ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kaufberatung C320 T Elegance Bj.11/01

Kaufberatung C320 T Elegance Bj.11/01

Themenstarteram 30. Januar 2006 um 6:59

Hallo Leute,

nachdem aus dem Carlsson leider nichts geworden ist hab ich beim Sternhändler ein anderes schnucki am platz entdeckt.

 

Einen C320 T Elegance 218 PS

transanitblau metalic

Km: 134.000

5 Gang Automatik

Kaufpreis : 21.000 EUR

könnt ihr mir zu dem model etwas erzählen über anfälligkeit , zuverlässigkeit etc. der wagen ist ein traum.

Airbag f. Fahrer u. Beifahrer

Antiblockiersystem (ABS)

Aussenspiegel beheizt und elektrisch verstellbar

Aussenspiegel li.u.re.el.heranklappbar

Bedien- und Anzeigesystem COMAND

Bremsassistent (BAS)

CD-Fach

CD-Wechsler

Durchlademöglichkeit

Einbruch- und Diebstahlwarnanlage

Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP)

ELEGANCE

Fensterheber elektrisch

Handy-Vorrüstung (Nokia)

Innen-u.Aussenspiegel autom. abblendbar

Innenraumabsicherung

Komfort-Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC

Kopfstützen im Fond Pneumat. auf/abklapp

Memory Paket Fahrersitz el.verstellbar

Modelljahr 2002

Multifunktionslenkrad

Parktronic-System (PTS)

Reiserechner

Scheibenwischer mit Regensensor

Scheinwerferreinigungsanlage

Schiebe-Hebe-Dach el. Glasausführung

Schliessanlage m. anerkannter Wegfahrsperre

Sidebag

Sidebag im Fond links und rechts

Sitzheizung Vordersitze

Skisack

Sonnenblenden m. beleucht. Spiegel

Tempomat

Vordersitz rechts el. verstellbar mit Memory

Windowbags

Xenonscheinwerfer Rechtsverkehr

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hm, die Ausstattung ist ja sehr üppig und die Farbe 359 ist auch hervorragend, weil sie recht Dankbar ist. Man sieht den dreck nicht so arg wie zum Beispiel auf schwarz 040.

Was mich an dem Auto abschrecken würde ist die hohe Laufleistung in relation zum Modelljahr 2002 und zum Preis. Nicht das eine hohe Laufleistung schlecht ist oder der Preis zu hoch wäre. Ich finde nur, das man mit etwas suchen auch ein Fahrzeug mit einem niedrigeren KM-Stand im 5 Stelligen, statt im 6 Stelligen Bereich findet. Dies hat sicher den Vorteil, wenn man den Wagen in Zukunft wieder los werden will, dass das dann einfach geht.

Hat der Wagen noch eine Gebrauchtwagen Garantie bzw. welche Hand und alle Wartungen gemacht? Wie sieht es mit verschleisteilen aus, müssen die bald neu oder wurde das schon erledigt?

am 30. Januar 2006 um 11:01

Hab die Limo und bin voll zufrieden, der Motor eignet sich sowohl zum "cruisen" als auch zum sportlichen fahren.

Bei normaler nutzung liegst du bei ca 11 Litern Verbrauch. ( Wenn sich dein Stadtverkehr im Rahmen hält. Aber in die Stadt gehört so ein Wagen ja nicht ;) )

Den Preis finde ich auch ok, evtl noch ein paar hundert Euro drücken, aber die Ausstattung ist gut.

Einige werden nun wegen dem fehlenden Leder meckern, aber ich bin eh kein Lederfreund :)

Mit dem Wagen machst du nichts falsch, einziger Negativpunkt ist die Rostanfälligkeit der C-Klasse bis Mitte/ende 2003. Aber das ist dir ja sicherlich schon bekannt.

Ansonsten, kaufen und spass haben :)

Der Motor ist sicher der beste bei diesen Jahrgängen - aber im Kurstrecken-/Stadtverkehr säuft er. Dessen musst du dir bewusst sein, und das drückt in der Folge auch den Wiederverkaufspreis.

MB hat für den C 320 rund 15 Liter Stadt- und rund 8 Liter Überlandverbrauch angegeben - und wenn du "echten" Stadtverkehr fährst, mit vielen kurzen Strecken und "Kaltzeiten" dazwischen, ist der Stadtverbrauch auch realistisch. Dafür hast du die beste Kombination aus Laufkultur und Kraft, die zu haben ist (ausgenommen der neue C 350, den es aber erst seit kurzem gibt).

Auch die Ausstattung ist Top - auf Leder könnte ich auch verzichten, obwohl es in Kombination mit Elegance und dem V6 eher ungewöhnlich ist. Ein Navi kannst du relativ leicht nachrüsten, andere wichtige Dinge wie Xenon, Schiebedach, Parktronic oder Memory-Sitze (bei mehreren Fahrern) hingegen nicht so einfach - und die hat er.

Zum Preis kann ich als Ösi nichts sagen - aber, wie gesagt, wenn du den Wagen evtl. bald weiterverkaufen willst, musst du bei einem V6 drauf achten, dass du ihn relativ günstig einkaufst, da der Wiederverkauf nicht so einfach ist.

am 30. Januar 2006 um 15:36

Trotz der üppigen Ausstattung die aber bei den großen Autos nicht unnormal ist; wäre mein Bedenken das Bauj. und der KM stand, denn der Preis ist zu hoch. Gib mal die Daten bei Mobile ect. ein, da findest du Autos mit weniger KM und Preise ca 17000€

C320

 

Ich hab die Limo mit gleicher Ausstattung und bin voll und ganz zufrieden.

Gruss maik

Themenstarteram 30. Januar 2006 um 16:42

hy leute danke für die vielen antworten. nun weiss ich weiter.

hmm ja werd mir das ganze nochmal gut überlegen ich fahr viel überland also ginge das mit dem verbrauch. na ja mal kucken der wagen gefällt mir sehr gut aber eben ich hat auch bedenken wegen dem wiederverkauf.

der wagen hat händlergarantie und alle verschleissteile wurden gemacht hat 1 vorbesitzer war zuerst vorführwagen.

na ja mal sehen danke für eure hilfe

Zitat:

Original geschrieben von E.D.

Was mich an dem Auto abschrecken würde ist die hohe Laufleistung in relation zum Modelljahr 2002 und zum Preis.

Der Kilometerstand in Relation zum Alter ergibt eine Jahresfahrleistung von rd. 34.000 km. Somit kann man davon ausgehen, daß der Wagen NICHT im Kurzstreckenverkehr eingesetzt wurde und der Verschleiß daher vergleichsweise gering ist. Daher eher als Pluspunkt zu werten. Am Preis könnte man natürlich versuchen noch etwas zu handeln.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Der Kilometerstand in Relation zum Alter ergibt eine Jahresfahrleistung von rd. 34.000 km. Somit kann man davon ausgehen, daß der Wagen NICHT im Kurzstreckenverkehr eingesetzt wurde und der Verschleiß daher vergleichsweise gering ist. Daher eher als Pluspunkt zu werten. Am Preis könnte man natürlich versuchen noch etwas zu handeln.

naja abe rder pluspunkt bezieht sich ja im prinzip nur auf den motor, dass der keine kurzstrecken gesehen hat?! der rest hat den gleichen verschleiss?!

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

der rest hat den gleichen verschleiss?!

Nicht umbedingt. Langstreckenfahrzeuge sind i.d.R. auf Autobahnen und Landstraßen unterwegs und nicht auf schlaglochübersäten Stadt- und Nebenstraßen. Somit dürfte der Verschleiß am Fahrwerk auch geringer ausfallen.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Nicht umbedingt. Langstreckenfahrzeuge sind i.d.R. auf Autobahnen und Landstraßen unterwegs und nicht auf schlaglochübersäten Stadt- und Nebenstraßen. Somit dürfte der Verschleiß am Fahrwerk auch geringer ausfallen.

da hast du auch wieder recht ;)

und geschaltet wird auf der autobahn ja auch weniger als im stadtverkehr

Na ja, mag sein das der Verschleiß bei häufigen Autobahnfahrten geringer ist. -Wobei man auch stark Verschleißfördernd fahren kann.

Mir ging es bei der Km-Leistung eher darum, dass man so ein Auto auch mal wieder los werden will. Wenn man jetzt im Jahr rund 20.000 fährt und das Auto 3 Jahre hält, kratzt ein Auto das schon 134.000 drauf hat locker an der 200.000er Marke.

So und diese Schwelle ist ein echtes Verkaufshemmnis. Das konnte ich nämlich feststellen, als ich meinen W202.018 (C180 Mopf), mit 186000 Km auf der Uhr, los werden wollte.

Obwohl das Auto alle Assyst hatte und technisch wirklich Top war, wollte den kaum einer haben und wenn, dann nur mit deutlichem Abschlag. Jeder sagte mir, 150000 Km wäre noch okay, um ein Auto leicht vom Hof zu bekommen, aber bei 186000 denkt jeder das der Wagen schon ausgelutscht ist.

Darüber hinaus finde ich, dass Fahrzeuge ab Modelljahr 2003 deutlich routinierter und solider zusammengeschraubt sind als die Modelle davor.

Darum mein Denkanstoß, dass der Wagen in relation zum Modelljahr und der KM-Leistung zu Teuer wirkt, obwohl der Preis ansich schon akzeptabel ist.

Trotzdem finde ich, dass man mit etwas suchen auf ein Auto im Selben Preissegment stößt mit Modelljahr 03 und deutlich weniger KM. Meiner Meinung nach nicht auf eine komplette Ausstattung schielen, lieber auf Laufleistung und Gesamtzustand achten.

Zitat:

Original geschrieben von E.D.

Mir ging es bei der Km-Leistung eher darum, dass man so ein Auto auch mal wieder los werden will. Wenn man jetzt im Jahr rund 20.000 fährt und das Auto 3 Jahre hält, kratzt ein Auto das schon 134.000 drauf hat locker an der 200.000er Marke.

Das wäre natürlich ein Argument, allerdings nur, wenn man bereits beim Kauf schon im Hinterkopf hat, daß man den Wagen bereits nach so kurzer Zeit wieder verkaufen will (über diesen Punkt hat uns der Threadersteller nicht informiert).

Ich persönlich (Jahresfahrleistung 45.000 - 50.000 km) umgehe dieses Problem des hohen Wertverlustes einfach dadurch, daß ich ich die Wagen im Schnitt bis rd. 400.000 km fahre. Der Wertverlust zwischen 200.000 km und 400.000 km ist geringer als die Anschaffungskosten für ein Ersatzfahrzeug, welches dann entsprechend auch nur bis 200.000 km gefahren würde.

am 2. Februar 2006 um 10:44

Der Preis ist etwas hoch. Der Kilometerstand ist kein Problem, wenn du den Wagen lange fährst.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Ich persönlich (Jahresfahrleistung 45.000 - 50.000 km)

Du lieber Schreck!

Schreibst du deine 17,5 Beiträge pro Tag auf dem Auto-Laptop? :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kaufberatung C320 T Elegance Bj.11/01