ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Ein Neuer aus W / RDKS / Felgen

Ein Neuer aus W / RDKS / Felgen

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 1. Februar 2014 um 18:27

Hallo zusammen,

Wir haben uns einen C-Max 1.0 EB 100PS Titanium in weiss bestellt. An Extras bekommt er das Winterpaket, Parkassistent, dunkle Scheiben hinten und Rollos in den Hintertüren.

LP Ford 23839€. Über APL incl. ÜF 17300€. 30% Nachlass ist schon ein Hammer!!!!

Lieferzeitpunkt Ende April/Anfang Mai 2014

Nun zu meiner ersten Frage:

In der Titanium-Ausstattung ist das RDKS(Reifendruckkontrollsystem) mit drin.

Werd hier nicht so recht fündig diesbezüglich im Forum.

Da wir uns schon mal nach Winterrädern umsehen wollen hätte ich gerne gewußt ob er spezielle Felgen braucht die evtl. einen Sensor verbaut haben?

Der Händler, der uns den Wagen ausliefert, hat uns ein Angebot gemacht von dem ich einen Schluckauf bekomme.

780€ für einen Satz Winterräder auf Stahlfelge.

Das ist nach meinen bisherigen Recherchen eher ein Preis für einen Satz günstige Aluräder mit Markenwinterreifen.

Kann ich eine beliebige, passende Felge 6,5J 16H2 ET50 mit Reifen 205/55R16 und ABE für dieses Fzg kaufen?

Oder muss man auf die relativ teuren Ford-Felgen zurückgreifen?

Danke für eure Hilfe

Andreas

Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

@Knups schrieb am 30. Juni 2015 um 09:46:30 Uhr:

Zitat:

@A.Stra-Ga schrieb am 1. Februar 2014 um 19:27:30 Uhr:

Hallo zusammen,

Wir haben uns einen C-Max 1.0 EB 100PS Titanium in weiss bestellt. An Extras bekommt er das Winterpaket, Parkassistent, dunkle Scheiben hinten und Rollos in den Hintertüren.

Hi, ich hab die Rollos und würde sie nicht wieder bestellen. Die Scheibenabdunkelung reicht und die Rollos stören meist nur mit Klappergeräuschen - egal ob oben oder unten.

Ehrlich, bei dir klappern die Rollos?

Ich hatte zwar sowas auch befürchtet, aber bis jetzt sind sie ruhig. Ich hoffe das es dabei bleibt.

Zitat:

@happyhands schrieb am 30. Juni 2015 um 11:07:09 Uhr:

 

Sind aber doch jetzt bei Titanium serienmäßig verbaut.

Im FL Modell nicht mehr. Da sind sie ein Extraposten in der langen Aufpreisliste.

In meinem 2011 Titanium waren die Rollos noch serienmäßig oder evtl. auch im Sommerpaket enhalten.

Klappern tut bei mir zumindest nichts, weder aus- noch eingefahren.

Da gibt es eher andere Geräuschquellen.

Zu den Drucksensoren. Ist es grundsätzlich so, dass jedes der 4 Räder getrennt resettet werden muss?

monegasse

Klappernde Rollos sind mir bislang auch nicht aufgefallen, weder versenkt noch hochgezogen.

Im Handbuch wird nicht erwähnt, dass ein RDKS-Reset pro Rad durchzuführen wäre. Das würde in meinen Augen auch keinen Sinn machen. Beim Reset werden die Druckdaten jedes Sensors erfasst und im Speicher abgelegt, fertig. Auf dieser Ausgangsbasis werden dann die Werteveränderungen permanent gemessen und verglichen.

Pro Rad ein Reset zu machen würde z. B. bedeuten, ich pumpe nur hinten rechts auf und resette nur dort. Dann könnte ich theoretisch mit bis zu 4 unterschiedlichen Reifendrücken unterwegs sein und das System wäre zufrieden. Zumindest je Achse dürfte es aber keinen wesentlichen Druckunterschied zulassen.

Wie das System wohl reagiert, wenn man bewusst jeden Reifen anders befüllt und dann das Reset macht? Ich hab's noch nicht getestet, wozu auch? Eigentlich sollte es aber meckern, denn man könnte ja mal aus Ablenkung oder Schusseligkeit ein Rad beim Aufpumpen vergessen (so wie auch Radschrauben vergessen werden). Druckunterschiede zwischen vorne und hinten sind normal, aber zwischen links und rechts nicht tolerabel (auch nicht nach Reset).

Moin,

Zitat:

Wie das System wohl reagiert, wenn man bewusst jeden Reifen anders befüllt und dann das Reset macht?

Streng genommen resettet man ja bei diesem System nicht, sondern speichert, den aktuellen Reifendruck.

Wenn der Hersteller in seine Originalsensoren bestimmte Ober- und Untergrenzen für den Reifendruck abspeichert, würde die Warnlampe dann auch angehen. Bei unserem Hyundai ist das beispielsweise der Fall. Würde ich da einen Reifen z.b. mit 1bar unterhalb des vorgegebenen Reifendruckes befüllen, würde die RDKS-Lampe an bleiben. Nur wenn ich einen Reifendruck inerhalb der Vorgaben des Herstellers (Abweichungen bsi etwa 0,5 bar drüber werden da aber toleriert) einfülle funktioniert es wie es soll.

Ob Ford das ebenso macht kann ich nicht sicher sagen, würde es aber stark annehmen. Von daher denke ich wenn du unterschiedlich befüllen würdest und dann speicherst passiert nichts, solange du inerhalb der grundsätzlichen Vorgaben bleibst.

Zumal dieses System ja auch im FL nicht die Drücke irgendwo anzeigt, sondern einfach den Druckverlust in einem Reifen meldet - was es übrigens zuverlässig tut wie ich schon erleben durfte, denn wie schon beim Max hab ich mir auch beim FL Focus einen Reifenschaden durch eine Schraube in der Lauffläche eingefangen und hatte einen schleichenden Plattfuß:rolleyes:

 

Zitat:

@Andi2011 schrieb am 30. Juni 2015 um 15:38:18 Uhr:

Zitat:

Wie das System wohl reagiert, wenn man bewusst jeden Reifen anders befüllt und dann das Reset macht?

Streng genommen resettet man ja bei diesem System nicht, sondern speichert, den aktuellen Reifendruck.

...

Klar, Reset ist eigentlich nicht das richtige Wort, aber ich habe ja geschrieben, was damit gemeint ist: "Beim Reset werden die Druckdaten jedes Sensors erfasst und im Speicher abgelegt, fertig."

M. E. muss generell (auch bei Ford) eine RDKS-Software so programmiert sein, dass das System warnt, wenn

- ein Reifendruck nicht mehr im vorgegebenen Min/Max-Bereich der Achse liegt

und/oder

- auf einer Achse eine Druckdifferenz zwischen Links und Rechts von mehr als 0,x bar gemessen wird.

Wenn das System seine Aufgabe richtig erfüllen soll, müssen (mindestens) beide Bedingungen überwacht werden, was auch keine Schwierigkeit sein sollte. Vergleichswert ist dabei immer der rechnerisch temperaturbereinigte Druck, weshalb ja auch die Reifentemperatur von den Sensoren gemessen wird.

Vorsicht, gleich kommen wieder OT-Beschwerden.

Zitat:

@Monegasse schrieb am 30. Juni 2015 um 13:11:53 Uhr:

Im FL Modell nicht mehr. Da sind sie ein Extraposten in der langen Aufpreisliste.

In meinem 2011 Titanium waren die Rollos noch serienmäßig oder evtl. auch im Sommerpaket enhalten.

Ah ok. Deine waren noch nicht serienmäßig, das kam beim vFL erst gegen 04-05/2014.

Hallo miteinander

zu Thema RDKS möchte ich meine Erfahrungen schildern .

1 : Sommerreifen auf max. aufgepumpt ( vorne 2,5 und hinten 2,8 bar ) und anschließend mit der OK Taste im BC Programm bestätigt ( sogenannter Reset ) .

Anschließend damit ca. 2000 km ( Urlaubsreise mit Gespann ) ohne Meldung im BC gefahren .

Zu Hause angekommen habe ich den Reifendruck aller Räder wieder auf meine Werte eingestellt ( vorne und hinten 2,4 bar ) , wobei ich vergessen hatte mit der OK Taste die Werte im BC zu bestätigen .

Nach einer Fahrstrecke von ca. 20 km kam die Meldung vom BC das der Reifendruck kontrolliert werden müsse . Da der Reifendruck ok war hatte ich nur den Reifendruck mittels der OK Taste im BC Programm bestätigt und alle war wieder in Ordnung ohne Warnmeldung .

2: Montage neuer Winterräder mit Original Ford Drucksensoren in den Felgen .

Die Sensoren waren laut FF für meinen C Max vorprogrammiert und müssten nach der Montage auf ihre Platzierungen vorne links , hinten links usw. im RDKS System eingelernt werden .

Nachdem ich Google gefragt hatte , wurde ich fündig , das bei verschiedenen Fahrzeughersteller ( so auch Ford ) die Sensoren ( sofern sie auf das Fahrzeug vorprogrammiert sind ) sich nach einem Reifenwechsel selbst anlernen . Wobei hier eine Fahrzeit von 10 Minuten zwischen 35 und 100 km/h angegeben wurde .

Nach der Montage der Winterreifen machte ich eine Probefahrt und bekam nach einer Fahrstrecke von ca. 20 km eine Meldung das der Reifendruck nicht in Ordnung ist . Im BC Programm hatte den Reifendruck mit der OK Taste bestätigt , wobei die Störung verschwand . Nach einer weiteren Fahrstrecke von 20 km erschien die Störungsmeldung erneut , welche ich wie vorher wieder mit der OK Taste im BC gelöscht hatte .

Nun bin ich schon weitere 100 km ohne Störmeldung gefahren und gehe davon aus , das sich jetzt alles angelernt hat und das System funktioniert .

Gruß : Michael

Zitat:

@micharace01 schrieb am 18. Oktober 2015 um 19:33:01 Uhr:

.....

Nach der Montage der Winterreifen machte ich eine Probefahrt und bekam nach einer Fahrstrecke von ca. 20 km eine Meldung das der Reifendruck nicht in Ordnung ist . Im BC Programm hatte den Reifendruck mit der OK Taste bestätigt , wobei die Störung verschwand . Nach einer weiteren Fahrstrecke von 20 km erschien die Störungsmeldung erneut , welche ich wie vorher wieder mit der OK Taste im BC gelöscht hatte .

...

So ähnlich war es bei mir auch, nur dass der MAX diese Bestätigung im BC (Fahrerassistenz) von mir 4x (1x pro Rad) haben wollte. Auch ich habe original Ford Sensoren ohne vorheriges Anlernen montiert. Jetzt ist seit ca. 800km Ruhe eingekehrt. Bin schon gespannt, wie sich das bei der Rückmontage der Sommerräder verhält.

monegasse

Zitat:

Bin schon gespannt, wie sich das bei der Rückmontage der Sommerräder verhält.

Moin,

laut meinem FFH und meinem Euromaster-Reifendealer ist es bei den aktuellen Ford mit RDKS so, dass Sensoren die erstmalig am Fahrzeug sind einmalig (und dann ggf. viermal,also einmal pro Rad) angelernt werden müssen, sprich der Reifendruck jeweils resettet werden muss.

Bei einem erneuten Wechsel (z.B zurück auf Sommerräder) aber nicht mehr, ausser wenn die Räder nicht an der Stelle am Auto montiert werden wo sie vorher nicht waren,also z.B. bei einem achsweise Wechsel der Räder.

Macht irgendwie Sinn so, oder? Wenns funktioniert ist alles gut.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen