Eigenes Auto die Erste..

BMW 3er E36

Hi Forum,

bin nun nach ein paar Jaehrchen mit Papa's Kiste auf der Suche nach dem ersten eigenen Fahrzeug.. vielleicht koennt ihr erfahrenen Jungs und Maedels ein bisserl Beistand geben 🙂

Bei meiner Suche bin ich E36 325i. moechte mir am WE die beiden mal ansehen:

http://www.autoscout24.de/details.aspx?id=bzrtiibwirtt
http://www.autoscout24.de/details.aspx?id=bzrtkrrgzobr

Was haltet ihr generell und speziell bei diesen beiden von meinem Vorhaben?

Dankbarste Gruesse,
blue

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

"Wo bitte soll ein vier Zylinder so viel günstiger sein?"

verbrauch vielleicht, summiert sich auch ruck zuck

Schau mal bei Spritmonitor rein, da wirst sehen das man einen 328er mit 9l fahren kann und einen 316er mit 10l. Das kommt auf die Fahrweise an, und der Liter unterschied ist mir die Leistung locker wert.

gruß He-Man

25 weitere Antworten
25 Antworten

Einige Kilometer später...

Nachdem es kurzfristig terminliche Probleme gab, kam ich doch nicht in den Mannheimer Raum und war dann eher auf dem Land unterwegs. Dort hab ich mich, nachdem die guenstigeren Modelle einige Rostbeulen hatten mit dem Bereich 3000EUR angefreundet..

Aus der Probefahrerei heraus kamen nun folgende beiden, wobei der letztere wohl wieder das Prädikat "assig" verdient 😉 Er ist zwar vom Zustand her nicht wirklich schlechter, hat aber eine Lackierung die etwas.. naja schaut selbst 🙂

Kandidat No.1
Kandidat No.2

No. 1
Pro:
- richtig "schoen" *schmacht*
- Leder, Airbag, Bereifung
- Verkäufer macht seriösen Eindruck
- Verkäufer fährt den Wagen seit 4 Jahren täglich
- eines der wenigen nicht-original Teile sind die größeren Bremsen
- Verkaufsgrund: Familie (steigt auf 32x Touring um)
Con:
- allerdings sind die Bremsen nicht mehr ganz neu
- 4 Vorbesitzer
- Tüv bis September
- der Sound am Heck ist mir etwas zu laut 🙂
- Preis? 2500 würde er keinesfalls machen, 3000 waere vllt moeglich

No. 2
Pro:
- guter Zustand
- Verkäufer ist Kfz-Mechatroniker bei BOSCH
- Bereifung auch Ok
- Bremsen hinten neu von BOSCH
- Soundanlage lässt sich vllt. zu Geld machen
Con:
- 1x kleine Schramme (15cm) am vorderen Kotflügel
- neben der Zweifarbigkeit sind auch die BMW-Logos entfernt bzw durch aufkleberähnliches 20-30cm-Airbrush ersetzt (!, Motiv: Simpsons (!!!!!))
- Preis? 1500 ( 🙂 ) würde er keinesfalls machen, aber ich denke über 2500 würde ich es keinesfalls machen
- kein Airbag
- Kupplung: Gänge lassen sich zwar sehr leicht einlegen, fühl sich aber schwammiger an (liegt das "nur" am Gestänge, aber trotzdem nicht wirklich gut, oder?)
- Ist ihm offenbar zu teuer

Also ich denke No.1 gefällt mir wirklich gut und würde ich das Forum hier nun nicht besucht haben, so würde ich ihn wohl direkt nehmen - 3k ist imo sein Limit.. Ich denke er versucht eher noch 3,1 oder 3,2 k rauszuschlagen.. Was sagt ihr zu dem Preis?

Und No.2 - Wenn ich ihm noch ein "unverschämtes" Angebot für 2000 mache und er d'accord wäre, was ich nicht glaube, wäre das eurer Meinung nach für mich Ok?

Danke fuer die vielen Ratschlaege!

Der erste macht einen sehr guten Eindruck. Die Coupes sind auch allgemein noch teurer als die Limos. Wenn er dir zusagt und der Zustand gut ist, wären die 3000€ zwar am oberen limit, aber was nutzt dir ein Auto, das 200 oder 400€ billiger ist, dass entweder mehr Mängel hat oder dir nicht gefällt.
Wenn der erstze in einem guten Zustand ist, dann wüde ich bei dem zuschlagen.

Jo, also ist deiner Meinung nach nicht so, dass ich erwarten kann eines aehnlich schickes für 2000-2500 zu finden, d.h. eher fuer 2500-3000.

Dann lohnt sich das fuer 3000 mE schon, den letzten Hunderter muss ich nicht rausquetschen, da ist mir dann was solides lieber.. 500-1000 waere halt nochmal ein Wort, aber so ist das wohl iO.

Der erste ist nicht schlecht, aber über 3000 würde ich nicht bezahlen eher etwas darunter. Ist ein Bj 92 und mit 190000km.

gruß He-Man

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Der erste ist nicht schlecht, aber über 3000 würde ich nicht bezahlen eher etwas darunter. Ist ein Bj 92 und mit 190000km.

gruß He-Man

3.000€ sind für knapp 200.000 km und dieses Baujahr schon ein stolzer Preis.

Die Tatsache, dass der Besitzer von Fahrzeug 2 bei Bosch arbeitet ist eher Kontra, würd ich sagen! Ich hätte dabei Angst, dass dieser sein Auto oft als Versuchsobjekt benutzt. Manche meinen, das Fahrzeuge von KFZ-Mechanikern nicht so gut beinander währen, da diese Reparaturen usw. bis zum Letzten rauszögern. Es gibt aber auch viele andere, soll keine Unterstellung sein!

Also Tenor scheint: 3k etwas hoch, 2,5k besser..
=> Scheint mir bei meiner derzeitigen Kalkulation aber nicht wirklich den Unterschied zu machen..

Ein tausender waer da ein Argument, aber 2-2,5k fuer einen Wagen im guten Zustand kann ich mir doch nicht erhoffen?

Also ich bericht mal von meinen Erfahrungen, ich hatte zuerst nen 3235i coupe

schwarz, tief, breit und laut, damals hätte man das Auto wohl als übeslte Prollkiste bezeichnet, war aber is auf Alpina Felgen komplett mit M Paket, G Power Export ESD und KW Gewinde ausgestattet.
War nen super schnelles Auto mit brachialem M50 Sound.

Arschteuer damals im Unterhalt und Spirtkosten, na ja 😉 War aber nen verläßlicher Motor.

Dann kam ne m43 Limousine. Säuft wie nen Loch, muss erst,mal auf Drehzahl kommen, war aber Ausreichend um gemütlich von A nach B zu bekommen.

Jetzt habe ich nen 323i Touring. Ist für mich der beste Motor und für zügiges Beschleunigen und fahren für mich absolut Ok. Mehr PS brauch ich nicht, und ich komm mit dem Tank trotz zügiger Fahrweise oft 700 km weit. Der Motor ist sowas von leise, den hört man gar nicht. Und ein Auto OHNE Airbags würde ich mir auch NIE wieder holen!

Na ja 🙂

3000 euro fürn baujahr 92 ja ne ist klar

Zitat:

Original geschrieben von blueb7rd

- eines der wenigen nicht-original Teile sind die größeren Bremsen

Bremsen sind NICHT größer,es sind andere Scheiben,sonst nix.Ansonsten würde er im Winter auch keine 15 Zoll mehr draufbekommen. 😉

Scheibengröße 325i ist 286x22 innenbelüftet und das hat er sich auch draufmontiert,nur halt ned von ATE oder BMW. 😉

Zitat:

- der Sound am Heck ist mir etwas zu laut 🙂

Dann bau den ESD nach Kauf ab und montier nen Serienauspuff drunter,für den Bastuck bekommste locker 300 Flocken raus. 😉

Zitat:

- Preis? 2500 würde er keinesfalls machen, 3000 waere vllt moeglich

Handel ihn auf 2900 oder 2800,als Grund nimmste den Kilometerstand,evtl. auch die Bremsen.Denke,darauf wird er sich schon einlassen.2500 fänd ich auch zuviel,angesichts der SR und des Pottes.Das wird der Grund sein,warum er nicht weniger als 3000 haben will.

Wenn er das Zeug behalten würde,wären die 2500 sicher kein Thema,aber das kannst auch du zu Geld machen. 😉

Nimm den ersten,der hat zumindest mal nen Fahrerairbag und macht insgesamt den besseren Eindruck.

Greetz

Cap

so, hab ihm abgesagt 🙁

war mir einfach zu unsicher, da hab ich mir beschlossen einfach noch mehr zu suchen bzw etwas zeit vergehen zu lassen.. wirklich angewiesen bin ich auf das auto noch nicht, meist sind genug elterliche fahrzeuge im hof.. 🙂

<OT>

was mich etwas aergert ist: bevor ich auf den e36 kam war mir marke/aussehen egal, hauptsache die leistung stimmt (wollte etwas besseres als den 2.0 TDI vom papa..)

jetzt bzw. _nach_ e36 probefahrten bin ich mittlerweile fast soweit, dass mir der motor egal ist, sprich: allein der 316 wäre mir nun nur um das fahrgefuehl zu erleben schon lieber wie die GTI/GSIs mit denen ich vorher liebauegelte.. aergerlich diese sucht

</OT>

Zitat:

Original geschrieben von blueb7rd

was mich etwas aergert ist: bevor ich auf den e36 kam war mir marke/aussehen egal, hauptsache die leistung stimmt (wollte etwas besseres als den 2.0 TDI vom papa..)

jetzt bzw. _nach_ e36 probefahrten bin ich mittlerweile fast soweit, dass mir der motor egal ist, sprich: allein der 316 wäre mir nun nur um das fahrgefuehl zu erleben schon lieber wie die GTI/GSIs mit denen ich vorher liebauegelte.. aergerlich diese sucht

Willkommen im Club... 😁 😁 😁

Deine Antwort