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Neuer Corsa C 1.3 Diesel oder 1.2 / 1.4 Benziner

Themenstarteram 4. April 2005 um 21:01

Hallo,

ich möchte mir ein neuen Corsa kaufen als Reimport.

Weiß jetzt aber nicht so richtig ob ich nun einen Benziner oder einen Diesel kaufen soll. Ausgeben möchte ich so wenig wie Möglich da Lehrling.

Ich werde bis August 2006 voraussichtlich 80km täglich bis zur Arbeit fahren. Von meinem Dorf bis nach Dresden zur Arbeit. Hauptsächlich Autobahn

Also ungefähr 360- Wochenende 104 - Urlaub 30 und - Krankheit 10 Tage

Also im Schnitt etwas über 200 mal

In Frage kommen würden im Prinzip nur der 1.2 in der Enjoy Variante, der 1.4 ohne alles also essential sowie auch der 1.3 diesel.

Preislich liegen sie ja im bereich 9200€ was auch schon die absolute Obergrenze für mich darstellt.

(kann man auch nur elektr. Fensterheber dazu nehmen beim Essential ? was kostet das)

Preise habe ich von euro car market

Als Händler würde ich jütten und koolen nehmen ist doch ok oder ?

Austattung ist mir ich sag mal so nicht soooooo wichtig da da ja auch recht viel zusätzliches Geld mit dran hängt und kann ja wenn ich mal was gespart habe klima oder so nachrüsten denk ich mal oder ?

 

Ich hoffe ihr könnt mir bei dieser doch recht wichtigen Entscheidung helfen.

Vielen Dank

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21 Antworten

Bei der Fahrleistung würd ich den kleinen Diesel nehmen. Aber an deiner Stelle würd ich da eher mal nach nem Jahreswagen o.ä. suchen, da die für den selben Preis mehr Ausstattung haben, denn gerade bei ner Klimaanlage wirds ganz schwer, die nachzurüsten....

Als in etwa 16-17tkm. Da würde ich lieber den 1,2 nehmen. Ist noch etwas billiger und findest auch als Jahreswagen etwas leichter. Beim Diesel ist halt Unsicher wie es mit der Steuer weitergeht.

OT. Diesel heute 1.10 die Spinnen doch.

am 5. April 2005 um 7:50

Einen Diesel als Jahreswagen wirste wohl vergeblich suchen. Es sei denn man hat ganz ganz viel Glück. Weil wer verkauft heutzutage schon freiwillig seinen Diesel? Das mit den 16.000 km is ein rein theoretisch Wert. Meistens kommste da eh locker drüber. Und ich denke so ab 20.000km lohnt sich ein Diesel schon. Vorallem wenn er täglich gleichmäßig AB fährt wird das mit dem Diesel ein absolut geiler Spritverbrauch. Also ich würde zum Diesel tendieren, wobei der halt wie gesagt gebraucht fast garnicht zu bekommen ist.

@Hankofer

Zitat:

voraussichtlich 80km täglich bis zur Arbeit fahren.

Ich komm auf genau 34.560km. Nur für den Arbeitsweg. Urlaub, einkaufen usw. ist da nicht mit drinne.

 

Bei Mobile.de hab ich auch auf Anhieb gleich mal nen paar 1.3 CDTI´s gefunden. ;)

ARBEITSTAGE

 

kinetixzz hatte > oben < ca. 200 WERKtage errechnet x 80 KM = 16.000 KM - oder?

(trotzdem rechnet sich bei meiner Versicherungseinstufung der 1.3 CDTI auch schon bei 15 TKM! :D)

am 5. April 2005 um 8:26

Gut bei mobile habe ich jetzt so noch nicht geguggt. Aber wenn du mal bei Händlern schaust, wirst du keine finden, also zumindest bei uns nicht. Du bekommst bei uns massenweise 1,0er und 1,2er. Wenn du ganz viel Glück hast auch mal en 1,4er aber das ist schon selten. Vom 1,3er 1,7er und 1,8er sprech ich jetzt mal garnicht *G*

am 5. April 2005 um 8:29

Re: ARBEITSTAGE

 

Zitat:

Original geschrieben von nordlicht

kinetixzz hatte > oben < ca. 200 WERKtage errechnet x 80 KM = 16.000 KM - oder?

Joa, kommt noch noch Wochenende, Urlaub und sonsttige rumfahrerei dazu biste mal locker bei 20.000-25.000 km. Da lohnt sich der Diesel dick.

LOHNT SICH

 

Sehe ich EIGENTLICH auch so...

Allerdings sollte er sich m.E. eher einen Gebrauchten (ca. 3 Jahre alt) kaufen, um sich als Lehrling finanziell nicht gleich blank zu ziehen!

am 5. April 2005 um 8:42

Gut, wie finanziell Potent *G* er ist, muss er ja selber wissen. Zumindest sollte es schon ein Diesel sein. Muss er halt mal suchen, obs da welche gibt die ihm zusprechen. Gibts den 1,3er überhaupt schon 3 Jahre? Gerade so oder?

Themenstarteram 5. April 2005 um 9:03

Hallo,

danke für die Beiträge

Also gebraucht sollte es nicht sein wegen 2 jahren Garantie die möchte ich halt unbedingt haben.

Preis wie gesagt so billig wie möglich und 20000 km pro Jahr werden es schon sein wenn nicht sogar mehr. was mich aber etwas abschreckt sind die über 1000 € mehr fürs standardmodell Diesel. und wie ihr schon sagtet den neuen 1.3 diesel gibt es echt kaum als Jahreswagen zu nem angemessen Preis

Würde versuchen das Auto gleich Bar zu zahlen (halt geld leihen von Eltern und Geschwister) wäre das von Vorteil oder Kredit nehmen ?

Hab nur deine Rechnung ausgeführt, aber wenn du dann noch zusätlich über 5.000 km fährst dann rechnet sich ein Diesel schon schön langsam. Wenn du keinen gebrauchten willst dann kommst ja eh um einen Neuwagen nicht rum. Den 1.3 gibts ja eh noch nicht lange.

Themenstarteram 5. April 2005 um 12:42

Ein paar tausend Kilometer runter macht im Prinzip auch nix hauptsache halt 2 jährchen Garantie

wie ist es eigentlich leistungstechnisch und welches modell macht mehr Spaß

70 Ps 1.3 Diesel oder 80 Ps Benziner ?

kann man bei benziner vs. diesel so nicht sagen. was du halt lieber magst: leistung durch hohe drehzahlen oder bums von unten raus

wobei du auch beim 1,3 von unten raus keine Wunder erwarten darfst. Wenn es kein neuer sein soll dann ist sowieso nur noch der Benziner intressant weil den 1,3 wirst nirgends bekommen.

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