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Focus Felgen 17 Zoll auf Grand C-Max ???

Ford Focus
Themenstarteram 23. Januar 2013 um 9:44

Hallo,

kann mir evtl. jemand sagen ob ich Alufelgen (7J 17 ET50) mit Reifen 215/50R70von einem Focus 2 Bj.2008 , auf meinem Grand-Max 1,6 Benziner 125PS fahren kann bzw. ob diese Felgen passen würden. ??

Mir ist schon klar das ich diese Größe sicher nachträglich vom TÜV eintragen lassen muss.

Vielen Dank !!!

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32 Antworten

Ohne Angabe von Lochkreis, Mittendurchmesser etc. kann man da nur raten. Tendenziell sollte die passen.

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Shamway

Hallo,

kann mir evtl. jemand sagen ob ich Alufelgen (7J 17 ET50) mit Reifen 215/50R70von einem Focus 2 Bj.2008 , auf meinem Grand-Max 1,6 Benziner 125PS fahren kann bzw. ob diese Felgen passen würden. ??

Mir ist schon klar das ich diese Größe sicher nachträglich vom TÜV eintragen lassen muss.

Vielen Dank !!!

Guck doch in deine CEC-Bescheinigung, Seite 4. Da findest du alle freigegebenen Reifen-/Felgengrößen für deinen Grand. ;)

:D :D :D

Müßte passen da baugleich.

Zum TÜV mußt Du nicht, denn die Größe steht schon kompl. in den COC Papieren !!

Naja

Ganz so leicht ist es aber nicht! Wenn man das legal haben, braucht von Ford eine sogenannte "Übereinstimmungsbescheinigung" für den G-MAX. Und Ford ist da zickig, die wollen ja neue Felgen verkaufen. Und die Traglast muss natürlich auch passen, da der G-MAX sicher mehr als der Focus II hat.

VG

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Shamway

Hallo,

kann mir evtl. jemand sagen ob ich Alufelgen (7J 17 ET50) mit Reifen 215/50R70von einem Focus 2 Bj.2008 , auf meinem Grand-Max 1,6 Benziner 125PS fahren kann bzw. ob diese Felgen passen würden. ??

Mir ist schon klar das ich diese Größe sicher nachträglich vom TÜV eintragen lassen muss.

Vielen Dank !!!

Von Ford sind für Deinen Fahrzeugtyp

nur 205/55R16 zugelassen :(

http://...pneu-raederkonfigurator.de/.../

und >Klick auf das blaue i

 

Von Ford sind für Deinen Fahrzeugtyp

nur 205/55R16 zugelassen :(

http://...pneu-raederkonfigurator.de/.../

und >Klick auf das blaue i

Ne - das kann nicht stimmen

Die Raederkonfiguratoren der Felhenanbieter gelten nur für die Zubehörfelgen und zeigen auch häufigen Unsinn an, da nicht alle Nebenbedingungen dargestellt werden.

Für Orginalfelgen gilt die in der CoC aufgeführten Kombinationen Reifen/Felge oder halt die Ford "Übereinstimmungsbescheinigung" .

Zubehörfelgen sind eine ganz eigene "Welt" und weichen sehr häufig, besonders bei der Einpresstiefe, ab.

VG

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Shamway

Hallo,

kann mir evtl. jemand sagen ob ich Alufelgen (7J 17 ET50) mit Reifen 215/50R70von einem Focus 2 Bj.2008 , auf meinem Grand-Max 1,6 Benziner 125PS fahren kann bzw. ob diese Felgen passen würden. ??

Mir ist schon klar das ich diese Größe sicher nachträglich vom TÜV eintragen lassen muss.

Vielen Dank !!!

Lass Dich nicht verückt machen mit solchen Aussagen !!! :(

Selbstverständlich kannst Du 17" Felgen mit 215/50 fahren. Du darfst sogar 18" + 19" mit 225/40 fahren. (Habe ich sogar selbst drauf, ohne TÜV- eintragung, da ABE)

7"x17 Et50 mit 215/50 bekommst Du auf Wunsch sogar ab Werk (Konfiguration)

Zitat:

Selbstverständlich kannst Du 17" Felgen mit 215/50 fahren. Du darfst sogar 18" + 19" mit 225/40 fahren. (Habe ich sogar selbst drauf, ohne TÜV- eintragung, da ABE)

7"x17 Et50 mit 215/50 bekommst Du auf Wunsch sogar ab Werk (Konfiguration)

Aha

Das Stichwort ABE sagt, dass Du Zubehörfelgen hast. Orginalfelgen haben keine ABE. Und was mit Zubehörfelgen erlaubt ist, gilt noch lange nicht für Orginalfelgen! Und außerdem ist die Traglast der Felge der kritische Punkt.

Wir sollte den TE fragen was er nun hat. Orginale oder Zubehör Felgen ?

VG

Peter

Moin,

 

eine 7Jx17 ET50 ist eine Werksfelge. 17" Zubehörfelgen mit derart hoher ET sind mir nicht bekannt.

 

Und daher vorsichtig mit der Montage von Original-Alu-Felgen des DA3 am DXA bzw. DYB. Es gibt von Ford bislang imho keine generelle Freigabe und somit auch keine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Montage der alten Felgen. Aufgrund geänderter Radmutternsitze beim MK3 ist der Stehbolzenüberstand an den Radnaben beim aktuellen Modell 4mm größer und somit besteht die Gefahr das das Bolzenende an den Deckel der Radmutter stößt und das Rad nicht einwandfrei befestigt ist.

Nur weil die Daten der Felgen übereinstimmen ist das kein Freibrief zur Montage. Bei Stahlfelgen bzw. Zubehörrädern sieht das dagegen anders aus. Die Mk.2 Stahlfelgen 6,5Jx16 ET50 sind geeignet und die Zubehörfelgen decken weit mehr Modelle ab und haben daher entsprechende Freigaben.

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 8:10

... also erst mal vielen Dank für die Antworten.

na ich galube ich werde dann doch am besten mal zum FFH fahren und mir dort welche bestellen, haben zwar verdammt stolze Preise was original Felgen angeht, aber dann werde ich wohl auf der sicheren Seite sein, und es ist alles original !!!

Warum dem FFH viel Geld für nichts in den Rachen werfen? Zubehörfelgen gibt es mehr als reichlich. Dazu sind die Designs oftmals wesentlich ansprechender als die Werks-Felgen, ermöglichen dazu die Montage anderer und in der Regel günstigerer Reifendimensionen und der Grundpreis der Felgen ist ohnehin  ( es sei denn man nimmt irgendwelche Exoten oder extreme Ausführungen ) wesentlich günstiger.

 

Original-Felgen gibt es ohnehin nicht. Hersteller der Dinger für Ford sind Borbet, Ronal und Co. Also nichts was die exorbitanten Katalogpreise rechtfertigen würde.

 

Dazu kommt immer noch die der Optik sehr abträgliche hohe ET bei den Werksfelgen. Die 7Jx17 ET50 steht einfach zu weit im Radhaus. Und wie schon oben geschrieben. Außer dem Noch-Exoten 215/510R17 ist keine weitere Bereifung freigegeben.

Dazu muss man aktuell bei der Größe auch damit leben, dass aktuelle Profile noch nicht erhältlich sind. So finde ich momentan weden den Conti TS850 noch den Dunlop WS4D um mal zwei Beispiele zu nennen. Zur Zeit nur TS830 bzw. WS3D im Angebot.

Ich glaube er möchte die Größe als Sommerreifen !! :)

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Shamway

... also erst mal vielen Dank für die Antworten.

na ich galube ich werde dann doch am besten mal zum FFH fahren und mir dort welche bestellen, haben zwar verdammt stolze Preise was original Felgen angeht, aber dann werde ich wohl auf der sicheren Seite sein, und es ist alles original !!!

Welche Rad-Reifen-Kombinationen

stehen denn nun wirklich in Deiner

> "EG-Ubereinstimmungsbescheinigung"

:confused::confused::confused:

Zitat:

Original geschrieben von BOGSER

Ich glaube er möchte die Größe als Sommerreifen !! :)

Da sind zwar die aktuellen Profile als 215/50R17 erhältlich, ändert aber nichts daran, dass auch als SR Alternativbereifungen günstiger sind und die Felgenpreise sich nicht ändern.

 

Das beste Verhältnis hinsichtlich Preis und Optik bieten ohnehin 18Zöller, wenn es nur um den Preis geht, bei 16Zoll bleiben.

 

Oben wurden auch 19Zöller genannt, aber da sollte man die Traglast der Reifen beachten. Dürfte bei so mancher Ausführung des GCM nicht ausreichen.

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