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Eigenbau beleuchteter M-Schaltknauf

BMW 5er E39

Hi Leute,
Hab mir mal auf die schnelle einen beleuchteten M-Schaltknauf gebaut. Ich finde das ist ziemlich gut gelungen.
Was meint ihr dazu??

Im originalen M5 ist die Beleuchtung des Schaltknaufes knallrot. Ich wollte aber genau die Tacho-Amaturenfarbe orange-rot im Schaltknauf haben. Hab ich auch fast perfekt hingekriegt.
Übrigens, die Leuchtstärke des Schaltknaufes ändert sich genauso wie die der Amaturen, wenn man am Rad für die Änderung der Lichtstärke des Cokpits dreht.

Achso zu den Kosten, nur knapp 10€ und ein wenig Geschick.

Bild #1:
Schaltknauf unbeleucht

21 Antworten

Bild #2

Schaltknauf beleuchtet

Bild #3

Schaltknauf beleuchtet bei absoluter Dunkelheit.

LG

Sieht super aus!
Und jetzt bitte eine Bauanleitung!
Danke
Gruss Torsten

HAMMER !!!

sieht wirklich Weltklasse aus.
Respekt! (auch will!)

Gruß
Azrael540

Schön!!
Ich wusste gar nicht, dass es den mit 5-Gang gibt.
Also ich find, mein serienmäßiger Knauf passt auch farblich zu den Instrumenten...
Gruß
zweter

Danke Leute für das positive Feedback.

Aufgrund erhöhter Nachfrage erstelle ich grade eine Bauanleitung mit Fotos. Ich denke, dass sie grob übermorgen fertig sein wird.
Perfektioniert und mit vielen Fotos demnächst, wenn ich das mit meinem Kumpel für seinen e39 nachbaue.

LG

Von mir auch ein RIESEN Lob, sieht echt sehr schick aus-und bereits vorab

D A N K E gesagt für die kommende Umbauanleitung!!!

Damit der Thread nicht in Vergessenheit gerät, schieb ich ihn mal wieder etwas mehr nach vorn!! 🙂

Hallo Leute, ich habe die Bauanleitung speziell für den e39 fertiggestellt. Diese glorreiche Idee hat schon jemand anderes gehabt, dessen Bauanleitung ich benutzt und verfeinert habe.
An dieser Stelle möchte ich euch den Autor nicht vorenthalten, seine Lösung (für einen e36 compact), die eine sehr solide Grundlage darstellt, findet ihr hier:

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?threadid=40675

Ich habe folgende Lösung selber speziell für den e39 erstellt:

Benötigtes Material und Werkzeug:
3 Stück 3mm orange LEDs (z. B. bei www.conrad.de Art-Nr. 185493) Stück 0,31€
3 Stück 3mm gelbe LEDs (z. B. bei www.conrad.de Art-Nr. 185434) Stück 0,31€
kleines Stück Plexiglasscheibe, 3mm dick (zB. bei www.conrad.de Art-Nr. 530646-62) Stück ca. 1,00€
rotes und schwarzes Kabel, je ca. 50cm lang
neues Schaltknaufemblem: Teilenummer 25111221613 4,20€
Stiftgehäuse: Teilenummer 61136931929 0,75€
Verschluss zum Stiftgehäuse: Teilenummer 61131383552 0,18€
Lötkolben und Lötzinn
Schraubendreher
Schleifpapier und Feile, eventuel Stichsäge
kleine Nadel
Sekundenkleber
Bohrmaschine mit 3-4mm Bohrer

Schritt 1: Der Ausbau

Der Schaltknauf ist nur gesteckt. Mit einem kräftigen Ruck nach oben ziehen und schon hat man ihn in der Hand.

Schritt 2: Emblem entfernen und Knauf vorbereiten

Das alte Emblem muss entfernt werden. Dazu nimmt man den Bohrer, mittig im Emblem ansetzen und losbohren. Nur aufpassen, dass man nicht abrutsch, sonst gibts macken im Holz od Alu. Aushebeln kann man vergessen, da sofort sichtbare Macken entstehen.
Das Holz bzw Alu ist nochmal auf dem eigentlichen Knauf gesteckt, einfach abziehen.
Dort wo das Emblem drauf war muss nun ein Loch rein für die Plexiglasscheibe.
Dieses Loch muss etwas kleiner sein als das Emblem selbst, damit es nacher wieder vernünftig draufgesteckt werden kann und nicht durchfällt oder in der Luft hängt.
Wenn dieses Holz bzw Alu aus Plastik ist, geht es wesentlich einfacher, da reicht die heimische Bohrmaschine aus.
Besteht dieser jedoch aus massiven Metall, muss man es am besten vorsichtig auffräsen. Darauf achten, dass der Knauf nicht zu heiß wird und der Kunststoff bzw Alu lack schmilzt.

Schritt 3: Das Emblem

Nun kann man sich dem neuen Emblem widmen.
Der Klebeschaumstoff wird von der Unterseite vorsichtig entfernt (noch nicht wegschmeißen!). Die Zahlen der Gänge, sowie Schaltgestänge und das "M" werden vorsichtig mit der Nadel ausgekratzt (Dauer ca. 20-30min). Ob man gut gearbeitet hat, erfährt man indem man das Emblem einfach ins Licht (Lampe) hält und sieht ob wirklich die gesamte Beschichtung der zB. Zahlen abgekratzt wurde. Darauf achten, dass man nicht woanders die Beschichtung abkratzt, sonst sieht man das später wenn der Schaltknauf leuchtet, falls doch, kann man vorsichtig z.B. mehrmals mit einem schwarzen Edding nachbessern.

Schritt 4: Emblem auf das Holz bzw Alu setzen und fixieren

Wenn man das Emblem auf das Holz bzw Alu setzt, kann es sein, dass das Emblem ein wenig zu tief drin sitzt und man keine runde Abschlusskante zwischen Emblem und Holz hat. Folgender Trick, da man das Loch nicht so breit gemacht hat wie das Emblem selbst, kann man auf dieser schmalen Umrandung den Klebeschaumstoff vom Emblem anbringen. Man schneidet aus ihm einen Kringel oder in schmale Streifen. Geklebt wird mit dem Sekundenkleber. Jetzt sollte es wie folgt ungefähr aussehen.

Schritt 5: Plexiglasscheibe anfertigen

Nun wird die Plexiglasscheibe angefertigt. Dazu legt man das Emblem am besten auf die Plexiglasscheibe und zeichnet mit einem Stift (zB. Edding) dessen Kontur ab. Nun wirds ausgesägt od ausgepfeilt. Zur Kontrolle immer auf den Schaltknauf legen, das Holz bzw Titanteil drüberstülpen und gucken ob's passt, wenn nicht weiterpfeilen.
Wenn das erledigt ist, müssen die Nuten ausgepfeilt/gesägt werden, am besten so wie mans auf dem Foto erkennt.

Nun solltem man die Oberfläche mit Schleifpapier od Pfeile anrauen, damit sich das Licht gleichmässiger verteilt

Dann können die LEDs mit Sekundenkleber eingeklebt werden. Bitte auf die Polung achten! Lang - Plus, kurz - Minus.
Diese werde in Reihe geschaltet,dh. LED 1 Lang wird mit LED 2 Kurz verlötet, LED 2 Lang mit LED 3 Kurz, usw.. Farblich habe ich die LED's abwechselnd verwendet, siehe Foto.

Nun hat man bei LED 1 den Minuspol, bei LED 6 den Pluspol. Wie sonst auch üblich lötet man nun das ca 50cm schwarze Kabel an LED 1 (Minuspol), das rote Kabel an den Pluspol (LED 6).

Wer neugierig ist, ob er gut gearbeitet hat, kann das Lichtspiel schon testen: Rotes Kabel an Batterie Plus, schwarzes an Minus od Masse (Batterie befindet sich beim e39 hinten rechts im Kofferraum). Testen kann man es auch im Zigarettenanzünder, nur keinen Kurzschluss machen, da macht man sich schnell die Sicherung des Zigarettenanzünders kaputt (weitere Kosten 0,30€ :-p )

Schritt 5: Der Einbau

Der Schaltknauf ist ja schon ab, nun muss auch der Lederbalg raus, einfach ausklippsen. Man sieht sofort 2 Kreuzschrauben, diese lösen, damit man die ganze Mittelkombi etwas anheben kann. Warnblinktaste ist auch nur gesteckt, rausnehmen und die sich darunter befindende Schraube lösen. Wer will kann auch den Lederbalg der Handbremse rausklippsen. Das Fach zw. dem Ascher und der Armlehne muss auch raus, beim Aushebeln sehr vorsichtig sein, denn Macken entstehen sehr schnell, das Teil ist ziemlich widerspenstig!!!
So, Kabel durch den Lederbalg des Knaufes führen und den Knauf provisorisch draufstecken. Jetzt das Schwierigste, die Kabel müssen unter der Mittelkonsole hergeführt werden, kann 1 Minute dauern od 1 Stunde, nur die Ruhe bewahren.

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