ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. ein Fehler nach dem nächsten

ein Fehler nach dem nächsten

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 15. September 2013 um 16:34

Hallo,

Ich, bzw mein Passat hat ein paar Probleme.

Wenn ich fahre kommt in unregelmäßigen Abständen die Meldung "Motorstörung Werkstatt" mit einem gleichzeitigewn blinken der Glühspule im Drehzahlmesser. Wenn die Störung auftritt wird der Turbo abgeschalten. Wenn ich den Motor aus und wieder anschalte ist die Störung weg und der Turbo ist wieder da und alles läuft ganz normal.

Seit vorgestern kommt die Motorkontrollleuchte für das Abgassystem dazu die teilweise durch neustart verschwindet aber teilweise auch nicht.

Die Fehler kommen witterungs und tagesunabhängig, egal ob Sonne, Niesel oder Regen, Tag oder Nacht, mal kommen die Fehler nach 2km Fahrstrecke mal nach 40 oder mehr, nach letzter Fehlermeldung bis jetzt 80 km gefahren. Abgassystemfehlöerleucht dauerhaft an.

Was mir aufgefallen ist das wenn ich mit Tempomat fahre und der Fehler kündigt sich an fängt der Wagen an "mit dem Gas zu spielen" also leichtes ruckeln durch von mir unkontrollierte Beschleunigungsschübe im Sekundentakt.

Mein Werkstattmensch meinte das es der Differenzdruckschalter sein könnte den wir dann auch getauscht haben aber daran liegt es wohl nicht da die Fehler weiterhin auftreten.

Laut Fehlerspeicher:

Fehler mit der Glühspule: Ladeluftsensor

Fehler mit der Abgasanlage: Coolant Pump B

Mein Auto: Passat Variant BJ 05 2009 2.0 TDI 100500km CBD-Motor

Hat da jemand Erfahrungen mit solcher Fehlerkonstellation und weiß abhilfe?

MFG Tobi

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hatte ich letzten Freitag (13.9.2013) auch...

War bei VW... Haben ein Loch im armdicken orangenen Schlauch des Turboladers gefunden und mir gezeigt. Kostenpunkt: Soll ca. 160 Euro incl. Arbeitszeit kosten. War direkt zu sehen, wenn man die Plastikabdeckung unterm Motor abmacht...

 

Anbei mal ein Foto vom kaputten Schlauch. Unter dem offenen Lappen sieht man Gewebe...

Img-1305-2

Partikelfilter hat sich nach dem blinkenden Vorglühsymbol und dem Abgasverbrennungssymbol übrigens jetzt auch noch gemeldet...

Also bei soviel auf einmal würde ich auf ein marder tippen. Bei mir hatte er auch ein paar Störungen auf einmal verursacht. Turbo ging auch nur manchmal da er den Schlauch auch beim wickel hatte.

Themenstarteram 15. September 2013 um 17:53

na dann werde ich mich morgen mal an die eingeweide machen und dem kleinen unters röckchen schauen :)

ich melde mich ...

Also ich muss mal sagen, mit den Fehlerspeicerheinträgen oben kann ich nichts anfangen.

Ein fehler mit dem Ladedrucksensor. Ist der sporadisch oder statisch? Wohl eher sporadisch, sonst würde der fehler dauerhaft auftreten. Was ist das für ein Fehler? unterbrechung? Unplausibles Signal? Kurzschluss? Ebenso ist dahinter eine genaue Bauteilbezeichnung, (im Falle des ladedrucksensors, sollte da ein "G" mit nummer stehen) Hier kann man als Teiletauscher agieren und den Sensor einfach mal tauschen, mal sehen was passiert.

Coolant Pump B - gilt das gleiche wie oben, da mir das Teil ad hoc nicht mal was sagt.

Des weiteren, der Turbolader schaltet sich nicht ab. Mit dem Aufleuchten des Vorglühwendels geht der Motor in den Notlauf - sprich es wird nicht mhr die volle Leistung zur Verfügung gestellt, dies geschieht sicherlich auch durch eine reduzierte Ansteuerung des VTG-Turbos, da bei weniger Kraftstoffeinspritzung auch weniger Ladedruck benötigt wird. Rein von der Bauart und Funktionsweise ist eine Abschaltung des Turboladers nicht möglich, denn damit der steht, muss der Motor aus sein, komplett nennt man den Turbo ja auch "Abgasturbolader".

am 16. September 2013 um 6:31

Ich hatte den Fehler auch in ähnlicher Form.

Das erste Mal war einer der Abgastemperatursensoren defekt und ein anderes mal die Druckdose.

Themenstarteram 16. September 2013 um 8:34

so, ich habe mich jetzt mal wieder unters auto gelegt aber den einzigsten schlauch den ich gesehen habe der eine beschädigung aufweist ist armdick aber schwarz siehe bild aber das dürfte eigentlich nicht die störquelle sein oder?

Themenstarteram 16. September 2013 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Also ich muss mal sagen, mit den Fehlerspeicerheinträgen oben kann ich nichts anfangen.

Ein fehler mit dem Ladedrucksensor. Ist der sporadisch oder statisch? Wohl eher sporadisch, sonst würde der fehler dauerhaft auftreten. Was ist das für ein Fehler? unterbrechung? Unplausibles Signal? Kurzschluss? Ebenso ist dahinter eine genaue Bauteilbezeichnung, (im Falle des ladedrucksensors, sollte da ein "G" mit nummer stehen) Hier kann man als Teiletauscher agieren und den Sensor einfach mal tauschen, mal sehen was passiert.

Coolant Pump B - gilt das gleiche wie oben, da mir das Teil ad hoc nicht mal was sagt.

Des weiteren, der Turbolader schaltet sich nicht ab. Mit dem Aufleuchten des Vorglühwendels geht der Motor in den Notlauf - sprich es wird nicht mhr die volle Leistung zur Verfügung gestellt, dies geschieht sicherlich auch durch eine reduzierte Ansteuerung des VTG-Turbos, da bei weniger Kraftstoffeinspritzung auch weniger Ladedruck benötigt wird. Rein von der Bauart und Funktionsweise ist eine Abschaltung des Turboladers nicht möglich, denn damit der steht, muss der Motor aus sein, komplett nennt man den Turbo ja auch "Abgasturbolader".

Fehler mit dem Ladedrucksensor ist sporadisch. mal direkt nach dem anlassen mal nach 40 km mal nach 150 km egal obs draußen hell oder dunkel ist ob es regnet oder nieselt oder die sonne scheint.

coolant pump b soll wohl laut google kühlmittelpumpe heißen

gruß tobi

Themenstarteram 16. September 2013 um 12:10

so jetzt nochmal die genauen fehler

01139 P0473 000

Drucksensor 1 für Abgas

Kurzschluss nach Plus

sporadisch

00567 P0237 000

Geber für Ladedruck

Signal zu klein

sporadisch

09299 P2453

Dieselpartikelfilter Differenzdruckgeber

unplausibles Signal

sporadisch

08194 P2002 000

Partikelfilter Bank 1

Fehlfunktion

sporadisch

Partikelfilter Ladestand 65 von 170 geschätze restlaufzeit 115000 km

Differenzdruckgeber wurde schon gewechselt und angelernt aber Problem besteht weiterhin

Ich muss als Laie passen - kenne mich nur ein wenig mit BMW-Einzylindern aus...

Mein Problem ist nach der Bezahlung von 206 Euros erledigt -alles wieder normal.

Der Übeltäter im Bild:

Passat3
Themenstarteram 18. September 2013 um 22:26

So habe den differenzdrucksensor erneuert und anlernen lassen und hoffe mal das der der übeltäter war. Bis jetzt 160 km ohne störung.

Gruß tobi

Themenstarteram 19. September 2013 um 16:25

So ich denke mal der Fehler ist beseitigt, war heute morgen nochmal bei VW und habe den Fehlerspeicher überprüfen lassen und es waren keine neuen Einträge ersichtlich. :D

Kostenpunkt bei VW ca 300 €

Differenzdrucksensor 076 906 051 B

Aus/Einbau

Regenerationsfahrt (20km Autobahn 100-120km/h und dann 10 bis 15 km Landstraße bei 80km/h)

Fehlerkontrolle

Kostenpunkt bei Selbsteinbau ca 60€

55,31€ für den Differenzdrucksensor 076 906 051 B

5 Min für Aus/Einbau - direkt bei VW auf dem Parkplatz :)

5€ für den Azubi fürs Sensor anlernen und Fehlerspeicher nachgucken (mit Termin 19,90€)

20 Min Regenerationsfahrt

Ich bedanke mich bei den vielen konstruktiven Antworten von Euch.

Gruß Tobi

Deine Antwort
Ähnliche Themen