Eigene POI für Discover Media/Discover Pro

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo,

anbei mal eine POI-Liste mit Gefahrenstellen weltweit. Kommt man in die Nähe des POI, erfolgt ein Tonsignal.
Vielleicht möchten ja noch andere hier ein paar POI bereitstellen (z. B. Fastfoodketten, Einkaufsmöglichkeiten usw.)

Zip einfach auf SD Karte auspacken und im DM/DP installieren.

Beste Antwort im Thema

Update Mai 2020:

Aktuelle, stationäre Geschwindigkeits- und Ampelblitzer von SCDB, Stand: 01.05.2020

Enthalten sind die Länder: Belgien, Deutschland, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Schweiz

Im Anhang findet ihr wie gehabt Dateien mit folgendem Inhalt:

1. Ordner mit der Datei "Rohdaten"

2. Ordner DM mit den Dateien "PersonalPOI und metainfo2.txt" für das Discover Media.

3. Ordner DP mit den Dateien "PersonalPOI und metainfo2.txt" für das Discover Pro.

Um den Anhang hier hochladen zu können, habe ich die Endung der Datei von Gefahrenstellen.zip in Gefahrenstellen.txt umbenannt.

Wenn ihr die Datei heruntergeladen habt, müsst ihr sie erst wieder in das Original, Gefahrenstellen.zip umbenennen. Danach mit WinZip oder WinRar entpacken.

Der Warnton ist bei allen Dateien aktiv.

Sollte jemand von euch die csv.-Rohdatei verwenden, um diese mittels PoiBase mit anderen POIs zu kombinieren, wird der Warnton aus mir unbekannten Gründen deaktiviert. Scheint wohl ein Bug in PoiBase zu sein. Nehmt daher besser das Excel-Tool zum Einbinden weiterer POI-Dateien, dann bleibt der Warnton erhalten.

Und noch ein Hinweis: Ich habe für die Geschwindigkeits- und Ampelblitzer nur ein Symbol/Icon eingebaut. Nicht das jemand nach dem Aufspielen in das jeweilige Discover nach zwei verschiedenen Symbolen sucht. Es ist eine Datei mit allen stationären Geschwindigkeits- und Ampelblitzern, dargestellt mit einem/gleichen Symbol/Icon.

Vergesst bitte den Danke-Button nicht 🙂

[Anhang wegen Copyright-Verstoß entfernt, NoGolf, MT-Team | Moderation]

1162 weitere Antworten
1162 Antworten

Zitat:

@MarceI16 schrieb am 20. Juli 2016 um 10:16:45 Uhr:

Habe ich so gemacht, jedoch werden sie dann nur im Discover Pro angezeigt, nicht aber im AID (=Active Info Display)

Werden bei mir auch nicht angezeigt im Active Info Display. Habe zwar einen passat mj2017 , aid ist ja aber identisch.

Mit freundlichen Grüßen

AID mit einer Gefahrenstelle in Kombination mit dem Composition Media

aid ist der digitale Tacho, da werden gar keine pois darstellt!!!

Edit: sorry für die dumme Aussage, habe nicht richtig gelesen

Also bis eben dachte ich auch, dass im AID keine pois dargestellt werden. SUV.Driver hat jedoch das Gegenteil bewiesen... jetzt ist nur die Frage: Wieso bei manchen nicht und bei anderen schon? Weiß nicht, ob das nicht vielleicht schon OT ist...

Ähnliche Themen

Discover Pro nein, Discover Media ja

Hallo,

bekomme meinen Tiger am Freitag. Da ich ca. 50TKM im Jahr fahre und meinen Führerschein dringend benötige greife ich gerne auf sowas zurück!
Bitte jetzt keine Moralapostel, ich fahre mittlerweile zu 98% die Geschwindigkeiten die vorgegeben sind. Aber wenn man regelmäßig in fremden Gebieten unterwegs ist, kann man schnell schonmal ein Schild übersehen!

Wäre nett, wenn hier einer mal seinen aktuellsten Stand hochladen könnte. Bevorzugt Feste & Mobile Zone mit Ton und einem netten Icon 🙂

LG Alex

Zitat:

@4042alexander schrieb am 31. Juli 2016 um 18:12:11 Uhr:

Wäre nett, wenn hier einer mal seinen aktuellsten Stand hochladen könnte. Bevorzugt Feste & Mobile Zone mit Ton und einem netten Icon 🙂

Hast den Thread nicht durchgelesen?

Eine Seite vorher, etwa in der Mitte ist der der Downloadlink angegeben.

Zitat:

@4042alexander schrieb am 31. Juli 2016 um 18:12:11 Uhr:

Hallo,

bekomme meinen Tiger am Freitag. Da ich ca. 50TKM im Jahr fahre und meinen Führerschein dringend benötige greife ich gerne auf sowas zurück!
Bitte jetzt keine Moralapostel, ich fahre mittlerweile zu 98% die Geschwindigkeiten die vorgegeben sind. Aber wenn man regelmäßig in fremden Gebieten unterwegs ist, kann man schnell schonmal ein Schild übersehen!

LG Alex

Hier mal ein Update anbei.

Zitat:

@Futzelfupp [url=http://www.motor-talk.de/.../...ver-pro-sammelthread-t5734547.html?...]schrieb am 31. Juli 2016 um 19:53:23 Uhr[/url
Hier mal ein Update anbei

So ists natürlich viel bequemer als suchen 🙂 Vielen Dank fürs Update!

Hallo,
Bin neu hier und beschaeftige mich das erste Mal mit POI importieren. Besten Dank an Futzelfupp.

Hier ein Paar fragen.
Volkswagen-nav-companion beschreibt die Installation, durch Softwareupdate:
http://webspecial.volkswagen.de/.../nav-companion.html?...
Das youtube Video auf der ersten Seite beschreibt eine Installation ueber das Setup Symbol rechts im Navigationsscreen.
Was ist der Unterschied? Was ist richtig?

Volkswagen-nav-companion beschreibt auch, das nur eine POI Liste importiert werden kann. Das ist merkwuerdig. Ist das wirklich so?

jap, nur eine Liste. und ja, es geht über beide Möglichkeiten.

eine Sammlung kann aus einer Vielzahl von POI Rubriken bestehen

Hier mal ein Video, wie man das Ganze auf dem DP/DM installiert.

https://youtu.be/4WBQxeAbZBs

@Futzelfupp - Danke für dein Video. Nun weiss ich, das ich die Daten schon installiert hatte, meiner Fehler aber darin lag das ich die anzuzeigenden POIs aber nicht angehakt hatte. Nun ists erledigt. Funktioniert!

Eben hab ich im Internet gelesen wie es sich rechtlich verhält wenn man in seinem Navi die Funktion der Blitzerwarner aktiviert hat und erwischt wird. Das Fazit des Berichts, es ist eine Grauzone. Nachzulesen ist das ganze hier. Aus dem Text kann man heraus lesen das es ausreichend sei wenn man diese Funktion (also die entsprechenden POIs) bei Bedarf löscht.

Dazu die Frage, wie kann ich diesen Satz POIs für die Nachkontrolle löschen? Ob man es dann wieder installieren kann wird bei der Kontrolle nicht gefragt/geprüft. 🙄

Einfach Navi ausblenden wenn du angehalten wirst. Was wollen sie dir dann?

Löschen geht auch über den Menüpunkt. Die POI sind dann auch wirklich weg.

Alternativ könnte ich auch ein anderes Symbol anbieten. Z. B. das Autostadtlogo oder ein Aldi-Symbol oder das Gesicht deiner Frau oder oder oder...

Deine Antwort