Eigene POI für Discover Media/Discover Pro

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo,

anbei mal eine POI-Liste mit Gefahrenstellen weltweit. Kommt man in die Nähe des POI, erfolgt ein Tonsignal.
Vielleicht möchten ja noch andere hier ein paar POI bereitstellen (z. B. Fastfoodketten, Einkaufsmöglichkeiten usw.)

Zip einfach auf SD Karte auspacken und im DM/DP installieren.

Beste Antwort im Thema

Update Mai 2020:

Aktuelle, stationäre Geschwindigkeits- und Ampelblitzer von SCDB, Stand: 01.05.2020

Enthalten sind die Länder: Belgien, Deutschland, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Schweiz

Im Anhang findet ihr wie gehabt Dateien mit folgendem Inhalt:

1. Ordner mit der Datei "Rohdaten"

2. Ordner DM mit den Dateien "PersonalPOI und metainfo2.txt" für das Discover Media.

3. Ordner DP mit den Dateien "PersonalPOI und metainfo2.txt" für das Discover Pro.

Um den Anhang hier hochladen zu können, habe ich die Endung der Datei von Gefahrenstellen.zip in Gefahrenstellen.txt umbenannt.

Wenn ihr die Datei heruntergeladen habt, müsst ihr sie erst wieder in das Original, Gefahrenstellen.zip umbenennen. Danach mit WinZip oder WinRar entpacken.

Der Warnton ist bei allen Dateien aktiv.

Sollte jemand von euch die csv.-Rohdatei verwenden, um diese mittels PoiBase mit anderen POIs zu kombinieren, wird der Warnton aus mir unbekannten Gründen deaktiviert. Scheint wohl ein Bug in PoiBase zu sein. Nehmt daher besser das Excel-Tool zum Einbinden weiterer POI-Dateien, dann bleibt der Warnton erhalten.

Und noch ein Hinweis: Ich habe für die Geschwindigkeits- und Ampelblitzer nur ein Symbol/Icon eingebaut. Nicht das jemand nach dem Aufspielen in das jeweilige Discover nach zwei verschiedenen Symbolen sucht. Es ist eine Datei mit allen stationären Geschwindigkeits- und Ampelblitzern, dargestellt mit einem/gleichen Symbol/Icon.

Vergesst bitte den Danke-Button nicht 🙂

[Anhang wegen Copyright-Verstoß entfernt, NoGolf, MT-Team | Moderation]

1162 weitere Antworten
1162 Antworten

Zitat:

@Meudy schrieb am 25. April 2018 um 10:33:57 Uhr:

Hallo,

könnte jemand so nett sein die aktuellen Roh Daten für die Blitzer hier online zu stellen ?
Wäre super nett ...

Gruß

Hätte ich auch Interesse, oder eine "seriöse" Adresse wo man die Daten (auch gegen Gebühr) sicher herunterladen kann!

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 25. April 2018 um 20:45:26 Uhr:

...oder eine "seriöse" Adresse wo man die Daten (auch gegen Gebühr) sicher herunterladen kann!

Z.B. SCDB Info. Registrierung und 9,95 € Jahresgebühr, keine automatische Verlängerung, kein Abo!

Und nein, bin dort nicht angemeldet. 😉

-> https://www.scdb.info

Hat das schon jemand mit dem Composition Media ab 2017 erfolgreich getestet?
Auf der Webseite steht das es dort noch nicht erfolgreich getestet wurde!

Meine natürlich Discover Media und nicht Composition!
Für 9,95€ im Jahr würde sich das ja lohnen!

Ähnliche Themen

Was soll da schon schief gehen.

Die Daten werden ja im .csv Rohdatenformat bereitgestellt und heruntergeladen und können dann auf der bereits bekannten VW Seite weiterverarbeitet werden.

( http://rollout.volkswagen.de/.../poi-listen-sammlung.html )

Kannst das ja einfach mal mit den mobilen Blitzern testen, die sind nach Registrierung kostenlos frei zum Download.

Mal eine Frage, kann man die POIs eigentlich auch mit einem USB Stick installieren? oder muss man unbedingt eine SD Karte benutzen? 🙂
Und muss die SD Karte bzw. der USB Stick komplett leer sein bevor man die POI Daten drauf kopiert? 🙂

Moinsen,

laut CarNet Upload funktion der POI Sektion darf es nur POI Listen mit den datei typ asc, csv, gpx, kml/kmz sein.
Angeboten wird aber in den angebotenen zip files nur die poidata.db3.
bin ich blind? oder muss ich die datei umbenennen?
Bitte um Hilfe.
Danke.

Moinsen,

ich antworte mir mal selbst und sage: ich war zu blind, aber jetzt habe ich es gefunden. Danke an den User Trucker412 und Polarisator, unter dessen post aus diesem Thread habe ich den Link mit den entsprechenden validen dateiformaten gefunden in einen herunterladbaren zip bzw rar Datei. https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=760454
Heruntergeladen, mit 7zip entpackt und dann über die CarNet Web UI auf das Fahrzeug direkt importiert.
Hat einwandfrei funktioniert.

Moin,
jetzt habe ich doch noch mal ne Frage an die Gemeinde:
Wie kann ich einzelnen POI Gattungen ein Warnton zuweisen?
Bisher verstreichen die POI Hnweise, wie zB feste Blitzer oder Aral tankstellen, ohne "PiNG" über das Navi Display.

Ich würde gerne dem festen /stationären Blitzern einen Warnton bei zB250 meter vorrausschicken.

Hat jemand ne Idee?

Hallo Smarty2014,

Die POI Daten mit Hilfe der Seite http://rollout.volkswagen.de/.../poi-listen-sammlung.html umwandeln, Ton aktivieren und downloaden - Zip datei am PC entpacken.
Für das 2017 Discover Pro müssen die Dateien vom Ordner „PersonalPOI\MIB2HIGH“ ins Hauptverzeichnis der SD-Card verschoben werden - Sonst erscheint eine Fehlermeldung.
Die POIs am Discover Pro als Kartenupdate installieren.

Viel Spass!

Werner aus Wien

Einige haben es nicht verdient. Aber will mal nicht so sein...

https://ufile.io/76rc9

Rohdaten hier: https://ufile.io/kbl1s

Zitat:

@Tiguan-TSI schrieb am 9. Mai 2018 um 12:35:34 Uhr:

Hallo Smarty2014,

Für das 2017 Discover Pro müssen die Dateien vom Ordner „PersonalPOI\MIB2HIGH“ ins Hauptverzeichnis der SD-Card verschoben werden - Sonst erscheint eine Fehlermeldung.
Die POIs am Discover Pro als Kartenupdate installieren.

Viel Spass!

Werner aus Wien

Genau das war`s! 🙂
Jetzt funktioniert der Import ganz leicht.

Seltsamer Weise steht genau dieser Hinweis mit dem Ordner MIB2HiGH nicht in der Anleitung (bislang jedenfalls keinen Hinweis darauf gefunden) 🙁

@busfranz307 hatte das auch letztes Jahr schon mal geschrieben klick

Danke und Gruß

Micha

Zitat:

@Futzelfupp schrieb am 11. Mai 2018 um 19:59:35 Uhr:

Einige haben es nicht verdient. Aber will mal nicht so sein...

Ich ordne mich mal bei denen ein die es verdient haben 😁 Danke dir vor allem für die Rohdaten. Kannst du was dazu sagen welchem Umfang die Liste hat? Europa oder D-A-CH, alle oder nur Ampeln?

Alles weltweit.

Klasse, danke dir!

Deine Antwort