja demnächst mal ein Hondatreffen in der Region Hamburg / Norddeutschland.

 

Bis dahin

 

Lars

 

 

 

 

Naja, beim Platz wirst du dich etwas umstellen müssen, ist ja ein Sport-Tourer.... und der Platz wirklich sehr mäßig.... aber dafür hat man(n) und Honda sich ja absichtlich entschieden. Schönes Auto, fahre ich ja auch (aber Benziner). Du hast ja das neue Modell, so dürften die beiden bekanntesten Schwachstellen bei dir nicht mehr relevant sein: Schiebedach und Lautsprecher des Premium-Systems.

Dann erstmal viel Spaß mit dem Wagen.

Ich glaub du verwechselst da was, Hagbard. Lars hat eben NICHT das neue Modell und daher doch recht ordentlich Platz im Kofferraum.

Ansonsten Glückwunsch, Lars. Hatte vier Jahre lang die Diesel-Limousine und keinerlei Probleme. Und wäre der Kofferraum beim neuen Kombi nicht so dramatisch geschrumpft, würde ich heute wahrscheinlich nicht CR-V sondern weiterhin Accord fahren.

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 10:55

So, ein kurzes Zwischenfazit.

 

Der Kleine ist jetzt 3 Monate und 9000 km bei uns.

 

Bisherige Umbauten:

Tagfahrlicht rechts und links neben das Kennzeichen

Elektrischer Marderschocker (recycelt aus dem vorigen Fahrzeug)

Parrot MKi9200 Blue tooth FSE mit MP3 Funktion

Anhängerkupplung (eine starre, weil das Hantieren mit der abnehmbaren nervig war)

Kofferraumgitter

Abstandswarner (die müssen aber noch justiert werden)

 

Eigentlich wollte ich ja keine großartigen Umbauten vornehmen, aber das hat sich jetzt so ergeben :p

 

Weitere Investitionen

Winterräder (Stahlfelgen neu, Reifen vom alten Auto übernommen)

Klimawartung und Desinfektion

Kühlwasseraustausch lt. Wartungsheft (nach 5 Jahren oder 60tkm)

 

Schwachstellen

Das Knarzen in der Kupplung wurde beim dritten Werkstattbesuch behoben, anscheinend war es nicht der Kupplungszylinder.

 

Der Krümmer (typischer Punkt) wurde wohl schon mal ausgetauscht, jedenfalls sieht er gut aus und die Markierung deutet auf einen Austausch durch Rückruf hin.

Die Frontscheinwerfer scheinen auch mal auf Kulanz getauscht worden zu sein.

 

Allgemein

An das Gehoppel vom Sportfahrwerk habe ich mich so langsam gewöhnt, an den niedrigen Verbrauch allerdings auch.

Zwischen 5,5 und 7 Litern, je nach Fahrweise und Anhängelast sind in Ordnung.

 

Tacho steht bei 72300 km, für einen Diesel mit Bj 2006 gar nicht mal so viel.

Bisher habe ich der Versuchung wiederstanden, die Vorbesitzerin anzurufen, ob mal irgendetwas mit dem Auto war....

 

Bin mal auf die erste Inspektion gespannt, eigentlich sollte da nichts kommen.

 

Zuerst war es keine Liebesheirat, ich habe mein voriges Auto nur ungern abgegeben. Der Honda stellt sich aber als treuer Begleiter heraus, den ich, nach jetzigem Stand der Dinge, wieder kaufen würde.

 

Bis dahin

 

Themenstarteram 16. August 2012 um 7:32

So, jetzt ist fast ein Jahr um und es ist Zeit für eine kurze Bilanz:

Knapp 33tkm haben wir abgespult, dank Fahrgemeinschaft ist es weniger als in den Jahren davor.

Außerplanmäßige Werkstattaufenthalte:

-Neue Bremsen vorne bei 90tkm

-Kupplungszylinder erneuert bei 92tkm, da diesem die lange Standzeit beim Händler von fast einem Jahr nicht bekommen ist.

Die Gebrauchtwagengarantie hat mich natürlich hängen lassen, weil dieses Bauteil nicht dabei ist.

Was stört:

-Das Piepsen beim vergessenen Schlüssel im Zündschloß bzw. der Ton der elektrischen Heckklappe. Beides kann nicht geändert oder umprogrammiert werden.

-Kratzempfindlicher Lack (trotz Metalliclackierung). Diese neue Wasserbasis war keine gute Idee

-Der Nachfolger kommt leider nicht in Frage: der Kofferraum ist so zerklüftet und durch die schräge Heckklappe eingeschränkt

Was mir gefällt:

-Die Hotline ruft innerhalb weniger Tage zurück und erklärt bereitwillig, was man wissen möchte. Volvo hat das nie gemacht, dort gab es Mails, die von oben herab klangen.

Den Umbau auf Stahlflexbremsleitungen habe ich wieder begraben müssen; beim Modell bis 2004 ist dies möglich.

Beim Facelift-Modell wurde jedoch die Bremsanlage leicht verändert und die einschlägigen Anbieter können nicht helfen.

Nach der Zerlegung und Reinigung der Bremsanlage konnte aber eine Verbesserung der Bremsleistung erzielt werden.

Zwischendurch habe ich mal die Vorbesitzerin angerufen. Der Kilometerstand und das Scheckheft sind echt, der Wagen wurde nicht im Kurzstreckenbetrieb eingesetzt.

Mit 96tkm in 6 Jahren ist er noch nicht mal eingefahren.

Ich hoffe sehr, dass er weiter keine Mätzchen macht und uns treu bleibt.

die mäßig Bremsleistung habe ich durch den Einbau von Zimmermann-Sportbremsscheiben und Pagid-Belägen verbessert. War so um die 100 tkm, die Originale sind eingelagert, der Verschleiß war noch nicht so weit fortgeschritten, dass ein Scheibentausch nötig gewesen wäre. Benziner, der ist leichter.

Ansonsten bisher 110 000 km ohne Probleme. 10,x Liter LPG zu aktuell 0,76 € per Liter sind auch angenehm. Die Km-Leistung steckte er ohne Spuren von Verschleiß weg. Nur die Parkplatzbesuche haben "Eindrücke" von Nachbarautotüren hinterlassen. Reichlich.

re

Themenstarteram 26. August 2012 um 6:33

Deswegen parke ich auch immer abseits und wenn möglich am Rand.

In Frankreich habe ich mir letztens auch so ein Souvenir geholt, im September geht es nach Italien...da muss ich wohl noch mehr aufpassen.

Bremse: jetzt wurde bei der Inspektion die Bremse zerlegt und gereinigt. Heureka! Das hat wirklich etwas geholfen.

Die Bremsleistung wurde deutlich gesteigert.

Irgendwas schien da fest gewesen zu sein. Die 50 Euro waren gut investiert.

Kommen gerade aus Süddeutschland zurück. 1800 km in 4 Tagen, Durchschnittsverbrauch 6,1 Liter (gemessen am tatsächlichen Verbrauch nach dem Tanken)

Die Berge da unten waren gar kein Problem, auch wenn ihm ein paar PS mehr gut zu Gesicht stehen würden.

Hab mir gerade die Berichte durchgelesen. :)

Ja, in anderen Foren ist mehr los. Aber wahrscheinlich nur, weil die größere Probleme mit ihren Autos haben. :D Honda ist da doch ziemlich unauffällig.

Weil du ,, etwas mehr Leistung'' angesprochen hast: Gibt es für den Diesel Accord Möglichkeiten, die Leistung etwas zu erhöhen? Mit 2.2 Liter Hubraum dürfte da doch noch etwas Spielraum sein. ;)

also ich hab den meinen auf 195.3ps und 422,8nm programmieren lassen (laut prüfstand) und fahre schon seit ca. 100.000 km ohne probleme.

Na das klingt ja schon ordentlich. :)

Zitat:

Original geschrieben von Fatalsharp

also ich hab den meinen auf 195.3ps und 422,8nm programmieren lassen (laut prüfstand) und fahre schon seit ca. 100.000 km ohne probleme.

Wieviel durftest du löhnen? (per Pm falls dus nicht öffentlich verraten magst)

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 7:03

Hallo zusammen

So, erstmal den Staub abkratzen von diesem alten Beitrag...

Ich habe es geschafft: mittlerweile wurden 101.000 km im Accord zurückgelegt. Damit hatte ich noch kein Auto kilometermäßig länger als dieses!

Zu den oben genannten Problemen (siehe Kupplungszylinder) hat sich noch der Austausch der Koppelstangen dazu gesellt. Aber das buche ich unter normalem Verschleiß ab.

Der derzeitige Stand ist, dass ich diesen Wagen noch mal 2-3 Jahre fahren möchte.

Bei 164.000 km muss also noch lange nicht Schluss sein und momentan peile ich die 250.000 km an.

Mal gucken, was danach kommt. Die Meßlatte bei der Zuverlässigkeit liegt jedenfalls sehr hoch!

Bis dahin

Tex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Accord
  6. Ein Neuer stellt sich vor - Accord Tourer Diesel