ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Ei auf dem Lack

Ei auf dem Lack

Themenstarteram 4. September 2019 um 13:15

Hallo,

Mir hat gestern jemand ein aufs Dach geworfen bzw meiner Frau. Sie hat es nicht direkt gereinigt. Beim Weg machen sind jetzt Reste vorhanden die sich nicht mehr entfernen lassen. Genau dort wo sich das Eiweiß verteilt hat ist jetzt wie eine Art Schatten die man nur in bestimmten Blickwinkel sieht. Hat jemand ein Idee wie man das entfernen kann?

Beste Antwort im Thema
am 10. September 2019 um 23:11

Wirf doch an einer anderen Stelle noch mal ein Ei auf den Lack.

Vielleicht Motorhaube, da kann man bessere Fotos machen ;-)

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

fotos wären hilfreich

spontan würd ich es mal mit der Meguiars Ultimate Compound

weg polieren

Themenstarteram 4. September 2019 um 19:00

Nachtrag: es war ein Ei das geworfen wurde. Foto ist schwer weil man es nicht fokussiert bekommt und nur in bestimmten Winkeln sieht. Es ist schwer zu beschreiben. Wie ein weiß - gräulicher Schleier ..

Denkt ihr das ist polierbar?

Klar, ist das polierbar.

am 5. September 2019 um 5:50

@Mikelmike

....ist deine Frau Politikerin?

Wer wirft ihr denn ein Ei auf's Auto?

 

Das ist wie bei Vogelkot, das gibt auch so milchige Schleier auf dem Lack....

Ich würde vorsichtig polieren oder es mal mit Insektenentferner probieren. Die haben einen Eiweis und Chitincracker drinn.

Themenstarteram 5. September 2019 um 6:14

Zitat:

@Green-Hell schrieb am 5. September 2019 um 07:50:13 Uhr:

@Mikelmike

....ist deine Frau Politikerin?

Wer wirft ihr denn ein Ei auf's Auto?

Das ist wie bei Vogelkot, das gibt auch so milchige Schleier auf dem Lack....

Ich würde vorsichtig polieren oder es mal mit Insektenentferner probieren. Die haben einen Eiweis und Chitincracker drinn.

Dumme Jugendliche halt :(

Hab es mit einer Handpolitur probiert, Ist aber nicht vollends Weg gegangen. Denke da hilft nur die Politur mit einer Maschine

Wie ist denn der bisherige Pflegezustand des Fahrzeugs? Welcher Lack?

Mit Chemiekeulen wäre ich vorsichtig, das kann bei Unverträglichkeiten noch mehr Schaden anrichten.

Am besten das komplette Auto erstmal komplett und gründlich waschen, das betroffene Teil mit Isopropanol (oder anderen Alkohol) komplett reinigen. Probiers ruhig erstmal mit einer Handpolitur, obwohl Du ja sagtest, dass das nicht half.

Bei Maschinenpolitur ist ganz wichtig, nicht nur punktuell zu arbeiten, sondern trotzdem einen mindestens 40x40cm großen Bereich mit mehreren Kreuzgängen bearbeiten. Lieber mehrmals sanft als einmal zu stark.

Vorher den Wagen schön abkühlen lassen. Jede mindestens mittelstarke Politur sollte helfen.

Zitat:

@Mikelmike schrieb am 5. September 2019 um 08:14:19 Uhr:

 

Hab es mit einer Handpolitur probiert, Ist aber nicht vollends Weg gegangen. Denke da hilft nur die Politur mit einer Maschine

Al sagt: "Das glaube ich nicht, Tim"

Kommt 1. drauf an was das für eine Handpolitur ist und 2. womit man poliert.

Sonax P-Ball mit Ultimate Compound + ein wenig Geduld z.B. - damit sollten die Reste des Eis verschwinden.

Themenstarteram 6. September 2019 um 16:29

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 5. September 2019 um 15:46:39 Uhr:

Zitat:

@Mikelmike schrieb am 5. September 2019 um 08:14:19 Uhr:

 

Hab es mit einer Handpolitur probiert, Ist aber nicht vollends Weg gegangen. Denke da hilft nur die Politur mit einer Maschine

Al sagt: "Das glaube ich nicht, Tim"

Kommt 1. drauf an was das für eine Handpolitur ist und 2. womit man poliert.

Sonax P-Ball mit Ultimate Compound + ein wenig Geduld z.B. - damit sollten die Reste des Eis verschwinden.

Danke für Euro Tipps. Per Hand geht es leider nicht vollends raus. Habe jetzt leider gesehen dass durch das Ei auch noch Kratzer entstanden sind.. Denkt ihr man kann das rauspolieren? Der Fingernägel bleibt nicht darin hängen

Mit welcher Politur und Hilfsmittel wurde poliert und wie?

Themenstarteram 6. September 2019 um 17:30

Zitat:

@claudia1987 schrieb am 6. September 2019 um 19:20:34 Uhr:

Mit welcher Politur und Hilfsmittel wurde poliert und wie?

Habe es mit Ultimate compound und einem polierpad poliert. Min 10 mal jeweils für 30 sek. Es ist auch besser geworden jedoch nicht vollends Weg. Da jedoch Kratzer vorhanden sind muss ich es wohl eh zum aufbereiter bringen. Denkt ihr nach den Bildern dass es Polierbar ist?

Sorry, aber wie du es beschreibst hat es nichts mit Polieren zu tun. Sieht man auch auf dem Bild mit den feinen Kratzern, die mit dem UC und hartem Pad restlos verschwunden wären.

Ob die weißen Punkte auf dem Bild polierbar sind kann man mit dem Bild nicht sagen - unscharf. Halt einen Finger daneben und versuch ein besseres Foto zu schießen.

Auf dem Bild sieht man nun auch, dass es sich eben nicht um "den Lack" handelt, sondern um ein (möglicherweise) unlackiertes Hochglanz-Kunststoffteil zwischen den Türen. Die sind sehr kratzanfällig auch für tiefe Kratzer. Ohne Poliermaschine keine Chance, aber das bitte nicht selber machen, wenn Du keine Erfahrung damit hast. Glas und Dichtungen umliegend und ein recht empfindliches Teil, da würde ich jemanden mit Erfahrung ranlassen.

Durch Dein Wischen hast Du zumindest alles Einbrennende entfernt und nur noch Kratzer übrig, das kann auch erstmal ein paar Tage so bleiben.

Themenstarteram 6. September 2019 um 17:52

Zitat:

@MPlaya1991 schrieb am 6. September 2019 um 19:45:19 Uhr:

Auf dem Bild sieht man nun auch, dass es sich eben nicht um "den Lack" handelt, sondern um ein (möglicherweise) unlackiertes Hochglanz-Kunststoffteil zwischen den Türen. Die sind sehr kratzanfällig auch für tiefe Kratzer. Ohne Poliermaschine keine Chance, aber das bitte nicht selber machen, wenn Du keine Erfahrung damit hast. Glas und Dichtungen umliegend und ein recht empfindliches Teil, da würde ich jemanden mit Erfahrung ranlassen.

Durch Dein Wischen hast Du zumindest alles Einbrennende entfernt und nur noch Kratzer übrig, das kann auch erstmal ein paar Tage so bleiben.

Hallo.

Ne das ist die Stelle zwischen Dach und Frontscheibe. Kratzer sind wie gesagt nur so tief dass der Fingernagel nicht hängen bleibt. Du denkst da ist mit handpolitur nichts zu machen?

Bevor ich mich aufrege ziehe ich mir lieber zurück. Ohje, jetzt sieht hier ein User schon Kunststoffteile. :(

Klärt den TE auf wie man poliert und klärt was er für ein Polierpad genommen hat - ich fürchte es war ein Applikatorpad und damit wird das nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen