ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Ein Neuer soll her 90 oder 125PS ??

Ein Neuer soll her 90 oder 125PS ??

Themenstarteram 4. März 2005 um 18:26

Bin Neu hier und sage erstmal Hallo zusammen :-)

so..kurz zur Geschichte:

habe mich Beruflich verändert und kann mir meinem Momentanen Wagen leider nicht mehr Leisten (Versicherung, Verbrauch etc. einfach zu hoch) zumal er eh Verkauft werden sollte.

Weil ich doch was Kleines haben wollte, bin ich auf der Suche nach einem neuen, auf den Corsa C Sport gestoßen, da er doch ein recht gutes Preis/Leistungs- Verhältnis hat.

Jedoch kommt für mich nur die 1,4L 90PS oder 1,8L 125PS Maschine des Aktuellen Modells in frage (soll ein Neuwagen werden). Aber so richtig entscheiden kann ich mich nicht auf der einen Seite die Vernunft und der doch geringere verbrauch?!?! mit der 1,4L Maschine, auf der anderen Seite die 125PS und der Spaß der damit verbunden ist :-) was mir Persönlich schon wichtig ist.

Bitte hilft mir in der Richtung eine bisschen weiter, wäre euch sehr dankbar! :-)

 

Nun meine eigentlichen Fragen:

1. Gibt es schwächen die man bei den Modellen wissen sollte?

2. Tipps, wo man beim Neukauf drauf achten sollte?

3. Wo in etwa liegen die Versicherungsbeiträge? 700€ VK bei 60% realisierbar?

4. Wo liegt der wirklich Verbrauch der 1,8l Maschinen?

5. Hat das CDC40 einen guten Klang? bzw. lohnt sich der Aufpreis für 360€?

 

MfG

Ähnliche Themen
59 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Quadzonk

@Fluxx: zu deinen Fragen kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen nur mach nicht denselben Fehler wie ich:

Falls du viel Langstrecke/Autobahn fährst kauf dir keinen Corsa (Drehzahlniveau, Komfort)!!

Wieso das denn ???

Ich fahre viel Langstrecke (hatte vorher nen Vectra 2.0i) und bin sehr zufrieden.

Und wo bitte dreht ein Seriencorsa hoch ???

Der Begrenzer setzt doch schon bei 6500 ein.

ich meine damit dass der Motor auf der Autobahn 5000-6000 Umdrehungen eher die Regel als die Ausnahme sind!

Soso das ist also nicht hoch? Wers mag...

Auf längeren Strecken geht mir das auf jedenfall genauso auf die Nerven wie das Sportfahrwerk und Haltbarkeit und Verbrauch ist es auch nicht sonderlich zuträglich.

 

Wollte auch niemanden auf die Füße treten damit sondern nur mal die Thematik ansprechen, nicht dass dann hinterher das Geschrei groß ist

Für das kostengünstige Davonkommen auf deutschen Autobahnen ist der Corsa doch optimal.

Für die etwas Verwöhnteren gibt´s andere, größere Autos aus Rüsselsheim... (siehe Signatur *grins*)

am 5. März 2005 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von Quadzonk

Falls du viel Langstrecke/Autobahn fährst kauf dir keinen Corsa (Drehzahlniveau, Komfort)!!

*grübel*

 

Also ich finde das der C-Corsa sich in ner guten Ausstattung sehr wohl für lange Fahrten eignet. Ich selbst bin jeden Tag über 80km auf der Autobahn unterwegs und das mit "nur" 75 PS. Es geht sehr gut, und die Drehzahl ist nun wirklich kein Problem. Und wenn man den 1.4 oder 1.8 hat, sollte man auch keinerlei Probs auf der linken Spur bekommen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Quadzonk

ich meine damit dass der Motor auf der Autobahn 5000-6000 Umdrehungen eher die Regel als die Ausnahme sind!

Soso das ist also nicht hoch? Wers mag...

Auf längeren Strecken geht mir das auf jedenfall genauso auf die Nerven wie das Sportfahrwerk und Haltbarkeit und Verbrauch ist es auch nicht sonderlich zuträglich.

 

Wollte auch niemanden auf die Füße treten damit sondern nur mal die Thematik ansprechen, nicht dass dann hinterher das Geschrei groß ist

Und was fährst Du Autobahn taugliches wenn man fragen darf ?

Eben garnix...

1.4 sport

Find ich net besonders angenehm aber da das subjektiv ist soll das mal jeder für sich selbst entscheiden.

am 5. März 2005 um 16:39

Also ihr wollt doch nicht jetzt behaupten, dass der 75 PS Corsa, ja sogar der 90PS Corsa das ideale Auto zum Autobahn fahren sind.

Die Drehzahl ist einfach zuhoch, damit ist es zulaut und er braucht zuviel Sprit.

 

Ideale Autobahnautos sind einfach Limos/Coupes, die ein gute Aerodynamik haben und einen ausreichend starken Saugmotor

 

Aber jetzt zurück zum Thema

am 5. März 2005 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von Garribaldi

Also ich empfehle Dir den 1.2er mit 100PS

ich kann den 1.2 nur mit 80 PS finden

am 5. März 2005 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von cc-player

ich kann den 1.2 nur mit 80 PS finden

der 1,2 mit 75PS powered bei dbilas dynamic Flowtec

sowieseiner

wobei der 1,2 mit 100 PS wohl nicht so lange leben wird als der Serien Motor das dazu.

Wie sehst den da mit den Verbrauch aus, wird doch auch um einiges gestiegen sein.

Jetzt kommen wir mal zum Thema Autobahn. Ist halt immer so wie man das dev. Wenn man mit 120-130 km/h fährt ist das im Corsa ganz angenehm. Wenn die aber mit 180-210 km/h über die Autobahn fahren willst, dann ist das mit den Corsa schon etwas unkomfortabler und lauter als mit einen BMW MB usw. Aber glaub nicht die brauchen dort nicht auch so viel Sprit wie der kleine Corsa. Die brauchen mit Abstand viel mehr als ein Corsa. Den 1.8 kannst mit 10-12l fahren mit 200 km/h komm immer etwas auf den Verkehr an.

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

wobei der 1,2 mit 100 PS wohl nicht so lange leben wird als der Serien Motor das dazu.

Wie gut das Du nur son doofer GSI Fahrer bist und keine Ahnung hast.

Ich weiß gar nicht was ihr mit dem Drehzahlniveau des Corsas habt. Natürlich ist es nicht sehr angenehm einen Wagen mit Vollgas über hunderte von Kilometer über die Autobahn zu prügeln. So einen Wagen fährt man halt nicht mit 190 km/h sondern nur mit 140 bis 150 km/h.

Was wirklich nicht so angenehm ist, sind seine Standardsitze, hätte ich nur Sportsitze bei meinem genommen.

Achja, ein Maybach ist natürlich komfortabler.

Zitat:

Der Begrenzer setzt doch schon bei 6500 ein.

@Garribaldi

fährst Du einen Rasentrimmer, oder wie meinst Du das?

Zitat:

Original geschrieben von Garribaldi

Wie gut das Du nur son doofer GSI Fahrer bist und keine Ahnung hast.

danke, aber auf so was steig ich gar nicht ein.

am 5. März 2005 um 17:30

@ Hankofer

Was macht dich so sicher das der Dbilas nicht hält ?? die über 30 Jahre erfahrung von Bilas oder etwas das Sie die Motoren nicht an ihre Leistungsgrenzen bringen oder das Sie den Drehzahl nur bis dahin hochdrehen wo es noch sinnvoll ist ?!

Ich würde mal sagen wer sich nicht bei Dbilas informiert oder sowas selber macht sollte doch mit seiner Meinung daheim bleiben .... aber ich denke mal das geht bei dir Megaposter nicht ... irgendwie hast du ne Senf Fabrik zuhause damit du überall mitreden kannst

Zitat:

 

@Garribaldi

fährst Du einen Rasentrimmer, oder wie meinst Du das?

Meiner riegelt bedingt durch das Flowtec und die andere Software bei 7000 U/min ab.

 

Übrigens OPEL gibt seine Hydros für Dauerbealstungen bis 7500 U/min frei.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Ein Neuer soll her 90 oder 125PS ??