ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. ehrliche Infos zum C320 gesucht

ehrliche Infos zum C320 gesucht

Themenstarteram 26. Mai 2004 um 22:15

Hallo,

ich befasse mich gerade mit einer Neuanschaffung, die C-Klasse würde mir wirklich gut gefallen (fahre noch W124). Allerdings bin ich mir überhaupt nicht schlüssig, was die Motorenwahl angeht. Es muss jedenfalls ein Benziner und Limousine sein. 240 scheidet aus. Den 200 K habe ich schonmal in der E-Klasse gefahren, allerdings mit Automatik, und der schaltete ziemlich hektisch, selbst auf Winterprogramm. 230 K wäre mir was Leistung und Drehmoment angeht, sympathischer - aber 192 PS elektronisch gezüchtet aus einem 1,8-Liter-Motor hört sich für mich nicht gerade nach überragender Lebensdauer an. Bleibt der C320. Wie sind Eure Erfahrungen bzgl. Verbrauch, Haltbarkeit, Wartungskosten, Reparaturanfälligkeit und -kosten? Ich fahre etwa 25000 Kilometer im Jahr, davon etwas weniger als die Hälfte Autobahn und mein täglicher Weg zur Arbeit sind 20 km Landstraße. Reicht das für einen V6, um überhaupt anständig auf Temperatur zu kommen? Wie sieht es aus mit Schaltgetriebe? Hat einer von Euch schon mal einen 320 mit 6-Gang gefahren? Ist der handgeschaltet überhaupt einigermaßen harmonisch zu bewegen?

Wäre Euch dankbar, wenn ihr mitr weiterhelfen könnten.

Gruß

pu45

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 27. Mai 2004 um 12:28

Re: ehrliche Infos zum C320 gesucht

 

Zitat:

Original geschrieben von pu45

Bleibt der C320. Wie sind Eure Erfahrungen bzgl. Verbrauch, Haltbarkeit, Wartungskosten, Reparaturanfälligkeit und -kosten?

Der 320er-Motor dürfte einer der haltbarsten und zuverlässigsten im DC-Programm sein.

Die variablen Kosten (Wartung, Sprit) sind gesalzen, die Fixkosten (Versicherung) erstaunlich günstig.

Der Verbrauch hängt vor allem von Gasfuß und Strecke ab - Durchschnittswerte von 10-13 Litern sind realistisch. Drunter zu kommen ist schwierig, drüber weniger....

Zitat:

Ich fahre etwa 25000 Kilometer im Jahr, davon etwas weniger als die Hälfte Autobahn und mein täglicher Weg zur Arbeit sind 20 km Landstraße. Reicht das für einen V6, um überhaupt anständig auf Temperatur zu kommen?

Ja. Da er relativ viel braucht, erzeugt er auch viel Wärme. Nach ca 5km kommt er im Sommer auf Betriebstemperatur.

25.ooo km würde ich als Grenze bei der Wirtschaftlichkeitsberechnung ansehen. Der Mix mit viel Landstraße ist aber geeignet für den 320.

Zitat:

Wie sieht es aus mit Schaltgetriebe? Hat einer von Euch schon mal einen 320 mit 6-Gang gefahren? Ist der handgeschaltet überhaupt einigermaßen harmonisch zu bewegen?

Meines Wissens gibt/gab es die 320er Limo aus gutem Grund gar nicht als Handschalter (?)

Nach der Modellpflege sollen die Schalter zwar akzeptabel geworden sein, aber zu einem 320 gehört der sehr gut abgestimmte Automat. Ein Schaltgetriebe passt aus meiner Sicht nicht dazu und dürfte den Wertverlust massiv erhöhen.

am 27. Mai 2004 um 14:06

Vielleicht ist bei einer Neuanschaffung noch zu bedenken, dass der 320er-Motor bald aus dem Programm genommen wird (Jerry wird es mir verzeihen) und durch drei leistungsmäßig abgestufte (ca. 200 - 280 PS) neue 6-Zylinder-Motoren ersetzt werden wird.

Gruß Lomax

am 27. Mai 2004 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von Lomax007

Vielleicht ist bei einer Neuanschaffung noch zu bedenken, dass der 320er-Motor bald aus dem Programm genommen wird...

Das ist prinzipiell sicher richtig, aber aus meiner Sicht zu früh.

Die neuen V6 kommen eventuell erst im 204 und dann fangen auch erstmal die Kinderkrankheiten an... :rolleyes:

pu45,

der große 4-Zylinder fährt sich fast so sanft wie der mit zwei Deckeln mehr. Ist aber wie jerry schon geschrieben hat günstiger. Der Anzug ist auch der Hammer. Da geht richtig was. Ich würd mich also klar für den 4Z entscheiden. Was die Schaltung betrifft würde ich das bei beiden Motoren nicht von der Motorisierung abhängig machen. Die Kraft reicht bei beiden Aggregaten aus um die wirklich gute 5-Gang Automatik mit Leistung zu versorgen. Es ist eher die Frage ob Du nicht lieber schaltest. Da kannst Du beim MOP mittlerweile auch keinen Fehler mehr machen. Die Schaltung ist wirklich gut geworden. Kürzere Schaltwege und kein hakeln mehr.

Gruß

Christoph

Das ja der Hammer, der 320 hat ja keine Autom. mehr Serie, ist der dann auch gleich 2000 € günstiger geworden??

Beim 320 ist die Automatik nicht mehr Serie, seit es die Allradler gibt (die haben jetzt dafür die Serienautomatik - da war wieder jemand in der Marketing-Abteilung besonders kreativ :D).

Ich würde aber trotzdem keinen 320 mit Handschaltung kaufen. Wie Jerry schon schreibt, gibt es dafür wahrscheinlich kaum einen Markt beim Wiederverkauf.

Wenn du gerne schaltest, passt wahrscheinlich auch der 230K besser zu deinem Fahrstil. Der neue 1,8 Liter-Motor hat nur gute Kritiken. Allerdings ist der 230 etwas lauter als die kleineren Brüder, die in der Laufruhe wirklich beeindruckend sind, und überdies ein Spritschlucker (98 Oktan).

Probier doch mal den 200K, wie du dich damit tust. Da passt auch das Schaltgetriebe gut dazu, und relativ sparsam ist er auch.

Mein 240 ist antrittsschwach (wie du ja offenbar weißt), und die Automatik schaltet daher runter, wenn ich kräftig Gas gebe - aber hektisch ist sie nicht. Ich würde auf jeden Fall den gewählten Motor auch mit Automatik probefahren - dann kannst du dich immer noch entscheiden.

Hallo,

ich fahre selber einen C320 Bj. 02. Also ich finde den Motor für die c-klasse vollkommen ausreichend.

Und kaputt zu bekommen ist er auch nicht.

Was verbrauch angeht Landstrasse 8-9,5 l/100km. Wenn du solide fährst kannst du nie über 10kommen. Aber dafür ist der verbrauch in der Stadt mit 12-15l/100km ziemlich hoch. Wobei du beachten solltest das ein Automat weniger schluckt wie ein Schaltgetriebe.

Versicherung bei Vollkasko 45% und Teilkasko 40% beträgt 780€. Steuern wären im Jahr 215€!

Serviceintervalle A=300-400€

Serviceintervalle B=700-1000€ und mehr je nach Kilometerstand!

Wenn du vor hast den Wagen länger zu Fahren würde ich Ölwechsel und sonstige Arbeiten in einer freien Werkstatt machen lassen sparst dir über 50%!

Aber nur wenn du nicht vor hast nach 2-3Jahren den wieder zu verkaufen weil sonst sinkt der Wert ohne Scheckheftpflege bei Mercedes imens!

 

grüsse

danijelbrcko

Bei einer Laufleistung von 25.000km im Jahr würde sich bei mir die Frage nach einem Benziner egal welcher Motorisierung nicht stellen.

Ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben das sich eine C Klasse schon ab 10.000km jährlich als CDI rechnet. :)

Selbst wenn Du das Gaspedal beim C320 nur streicheln würdest bist Du verbrauchsmäßig einem CDI immer unterlegen. Und jeh mehr man in der Stadt fährt um so größer wird der Verbrauchsunterschied.

Ein weiterer unbekannter Faktor der uns ja alle interessiert ist, wie gehts mit der Preisentwicklung der Gesamtkosten "Autofahren" in den nächsten Jahren weiter?? *grusel*

Zur Zeit sieht´s ja nicht rosig aus. Die Aussichten dürften eher düster aussehen. :D

gruss oppa

Diesel verbrauchen weniger - Diesel laufen länger - Aber an den Sound eines 3.2 l V 6-Benziner kommt Ihr nie ran

Zitat:

Original geschrieben von danijelbrcko

Diesel verbrauchen weniger - Diesel laufen länger - Aber an den Sound eines 3.2 l V 6-Benziner kommt Ihr nie ran

Da hast Du ja nicht ganz unrecht. :)

Es hat schon seine Gründe warum ich selbst auch einen V6 fahre. :)

Da ich max. eh nur 10.000km wenn überhaupt im Jahr fahre ist mir der Verbrauch ja auch schnuppe.

(von Juli 2003 bis jetzt 7.000km )

Und auf der AB sind die Geräuschunterschiede beim gemütlichen dahingleiten um die 150km/h so gut wie nicht spürbar zwischen einem CDI und V6.

Jeder Motor muß halt zu seinem persönlichen Einsatzzweck ausgesucht werden.

Das ist der springende Punkt um einen gesunden Kompromiss aus Leistung und Kosten zu haben.

gruss oppa

Zitat:

Original geschrieben von JerryCLK

 

Die neuen V6 kommen eventuell erst im 204 und dann fangen auch erstmal die Kinderkrankheiten an... :rolleyes:

Schade...........dann muß ich noch 3 Jahre auf meine Kinderkrankheit warten. :D

Dann kann ich ja zum Kinderarzt und mir die 10€ Praxisgegühr sparen. :)

gruss oppa

Themenstarteram 27. Mai 2004 um 19:50

Hallo Leute,

erstmal danke für all die Antworten. Ich bin ja eben auf der Suche nach einem guten Kompromiss, besser sogar einem sehr guten. Ich will ein Auto, das gut läuft, das mir nicht die Haare vom Kopf frisst, das sehr lange hält (ich will mein nächstes Auto mindestens acht jahre =200000 km fahren) und beim Fahren auch noch Spaß macht. Die CDI, die ich bisher gefahren habe, fand ich zwar sehr antrittsstark, aber mit nur geringen Reserven bei höherem Tempo. Außerdem bin ich mir nicht sicher, wie lange die halten, und ich finde es einfach doof, ein Auto zu haben, bei dem ich ne Zusatzheizung brauche, damits im Winter warm wird. Getreu dem Motto: Wo viel drin ist kann auch viel kaputt gehen. Also kein Diesel, so günstig er auch sein mag. Gleiches gilt evtl. für die 1,8er Kompressormotoren: Ich glaub jedem von Euch, dass der 230er gut geht und sparsam läuft. Aber wie lange tut er das? 192 PS aus 1,8 Liter ist ne Menge Zeug. Hält der 200TKM durch? Ich lass mich gerne überzeugen, denn von den Daten her wär der mein Favorit. Auf den 320er bin ich deshalb gekommen, weil er eben schon lange gebaut wird und ziemlich ausgereift ist. Er wäre (sogar bei dem Anschaffungspreis) für mich der ideale Kompromiss, sollte es tatsächlich möglich sein, ihm im gemischten Verkehr mit 10-11 Litern zu bewegen. Deshalb auch die Frage nach dem Schaltgetriebe. Ich habe bisher alle meine Schalter mit Verbräuchen gefahren, die mir nur wenige wirklich abnehmen. E220 mit knapp über 8,5 Liter (jahresdurchschnitt seit 7 Jahren), 230 E W123 mit 9,5 Liter, 280 CE W123 mit 11 Liter (im Vergleich dazu Automatik mit 12,8 Liter, Limousine sogar 13,5 Liter) - imein Fahrstil scheint mit handgeschalteten Benzinern ganz gut zu harmonieren. Aber wie gesagt, ich lass mich gerne vom Gegenteilüberzeugen - dass der 230 K sehr robust und langlebig ist, oder dass es das Geld wert ist (und nicht den Verbauch hoch treibt), dem 320 eine Automatikzu spendieren.

Gruß

pu45

Hallo pu45:

Ich bin jetzt etwas verwirrt ... Wenn du so spritsparend fährst, brauchst du doch keine so starke Maschine. Da sollte doch der 200K (oder der noch sparsamere und leisere 180K) gerade richtig für dich sein. Die sind bei Bedarf durchaus flott, lassen sich aber auch ruhig fahren.

Der 320 braucht übrigens mit Automatik (zumindest nach Werksangaben) sogar etwas weniger als mit Handschaltung. Bei der Vierzylindern ist es zwar umgekehrt, aber der Mehrverbrauch ist minimal. Das liegt einfach an der perfekt arbeitenden MB-Automatik - kein anderes Auto schafft das.

Probier doch mal einen 203 mit der 1,8-Liter-Maschine. Vielleicht brauchst du gar nicht den 230.

Themenstarteram 28. Mai 2004 um 5:30

@paquito

Ich wollte Dich nicht verwirren, aber es hört sich verwirrend an. Ich bin kein rollendes Verkehrshindernis, im gegenteil. Ich fahre meist sehr flott, allerdings nutze ich weniger das Drehvermögen eines Motors, als sein Drehmoment untenherum. Will heißen: Mit viel Gas kurz beschleunigen und früh hochschlaten, dasmit komme ich sehr zügig und eben trotzdem sehr sparsam vorwärts. Was auch ne Rolle spielt ist das Überholvermögen auf Landstraßen: Wenn ich die kriecher hinter mir habe, dann muss ich mir nicht deren Fahrstil aufdrängen lassen. Und ganz ehrlich: Ich glaube, dass der 200K für mich das Minimum dessen wäre, was ich als ausreichende Motorisierung empfinden würde - aber wer will schon das Minimum bei einer Anschaffung von 35 Kilo-Euro oder mehr?

Gruß

pu45

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. ehrliche Infos zum C320 gesucht