ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Ein kleiner Tip fürs Tanken...

Ein kleiner Tip fürs Tanken...

Themenstarteram 16. Februar 2004 um 6:49

Hallo, liebe Leute.

Jeder kennt es ja, das leidige Thema "Tanken". Keiner will es, aber jeder muß irgendwann mal. Nachdem der edle Stoff aber immer teurer wird, überlegt man sich natürlich, was und wo man tankt. Dennoch möchte ich Euch hier einen kleinen Tip für alle größeren Motoren geben. Es macht tatsächlich Sinn, anstatt dem verlangten Super auch mal Super-Plus zu tanken. Die größeren Motoren laufen damit ruhiger, verbrauchen bis zu einem Liter weniger und haben etwas mehr durchzugskraft. Dabei kostet Super-Plus aber nur wenig mehr. Der Aufpreis lohnt sich auf jeden Fall. Nicht nur bei Mercedes, sondern auch anderen Herstellern. Diese Erfahrung habe nicht nur ich gemacht, alle in meinem Bekanntenkreis können dies bestätigen. Probierts einfach mal aus.

Grüße,

Robert...

Ähnliche Themen
34 Antworten

Für die neuen Benzin-Direkteinspritzer (FSI, usw.) ist ein Sprit mit 100 Oktan (wie bei V-Power) ein wahrer Segen.

Tests haben bewiesen , dass bei diesen Motoren die höchste Leistungssteigerung und der niedrigste Verbrauch anliegen!!!

ich hab nie was anderes getankt als super plus - vorzugsweise von aral, da dort laut adac die meisten additive drin sind. ein einziges mal hab ich v-power probiert, hat nix gebracht. wer benz fährt sollte nicht bei sprit knausern ;)

Zitat:

Original geschrieben von Sierra16V

Für die neuen Benzin-Direkteinspritzer (FSI, usw.) ist ein Sprit mit 100 Oktan (wie bei V-Power) ein wahrer Segen.

Tests haben bewiesen , dass bei diesen Motoren die höchste Leistungssteigerung und der niedrigste Verbrauch anliegen!!!

Da würde mich mal interessieren wo ich über einen solchen test was lesen kann. In den Tests die ich gelesen habe stand nämlich genau das Gegenteil. Es bringt nichts !

am 21. Februar 2004 um 1:10

@KUS: genau dasselbe habe ich auch überall gelesen! alles nur humbug, dieses V-Power!

@leontina: darsft du den schon autofahren, dass du sowas festellen kannst?

am 21. Februar 2004 um 7:30

???

 

Gelöscht

Themenstarteram 21. Februar 2004 um 9:35

Ok, ok, ok...

 

Wie heißt es im Zauberlehrling: Die Geister die ich rief, die werd ich nun nicht mehr los.

Ich merke schon, mein Beitrag scheint der reinste Zündstoff zu sein. Schade eigentlich. Ich dachte immer, Foren sein dazu da, mal einfach den anderen auch die eigenen Erfahrungen näherzubringen.

Wie auch immer. Hier wird von Placebo-Effekt und absolutem Unsinn gesprochen. Ich lasse jedem seine Meinung. Ich fahre schon lange Auto und habe gerade mit Mercedes meine Erfahrungen gemacht. Seit letztem Jahr wohne ich nun in der großen Stadt und entsprechend führt mich mein Arbeitsweg durch selbige. Da schlucken die Motoren ja gerne mal etwas mehr. Und wenn ich dann plötzlich durch das Tanken von SuperPlus fast 2 Liter weniger verbrauche, dann ist das schon erstaunlich.

Kurz im Verwandten und Bekanntenkreis nachgefragt und viele hatten genau die selbe Erfahrung gemacht.

Also dachte ich mir, vielleicht kannst Du ja anderen mit diesen Erfahrungen wirklich helfen. Darum mein Beitrag. Aber offenbar weiß es ja jeder hier besser. Anscheinend sind irgendwelche Testberichte mehr wert als die tatsächlichen Erfahrungswerte. Wie auch immer, jedem das Seine.

Lustig finde ich auch, wie mein ursprünglicher Tip in eine Diskussion über das Shell V-Power umgeschlagen ist. Schon seltsam, das hatte ich doch in meinem Thread gar nicht erwähnt.

Aber noch viel schlimmer ist es, daß diese Diskussion hier eigentlich gar keine ist! Ganz im Gegenteil. Langsam wird es sogar persönlich und beleidigend.

Schade, daß es so wenig erwachsene Leute hier gibt. Leute, entweder Ihr nehmt meinen Tip an oder lasst es bleiben. Aber persönlich muß hier niemand werden @masterkill, denn die Weisheit hat hier sicher niemand mit dem Löffel gefressen.

Ich werden den Webmaster bitten, diesen Thread zu schliessen, bevor noch jemand ausfallend wird.

Sorry Leute,

aber all das hier soll locker und entspannt sein.

Ich bleibe dabei, mein Wagen benötigt weniger Sprit mit dem richtigen Benzin. Da können AutoMotorSport und Co meinen was sie wollen.

Grüße,

Robert...

am 21. Februar 2004 um 11:55

Re: Ok, ok, ok...

 

Zitat:

Original geschrieben von dowczek

Aber persönlich muß hier niemand werden @masterkill, denn die Weisheit hat hier sicher niemand mit dem Löffel gefressen.

wenn du auch mal die anderen Beiträge verrfolgen würdest, dass könntest du meinen "persönlichen angriff" auf leontina verstehen!

und zum Thema:

du musst die zweifler einfach verstehen.......

durch vorsichtiges fahren hole ich höchstens, aber wirklich höchstens 1 Liter auf 100km raus. Jetzt kommt einer daher, und behauptet, dass er 2 Liter rausholt. Aber nicht durch vorscihtiges fahren, sondern durch das Tanken eines Benzins, dass nur ein paar Oktan mehr hat, als das, welches ich tanke! Das kann einfach nicht sein!

Themenstarteram 21. Februar 2004 um 12:06

..

 

Masterkill,

vergiß es einfach. Ich erzähl hier keinen Unsinn, bei mir funktionierts. Und wenn Du ein persönliches Problem mit Leontina oder anderen hast, dann klärt das unter Euch und nicht ein einem Forum, bei dem es um Informationen geht!

Ich habe dem Webmaster bereits bescheid gegeben. Hoffentlich wird mein Beitrag gelöscht, damit dieses Thema ein Ende hat!

Und noch ein Tip an Masterkill:

Probier das mit dem tanken doch einfach mal aus. Wenn es nicht funktioniert, dann kannst Du es in Zukunft ja lassen.

Ich hoffe nun, das keine weiteren Beiträge mehr kommen, nur um das letzte Wort zu haben. Ich werde zukünftig meine Beiträge genauer überdenken, bevor ich sie einstelle und mich hier nicht mehr weiter äußern.

Gruß an alle,

Robert...

So ist es, Glaube versetzt Berge. Jeder soll tanken was er will und damit glüklich sein. Amen

am 21. Februar 2004 um 12:30

jaja......und die verschiedenen Öle zum Spritsparen funktionieren auch alle :D :D :D

wie gut, dass ich noch an Testzeitschriften glaube und nicht an Märchengeschichten!

2 Liter nur durch 3 Oktan Unterschied......mein Samstag ist gerettet!

btw: es ist Fasching! :D

Hallo an alle,

also ich ha´b auch gehört, dass SuperPlus den Motor reinigt, weniger Verbrauch ermöglicht usw.

Nach 4 Tankfüllungen kann ich nur sagen:

ES ÄNDERT SICH NIX!!! ABER AUCH GER NIX!!!

Gruss an alle CLK320-Fahrer.

am 21. Februar 2004 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von RuthMarx

also ich ha´b auch gehört, dass SuperPlus den Motor reinigt

Doch - das stimmt !!!

...allerdings darf man's nicht in den Tank, sondern muss es über den Motor schütten... ;)

Zitat:

Gruss an alle CLK320-Fahrer.

Danke. Gruß zurück! :)

am 22. Februar 2004 um 3:15

Zitat:

Original geschrieben von RuthMarx

Hallo an alle,

also ich ha´b auch gehört, dass SuperPlus den Motor reinigt, weniger Verbrauch ermöglicht usw.

Nach 4 Tankfüllungen kann ich nur sagen:

ES ÄNDERT SICH NIX!!! ABER AUCH GER NIX!!!

Gruss an alle CLK320-Fahrer.

zwischen "motor-reinigen" und "2-liter-weniger-verbrauchen" liegen aber noch ein paar km!

Also ich kann mich den Spritsparern nur anschließen. Mehr Oktan = weniger Verbrauch. Seit ich bei meinem 270 CDI Super tanke, braucht er nur noch 1,8 Liter auf 100 Km. Das rechnet sich auf jeden Fall.

am 22. Februar 2004 um 18:51

Hallo Robert

Eine höhere Oktanzahl ist nur dann nötig, wenn die Verdichtung des Motors erhöht wird. Die für den jeweiligen Motor vorgeschriebene Oktanzahl ist also in jedem Fall ausreichend. Eine höhere Oktanzahl sorgt aber dennoch meist für eine etwas bessere (=klopffreie) Verbrennung und unter Umständen auch für ETWAS weniger Verbrauch. Ich will dir nicht meinen Glauban aufzwingen aber 2 Liter halte ich auch für unrealistisch. Wenn es bei dir der Fall ist, dann ist das toll, aber man kann das sicher nicht für alle Motoren behaupten. Normalerweise bringt es leider wirklich nichts SuperPlus zu tanken, wenn man nur Super benötigt.

Ich erzähle dir das übrigens nicht, weil ich es in irgendeinem Testbericht gelesen habe, sondern weil ich etwas von Wärmelehre und somit von Verbrennungskraftmaschinen verstehe. Ich finde es auch etwas schade, dass viele hier nur kritisieren und mit kindischen Bemerkungen aufkreuzen.

So, genug kluggescheißert :-)

Schönen Gruß

Mani

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Ein kleiner Tip fürs Tanken...