ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Eigenes Fahrzeug für Dienstfahrten ja oder eher nein?

Eigenes Fahrzeug für Dienstfahrten ja oder eher nein?

Dacia Sandero
Themenstarteram 8. Februar 2023 um 5:59

Guten Morgen zusammen,

ich habe mir gerade einen Dacia Sandere II Erstzulassung 2019 finanziert. Preis 14.000

Mein Arbeitgeber bietet mir an das Fahrzeug für Dienstfahrten zu nutzen.

30 Cent pro KM

Am Tag komme ich auf ca 130 km.

Haltet ihr das für eine gute Sache oder eher nicht?

Es hätte natürlich erstmal den Vorteil dass ich den schneller abzahlen kann.

Was meint ihr dazu ?

Lg

Jimmy

Ähnliche Themen
179 Antworten

Zitat:

@Wer-bin-ich schrieb am 19. Februar 2023 um 08:42:33 Uhr:

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 17. Februar 2023 um 07:44:51 Uhr:

 

Die wird er aber nicht bekommen, wenn er keine Dienstwagen stellt.

Ein Arbeitgeber wird keine guten Leute bekommen, wenn er keinen Dienstwagen stellt? Echt jetzt?

Wenn täglich 130 km Dienstfahrten zu absolvieren sind und der AG dafür keinen Dienstwagen anbietet, wird er für diese Stelle keine guten Leute bekommen. Ganz genau. Uber und Pizza-Bringdienste mal außen vor gelassen...

Und wer wöchentlich 0,0 Dienstfahrten zu absolvieren hat, wie 80 % aller Arbeitnehmer? Wie sieht es da aus?

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 20. Februar 2023 um 08:26:49 Uhr:

 

Wenn täglich 130 km Dienstfahrten zu absolvieren sind und der AG dafür keinen Dienstwagen anbietet, wird er für diese Stelle keine guten Leute bekommen. Ganz genau. Uber und Pizza-Bringdienste mal außen vor gelassen...

Ich empfehle die Lektüre der Beiträge des TE. Mit keinem Wort schrieb er, der AG hätte ihm keinen Dienstwagen angeboten.

Zitat:

@Goify schrieb am 20. Februar 2023 um 09:14:10 Uhr:

Und wer wöchentlich 0,0 Dienstfahrten zu absolvieren hat, wie 80 % aller Arbeitnehmer? Wie sieht es da aus?

Das ist hier nicht das Thema.

Das stimmt, aber genau darüber wird hier seitenlang diskutiert.

Zitat:

@Goify schrieb am 20. Februar 2023 um 09:19:30 Uhr:

Das stimmt, aber genau darüber wird hier seitenlang diskutiert.

Aber nur, weil es Diskutanten gibt, die sich darauf einlassen.

Zitat:

@Goify schrieb am 20. Februar 2023 um 09:14:10 Uhr:

Und wer wöchentlich 0,0 Dienstfahrten zu absolvieren hat, wie 80 % aller Arbeitnehmer? Wie sieht es da aus?

Interessiert hier nicht. Allerdings gehört in den Firmen, in denen ich bisher beschäftigt war, frühestens ab der Ebene der erweiterten Geschäftsführung der Dienstwagen dazu.

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 20. Februar 2023 um 09:51:39 Uhr:

Allerdings gehört in den Firmen, in denen ich bisher beschäftigt war, frühestens ab der Ebene der erweiterten Geschäftsführung der Dienstwagen dazu.

Völlig normal, dass Geschäftsführer und meist die direkt drunter (bei einer gewissen Mindestgröße des Ladens) einen Dienstwagen haben - ob sie ihn brauchen oder nicht.

Zitat:

@jogie63 schrieb am 8. Februar 2023 um 07:50:10 Uhr:

Hallo,

da gibt es noch ein paar andere Dinge:

was passiert wenn Du einen selbst verschuldeten Unfall auf der Dienstreise mit dem Auto hast?

Wer bezahlt es wenn Deine Versicherung teurer wird? Wer bezahlt die Selbstbeteiligung?

Kommt auf die Gesamtsituation an.

Bin viele Jahre damit gefahren. Bei Unfall gibt es üblicherweise Dienstreisevollkasko vom AG.

Später mußte ich Firmenwagen nehmen.

Was günstiger ist kommt auch auf den Weg zum Arbeitsplatz und die sonstigen Konditionen an.

Muss jeder für sich selbst durchrechnen. Für mich war der Privatwagen günstiger ;)

Zitat:

@Tom9973 schrieb am 19. Februar 2023 um 22:27:40 Uhr:

Zitat:

@A346 schrieb am 19. Februar 2023 um 18:20:04 Uhr:

Auch nach 11 Seiten werden wir von dem abgetauchten TE nix von Alternativen hören.

Gar nix werden wir mehr von ihm hören...

Wahrscheinlich eher nicht, was nachvollziehbar ist. Er möchte keinen weiteren privaten Striptease für omnipräsente Mitglieder wie dich hinlegen. Er hat mehr als genug Meinungen zu seiner Frage bekommen, mal begründet und mal nicht und sich sicher seine Meinung gebildet. Warum soll er sich für dich nackich machen? Würde ich auch nicht tun.

Für dich ist es also nachvollziehbar, dass der TE hier Meinungen zu seiner Frage bekommen hat, aber seine Entscheidung für sich behält?:confused:

Und auf meine Nachfrage in seinem anderen Thread, so antwortet, Zitat:

"Ist doch letztlich uninteressant wie ICH mich entscheide.

Ich weiss es ehrlich gesagt noch nicht zu 100%

Es hat vor und Nachteile wie ich da bereits schon geschrieben habe.

Ich tendiere eher zu nein.

Aber wer der Finanzierung seiner Gurke einen ordentlichen Push verschaffen will macht da Auch nicht viel verkehrt."

Man beachte vor allem seinen ersten Satz!

SEINE Entscheidung zu posten hält er letztlich für uninteressant, das muss sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Noch mehr Ignoranz gegenüber den Usern in diesem Thread geht kaum.

Zitat:

@A346 schrieb am 20. Feb. 2023 um 15:16:51 Uhr:

Man beachte vor allem seinen ersten Satz!

SEINE Entscheidung zu posten hält er letztlich für uninteressant, das muss sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Noch mehr Ignoranz gegenüber den Usern in diesem Thread geht kaum.

Nimm das doch nicht so persönlich. Nicht nur der TE sondern auch jeder andere der in der gleichen oder ähnlichen Situation steckt kann hieraus doch seine Informationen ziehen und für sich selbst gewichten. Von daher hat er ja nicht ganz unrecht das seine Entscheidung eigentlich keinen Unterschied macht. Welchen Nutzen sollten wir daraus ziehen?

 

Wo ich bei dir bin ein kurzes Danke hat noch nie jemand umgebracht

Wie viele AN werden wohl von ihrem AG gefragt, ob sie ihren Privatwagen 130 Kilometer arbeitstäglich für Dienstfahrten mit 30 Cent Vergütung pro Kilometer zur Verfügung stellen würden?

Der TE hat seine ganz persönliche Situation geschildert und um Meinungen gebeten. Dann kann er hier auch seine ganz persönliche Entscheidung kundtun.

Das erwarte ich ganz einfach von einem TE, als höflichen und respektvollen Umgang mit den Usern, die sich hier mit seiner und nicht einer allgemeinen Frage seitenlang beschäftigt und teilweise sogar an die Köppe gekriegt haben.

Einen Nutzen wollte alleine der TE aus den Meinungen ziehen.

Klar, von uns hätte keiner einen Nutzen aus seiner Entscheidung gezogen, denn vor dieser steht ja hier keiner.

Zitat:

@A346 schrieb am 20. Februar 2023 um 15:16:51 Uhr:

Für dich ist es also nachvollziehbar, dass der TE hier Meinungen zu seiner Frage bekommen hat, aber seine Entscheidung für sich behält?:confused:

Ja, weil nicht jeder bereit ist im Anschluss seine Entscheidung weiter seitenlang zu verteidigen. Genau das aber wird hier von Platzhirschen wie dir verlangt. Da werden immer weiter Details verlangt, die mit der eigentlichen Frage eigentlich gar nichts zu tun haben und nur zur Befriedigung der Platzhirschen dienen. Das hat auch wenig mit Respekt zu tun und ab und an verlieren nicht nur die Fragenden, sondern auch mal die zu arg aufdringlichen Platzhirsche.

Davon abgesehen solltest du vielleicht auch seinen Satz 2 und 3 beachten, wo er nachvollziehbar darstellt, dass seine Entscheidung noch nicht abschließend gefallen ist zum einen und zum anderen auch sicher nicht in Stein gemeißelt ist. Was soll er dir mehr mitteilen? Klar, so etwas bietet wenig Ansatz, um jemand anders vorzuführen, aber wie gesagt, mal gewinnt man, mal verliert man. Nimm es wie es ist. Hier hast du verloren und es nicht geschafft jemand anders vorzuführen.

Muss der Kindergärtner einschreiten oder findet ihr alleine wieder zum Thema zurück?

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Also bei uns gibt es 50Cent pro km, wobei man bedenken muss, dass nur 30 Cent steuerfrei sind.

Bei älteren einfachen Fahrzeugen, die kaum mehr Wertverlust haben, kann sich das schon lohnen.

Sollte ein Unfall passieren, greift ne extra Versicherung der Firma.

Was man aber nicht vergessen darf: Meist scheitert es schon daran, dass die Mitarbeiter nicht fähig sind die wahren Kosten des Fahrzeugs richtig zu berechnen. Meist wird nur der Sprit gesehen und nicht noch Verschleiß oder gar das Risiko kleinerer Schäden wie Steinschläge etc., welche man sich ja eigtl bei jeder Fahrt zuzieht, ohne dass das von der Versicherung abgedeckt wäre.

Zudem das Theater, was man hat, wenn irgendwas passiert. Die Zeit ersetzt einem niemand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Eigenes Fahrzeug für Dienstfahrten ja oder eher nein?