Ein neuer ALPINA D 3 Biturbo.....!

BMW 3er E91

Hallo zusammen....

Jetzt habe ich endlich mal ein wenig Zeit, meinen neuen vorzustellen!!
Bin seit 02.05.11 glücklicher Besitzer eines der D3 Biturbo!! Nach einer sehr entspannten Anreise am Sonntag den 01. Mai kamen wir gegen 15°° Uhr im Klosterhotel am Irsee an!! Kann dieses Hotel wirklich jedem empfehlen, der seinen Wagen in Buchloe abholen möchte!! Die Zimmer sind super und vorallem sehr sauber!
Am nächsten Morgen um 10°° Uhr waren wir mit Herrn Schneider in Landsberg verabredet, da wir erst unseren Leihwagen abgeben mußten!
Mit einem B 3 S ging es dann mal richtig zügig Richtung Alpenstraße 35 in Buchloe. Und dann war es soweit.....!!
Meine Frau und ich betreten den Eingang und da stand er auch schon...!!

Ganauso mußte er aussehen....!!!
Herr Schneider erklärte uns den Wagen und vorallem die Funktion des Navi Professional!!
Eine sehr entspannte und familiäre Atmosphäre!! Man fühlte sich wirklich noch als Kunde und sehr wohl während der ganzen Übergabe!!
Zum Schluß noch ein schönes Foto bei super Sonnenschein vor der Tür, dass wir anschließend in einem sehr schönen Alpina- Rahmen mit zusäzlich einer kleinen Weinsammlung überreicht bekommen haben!!
Die 675 Km Rückfahrt waren dann am Montag Nachmittag was den Verkehr und die ganzen Baustellen auf den Autobahnen angeht, nicht ganz so enspannt wie am Vortag, aber der ALPINA entschädigte in diesem Fall für alles............ einfach ein super Auto, was mir die nächsten drei Jahre hoffentlich viel Freude bereiten wird!! Schlußendlich kann ich für mich sagen... alles richtig gemacht!! Nach fast 12 Jahren Audi, bin ich mir ziemlich sicher, dass ich noch nie so ein perfektes Auto gefahren bin wie den D 3!! Alles ist super aufeinander abgestimmt und vorallem fährt man kein Auto von der Stange,- halt einfach Freude am Fahren!!

Anbei noch ein paar Fotos von der Abholung!!

L.G. Ralf

PS: Bin so froh, keinen Audi mehr bestellt zu haben........😁

P1030813
P1030815
P1030817
+2
Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen....

Jetzt habe ich endlich mal ein wenig Zeit, meinen neuen vorzustellen!!
Bin seit 02.05.11 glücklicher Besitzer eines der D3 Biturbo!! Nach einer sehr entspannten Anreise am Sonntag den 01. Mai kamen wir gegen 15°° Uhr im Klosterhotel am Irsee an!! Kann dieses Hotel wirklich jedem empfehlen, der seinen Wagen in Buchloe abholen möchte!! Die Zimmer sind super und vorallem sehr sauber!
Am nächsten Morgen um 10°° Uhr waren wir mit Herrn Schneider in Landsberg verabredet, da wir erst unseren Leihwagen abgeben mußten!
Mit einem B 3 S ging es dann mal richtig zügig Richtung Alpenstraße 35 in Buchloe. Und dann war es soweit.....!!
Meine Frau und ich betreten den Eingang und da stand er auch schon...!!

Ganauso mußte er aussehen....!!!
Herr Schneider erklärte uns den Wagen und vorallem die Funktion des Navi Professional!!
Eine sehr entspannte und familiäre Atmosphäre!! Man fühlte sich wirklich noch als Kunde und sehr wohl während der ganzen Übergabe!!
Zum Schluß noch ein schönes Foto bei super Sonnenschein vor der Tür, dass wir anschließend in einem sehr schönen Alpina- Rahmen mit zusäzlich einer kleinen Weinsammlung überreicht bekommen haben!!
Die 675 Km Rückfahrt waren dann am Montag Nachmittag was den Verkehr und die ganzen Baustellen auf den Autobahnen angeht, nicht ganz so enspannt wie am Vortag, aber der ALPINA entschädigte in diesem Fall für alles............ einfach ein super Auto, was mir die nächsten drei Jahre hoffentlich viel Freude bereiten wird!! Schlußendlich kann ich für mich sagen... alles richtig gemacht!! Nach fast 12 Jahren Audi, bin ich mir ziemlich sicher, dass ich noch nie so ein perfektes Auto gefahren bin wie den D 3!! Alles ist super aufeinander abgestimmt und vorallem fährt man kein Auto von der Stange,- halt einfach Freude am Fahren!!

Anbei noch ein paar Fotos von der Abholung!!

L.G. Ralf

PS: Bin so froh, keinen Audi mehr bestellt zu haben........😁

P1030813
P1030815
P1030817
+2
49 weitere Antworten
49 Antworten

Mir gefällt der blaue Alpina-Tacho besonders gut.

Und gerade was die Schweiz betrifft ist es wirklich absolut von Vorteil einen Alpina zu fahren, weil wirklich an jeder Ecke ein Proll mit einem 3er daherkommt und zwar auch mit dem aktuellen M3 und 335i.

Und was die Goldküste betrifft (Zürichsee) kommen einem mehr Porsche, als VW entgegen, aber ein alter B3 (e36) ist mir noch nie begegnet.

Gruss

Nunja, ist und bleibt trotzdem ein BMW und ein 3er, egal welcher Aufkleber drauf ist 😁

Nee, weiss ja was du meinst. Aber ich glaube das sehen nur Alpina Fan so. Für ungeübte ist es wirklich nur ein 3er, zumal ein getunter mit prolligen Streifen .

Ich wohl mal einen fahren, um zu erkennen wo da die Faszination ist 🙂

Habe gerade mal nach den Preisen geschaut...soviel teurer ist ein Alpina D3 garnicht gegenüber einem "normalen" 320d . Rechnet man mal den Umbau auf Biturbo, Alpina Styling Paket , 18" Felgen, Alpina Fahrwerk usw. mit ein kommt man meiner Meinung nach deutlich günstiger weg als wenn man sowas nachrüstet.

Hinzu kommt der mögliche Mehrwert beim wiederverkauf.

Alpina ist halt klassisches Tuning mit klaren Linien. Keine Prollfelgen und Arschtief über die Straße hoppeln. Ist alles aufs Fahrzeug abgestimmt.

Mir gefällt`s !

Sehr schönes Auto!

gruß
diRk

Zitat:

Original geschrieben von dirkrs1

Habe gerade mal nach den Preisen geschaut...soviel teurer ist ein Alpina D3 garnicht gegenüber einem "normalen" 320d . Rechnet man mal den Umbau auf Biturbo, Alpina Styling Paket , 18" Felgen, Alpina Fahrwerk usw. mit ein kommt man meiner Meinung nach deutlich günstiger weg als wenn man sowas nachrüstet.

Hinzu kommt der mögliche Mehrwert beim wiederverkauf.

Alpina ist halt klassisches Tuning mit klaren Linien. Keine Prollfelgen und Arschtief über die Straße hoppeln. Ist alles aufs Fahrzeug abgestimmt.

Mir gefällt`s !

Sehr schönes Auto!

gruß
diRk

Ist sicher optisch ein schönes Auto, aber ist halt nur ein 4 Zylinder und die Fahrleistungen sind eher bescheiden, wems reicht ok.

Wer aber jemals ein BMW 6 Zylinder Diesel gefahren ist, z. B. 330d, für den ist der D3 eine etwas armselige Veranstaltung.

Markus

Ähnliche Themen

Mhhh...6,9 sec. bescheiden? 244 kmh Spitze? ...ich weiß nicht ...mein 325d 6 Zylinder Diesel ist da langsamer!

gruß

diRk

Zitat:

Original geschrieben von dirkrs1

Mhhh...6,9 sec. bescheiden? 244 kmh Spitze? ...ich weiß nicht ...mein 325d 6 Zylinder Diesel ist da langsamer!

gruß

diRk

Ich spreche von nem richtigen BMW 6 Zylinder Diesel, 330d oder 335d ! 😉😁

Markus

Schicker Alpina, finde gerade das Weiss steht ihm sehr gut !

@Markus
Es wird aber auch immer schwerer für Alpina (und auch die M GmbH) sich von den Serienfahrzeugen abzugrenzen. Mittlerweile beschleunigen zig BMW unter 6 Sec. auf 100 und laufen 250+

Rein leistungstechnisch gibt es da nur noch wenig Spielraum, allenfalls bei der Ausstattung.

Als ich anfing Auto zu fahren hatte Vatter einen E21 320i mit sensationellen 122PS und in der benachbarten Kleinstadt gab es einen E21 von Alpina mit knapp über 200PS, das war der absolute Hammer (allein der Sound).

Cheers
Harry

Zitat:

Original geschrieben von hwalk

Schicker Alpina, finde gerade das Weiss steht ihm sehr gut !

@Markus
Es wird aber auch immer schwerer für Alpina (und auch die M GmbH) sich von den Serienfahrzeugen abzugrenzen. Mittlerweile beschleunigen zig BMW unter 6 Sec. auf 100 und laufen 250+

Rein leistungstechnisch gibt es da nur noch wenig Spielraum, allenfalls bei der Ausstattung.

Als ich anfing Auto zu fahren hatte Vatter einen E21 320i mit sensationellen 122PS und in der benachbarten Kleinstadt gab es einen E21 von Alpina mit knapp über 200PS, das war der absolute Hammer (allein der Sound).

Cheers
Harry

Das ist genau das Problem, daher hätte ich mir nen schönen Z4 E 89 Alpina gewünscht mit 400 PS, oder einen 3er mit dem 500 PS B5 Motor, oder einen D3 6 Zylinder Diesel mit deutlich über 300 PS, oder einen X5 oder X6 mit dem B5 Motor, oder ein X5 bzw. X6 mit 8 Zylinder Diesel und rund 400 PS, oder einen B5 mit 6 Zylinder Diesel und deutlich über 300 PS, oder ein B7 mit 8 Zylinder Dieseln und rund 400 PS, aber nein, nur noch Fahrzeuge die überflüssig sind, wie B5 und B7.

Markus

Das Problem wird die Kundschaft sein. Ein guter 3 er kostet knapp 53000 € Limousine. jetzt mach noch seitens Alpina ein bißchen tuning schon stehen da 60000 € ...und jetzt für 6000 € mehr bekommste nen M3 ! Na fällt was auf ?

Die Leute wollen ein bißchen sich von der Masse absetzen aber nicht zuviel geld investieren. Wer mehr investiert greift zu einer höheren Klasse. Die heutigen Motoren sind so gut geworden dank Turbo usw. das man einfach ins Regal greifen kann und mit ein paar Änderungen mehr als +50 PS PS aus dem gleichem Grundmotor heraus holen kann.

Es will doch keiner mehr auf den ganzen Schnick Schnack verzichten...elektr.Sitze, navi, und und und früher hat nen Sitz 30kg gewogen heute bekommt man den alleine nicht mehr aus dem Auto gehoben.

Aber wir kommen vom Thema ab.......

gruß

diRk

Hallo schöner BMW.

Hat der D3 einen höheren Grundpreis wie der E91 325d?

Lt. technsichen Daten dürften beide ziemlich gleich gut gehen.

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Doder einen X5 oder X6 mit dem B5 Motor....

.....nur noch Fahrzeuge die überflüssig sind

Genau solche würden für mich darunter fallen. Genau sowas ist an sich völlig sinnfrei. Ein aufgepushter SUV. Dabei bin ich mal einen gefahren X6 50i und X5 M (Probefahrten ohne Langzeiterfahrung).

Ich finde es gut, das Alpina bei dieser SUV Schiene nicht mitmacht. Was diese Teile mit Sport zu tun haben erschließt sich mir nicht.

Aber da liegen die Meinungen auch auseinander.

@ALPINA B3 3.2
4 Monate war ich mit dem Alpina in Zürich. Habe insg. kaum 10 Stück gesehen (inklusive derer die auf der Zürichmesse standen). Frag nicht nach M3´s. Wie es da wohl im Sommer aussieht, wie Massenware.

@EMVCI
Der Unterschied zum Vor LCI ist wirklich marginal. Den bin ich ca 50tkm gefahren nun um die 20 im D3 BT. Das ist sicher nicht kriegsentscheidend. Sogar der Spritverbrauch ist nahezu ident (geschuldet durch die Breitreifen).

Aber: für mich macht der D3 einfach mehr Spaß (Vorgänger hatte Serienfahrwerk), mit dem 25 war ich nie ganz grün, irgendwie war es immer "kein 30" und das versucht der D3 erst gar nicht.

Zitat:

Original geschrieben von MV12

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Doder einen X5 oder X6 mit dem B5 Motor....

.....nur noch Fahrzeuge die überflüssig sind

Genau solche würden für mich darunter fallen. Genau sowas ist an sich völlig sinnfrei. Ein aufgepushter SUV.

Genau das hat die Faszination von Alpina immer ausgemacht, nämlich sinnbefreite Autos zu bauen.

Oder hat etwa ein Alpina B7 Turbo Coupe, ein B 10 Biturbo oder der B8 Sinn gemacht, nein Spass haben die gemacht und dafür hat man Alpina geliebt.

Heute liebt man Alpina nur noch für die schönen Felgen und die netten Spoiler vorne und hinten, der Rest ist nicht der Rede Wert, leider.

Markus

Ist sicher optisch ein schönes Auto, aber ist halt nur ein 4 Zylinder und die Fahrleistungen sind eher bescheiden, wems reicht ok.

@ Markus..

du scheinst ja mal ein richtiges Problem mit Alpina zu haben......?? Habe vorher einen 2,7 TDi Audi gefahren und glaube kaum, dass ein 330er oder 335 er kultivierter läuft ( natürlich wieder ansichtsache!!)
Vermisse auf jeden Fall den 6 Zylinder überhaupt nicht mehr............. und wenn ich bei schönen Wetter einen fahren will, nehme ich meinen SL ( Hobby.. ) Der ALPINA ist mein Altags und Dienstfahrzeug!! Leistung ist nun mal für mich nicht alles......,- und soweit sind die Endgeschwindigkeiten auch nicht auseinander......!!
Bei einer Vergleichsfahrt wäre ich sowieso als erster am Ziel....... weil du mit deinem tanken müßtest😁😁!!!!!!!!!!!

Gruss Ralf

PS. Anbei Bilder von dem Hobby......😁

P1010278
P1010265
P1010272

OT:

Alpina und Mercedes fahren 😁
Wer macht denn sowas....

ICH 😛

Hübscher 129er!

Zitat:

Original geschrieben von slinedrees

@ Markus..

du scheinst ja mal ein richtiges Problem mit Alpina zu haben......?? Habe vorher einen 2,7 TDi Audi gefahren und glaube kaum, dass ein 330er oder 335 er kultivierter läuft ( natürlich wieder ansichtsache!!)
Vermisse auf jeden Fall den 6 Zylinder überhaupt nicht mehr............. und wenn ich bei schönen Wetter einen fahren will, nehme ich meinen SL ( Hobby.. ) Der ALPINA ist mein Altags und Dienstfahrzeug!! Leistung ist nun mal für mich nicht alles......,- und soweit sind die Endgeschwindigkeiten auch nicht auseinander......!!
Bei einer Vergleichsfahrt wäre ich sowieso als erster am Ziel....... weil du mit deinem tanken müßtest😁😁!!!!!!!!!!!

Gruss Ralf

PS. Anbei Bilder von dem Hobby......😁

Der SL ist natürlich ein Traum, eines der schönsten Autos die Mercedes je gebaut hat. Fährt sich zwar etwas träge, aber zum Cruisen ein Traum.

Nochmal zum D3, ich habe nichts gegen den D3 wie gesagt aktuell eines der sinnvollsten Angebote im Alpina Programm, aber ich vermiss als Ergänzung einen 6 Zylinder Diesel von Alpina, der mal richtig souverän ist.

Wenn Alpina dieses Segment nicht bedient, dann können sie gleich zu einer Designlinie von BMW werden, so ne Art Ergänzug zum M Paket ein Alpina Paket. Zu jeder Motorisierung wählbar und gekennzeichnet durch Alpina Felgen, Spoiler und nem exclusiven Leder.

Alpina ist durch die Motoren berühmt geworden, Motoren, die leistungsmäßig in einer anderen Liega gespielt haben und heute ?

Ich weiss, ist schon lange her und viele können sich nicht mehr daran erinnern, aber in den 80 igern hat ein BMW 635 CSi 218 PS, der M 635 CSi 286 und das Alpina B7 Turbo Coupe 330 PS und zwar Turbo PS !

Ein 535i hatte 211 PS, der M5 in seiner Ausbaustufe 340 PS und der B10 Biturbo 360 PS, Turbo PS, das war ne andere Welt und jeweils leistungsmßig sogar über den M Modellen und zwar sprübar.

Und heute ?

Markus

Deine Antwort