ein 'kratzen' beim beschleunigen!?

BMW 3er E36

hab neulich gemerkt das, wenn man neben einer wand; leitplanke oder im tunnel fährt, ein kratzen beim beschleunigen kommt. Dachte zuerst das evtl ein hitzeblech lose ist - was aber nicht der fall ist!

Hat jemand ne Idee woher das kommt kann?

ist eigentlich nur beim beschleunigen bis 60/70 km/h - danach ist es weg (bzw hört man es nicht mehr).

25 Antworten

Mach doch mal ein Video oder so... vom Kratzen bist Du ja nun beim Rasseln gelandet 🙂

DiSa

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

Mach doch mal ein Video oder so... vom Kratzen bist Du ja nun beim Rasseln gelandet 🙂

ja weil ich es erst nur vom Innenraum mit offenem Fenster gehört habe und später hab ich das dann im Motorraum mit genauer angehört.

Kommt nicht direkt vom Motor sondern aus Richtung Lima / Spannrolle / Keilriemen und was weis ich was da noch alles ist?!

und vidoe aufnehmen geht wenn dann nur mit handy - und da kann man mit sicherheit nicht das hören wie als wenn man vor-ort ist :-/

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

DiSa

d.h.?

Der schei** Hobel kotzt mich zzt richtig an ..ständig ist was neues -.-

guckst du bei DISA oder auch in der sufu 😉 die kann auch rasseln.

hast du nach dem hitzeschutzblech geschaut. das im motorraum meine ich, am auspuffkrümmer

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

guckst du bei DISA oder auch in der sufu 😉 die kann auch rasseln.

hast du nach dem hitzeschutzblech geschaut. das im motorraum meine ich, am auspuffkrümmer

nein, wo finde ich denn beides? disa (evtl nen bild?) und krümmer hitzeblech?

Da jedoch die Keilriemen und die Spann- und Umlenkrollen eh schon die beste Zeit hinter sich haben werd ich die trotzdem mal (vllt am We) tauschen - wenn ichs richtig gesehen habe ist bei einem sogar schon teilweise risse vorhanden

als ich eben mit dem Teiledealer beim :-) telefoniert hatte, habe ich ihm erzählt das aus Richtung Lima nen rasseln ab 2500U kommt. Er meinte nur kann eigentlich nicht sein da dort keine Lager (bei der Riemenscheibe) o.ä. verbaut ist. Ich soll mal gucken ob das Rad der Wasserpumpe spiel hat!

Und wie stell ich das an? kann das sein mit der Wapu?

Wackel am Lüfterrad,sofern du nen Viscolüfter hast.

Rasseln tun aber eigentlich nur Ketten,wenn se Spiel haben und da hats in deime is zwei.Ventiltrieb und Ölpumpenantrieb.

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Wackel am Lüfterrad,sofern du nen Viscolüfter hast.

öhm ja, gute Frage! Woran sieht man das? *duckundweg* :-/

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Rasseln tun aber eigentlich nur Ketten,wenn se Spiel haben und da hats in deime is zwei.Ventiltrieb und Ölpumpenantrieb.

wie gesagt, kommt aber nicht direkt vom Motor sondern aus Richtung Lima - kp was da noch alles ringsherum ist. Ja gut, ein leichtes klackern kommt vom Motor schon - werden aber die stößel sein.

Es hat auch jemand gemeint ich solle die "Disa" prüfen - kp wo das bauteil zu finden ist *uhh peinlich*

Findest alles hier:

http://de.bmwfans.info/parts/catalog

Greetz

Cap

wo findest du das blech am krümmer? was das denn für eine frage 😕 mach mal die motorhaube auf und schaue auf die seite wo der abgaskrümmer ist dann kannst du es eigentlich nicht übersehen.

viscolüfter hast du keinen. da klima.

keiner weiß was du für ein geräusch meinst, bist vom kratzen bei hoher geschwindigkeit zum rqasseln bei 2500upm gekommen 😁 was denn nun???

am besten gehst du mal in eine werkstatt un läst die mal einen blick drauf werfen. sonst ist das hier nur ein rumgerate

wo genau kann ich denn ein video uploaden ohen mich ewig anzumelden? habe mal eins mit der Cam gemacht aber man hört es aso gut wie gar nicht. Will es euch aber trotzdem nicht vorenthalten

Deine Antwort