Eigenartiges, Selbstständiges Bremsen beim schalten

Mercedes A-Klasse W176

Ich wollte auch mal hier fragen ob das Problem jemand kennt. Anfangs dachte ich das ich es mir einbilden würde oder ich einen Blödsinn mache. Doch dann habe ich ganz bewusst geschaltet und geschaut und es ist definitiv nicht mein Fehler.

Aber manchmal, nicht immer, kommt es beim schalten vor, also Gaspedal habe ich losgelassen und die Kupplung ist schon längst gedrückt, das der Wagen spürbar etwas abbremst. Nicht viel, aber ich merke den Bremsruckler.

Mittlerweile ist es mir auch schon während dem Fahren, also wenn ich auf dem Gas bin, aufgefallen das er so eine Art Bremsruckler hat.
Ich habe den A200 CDI und er hat mittlerweile etwas über 12'000km drauf. Wagen ist neu, wurde im April/Mai 2013 zum ersten Mal auf die Strasse losgelassen.

Oel ist ok. Interessanterweise hat er bisher noch kein bischen Oel verloren. Musste also auch noch nicht nachfüllen. Reifendruck ist ebenfalls ok, ECO Modus nutze ich so gut wie nie, fahre aber immer mit Licht.

Was könnte das sein?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von LudeXXL

Wurde doch schon im Forum geklärt, nennt sich: ADAPTIVE BRAKE und tritt bei mir manchmal auch auf!

Keine Ahnung wovon du sprichst. Ich denke zwar ich weiss welches Forum du meinst, aber als ich dort nachgefragt habe, kam nur dummes Geschwätz und seither nutze ich das Forum nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von LudeXXL

Das serienmäßige Bremssystem ADAPTIVE BRAKE steigert Fahrkomfort und Sicherheit.

Du willst mir also allen ernstes sagen das es von Mercedes gewollt ist? Denn das ist definitiv nicht sicher wenn der Wagen von sich auch bremst, im Gegenteil.

20 weitere Antworten
20 Antworten

Hm, ich denke schon, dass es sich um ein Problem handelt. Wie gesagt, es ist ein Techniker mitgefahren und hat den Fehler zweimal mitbekommen. Wenn alles in Ordnung wäre, dann hätten wir ja keinen Termin zum Schwungrad-Tauschen vereinbart.
Ich kann das Gaspedal auch ganz abrupt loslassen (oder langsam), und es passiert gar nichts. Das Bremsen passiert meiner Meinung nach durch das Drücken der Kupplung und nicht durch Betätigen der Bremse.
Aber trotzdem danke für die Antwort.

Zitat:

Original geschrieben von sowo1234

Ich kann das Gaspedal auch ganz abrupt loslassen (oder langsam), und es passiert gar nichts. Das Bremsen passiert meiner Meinung nach durch das Drücken der Kupplung

Dann hast du schlichtweg nicht das gleiche wie ich. Denn meines passiert durch das Gaspedal und NICHT durch die Kupplung, wie es scheinbar bei dir ist.

Zitat:

Original geschrieben von sowo1234

und nicht durch Betätigen der Bremse.

Das wäre aber doof wenn bei dir durch das Betätigen der Bremse nicht gebremst wird :-)

Hallo,
der Thread wurde lange nicht benutzt, jedoch möchte ich auch mein Problem schildern.

In der letzten Woche habe ich auch zweimal ein leichtes Bremsen wahr genommen nachdem ich die Kupplung gedrückt habe. Als ich die Kupplung wieder raus genommen habe, merkte ich paar Millisekunden nachher, das mein Auto abbremst. (Wie als würde die Kupplung irgendwie das Auto abbremsen).
Gestern hatte ich dann das leichte Bremsen zum ersten mal während der Fahrt bemerkt. Bis jetzt habe ich das Problem bemerkt, als ich vom 2. Gang in den 3. Gang geschaltet habe.
Ich fahre sehr sportlich und drücke, wenn der Motor warm ist, auch mal aufs Gas.

Zitat:

@_Niklas_ schrieb am 26. November 2016 um 17:15:44 Uhr:

Ich fahre sehr sportlich und drücke, wenn der Motor warm ist, auch mal aufs Gas.

Und wenn du dann zu schnell vom Gas gehst, dann denkt das Auto, dass du vielleicht gleich eine Bremsung einleiten möchtest, weshalb die Funktion "Vorfüllen" aktiv wird und die Bremsbeläge schon mal ganz leicht angelegt werden.