Ein Lichtausgefallen & fast Unfall
Hallo,
Mir ist während der Arbeit das linke Licht ausgefallen (abblend+standlicht) und dann zog ein corsa-fahrer parkend raus und um haaresbreite hätte ich ihn erwischt bzw. er mich.
Wollte wissen wie es rechtlich ausgesehen hätte, würde ich teilschuld bekommen?
tippe eher nicht weil wenn das ein motorrad fahrer wäre hätte er ihn auch mit genommen, radfahrer ohne hin.
Gruss trulli
26 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von -Chicago-
danke.Zitat:
Original geschrieben von TheRealRaffnix
Hast du da nicht grad zwei verschiedene Fälle geschildert?
Wenn du auf eine bevorrechtigte Straße auffährst - egal ob vorwärts, rückwärts, seitwärts oder wie auch immer und egal ob du nun von einem Privatgrundstück, aus einem verkehrsberuhigten Bereich oder was weiß ich woher kommst - und jemand auf der bevorrechtigten Straße fährt dir rein, bist du in aller Regel Schuld. Nur bist du wegen so Sachen wie überhöhter Geschwindigkeit etc. auch ganz schnell bei einer Teilschuld, wo ein anderer, der nicht zu schnell war, völlig ohne Schuld davonkommt.
und wie ist das beim über einer vorfahrtsstrasse die jeweils eine spur pro richtung hat. wenn ich zb. überhole jemand aus einer 30 zone guckt nur nach links und biegt nach rechts ab und es kommt dann zum grossen crash.wer ist schuld?
Du hast aber schon einen Führerschein ?
Zitat:
Original geschrieben von Hiro
Du hast aber schon einen Führerschein ?Zitat:
danke.
und wie ist das beim über einer vorfahrtsstrasse die jeweils eine spur pro richtung hat. wenn ich zb. überhole jemand aus einer 30 zone guckt nur nach links und biegt nach rechts ab und es kommt dann zum grossen crash.wer ist schuld?
ja ein paar
Zitat:
Original geschrieben von Hiro
Du hast aber schon einen Führerschein ?Zitat:
danke.
Du glaubst gar nicht, wie viele Leute genau diese Situation absolut falsch bewerten. Hatt meinen neuen Wagen erst eine Woche und da ist mir genau so ein Mist passiert:
Ich wollte auf einer Landstraße überholen und da meint eine nette Autofahrerin, von einer Nebenstraße einfach auf die Hauptstraße abzubiegen, ohne nach rechts zu gucken. Ich also eine schöne Vollbremsung gemacht und mich noch irgendwie hinter das Auto gequetscht, das ich eigentlich überholen wollte. Nachdem die nette Autofahrerin sich für mein Fahrmanöver dann noch schön bedankt hatte, indem sie mir den Vogel zeigte, fuhr sie weiter.
In solchen Momenten bin ich echt geneigt, hinter zu fahren und die Leute zur Rede zu stellen. Wäre da fast ausgerastet, wie man dann noch so eine Frechheit besitzen kann. Aber es gibt Leute, die kennen sich so richtig gut mit den Verkehrsregeln aus...
Zitat:
In solchen Momenten bin ich echt geneigt, hinter zu fahren und die Leute zur Rede zu stellen. Wäre da fast ausgerastet, wie man dann noch so eine Frechheit besitzen kann. Aber es gibt Leute, die kennen sich so richtig gut mit den Verkehrsregeln aus...
Deshalb bin ich auch der Meinung, das der Führerschein alle 5 Jahre erneuert werden sollte.
Ach ja: Ich besitze keine Fahrschule. Noch nicht 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Ich wollte auf einer Landstraße überholen und da meint eine nette Autofahrerin, von einer Nebenstraße einfach auf die Hauptstraße abzubiegen, ohne nach rechts zu gucken. Ich also eine schöne Vollbremsung gemacht und mich noch irgendwie hinter das Auto gequetscht, das ich eigentlich überholen wollte. Nachdem die nette Autofahrerin sich für mein Fahrmanöver dann noch schön bedankt hatte, indem sie mir den Vogel zeigte, fuhr sie weiter.
genau so ist es mir auch mal ergangen.
Instinktiv hatte ich zum Glück den Überholvorgang schon abgebrochen obwohl der auf der Nebenstraße noch gar nicht angefahren ist.
So konne ich gerade noch abbremsen und einscheren und zum Glück ist kein Hochgeschwindigkeits-Unfall passiert
Deshalb sind auch an solchen Stellen häufig Überholverbote.
alex
Zitat:
Original geschrieben von alexis
Instinktiv hatte ich zum Glück den Überholvorgang schon abgebrochen obwohl der auf der Nebenstraße noch gar nicht angefahren ist.
So konne ich gerade noch abbremsen und einscheren und zum Glück ist kein Hochgeschwindigkeits-Unfall passiertDeshalb sind auch an solchen Stellen häufig Überholverbote.
alex
Lustig, dass dus sagst - ich hab nämlich instinktiv auch schon damit gerechnet, dass der Wagen aus der Seitenstraße gleich rauszieht, als ich mitten im Überholvorgang war. Und wie du schon sagst: wegen solchen Leuten, die nicht richtig aufpassen, stehen dann an den Stellen plötzlich Überholverbote.
Zitat:
Lustig, dass dus sagst - ich hab nämlich instinktiv auch schon damit gerechnet, dass der Wagen aus der Seitenstraße gleich rauszieht, als ich mitten im Überholvorgang war. Und wie du schon sagst: wegen solchen Leuten, die nicht richtig aufpassen, stehen dann an den Stellen plötzlich Überholverbote.Zitat:
Original geschrieben von alexis
So konne ich gerade noch abbremsen und einscheren und zum Glück ist kein Hochgeschwindigkeits-Unfall passiertDeshalb sind auch an solchen Stellen häufig Überholverbote.
alex
ich hoffe doch damit hast mich nicht gemeint
Zitat:
Nein, ich habe die nette Autofahrerin gemeint, die offenbar mein Auto schrotten wollte und dann noch meinte, sie wäre im Recht gewesen...
Zitat:
Nein, ich habe die nette Autofahrerin gemeint, die offenbar mein Auto schrotten wollte und dann noch meinte, sie wäre im Recht gewesen...Zitat:
ich kenne so eine situation wo es zu einem unfall gekommen ist...es gab teilschuld
Zitat:
Original geschrieben von st328
ich kenne so eine situation wo es zu einem unfall gekommen ist...es gab teilschuld
Gut möglich - wobei das immer eine Einzelfallentscheidung ist und ich mir da absolut keines Fehlers bewusst bin. Keine überhöhte Geschwindigkeit, kein Überholverbot - nichts. Von daher hätte man mir da nichts vorwerfen können.
klar carlo ,du bist ja auch bei sonem fall net schuld.. ich sag ja nichts..aber wie das der richter sieht ist ne andere sache.. ich überhole bei solchen strecken einfach nicht mehr,... habe da kein bock bei sowas en unfall zu machen,und wenn der richter dann ne teilschuld gibt,auf den ganzen kosten sitzen zu bleiben...😉
Um die Kosten würds mir da ja weniger gehen - die übernimmt dann zur Not die Vollkasko, wenn ich doch ne Teilschuld bekommen sollte. Viel schlimmer ist ja, wenn bei soner Aktion jemandem was passiert. Und da spielt es dann keine Rolle, ob man jetzt Schuld war oder nicht. Wenn ich an ner Seitenstraße jemanden sehe, überhole ich eigentlich auch net mehr. Ist einfach zu riskant.