ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ein Lkw hat in meinem Auto geparkt:-)

Ein Lkw hat in meinem Auto geparkt:-)

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. März 2011 um 12:54

Moin Leute,als ich gestern an einer roten Ampel gestanden habe und es aufeinmal fürchterlich gescheppert hat,dachte ich erst ein Zug sei durch mein Auto gefahren aber als ich dann in den Rückspiegel geschaut habe und den riesigen Merc....-Stern gesehen habe dachte ich mir,kann ja nicht so schlimm sein.

Naja,das Ergebnis seht ihr auf dem Foto.

Ich wollte jetzt jedenfalls wissen was ihr meint,ob das ganze noch reperabel ist und wie hoch der Schaden/Wert das Fahrzeuges ist.

Wie ihr auf dem Bild sehen könnt,hat die rechte Seitenwand ganzschön ein mitbekommen,links ist i.O.,vorne hat ermich noch auf nen Peugot aufgeschoben,aber da ist nur die Stoßstange defekt und auch das Dach ist glatt.Der Wagen ist ein 320d Edition Lifestyle Bj 2004 und hat 92500km runter.

Vielen Dank für eure Ratschläge

18032011019
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von HM196

Naja,wie soll ich sagen,habe mich überzeuge lassen ihn reparieren zu lassen.

.....dann beruf Dich auf die sog. 130%-Regel , dann hast Du wenigstens jetzt keinen finanziellen Verlust! Hat der SV den merkantilen Minderwert ermittelt? Der niedrige RW irritiert mich allerdings schon ein bisschen...., normalerweise ist der eher unglaublich hoch angesetzt!

Zitat:

Original geschrieben von HM196

Also liebe Leute,um mal ein paar Zahlen zu veröffentlichen

11500 WBW

11200 Rep.Kosten

1550(haha ich lach mich tot) RW

Naja,wie soll ich sagen,habe mich überzeuge lassen ihn reparieren zu lassen.Ich hänge einfach dran.Ich weiß da gibt es Pro und Contra Meinungen aber es ist jetzt halt so.Stelle dann Bilder rein,wenn er fertig ist.Danke für euer "Mitleid" und eure Unterstützung.

Das ist jetzt nicht wirklich dein Ernst? Bei den Daten willst du den Wagen ernsthaft reparieren lassen?? Du bekommst 10.000€ bar auf die Kralle plus den Wagen - kannst also alle Teile, sprich Motor, Innenaustattung, Räder... verkaufen, womit du mit sowas von 100%iger Sicherheit mehr als 1500€ bekommen wirst. Dann kannste dir was schönes neues kaufen, wo die Karosserie nicht gerichtet werden muss...

ich würde den wagen auch niemals rep. lassen-..............

Falsch, der Restwert des Fahrzeuges wird ihm auch abgezogen.

Somit 11.200-1.550= 9.650€ und jetzt noch die Mwst. abziehen.

Somit werden 7.816€ ausgezahlt.

Zitat:

Original geschrieben von fakeforever

Falsch, der Restwert des Fahrzeuges wird ihm auch abgezogen.

Somit 11.200-1.550= 9.650€ und jetzt noch die Mwst. abziehen.

Somit werden 7.816€ ausgezahlt.

Ohje, ohje - da stimmt ja gar nichts.

11.200€ sind die Reparaturkosten - lässt sich aber sicherlich auch ein Totalschaden draus machen, dann ist hier der WBW von Interesse, also 11.500€.

11.500-RW= 10.000€. Wenn der TE sich ein neues Auto kauft, wird natürlich NICHT die Mehrwertsteuer abgezogen. Warum denn auch? Der Wagen war 11.500€ Wert vor dem Unfall und so viel hat er dann auch am Ende mindestens in der Tasche. Allerdings halte ich den Restwert in diesem Fall wie schon gesagt für viel zu niedrig. Was ja ein riesiger Vorteil für den TE ist, weil er die Einzelteile des Autos ja selbst verkaufen könnte wenn er denn wollte.

Themenstarteram 22. März 2011 um 21:41

Die Mwst wird nur ausgezahlt wenn man einen "neuen" wagen beim Händler kauft,denn da muss auch wieder Mwst gezahlt werden.Ob ich nun 12t€ beim Händler oder bei Privat bezahle ist mir persönlich egal,denn das Geld ist weg.Diese Regelung ist der größte Quatsch,aber leider Gesetz. Ich würde ca 8300 von der Vers bekommen plus das was ich aus dem alten Auto mache. Jetzt lasse ich ihn reparieren und habe keine Rennerei,kein Streß und kann wieder beruhigt schlafen.In diesem Sinne, Gute Nacht liebe Motor-Talker.

am 22. März 2011 um 21:58

Ich muß dich in deiner Entscheidung auch mal unterstützen!!

1. Die Karrosserie muß nicht gerichtet werden, die Blechteile um die Kofferraumklappe werden ausgetauscht und haben auf die Struktur des Fahrzeugs nicht wirklich großen Einfluß..Die Seitenwand ist doppelt, die tragende Struktur ist innen, ausen ist nur Blech"fassade", also nichts tragendes..wenn die Beule so tief drinne wäre hinter der Stoßstange, würde ich behaupten sähe die Sache anders aus, da dann die hauptsächlich tragenden Teile kaputt wären und der Wagen mit sicherheit auf die Richtbank müßte..

Ich denke in dem Gutachten wird von Richtbank nichts stehen, evtl was von richten eines Blechs, nämlich das Heckabschlußblech, die Längstträger und der Unterboden dürften jedoch völlig unbeschädigt sein.

2. weißt Du bei dem Auto was Du hast denke ich mal.. wenn Du für die besagten guten 10tsd einen anderen suchen müßtest, müßtest Du erstmal einen finden, mit der Ausstattung und einer gute Historie!!!

Also, meiner Meinung nach die richtige Entscheidung, wenn ich sonst mit dem Wagen zufrieden wäre, hätte ich die selbe Entscheidung getroffen..!!:)

Das einzige was ich gemacht hätte, ich hätte mit einer Werkstatt einen Deal ausgehadelt, hätte das meiste selber gemacht und dann hätte ich und die Werkstatt, jeder noch nen guten Schein in der Tasche gehabt, oder ich hätte noch etwas anderes was anliegt mit repariert..!!

Bei solchen Summen kein Problem, ist auch für BMW ein guter Auftrag..!!

Aber als nicht Schrauber ist eine BMW Werkstatt eine gute Wahl..!!

LG Matze

Zitat:

Original geschrieben von HM196

Ich würde ca 8300 von der Vers bekommen plus das was ich aus dem alten Auto mache.

.....lies doch bitte nochmal mein Post von 17.48h! Da Du das Auto weiter fahren willst und gemäß gängiger Rechtsprechung die Höchstgrenze der erstattungsfähigen Reparaturkosten bei 130% des WBW liegen, wird Dir der gegnerische Versicherer die vollen Reparaturkosten in Höhe von 11.200 EUR inkl. MwSt erstatten!

Themenstarteram 23. März 2011 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von Mimro

Zitat:

Original geschrieben von HM196

Ich würde ca 8300 von der Vers bekommen plus das was ich aus dem alten Auto mache.

.....lies doch bitte nochmal mein Post von 17.48h! Da Du das Auto weiter fahren willst und gemäß gängiger Rechtsprechung die Höchstgrenze der erstattungsfähigen Reparaturkosten bei 130% des WBW liegen, wird Dir der gegnerische Versicherer die vollen Reparaturkosten in Höhe von 11.200 EUR inkl. MwSt erstatten!

Da hast du recht,11200 aber auch nur weil ich ihn reparieren lasse,ansonsten die besagten ca 8300 plus das Auto. Ich werde gleich die M Stoßstangen verbauen lassen,mein Diff. abdichten lassen (es schwitzt seit 2Monaten etwas) und was mir noch so einfällt.

Zitat:

Original geschrieben von HM196

Zitat:

Original geschrieben von Mimro

 

.....lies doch bitte nochmal mein Post von 17.48h! Da Du das Auto weiter fahren willst und gemäß gängiger Rechtsprechung die Höchstgrenze der erstattungsfähigen Reparaturkosten bei 130% des WBW liegen, wird Dir der gegnerische Versicherer die vollen Reparaturkosten in Höhe von 11.200 EUR inkl. MwSt erstatten!

Da hast du recht,11200 aber auch nur weil ich ihn reparieren lasse,ansonsten die besagten ca 8300 plus das Auto. Ich werde gleich die M Stoßstangen verbauen lassen,mein Diff. abdichten lassen (es schwitzt seit 2Monaten etwas) und was mir noch so einfällt.

würde das Geld nehmen,

die reparataur an sich kostet dann 3-4 T in der freien Werkstatt..

Themenstarteram 1. April 2011 um 15:48

Hier mal eine kleine Auflistung des bisherigen Ablauf.

http://www.motor-talk.de/forum/kfz-versicherung-b13.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ein Lkw hat in meinem Auto geparkt:-)