ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Ei auf dem Lack

Ei auf dem Lack

Themenstarteram 4. September 2019 um 13:15

Hallo,

Mir hat gestern jemand ein aufs Dach geworfen bzw meiner Frau. Sie hat es nicht direkt gereinigt. Beim Weg machen sind jetzt Reste vorhanden die sich nicht mehr entfernen lassen. Genau dort wo sich das Eiweiß verteilt hat ist jetzt wie eine Art Schatten die man nur in bestimmten Blickwinkel sieht. Hat jemand ein Idee wie man das entfernen kann?

Beste Antwort im Thema
am 10. September 2019 um 23:11

Wirf doch an einer anderen Stelle noch mal ein Ei auf den Lack.

Vielleicht Motorhaube, da kann man bessere Fotos machen ;-)

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten
Themenstarteram 6. September 2019 um 18:09

Zitat:

@claudia1987 schrieb am 6. September 2019 um 19:57:36 Uhr:

Bevor ich mich aufrege ziehe ich mir lieber zurück. Ohje, jetzt sieht hier ein User schon Kunststoffteile. :(

Klärt den TE auf wie man poliert und klärt was er für ein Polierpad genommen hat - ich fürchte es war ein Applikatorpad und damit wird das nichts.

Hallo Claudia,

Genau das war es. Kann ich es damit versuchen bzw hat jemand Erfahrungen damit?

https://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_14?...

@claudia1987 Oh Meisterin, es tut mir Leid dass ich aufgrund fehlender Informationen eine falsche Vermutung geäußert habe. Sieht nunmal verdächtig nach ebendieser Stelle aus, das dortige Kunststoffteil ist eben schwieriger in der Aufbereitung.

 

Wieso hast Du den TE nicht schon selbst aufgeklärt, wie man poliert? Das findet man hier zu genüge.

Es ist ein Forum, hier tauscht man Gedanken und Empfehlungen aus.

An den TE: Du hast jetzt keine Eierreste mehr drauf, sondern nur noch Kratzer. D.h. jetzt solltest Du Dich in diesem Forum selbst schlau machen, wie man diese entfernt. Gelingt es Dir danach nicht, melde Dich gern wieder.

So zumindest meine Meinung.

 

Die Produkte von Menzerna sind gut, bei den Politurschwämmen handelt es sich aber um Produkte für Poliermaschinen. Keine Handpoliturhelfer.

Mit den Polierpads für die Maschine kannst du nicht vernünftig arbeiten, da sie nicht in der Hand liegen.

Du brauchst für die Handpolitur einen Handpolierschwamm oder wenn es nicht nur der Bereich sondern das ganze Auto werden soll eine Handpolierhilfe mit harten Pads. Das UC funktioniert mit weichen Pads nicht bzw. lässt sich nicht anständig durcharbeiten.

Das wäre ein passender Handpolierschwamm https://www.autopflege-shop.de/...ierschwamm-auftragsschwamm-hart.html

Damit arbeitest du die Politur mit Druck in kreisenden Bewegungen Horizontal und Vertikal = 1 Durchgang in mindestens 3 besser 4 Durchgängen durch.

Das kostet etwas Zeit und viel Kraft. Danach die Politureste mit einem geeigneten MFT abwischen. Falls das Ergebnis noch nicht passt das selbe noch einmal bis der Lack dir gefällt. Nach der Arbeit muss der Lack wieder geschützt werden z.B. mit einem Wachs.

Themenstarteram 6. September 2019 um 19:23

Zitat:

@claudia1987 schrieb am 6. September 2019 um 21:00:53 Uhr:

Mit den Polierpads für die Maschine kannst du nicht vernünftig arbeiten, da sie nicht in der Hand liegen.

Du brauchst für die Handpolitur einen Handpolierschwamm oder wenn es nicht nur der Bereich sondern das ganze Auto werden soll eine Handpolierhilfe mit harten Pads. Das UC funktioniert mit weichen Pads nicht bzw. lässt sich nicht anständig durcharbeiten.

Das wäre ein passender Handpolierschwamm https://www.autopflege-shop.de/...ierschwamm-auftragsschwamm-hart.html

Damit arbeitest du die Politur mit Druck in kreisenden Bewegungen Horizontal und Vertikal = 1 Durchgang in mindestens 3 besser 4 Durchgängen durch.

Das kostet etwas Zeit und viel Kraft. Danach die Politureste mit einem geeigneten MFT abwischen. Falls das Ergebnis noch nicht passt das selbe noch einmal bis der Lack dir gefällt. Nach der Arbeit muss der Lack wieder geschützt werden z.B. mit einem Wachs.

Hallo Claudia,

Danke für Deine Antwort. Ich habe bei Amazon geschaut und leider hat alles eine sehr lange Lieferzeit. Hat jemand eine Idee wo man solche Sachen im Laden bekommt? Ich habe ATU geschaut die haben natürlich keine Produkte von Menzerna..

Sollte ich für solche Lackschäden das Menzerna heavy cut nehmen? Oder erstmal bei Medium anfangen?

Ich dachte dein Link diente nur dazu die Pads zu zeigen und du hättest das empfohlene Ultimate Compound abgekürzt UC.

Mit den Menzerna Polituren kannst du per Hand nichts anfangen, denn die bekommst du nicht durchgearbeitet.

Nur so als Fuastregel man probiert immer erst die schwächste Politur und wenn es damit nicht geht die nächst stärkere Waffe, aber das gilt für die Poliermaschinen. Per Hand kenne ich nur 2 brauchtbare Polituren das UC und die Handpolitur von Petzoldts.

Themenstarteram 6. September 2019 um 19:46

Zitat:

@claudia1987 schrieb am 6. September 2019 um 21:43:50 Uhr:

Ich dachte dein Link diente nur dazu die Pads zu zeigen und du hättest das empfohlene Ultimate Compound abgekürzt UC.

Mit den Menzerna Polituren kannst du per Hand nichts anfangen, denn die bekommst du nicht durchgearbeitet.

Nur so als Fuastregel man probiert immer erst die schwächste Politur und wenn es damit nicht geht die nächst stärkere Waffe, aber das gilt für die Poliermaschinen. Per Hand kenne ich nur 2 brauchtbare Polituren das UC und die Handpolitur von Petzoldts.

Weil Menzerna so gut bewertet ist hatte ich gedacht ich probiere dieses mal aus. https://www.youtube.com/watch?v=xlSpJryXJxg in dem Video macht er es auch per Hand. Oder sprichst du aus Erfahrung dass menzerna nicht per Hand durcharbeiten kann? LG

Warum gibt es wohl die Handpolituren?

Menzerna hat unbestritten gute Produkte, aber in deinem Fall brauchst du was anderes. Das UC wurde ja schon von einem anderen User empfohlen und ist wohl die am meisten verwendete Handpolitur.

Ich poliere zwar mit Maschine aber das UC benutze auch ich für Stellen wo man mit einer Maschine nicht dran kommt.

Themenstarteram 6. September 2019 um 20:21

Zitat:

@claudia1987 schrieb am 6. September 2019 um 21:54:08 Uhr:

Warum gibt es wohl die Handpolituren?

Menzerna hat unbestritten gute Produkte, aber in deinem Fall brauchst du was anderes. Das UC wurde ja schon von einem anderen User empfohlen und ist wohl die am meisten verwendete Handpolitur.

Ich poliere zwar mit Maschine aber das UC benutze auch ich für Stellen wo man mit einer Maschine nicht dran kommt.

Denkst du denn das UC ist hart genug um gegen solche Kratzer vorzugehen?

Jetzt hast Du hier schon zu Genüge Tipps erhalten. Sanft anfangen, verstärken, falls Effekt zu gering ist. UC ist eine gute Handpolitur. Besorg Dir ein Handpad und probier es aus.

Der Effekt ist von Lack, Schadenstiefe und insbesondere Anwendung abhängig. Also: Erfahrungen sammeln.

Themenstarteram 7. September 2019 um 18:36

Leider sind die Produkte heute noch nicht angekommen. Anbei nochmal ein neues Bild mit der Frage ob es da überhaupt Sinn macht mit einer Handpolitur dran zu gehen oder ob ich das ganze nur verschlimmern würde.

Es sieht auf den Foto größer und vielleicht schlimmer aus als es ist. Fingernagel bleibt wie gesagt nicht drin hängen. Hoffe ihr könnt eure Erfahrungen kundtun und mir eine Einschätzung geben

Ich Frage mich echt ob es nur noch asoziale Leute hier rund um Frankfurt gibt. Das ist der 2. Schaden innerhalb von 3 Monaten. Das letzte mal hat mir jemand eine Bierflasche den Kotflügel gehauen :(

am 8. September 2019 um 11:31

Kannst du mal eine Aufnahme machen, um die Stelle vom Dach mal gesamthaft zu sehen?

Themenstarteram 8. September 2019 um 12:47

Zitat:

@cz3power schrieb am 8. September 2019 um 13:31:33 Uhr:

Kannst du mal eine Aufnahme machen, um die Stelle vom Dach mal gesamthaft zu sehen?

Ist schwierig.. Ich bekomme es Nicht richtig fokussiert. Wenn ich die Stelle nass mache mit spucke dann "verschwinden" die Punkte auch zum Großteil

am 8. September 2019 um 17:15

Danke, habe mir das Bild nochmal im Detail angeschaut: die Stelle ist ja in unmittelbarer Nähe zur Scheibe. Mehr wollte ich nicht wissen.

Themenstarteram 8. September 2019 um 17:23

Zitat:

@cz3power schrieb am 8. September 2019 um 19:15:55 Uhr:

Danke, habe mir das Bild nochmal im Detail angeschaut: die Stelle ist ja in unmittelbarer Nähe zur Scheibe. Mehr wollte ich nicht wissen.

Kannst du einschätzen ob polierbar oder nicht?

Wie viele Stunden hast Du mit Grübeln verbracht ?

Man muss das probieren ob es sich polieren lässt, dazu gibt es viele Optionen, aber ich gehe zu 99,99% davon aus das es polierbar ist, weil tiefe Kratzer verschwinden nicht mit Spucke.

Ich würde meine Poliermaschine nehmen, eben weil ich eine besitze.

Wenn ich keine Poliermaschine hätte, würde ich es vermutlich mit der Hand probieren, wohl wissend das moderne Lacke meist sehr hart sind und sich kaum mit der Hand polieren lassen(deshalb besitze ich eine Poliermaschine)

Und nein, niemand poliert den Klarlack mit der Hand durch, auch mit einer Exzenterpoliermaschine gelingt das nicht.

Lediglich mit einer Rota + Lammfellpad + Schleifpaste + viel Zeit würde das gelingen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen