ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Tanken: Nur mit Zapfsäule rechts, oder auch mal links?

Tanken: Nur mit Zapfsäule rechts, oder auch mal links?

Mercedes SL R231
Themenstarteram 7. August 2013 um 12:04

Hallo zusammen,

viele Menschen stellen Ihr Fahrzeug beim Tanken ja grundsätzlich immer so hin, dass sich die Zapfsäule an derselben Seite befindet wie der Tankdeckel (bei deutschen Autos wie auch dem SL ist dieser i.d.R. rechts, bei japanischen m.W. meist links).

Da so meist rechts von den Zapfsäulen eher Platz ist, stelle ich mich oft auch dorthin und führe Zapfpistole mit Schlauch dann eben über den Kofferraum herum zum Tankdeckel.

Meist ist das auch kein Problem, solange der Schlauch ausziehbar und damit lang genug ist (und man präzise genug geparkt hat, so dass der Weg nicht unnötig lang wird).

Wie handhabt Ihr das?

Zu diesem Thema fiel mir noch eine Frage an die Zapfpistolen-Techniker ein: Ist der Sensor, der für die automatische Abschaltung sorgt, nicht bei regulär gehaltener Pistole unten und bei gedrehter Einführung in den Tankstutzen (wenn man eben rechts von der Zapfsäule steht) dann eher oben, so dass die Pistole dann später abschalten und der Tank damit voller werden sollte, falls der Tank je nach Tankgeometrie in Höhe des Einfüllstutzens noch in die Breite geht und nicht nur noch der Stutzen oben herauskommt? Das würde dann stetige Abweichungen zwischen der Bordcomputer-Anzeige und dem errechneten Verbrauch vielleicht teilweise erklären.

Beste Antwort im Thema

:D

SOMMERLOCHTHEMA

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

:D

SOMMERLOCHTHEMA

Ach wäre der Rider doch mit einem lieben Menschen offen um den Block gefahren statt diesen Pausenfüller zu verfassen! !

Mir persönlich entlockt so etwas nur ein wenig

"fremdschämen"

Nichts desto trotz allen ohne Dach noch viel Sonne.

Leider hier kein "offenfahren" möglich. Gestern durch die Waschanlage = heute Dauerregen.

Wie immer :-(

peso

Hallo SL_Rider,

ich tanke nur auf der Seite, von mein Tankstutzen ist, da ich Angst um meinen Lack habe. Generell tanke ich meistens außen, sodass kein anderes Fahrzeug sich in engem Anstand neben mich stellen kann und ich meine Tür gut aufmachen kann.

Ja ich parke beim Supermarkt etc. immer weiter weg. Nichts ist ärgerlicher, als Kratzer am Auto, weil es anderen egal ist. Nach Möglichkeit erledige ich kurze Strecken mit einem anderen Fahrzeug (Smart).

Grüße

Marcel

Zitat:

Original geschrieben von tcsmoers

Leider hier kein "offenfahren" möglich. Gestern durch die Waschanlage = heute Dauerregen.

Wie immer :-(

peso

Dann hast Du ja Gelegenheit Dein Thema zu beantworten das Du geschrieben und dann allein gelassen hast... :rolleyes:

Themenstarteram 7. August 2013 um 16:40

Hallo Leute,

Sommerlochthema hin oder her - es muss ja nicht immer alles wissenschaftlich oder voll mit Bastler-Nutzwert sein. Wem es schnuppe ist, der geht einfach weiter zum nächsten Thread :-)

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Hallo SL_Rider,

 

ich tanke nur auf der Seite, von mein Tankstutzen ist, da ich Angst um meinen Lack habe. Generell tanke ich meistens außen, sodass kein anderes Fahrzeug sich in engem Anstand neben mich stellen kann und ich meine Tür gut aufmachen kann.

 

Ja ich parke beim Supermarkt etc. immer weiter weg. Nichts ist ärgerlicher, als Kratzer am Auto, weil es anderen egal ist. Nach Möglichkeit erledige ich kurze Strecken mit einem anderen Fahrzeug (Smart).

 

Grüße

Marcel

Guten Tag Marcel,

 

Deine Ausführungen könnten aus meiner Feder (Tastatur) kommen. Hatte vor vielen Jahren mal das Erlebnis, den Tankschlauch über den Kofferraumdeckel ziehen zu lassen: mit "tollen" Schleifspuren. Somit nur noch von der "vorgegebenen" Seite.

Parken - nur in der Längsreihe. Erstens, genau wie Du es siehst, wegen der "netten" Parknachbarn und zweitens, in einigen engen Parkbegrenzungen bekomme ich die Tür gar nicht auf.

 

@ alle Techniker: ganz ehrlich, ich als kaufmännisch gestrickter Mensch: sehr gerne lese ich Eure Tips und bin sprachlos - über Euer Fachwissen mit Schaltplänen etc. - nun gönnt uns doch auch einmal einen Auftritt - mit Sommerlochthema...

 

...Ist in Arbeit...

Themenstarteram 8. August 2013 um 5:16

Hallo zusammen,

parken in einer "Längsreihe", also hintereinander, so dass niemand neben einem steht, bevorzuge ich auch, seit ich schon mehrfach kleine Macken von unvorsichtigen Nebenparkern hatte. Da parke ich sogar lieber so an der Straße als nebeneinander im Parkhaus. Und in Parkhäusern oder auf Parkplätzen, wie Mondi, immer ganz weit weg vom Ausgang, dort wo sonst fast niemand mehr steht. Das kostet nur ein paar Sekunden mehr Laufweg, erspart einem aber Sorge und evtl. Macken von Nebenparkern.

Zum Tanken noch einmal: Natürlich gebe ich immer acht, dass der Schlauch optimalerweise kontaktfrei über dem Kofferraumdeckel hängt, oder dass ich ihn notfalls nur sacht auflege, nachdem er gestrafft wurde. Zudem sind die Schläuche doch aus Gummi und nicht aus Schmirgelpapier ;-)

Vorsichtig bin ich neuerdings bei Motorrädern: Kürzlich ist an der Tankstelle direkt hinter mir ein größeres Bike umgekippt, als der Fahrer wohl irgendwo im Gepäck kramte. Gott sei Dank hat es dabei meinen SL nicht touchiert.

Zitat:

Original geschrieben von SL_Rider

Zu diesem Thema fiel mir noch eine Frage an die Zapfpistolen-Techniker ein: Ist der Sensor, der für die automatische Abschaltung sorgt, nicht bei regulär gehaltener Pistole unten und bei gedrehter Einführung in den Tankstutzen (wenn man eben rechts von der Zapfsäule steht) dann eher oben, so dass die Pistole dann später abschalten und der Tank damit voller werden sollte, falls der Tank je nach Tankgeometrie in Höhe des Einfüllstutzens noch in die Breite geht und nicht nur noch der Stutzen oben herauskommt? Das würde dann stetige Abweichungen zwischen der Bordcomputer-Anzeige und dem errechneten Verbrauch vielleicht teilweise erklären.

Um wieder ein bisschen auf das Technische zu kommen:

Ich glaube, dass die Zapfpistole nicht erst abschaltet, wenn das Benzin den Rüssel erreicht hat, sondern wenn schon die ersten Blasen "hoch poppen". Deshalb wird es egal sein, wie rum du die Pistole hältst.

Aber, ist denn nicht immer eine Abweichung zwischen Bordcomputer und errechneten Verbrauch?

Zitat:

Original geschrieben von SL_Rider

parken in einer "Längsreihe", also hintereinander, so dass niemand neben einem steht, bevorzuge ich auch, seit ich schon mehrfach kleine Macken von unvorsichtigen Nebenparkern hatte. Da parke ich sogar lieber so an der Straße als nebeneinander im Parkhaus. Und in Parkhäusern oder auf Parkplätzen, wie Mondi, immer ganz weit weg vom Ausgang, dort wo sonst fast niemand mehr steht. Das kostet nur ein paar Sekunden mehr Laufweg, erspart einem aber Sorge und evtl. Macken von Nebenparkern.

Das plane ich auch so zu machen ... uebers tanken habe ich noch nicht nachgedacht.

Gruss

Uwe

 

Zitat:

Original geschrieben von SL_Rider

Zu diesem Thema fiel mir noch eine Frage an die Zapfpistolen-Techniker ein: Ist der Sensor, der für die automatische Abschaltung sorgt, nicht bei regulär gehaltener Pistole unten und bei gedrehter Einführung in den Tankstutzen (wenn man eben rechts von der Zapfsäule steht) dann eher oben, so dass die Pistole dann später abschalten und der Tank damit voller werden sollte, falls der Tank je nach Tankgeometrie in Höhe des Einfüllstutzens noch in die Breite geht und nicht nur noch der Stutzen oben herauskommt? Das würde dann stetige Abweichungen zwischen der Bordcomputer-Anzeige und dem errechneten Verbrauch vielleicht teilweise erklären.

Das hatte ich mich auch schon mal gefragt. So viel ich weiss arbeitet der Sensor nicht mechanisch ueber die Lage der Pistole sondern mit Druecken. Wenn du tankst fliesst das Benzin durch das Hauptrohr in den Tank und gleichzeitig saugt eine "Fuehlerleitung" die Luft aus dem Tank ab. Wenn der (Unter)Druck in dieser Leitung ueber einen Grenzwert steigt weil der Tank voll ist greift die Abschaltautomatik. Also, die Orientierung der Pistole beim Tanken spielt da keine Rolle.

Habe gerade nochmal gesucht und dieses Bild (unten) gefunden:

http://www.autobild.de/.../...pistolen-nerven-beim-tanken-3532507.html

Dort wird auch schoen erklaert (obwohl es die Bloedzeitung ist) warum die Pistolen oft zu frueh abschalten.

Gruss

Uwe

Probieren geht über Studieren. Probier es doch mal aus, wann das Ding abschaltet. Dann kannst Du uns ja berichten.

 

Schon mal rückwärts ran gefahren, da ist der Deckel auch auf der richtigen Seite.

Also ich halte in diesem Fall mit der einen Hand die Pistole und mit der anderen Hand ziehe ich den Schlauch raus.. dabei lege ich ihn dann vorsichtig auf den Kofferaumdeckel... aber: ich halte ihn weiter gezogen.. Dadurch kann ich die Pistole normal reinstecken und mit dem Griff wie beim rechts tanken nach unten hängen lassen. So warte ich dann (natürlich blöd rumstehend) bis das Dings ausgeht.

Hat auch den Vorteil, dass der Schlauch nicht auf dem Kofferraum fest aufliegt und sich dann ein wenig zurückzieht und vielleicht nen Kratzer macht..

PS: Für den Spruch "Sommerlochthema" gabs direkt ein Lob von mir :D:D Aber es ist in der Tat ne Frage wert gewesen. Fahre auch mal rückwärts ran..aber geht selten bei den Tankstellen..

Ich finde das sieht irgendwie lächerlich und verkrampft aus ....

http://www.youtube.com/watch?v=oTxicMFesAU

Außerdem macht es Kratzer in den Kofferraumdeckel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Tanken: Nur mit Zapfsäule rechts, oder auch mal links?