ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Eigenes Fahrzeug für Dienstfahrten ja oder eher nein?

Eigenes Fahrzeug für Dienstfahrten ja oder eher nein?

Dacia Sandero
Themenstarteram 8. Februar 2023 um 5:59

Guten Morgen zusammen,

ich habe mir gerade einen Dacia Sandere II Erstzulassung 2019 finanziert. Preis 14.000

Mein Arbeitgeber bietet mir an das Fahrzeug für Dienstfahrten zu nutzen.

30 Cent pro KM

Am Tag komme ich auf ca 130 km.

Haltet ihr das für eine gute Sache oder eher nicht?

Es hätte natürlich erstmal den Vorteil dass ich den schneller abzahlen kann.

Was meint ihr dazu ?

Lg

Jimmy

Ähnliche Themen
179 Antworten

Und wenn im Arbeitsvertrag vereinbart ist, dass der AN sein eigenes Auto für Dienstfahrten zur Verfügung stellt und dafür 30Cent pro Kilometer erhält?

Kann er es dann auch widerrufen? Oder ist er dann auf Gedeih und Verderb ausgeliefert und muß dafür sorgen, dass er auch ein Auto zur Verfügung hat, wenn sein eigenes, aus welchen Gründen auch immer, nicht einsatzbereit ist?

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 15. Februar 2023 um 10:28:27 Uhr:

Zitat:

@TorstenSilke schrieb am 15. Februar 2023 um 10:19:03 Uhr:

 

Ein klares Ja.

Was muss der Arbeitnehmer? Wenn der Arbeitnehmer plötzlich seine ökologische Ader entdeckt und sein Auto komplett abschafft, Nachwuchs kommt und seine Frau plötzlich das Auto ganztags braucht etc., kann der Arbeitgeber gar nix fordern.

Im Falle des TE ist das Auto ein Arbeitsmittel und dieses ist vom AG zu stellen. Alles andere ist reines Entgegenkommen des Arbeitnehmers, das der auch jederzeit widerrufen kann.

Ist halt ein Teil des Arbeitsvertrages. Pkw mitbringen oder kein Job.

Zitat:

@TorstenSilke schrieb am 15. Februar 2023 um 11:16:14 Uhr:

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 15. Februar 2023 um 10:28:27 Uhr:

 

Was muss der Arbeitnehmer? Wenn der Arbeitnehmer plötzlich seine ökologische Ader entdeckt und sein Auto komplett abschafft, Nachwuchs kommt und seine Frau plötzlich das Auto ganztags braucht etc., kann der Arbeitgeber gar nix fordern.

Im Falle des TE ist das Auto ein Arbeitsmittel und dieses ist vom AG zu stellen. Alles andere ist reines Entgegenkommen des Arbeitnehmers, das der auch jederzeit widerrufen kann.

Ist halt ein Teil des Arbeitsvertrages. Pkw mitbringen oder kein Job.

Hat der TE so nicht geschrieben. Nur dass der AG bei bestehendem Arbeitsvertrag dem AN angeboten hat, mit dem Privatwagen Dienstfahrten durchzuführen.

Und nachträglich in einen Arbeitsvertrag solch eine Forderung aufnehmen, kann der AG nicht.

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 15. Februar 2023 um 11:24:55 Uhr:

Zitat:

@TorstenSilke schrieb am 15. Februar 2023 um 11:16:14 Uhr:

 

Ist halt ein Teil des Arbeitsvertrages. Pkw mitbringen oder kein Job.

Hat der TE so nicht geschrieben. Nur dass der AG bei bestehendem Arbeitsvertrag dem AN angeboten hat, mit dem Privatwagen Dienstfahrten durchzuführen.

Und nachträglich in einen Arbeitsvertrag solch eine Forderung aufnehmen, kann der AG nicht.

Ja, sorry. Nicht beim TE, aber halt bei einigen anderen Firmen.

Findet ihr nicht das die Diskussion ein bischen zu weit geht.

Grundsätzlich ist es doch so:

 

1. Niemand ist gezwungen für einen bestimmten Arbeitgeber zu arbeiten

2. Niemand ist gezwungen sein Auto als Dienstwagen zu benutzen

 

Punkt 2 ist einzig und alleine von Punkt 1 abhängig. Von daher muss Punkt 2 auch nicht diskutiert werden

 

Und das Thema Ersatzwagen ist doch Mathematisch gar nicht der Rede wird ( wenn nicht sowieso einer für die Privaten Fahrten benötigt wird)

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 13. Februar 2023 um 09:52:32 Uhr:

Zitat:

@TorstenSilke schrieb am 13. Februar 2023 um 09:01:24 Uhr:

 

Oder es einfach nicht wollen

Ich weiß ja nicht, welchen beruflichen Hintergrund du hast. Aber ich kann Dir aus meiner beruflichen Erfahrung als Unternehmer in der Beratungsbranche versichern, dass es deutlich mehr Unternehmer gibt, die es nicht können als welche, die es nicht wollen. Das Unternehmertum ist deutlich härter als sich das so mancher Angestellter vorstellen kann, dem die Gewerkschaften Flöhe ins Ohr setzen.

Wer sich als Unternehmer keine Arbeitsmittel für seine Angestellten leisten kann, ist zu klein und braucht keine Angestellten.

Zitat:

@-Pitt schrieb am 16. Februar 2023 um 19:53:31 Uhr:

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 13. Februar 2023 um 09:52:32 Uhr:

 

Ich weiß ja nicht, welchen beruflichen Hintergrund du hast. Aber ich kann Dir aus meiner beruflichen Erfahrung als Unternehmer in der Beratungsbranche versichern, dass es deutlich mehr Unternehmer gibt, die es nicht können als welche, die es nicht wollen. Das Unternehmertum ist deutlich härter als sich das so mancher Angestellter vorstellen kann, dem die Gewerkschaften Flöhe ins Ohr setzen.

Wer sich als Unternehmer keine Arbeitsmittel für seine Angestellten leisten kann, ist zu klein und braucht keine Angestellten.

Oder optimiert seinen Gewinn, um die Aktionäre zu befriedigen, welche Anteile an dem DAX-Unternehmen haben.

Zitat:

@TorstenSilke schrieb am 16. Feb. 2023 um 19:56:28 Uhr:

Oder optimiert seinen Gewinn, um die Aktionäre zu befriedigen, welche Anteile an dem DAX-Unternehmen haben.

Nachdem jetzt mehrmals klar gemacht wurde von welchem Unternehmen du sprichst, warum sucht man sich nicht einfach anderswo einen Job wenn das alles so katastrophal ist. Fachkräfte sind doch gesucht in der Branche? Oder wird hier einfach nur gejammert obwohl es einem am Ende des Tages doch ganz gut geht

Zitat:

@benprettig schrieb am 13. Februar 2023 um 11:35:09 Uhr:

100 km dienstlich ergeben 30 Euro, nehmen wir 7 l Verbrauch an zu 1,70 Euro = 11,90 Euro

Da bleiben 18,10 Euro für zusätzlichen Verschleiß, höhere Versicherung, etwas mehr Wertverlust.

Das Auto ist eh da, es wird nur mehr benutzt.

Im übrigen je mehr ein Auto fährt desto geringer werden die Fixkosten pro km, das wird hier auch kategorisch vergessen.

Und noch mal wir reden über einen gebrauchten Dacia, der TE wollte nicht mit dem neuen C63 AMG Coupe die Dienstfahrten erledigen.

Bei mehr als 25.000 km jährlich ist das mehr als ei bißchen Wertverlust und Verschleiß. Da wird sehr warscheinlich mehr als 50%

Zitat:

@-Pitt schrieb am 16. Februar 2023 um 19:53:31 Uhr:

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 13. Februar 2023 um 09:52:32 Uhr:

 

Ich weiß ja nicht, welchen beruflichen Hintergrund du hast. Aber ich kann Dir aus meiner beruflichen Erfahrung als Unternehmer in der Beratungsbranche versichern, dass es deutlich mehr Unternehmer gibt, die es nicht können als welche, die es nicht wollen. Das Unternehmertum ist deutlich härter als sich das so mancher Angestellter vorstellen kann, dem die Gewerkschaften Flöhe ins Ohr setzen.

Wer sich als Unternehmer keine Arbeitsmittel für seine Angestellten leisten kann, ist zu klein und braucht keine Angestellten.

So etwas kann man nur feststellen, wenn man weder vom Unternehmertum noch von wirtschaftlichen Zusammenhängen über die notwendigen Erkenntnisse verfügt.

Zitat:

@TorstenSilke schrieb am 15. Februar 2023 um 13:23:09 Uhr:

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 15. Februar 2023 um 11:24:55 Uhr:

 

Hat der TE so nicht geschrieben. Nur dass der AG bei bestehendem Arbeitsvertrag dem AN angeboten hat, mit dem Privatwagen Dienstfahrten durchzuführen.

Und nachträglich in einen Arbeitsvertrag solch eine Forderung aufnehmen, kann der AG nicht.

Ja, sorry. Nicht beim TE, aber halt bei einigen anderen Firmen.

Und dann gibt es Arbeitgeber, die stellen nur Leute ein, die über herausragende Qualifikationen verfügen. Das ist ja dann wohl der Gipfel der Ungerechtigkeit….

Zitat:

@smartdriver35 schrieb am 16. Februar 2023 um 21:54:38 Uhr:

Zitat:

@TorstenSilke schrieb am 16. Feb. 2023 um 19:56:28 Uhr:

Oder optimiert seinen Gewinn, um die Aktionäre zu befriedigen, welche Anteile an dem DAX-Unternehmen haben.

Nachdem jetzt mehrmals klar gemacht wurde von welchem Unternehmen du sprichst, warum sucht man sich nicht einfach anderswo einen Job wenn das alles so katastrophal ist. Fachkräfte sind doch gesucht in der Branche? Oder wird hier einfach nur gejammert obwohl es einem am Ende des Tages doch ganz gut geht

Bin schon lange dort weg. :-)

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 17. Februar 2023 um 07:02:51 Uhr:

Zitat:

@TorstenSilke schrieb am 15. Februar 2023 um 13:23:09 Uhr:

 

Ja, sorry. Nicht beim TE, aber halt bei einigen anderen Firmen.

Und dann gibt es Arbeitgeber, die stellen nur Leute ein, die über herausragende Qualifikationen verfügen. Das ist ja dann wohl der Gipfel der Ungerechtigkeit….

Die wird er aber nicht bekommen, wenn er keine Dienstwagen stellt.

Zitat:

@TorstenSilke schrieb am 17. Feb. 2023 um 07:43:46 Uhr:

Bin schon lange dort weg. :-)

Dann sollte die Verbitterung doch irgendwann ein Ende finden ;-)

 

Um das mal allgemein zu formulieren zeigen die Strömungen in diesem Thread doch ganz genau wo die Probleme liegen. Wir lassen uns viel zu oft für dumm verkaufen.

 

Wir haben Fachkräftemangel aber trotzdem bekommen die Menschen zu wenig Lohn und müssen unter prekären Bedingungen arbeiten.

 

Wir müssen Karstadt ( oder wie auch immer die jetzt heißen) retten wegen der armen Arbeitnehmer aber der Einzelhandel sucht händeringend Leute.

 

Der arme Mitarbeiter wird an den Rande des Ruins getrieben weil er für 30Cent pro Kilometer sein eigenes Fahrzeug nutzen muss (kann).

 

Leute lasst euch nicht instrumentalisieren

Stand bei uns: 163 Mitarbeiter, 95 davon mit Firmenwagen ausgestattet zzgl. 5 Poolfahrzeuge.

Jeder, der regelmäßig Auswärtstermine hat, bekommt einen Firmenwagen. Auch die IT-Mitarbeiter, die die über ganz Deutschland verteilten Büros betreuen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Eigenes Fahrzeug für Dienstfahrten ja oder eher nein?