ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. EILT: Handbremse Problem

EILT: Handbremse Problem

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 8:50

Hallo,

ich habe eine ganz dringende Frage (mein Auto steht grad in der Werktstatt, und ich glaube denen kein Wort).

Folgendes Problem:

Wenn ich den Hebel der Handbremse hochziehe, dann fällt er wieder runter. Wenn ich ihn mit gedrücktem Knopf hochziehe, dann rastets ein (samt Bremswirkung).

Nun sagt die Audi-Werkstatt, dass der ganze Hebel ausgetauscht werden muss, weil das an nem Bauteil in dem Hebel liegt, an den man nicht heran kommt. Ich glaube das einfach nicht.

Ist das ein bekanntes Problem?

(Eben diese Werkstatt hat auch den Heckscheibenwischer getauscht, ohne zu bemerken, dass der Heckwischermotor defekt ist).

P.S. Ich muss zugeben, dass ich Werktsätten gegenüber schon fast Paranoia habe.

Ähnliche Themen
12 Antworten

In dem Handbrems-Gedöns ist ja schon paar Sachen drin, die kaputt gehen können.

Und da kann es schon sein, dass es ausgetauscht wird.

Aber wieso baust du nicht einfach selber nen neuen Handbremshebel ein, wenn du den Werkstätten nicht mehr vertraust ?!

So teuer is der nicht und dann kannste dir selber vertrauen =)

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 10:07

Die haben jetzt angerufen:

70 Euro Ersatzteil + 1 Std. Arbeit.

War wohl was anderes.

P.S. Sicherheitsrelevante Dinge repariere ich niemals selber. Oder könntest Du Dir verzeihen, dass wegen DEINEM Fehler Deine schwangere Frau / später +Baby etwas passieren könnte?

am 6. Februar 2008 um 10:25

Das kann ich verstehen, aber Handbremse braucht man ja nicht während der Fahrt (also die meisten zumindest).

Das kann man schon so machen, dass die Sicherheit nicht drunter leider. Da ist auch kein Risiko dabei. Ausser Deine Frau bleibt wenn Du am Hang parkst immer im Auto ;)

Kannst es Dir ja mal aufschrauben und anschauen, dann weisst Du ob Du es Dir zumutest, wenn nicht gibts immernoch die Werkstatt.

am 8. Februar 2008 um 15:40

hallo, das geiche Problem hatte ich auch, wenn man an dem Knopf rumdrückt und den hebel rauf und runter bewegt, rastet er irgendwann mal ein.

Is schon richtig, dass du da den genzen Hebel tauschen musst, was das Teil kostete weiß ich nimmer aber ich hab auch so 60€ im Kopf, da musst wohl durch ( falls nicht, gib mir Bescheid, dass ich mich aufregen kann, wenns doch billiger gegangen wär).

Aber den Hebel auszuwechseln is überhaupt kein Problem wenn man mit Schraubenziehern umgehen kann ( ich weiß, das steht hier ziemlich oft):

Die Verkleidung über dem Mitteltunnel oder wie das auch immer heißt, abmachen, indem du vorne in den Fußräumen jeweils eine Torx Schraube löst und unterm hinteren Aschenbecher nochmal 2; ggf. in der Mitte unter der Handbremse noch welche. Jetzt musst du den Sattel vom Schaltknauf von der besagten Verkleidung lösen, is nur eingeklipst und kann auf dem Schalthebel draufbleiben. Jetzt müsstest du die Verkleidung abnehmen oder zumindest so verrutschen können, dass du an die 2 oder 3 Befestigungsschrauben des Handbremshebels kommst. Zuerst die Bowtenzüge hinten aushängen / lösen, dann aushängen; jetzt die Sechskantschrauben lösen und das kleine Kabel abziehen und schon müsstest du den Hebel abnehmen können.

Allerdings hab ich die Verkleidung von dem Hebel nicht abbekommen, aber bin dann einfach so zu Audi hin und die haben mir das dann schnell runtergemacht und auf die neue Mechanik draufgemacht.

Jetzt alles wieder zusammenbauen und drauf achten, dass du die Bowtenzüge wieder so einstellst, dass die Handbremse optimal greift, glaub 3x einrasten oder so (???).

 

Ich hoff, du bekommst es hin und ich hab nix vergessen, viel Erfolg :)!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Tim1705

Die haben jetzt angerufen:

70 Euro Ersatzteil + 1 Std. Arbeit.

War wohl was anderes.

P.S. Sicherheitsrelevante Dinge repariere ich niemals selber. Oder könntest Du Dir verzeihen, dass wegen DEINEM Fehler Deine schwangere Frau / später +Baby etwas passieren könnte?

Lässt du deine Frau und dein Baby im Auto stehen, wenn du mit angezogener Handbremse am Berg stehst ???

Ne mal ehrlich, entweder weiß man was man tut oder man weiß es nicht. Und in letztem Fall, sollte man es sowieso lassen.

Aber an sowas wie der Handbremse kann auch jeder mit etwas technischem Verständnis ran.

Bremsbelagwechsel, etc. lass ichmir ja noch eingehen, wenn man sich da nicht rantraut.

Aber wie gesagt, wenn man weiß was man tut ...

Passt schon mit dem Preis, der Hansbremshebel kostet als ET etwa um die €50, scheinbar nehmen sie nicht viel für den Einbau. Immerhin muss da der ganze Mitteltunnel für runter...

da_baitsnatcha

Hallo,

ich habe seit 3 Tagen das gleiche Problem. Das Kunststoffteil wo man drauf drückt um die Bremse zu entriegeln nennt sich Zugstange. Es hat die Teilenummer 1J0 711 343 A und kostet laut Liste 3,60 EUR plus MWST.

Ein Öse in diesem Kleinteil bricht kaputt, der Händler darf aber nur den ganzen Hebel verkaufen.

Notlösung:

Wenn man den Hebel richtig hoch reisst, kann man darunter den Metall-Riegel auf die Zahnstange drücken.

Reparaturvorschlag:

Ich werde mir das Ganze mal aus der Nähe ansehen - wahrscheinlich kann man da mit nem Kabelbinder wie ausgebrochene Öse flicken, für 10 Cent und sauschnell, da man dann nichts einstellen muss.

 

Ein Verklemmen der Bremse ist ausgeschlossen, die Funktion als 3ter Bremskreis bleibt auch erhalten und wenn man darauf achtet, dass sie immer hörbar einrastet, ist diese Billig-Reparatur als unbedenklich anzusehen.

jo ich mache auch immer alles selber denn ich hasse die Werkstätten, und zwar alle.

Ich denke auch das die Handbremse selbt zu reparieren ist.

Ich benutz die Handbremse im Moment garnicht,.. Ich lass mein Auto immer mit Gang stehen ohne Handbremse,.. ;)

Weil wenn die Handbremse mal Festfriert bei den Temeraturen.. Halleluja.. ^^ Muss meine erstmal wieder einfetten etc.. :)

Die Handbremse ist wirklich recht einfach zu reparieren.. Würde es auch selber machen,.. Naja wobei ich das sowieso alles zwangsläufig selber machen muss ^^

ja ging mir auch lange so , jetzt wo ich es nicht mehr müßte mache ich es immer noch da es 1 . mein Hobby ist und zum anderen habe ich so viel Mühl erlebt , ich habe selber 2 Jahre in einer Freien Werkstatt Gearbeitet. Wollte Hobby zum Beruf machen habe überwiegend Motor Instandsetzung gemacht war dann aber doch nicht so die Erfüllung.Es bleibt mein Hobby

Zitat:

Original geschrieben von Ich_hasse_den_Freundlichen

Hallo,

ich habe seit 3 Tagen das gleiche Problem. Das Kunststoffteil wo man drauf drückt um die Bremse zu entriegeln nennt sich Druckstange. Es hat die Teilenummer 1J0 711 323 D 2ZZ und kostet laut Liste 3,39 EUR incl. MWST.

Ein Öse in diesem Kleinteil bricht kaputt, der Händler darf aber nur den ganzen Hebel verkaufen.

Notlösung:

Wenn man den Hebel richtig hoch reisst, kann man darunter den Metall-Riegel von Hand auf die Zahnstange drücken.

Habe das Teil jetzt bei einem anderen Freundlichen erhalten, soviel zum Thema "corporate identity", der Eine hats, der andere nicht - der will einem den ganzen Hebel für 45,-€ andrehen.

Ende gut - alles gut

"corporate identity" deine Geld in meine Täsch , das können sie alle. ;)Habe hier gerade noch gelesen das ein Stabi Austausch beim Poltern und Defekten Gummis zwingen Notwedig ist , für 500 oken .:o

Und ein Handbremshebel für 45€ is da doch für denn Lehrling ,zum üben> wie man denn Leuten das Geld aus der Tasche zieht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. EILT: Handbremse Problem