Eigene Kamerahalterung in Windschutzscheibenablage

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,
habe seit längerem eine Videokamera und würde diese jetzt gern in meinem Golf V anbringen, sodass ich ein wenig die Fahrt aufzeichnen kann.

Mir ist natürlich sofort die Ablage in der Mitte unter der Windschutzescheibe aufgefallen. Habe mir dann eine Halterung aus Styropor gebaut. Die knarrt aber viel zu laut. Außerdem steht die Kamera auch nicht richtig ruhig.

Vielleicht hatte von euch ja auch schon jemand die Idee dort eine Kamera einzubauen oder mir kann jemand einen Tipp geben wie ich die dort einbauen kann.
Ich weiß nicht welches Material dafür noch gut geeignet ist.

Ablage für die Kamera - Bild 1

Ablage für die Kamera - Bild 1

Würde mich über Hilfe und Tipps freuen.

MFG
radem

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Radem

Hallo,
habe seit längerem eine Videokamera und würde diese jetzt gern in meinem Golf V anbringen, sodass ich ein wenig die Fahrt aufzeichnen kann.

Mir ist natürlich sofort die Ablage in der Mitte unter der Windschutzescheibe aufgefallen. Habe mir dann eine Halterung aus Styropor gebaut. Die knarrt aber viel zu laut. Außerdem steht die Kamera auch nicht richtig ruhig.

Vielleicht hatte von euch ja auch schon jemand die Idee dort eine Kamera einzubauen oder mir kann jemand einen Tipp geben wie ich die dort einbauen kann.
Ich weiß nicht welches Material dafür noch gut geeignet ist.

MFG
radem

Sollen jetzt andere Verkehrsteilnehmer denken,

Du wärst von der Fahndung ? 😉

E.

Naja ich hab auch schon mal dran gedacht... aber nein 😉
Es ist einfach öfter mal lustig was so auf der Straße passiert. Außerdem muss ich die Kamera ja öfters mal nutzen.

Ich glaub auch kaum das man die Kamera hinter der Windschutzscheibe überhaupt erkennt.

Jetzt bräuchte ich aber doch einige Tipps 🙂

Musst mal in das Audi 4F Forum gehen, da hatte mal wer was geschrieben von Kamerahalterungen die mit Saugnäpfen an der Scheibe bzw. Schiebedach, sofern vorhanden, befestigt werden. Gab auch Fotos dazu.
Das ganze war auch recht günstig... kann mich leider nicht mehr an den Thread erinnern... muss wohl was mit Videos zu tun gehabt haben... Glaube Du solltest da den User Juhuu mal Fragen.

Konnte leider mit der hiesigen Suchmaschine nichts auf die schnelle finden hier...

Nix Saugnäpfe! 😁

Hol Dir den Gorilla ins Haus (Auto)! 😉

http://www.joby.com/de/

Entweder am Spiegel anbringen oder die Füße so biegen, dass er gut ins Fach bei Dir passt. Ist genial das Ding - haben wir gerade bei uns auf der Arbeit.
Würde Dir aber für ´nen Camcorder den Gorilla-POD SLR empfehlen (Wegen dem Gewicht)!

Cheeryho
}Z{

EDIT:

Wir reden doch von einem Camcorder, oder?! 😁

Ähnliche Themen

Naja keine schlechte idee 😉

Ich wüsste aber nicht wo ich diesen 'Gorilla' bei mir festmachen könnte. Rückspiegel brauch ich noch für die Fahrt und sonst gibts es nicht viel woran man das festmachen könnte.

Zitat:

Original geschrieben von Radem

Naja keine schlechte idee 😉

Ich wüsste aber nicht wo ich diesen 'Gorilla' bei mir festmachen könnte. Rückspiegel brauch ich noch für die Fahrt und sonst gibts es nicht viel woran man das festmachen könnte.

Doch doch! Das ist ja der Clou! 😉

Du kannst die Beinchen von dem Gutem so biegen, dass Du sie in dem Fach verankerst. Du biegst sie im Fach soweit nach außen, dass sie an den Außenwänden anliegen. Sollte gut gehen. 😉 Vertrau mir - ich hab das Ding in den Händen gehalten. Du könntest ihn sogar um deinen Johannes wickeln und Dich beim ...aber lassen wir das! 😁 😉

Zitat:

Original geschrieben von }Z{

Johannes

😁 wer ist Johannes ??? 😁

Zitat:

Original geschrieben von ERIBE

😁 wer ist Johannes ??? 😁

😁 Das ist der große Bruder von den "Zwillingen" 😁

Zitat:

Nix Saugnäpfe! 😁

Hol Dir den Gorilla ins Haus (Auto)! 😉

http://www.joby.com/de/

Entweder am Spiegel anbringen oder die Füße so biegen, dass er gut ins Fach bei Dir passt. Ist genial das Ding - haben wir gerade bei uns auf der Arbeit.
Würde Dir aber für ´nen Camcorder den Gorilla-POD SLR empfehlen (Wegen dem Gewicht)!

Cheeryho
}Z{

EDIT:

Wir reden doch von einem Camcorder, oder?! 😁

oooooooooohhhh Z super !!!! das ding hab ich seit ner woche gesucht....

dank dir ....

Moin,

ich hatte das auch einmal gemacht mit der Kamera.

ABER:

Du machst Dich damit strafbar. Denn jeder hat das Recht am eigenen Bild, dazu zählt auch ein Autokennzeichen bsp. Sollte sich jemand durch Dich belästigt fühlen, selbst wenn die Kamera nicht läuft und einen Zeugen haben, haste eine Menge Ärger am Hals.

http://de.wikipedia.org/wiki/Recht_am_eigenen_Bild

Bei mir isses bei dem einen Mal mit Kamerafahrt geblieben. War mir einfach zu heikel, weil ich immer allein und ohne Zeugen unterwegs war. Wäre einfach zu viel Ärger gewesen, auch wenn meine Kamera offensichtlich nicht angeschlossen war und auch kein Gerät mit USB Anschluß vorhanden war im PKW, das die Kamera hätte betrieben können...

Gruß
Dominik

Zitat:

😁 Das ist der große Bruder von den "Zwillingen" 😁

"Eineiige"?

😁

Finde diesen Gorilla aber aucbh nicht schlecht. Hätte dafür bis jetzt aber noch keine Verwendung, außer die o.g. 😁

Heilo Radem
So, wie ich es verstanden habe, hast du die Ablagemulde oberhalb des Radios. Diese habe ich auch genutzt um mein PDA - Navi zu installieren. Und zwar folgendermaßen.

Den Antirutscheinsatz aus silikon vorsichtig herausfrickeln. Ist nur eingelegt. Dann ein schwarzes Regalbrett aus dem Baumarkt (18mm stark), die Antirutsch andersherum drauflegen und du hast eine Vorlage für die Größe. Nach dem aussägen die Unterkante des Brettes der Mulde im Golf anpassen. Da die Mulde zur Scheibe hin nach oben eine Verjüngung hat, muss zuerst die der Scheiben zugewante
Kante der Halteplatte eingesetzt werden. Die Sache sitzt bei mir so präzise, dass ich das Teil nur am Halter des PDA herausheben kann. Die Silikonunterlage habe ich auch wieder drin, sodass die Platte auf dem Kunststoff nicht knarzen kann. Du bekommst somit eine stabile Unterlage, auf der du was auch immer vebauen kannst.
mfG Hannes

Zitat:

Original geschrieben von dominikwob

Moin,

ich hatte das auch einmal gemacht mit der Kamera.

ABER:

Du machst Dich damit strafbar. Denn jeder hat das Recht am eigenen Bild, dazu zählt auch ein Autokennzeichen bsp. Sollte sich jemand durch Dich belästigt fühlen, selbst wenn die Kamera nicht läuft und einen Zeugen haben, haste eine Menge Ärger am Hals.

http://de.wikipedia.org/wiki/Recht_am_eigenen_Bild

Bei mir isses bei dem einen Mal mit Kamerafahrt geblieben. War mir einfach zu heikel, weil ich immer allein und ohne Zeugen unterwegs war. Wäre einfach zu viel Ärger gewesen, auch wenn meine Kamera offensichtlich nicht angeschlossen war und auch kein Gerät mit USB Anschluß vorhanden war im PKW, das die Kamera hätte betrieben können...

Gruß
Dominik

Gesetze kann man auch zu pedantisch auslegen.

Somit dürfte künftig niemand mehr Urlaubsfotos machen...es könnten ja Fremde Personen zu sehen sein.

Für den Privatgebrauch ist sowas unkritisch...solange es nicht veröffentlicht wird.

Endlich mal einer der den mut hat, lkw´s die nötigend ausscheren und sich elefantenrennen liefern, aufzuzeichnen und dann (hoffentlcich) anzuzeigen..! ;-)))

ingo

Deine Antwort