Eibach Höherlegungs im Federn Passat B8 sieht aus wie Tiguan Allspace. Hammer !

VW Passat B8

Hallo bin neu im Forum und gespannt was ihr dazu meint.

Habe eben über 2 Ecken von VW Händler Meinhold in Auerbach das Foto bekommen von einem ihren jungen gebrauchten. Der Hammer !! ein Passat B8 4 motion mit Höherlegung von Eibach . Ich dachte zuerst das ist schon der neue Tiguan Allspace !! Das Ding steht genial da, viel besser als ein Passat Alltrack der kaum höher ist und nur die Radkastenpappe und Plastikunterfahrschutz hat. Hatte mich zuerst für einen Tiguan interessiert aber der ist zu mini innen und aussen. Habe auch aus einem skandinavischen Forum schon den Hinweis bekommen, daß der Passat mit den Eibach Höherlegung Federn besser fahren soll als Tiguan. Starkes Gelände ist für mich sowieso nicht interessant und die Bodenfreiheit des Eibach Passat dürfte doch easy für Feldwege,unserenSchnee hier in Deutschlandreichen, oder ?

Meint ihr das 4 motion im Tiguan ist besser als das 4 motion im Passat ??

VomPlatz her und vom Aussehen gefällt mir der Eibach Passat vielbeser alsder Tiguan Zwerg.

Freu mich auf euere Meinungen

Basti

Eibachhoeherlegungb8-2
Beste Antwort im Thema

Also ganz kurz und ehrlich meine Meinung: Sieht grotesk scheiße aus!

181 weitere Antworten
181 Antworten

Zitat:

@WildsauXL schrieb am 19. Mai 2019 um 13:44:48 Uhr:

Und natürlich gibt es die Eibach Höherlegungsfedern nach wie vor, Kollege aus dem Bike Club hat sich auch gerade einbauen lassen.

Was ich nicht so ganz verstehe: Wenn sich das so toll fährt und viel besser als Alltrack aussehen kann, wieso postest Du nicht endlich mal ein paar vernünftige Bilder? Mich würde das ehrlich interessieren... verstehe auch das Bashing hier im Thread nicht. Ohne Bilder kann doch niemand objektiv beurteilen, ob das cool ist oder nicht...

Viele Grüße
Peter

Es wurden anfangs doch Fotos gepostet, zwischendurch auch, aber ich stimme zu, paar mehr dürfen es sein.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 19. Mai 2019 um 20:52:29 Uhr:

Es wurden anfangs doch Fotos gepostet, zwischendurch auch, aber ich stimme zu, paar mehr dürfen es sein.

Jau, das erste Bild ist das was selbst von Eibach auch verwendet wird und überall erscheint, wenn man nach "eibach lift kit passat b8" sucht und die anderen beiden... naja. Sieht man halt nix, ne... wenn ich doch so stolz auf das Ergebnis bin, nehm ich mir doch mal die Digicam oder wenigstens das Handy und mach ein paar aussagekräftige Bilder für den Rest der Welt 😉

@WildsauXL - wie schauts denn jetzt, hast Du Bilder?

Ähnliche Themen

Wildsau XL hat scheinbar technische Probleme, daher hier die Zusammenfassung meiner ersten 10.000 km mit dem Auto / Fahrwerk

Fahrkomfort ist weiterhin sportlich straff.
Bei bestimmten gröberen Querfugen poltert die Hinterachse wenn das Fahrzeug nicht beladen ist.
Bei Beladung verschwindet das Poltern.

Verbrauch weiterhin bei knapp unter 6 Liter.

Waren knappe 4000km in Süditalien unterwegs mit Camping-Anhänger und auch solo. Dabei jede menge üble Nebenstrecken, Unbefestigte Zufahrten zu Bauernhöfen, Wanderparkplätzen und Stränden.
War alles gut und ohne Aufsetzer fahrbar, lediglich die Traktionskontrolle hat ein paar mal unterstützt.

Mit 75kg Stützlast vom Anhänger und 'reichlich' beladenem Fahrzeug waren die Fahreingenschaften noch immer sehr gut.
Die Hinterachse sinkt relativ wenig ein, Kurvenverhalten ist auch mit Anhänger verblüffend gut.

lg
Wolfgang

X7063072-2560

Relativ wenig? Der hat doch einen totalen Hängearsch der Wagen. Und das schon mit dem kleinen Anhänger.

Nein, die Vorderachse kommt etwas hoch ... daher mag das so wirken. Zwischen Rädern und Kotfügelausschnitt waren hinten noch immer 5cm Luft.

Hängearsch sieht anders aus. Und auch 'große' Anhänger dürfen beim Passat max. 90 kg Stützlast haben, wovon mein kleiner schon 75kg ausgenutzt hat. (In der Deichselbox ist viel schweres Zeug)

lg
Wolfgang

Der Passat sinkt bei entsprechender Stützlast immer ein.

Hier gibts Abhilfe
https://www.mad-vertrieb.de/.../...-b8-typ-3g2-3g5-baujahr-1114-3.html

Hab das Bild noch mal etwas aufgehellt und die obere rote Linie ist die Oberkante des Reifens.
Von daher brauchts bei diesem Fahrwerk keine Zusatzfedern.
Lt. technischer Beschreibung des Fahrwerks erhöht sich die mögliche Hinterachslast mit diesem Fahrwerk von 1120 auf 1250 kg, beim Anhängerbetrieb auf max 1285 kg.

lg
Wolfgang

X7063072-hinterachse

Könntest du vielleicht noch ein Bild der Seitenlinie ohne Anhänger machen?

Seitenansicht bei leerem Fahrzeug, hab bei der Sicke die gleiche Linie reingezogen.

X6271481-seite

Das sieht aber eher aus, wie ein normaler Passat Variant, bei dem nach dem Räderklau die Ziegelsteine am Bodenblech kleben geblieben sind.....wo sieht hier irgendwer einen Tiguan Allspace???

Das mit dem Tiguan Allspace Vergleich musst Du bitte dem Ersteller dieses Threads fragen, der keine Bilder einstellen kann 🙂

Mein Passat ist 'Made in Germany', der Tiguan Allspace kommt preiswert produziert und teuer verkauft aus einem Entwicklungsland (Mexiko). Schon von daher ist der Vergleich nicht passend.

Ich bezeichne das als 'Schlechtwegefahrwerk' mit minimum 170mm Bodenfreihheit, diesen Zweck erfüllt das ganze.

Wie ich schon vorher geschrieben habe brauche ich den mehrverbrauch erzeugenden 4Motion firlefanz nicht und ein Tiguan ist mir zu hoch und zu klein. (Passt dann nicht mehr mit Dachbox / Kanu in Garage)

Ohne diese Höherlegung hätte es mir in Italien nicht nur einmal den Unterboden/Frontspoiler glattgehobelt.

lg
Wolfgang

Mich würde es interessieren ob´s so ein Höherlegungskit auch für die Limousine gibt... Könnte mir an meiner silbernen Limo gefallen... Iwie hat das was mit der vielen Luft unterm Kiel...

Einmal schöne Grobstollige Reifen drauf, einen Unterfahrschutz drunter geklatscht. Zusätzlich noch die Schweller, Spiegel und Chromleisten mit matt schwarzer Folie bekleben... Schutzgitter für Nebelscheinwerfer... Das wäre doch mal ein ungewöhnlicher Look... So würde mir meine Limo auch gefallen... :-)

Nein, entweder nur für Passat Variant 8B (excl. Plastebomber Alltrack) oder Touran.
Irgendwie sehen hier alle zuviel Men in Black oder sonstiges SciFi Zeugs 🙂

Bin dann mal wieder weg.

lg
Wolfgang

Deine Antwort