ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Fach hinten zwischen den Sitzen vibriert

Fach hinten zwischen den Sitzen vibriert

BMW 3er E92
Themenstarteram 29. November 2011 um 20:54

Moin!

Seitdem ich das Performance Powerkit für meinen E92 335i installieren lassen hab, vibriert häufig beim Gasgeben die Abdeckung vom Fach zwischen den hinteren Sitzen. Mit dem PPK hat sich nämlich auch der Sound vom Auspuff geändert, was schon sehr cool ist, nur wie gesagt mit dem unschönen Nebeneffekt.

Das komplette Teil wurde nun von der Werkstatt gewechselt mit dem Resultat, dass es nun noch lauter vibriert. Bauartbedingt hat diese Schiebe-Abdeckung ja etwas Spiel und das ist glaub ich die Ursache.

Hat jemand schon dasselbe Problem gehabt? Irgendwelche Ideen vielleicht? Notfalls klemme ich vielleicht einfach Schaumstoff ins Fach, aber eine vernünftige Lösung wäre mir lieber.

Virbrierendes-teil
Ähnliche Themen
19 Antworten

Meine Erfahrung bei Rappeln ist, erstmal selbst versuchen zu dämmen.

Werkstätten tauschen ohne Herzblut aus, meistens klapperts dann an anderer Stelle. Ich hatte sowas mal beim Dachhimmel in der E-Klasse.

Zitat:

Original geschrieben von sqeez3r

Moin!

Seitdem ich das Performance Powerkit für meinen E92 335i installieren lassen hab, vibriert häufig beim Gasgeben die Abdeckung vom Fach zwischen den hinteren Sitzen. Mit dem PPK hat sich nämlich auch der Sound vom Auspuff geändert, was schon sehr cool ist, nur wie gesagt mit dem unschönen Nebeneffekt.

Das komplette Teil wurde nun von der Werkstatt gewechselt mit dem Resultat, dass es nun noch lauter vibriert. Bauartbedingt hat diese Schiebe-Abdeckung ja etwas Spiel und das ist glaub ich die Ursache.

Hat jemand schon dasselbe Problem gehabt? Irgendwelche Ideen vielleicht? Notfalls klemme ich vielleicht einfach Schaumstoff ins Fach, aber eine vernünftige Lösung wäre mir lieber.

Hallo. Habe genau das selbe Problem seit dem der Sport ESD montiert ist. Bin damit nie zu BMW weil ich mir da warscheinlich eh nur anhören kann, dass das vom Auspuff kommt. Was ja im Endeffekt so ist. Beim Original Auspuff war dieses Vibrieren nicht da. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn das Faltfach geschlossen ist die Vibration abnimmt, aber immernoch Stellenweise auftritt.

Dachte schon ich bin der einzigste mit dem Problem. Ich freue mich ebenfalls über Tipps.

Themenstarteram 29. November 2011 um 21:09

Schön zu hören, dass man nicht der einzige ist.

Bei mir vibriert das Fach jedenfalls auch, wenn es geschlossen ist.

Ich hab noch Garantie auf den Wagen und wenn ich knapp 1000€ für mehr Leistung bezahle, will ich nicht plötzlich Nachteile mitgekauft haben.

Vielleicht hat ja jemand das schon mal reparieren lassen und kann uns einen Tipp geben, mit dem wir zur Werkstatt gehen können.

Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 20:50

Sonst keiner mit dem Problem oder mit einer Idee?

am 1. Dezember 2011 um 21:16

Auch wenn ich eure Ansichten nicht ganz teile, sach ich mal probieren geht über studieren.

Man(n) könnte versuchen mit Gleitspray die Sache zu bearbeiten, was glaube ich nicht so Sinn macht und unter Umständen auch das Gegenteil bewirkt.

Man könnte evtl auch mal versuchen da mit nem Fön Wärme reinzugeben oder an der Schublade etwas rumbiegen.

Im Zweifel könnte man auch probieren die Schublade aus der Führung zu nehmen oder ganz wegzuschieben und nen kleinen, also glitzekleinen unsichbaren Klebestreifen in die Führung machen, dann würde zwar die Schublade etwas schwerer gehen, aber nichtmehr klappern denke ich.

So in die Richtung würde ich jetzt mal denken, ne Patentlösung ist mir aber auch nicht bekannt.

Grüße;)

Da ich ja derzeit in Ungarn lebe und früher einen E90 hatte, der von oben bis unten Weichgeklopft wurde auf den guten Landstrassen im Lande des Gulasches (bin also leidgeprooft) kann ich euch nur raten, solche Fenster-Isolierstreifen zu kaufen:

http://shop.stadtwerke-muenster.de/.../2006-01_produkt.jpg

Den Streifen würd ich an die Unterseite des beweglichen Teils der Abdeckung kleben, sodass beim Zuschieben ein leichter Druck entsteht, welcher eine Mobilität jener im Ansatz verhindert.

Dann ist für immer himmlische Ruhe. Bis der Dachhimmel knarzt. Da kann man nämlich gar nix mehr machen, außer laut Eminem hören :D.

am 1. Dezember 2011 um 21:20

Ja, an den Klebestreifen drunter hatte ich auch gedacht, weiß aber nicht wie sich das Ding beim öffnen aufrollt .Ansonsten volle Zustimmung!!:D;)

Es kann sparsam an der vorderen unteren Seite des verschiebbaren Lamellenrollos angebracht werden. Im Allgemeinen voll ausreichend. Es reicht, wenn leicht Spannung drauf ist.

Meine ganze Kiste war unterfüttert, unter den Interieursleisten, Luftausströmer, usw. in den Fächern, Handschuhfach - man kommt allem bei - nur nicht dem Knarzen am Dach.

Silikonspray wirkt wie Silikontitten: Nur die ersten Zeit gut, dann schlafft die Wirkung ab :cool:

LLG

am 1. Dezember 2011 um 21:27

:D:D:D;)

yup!

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 23:18

Noch kurz das Ergebnis:

Die Werkstatt hat nun das Fach geöffnet, Filzstreifen eingeklebt und nun ist Ruhe. Dafür lässt sich das Fach nun nur noch schwer auf und zu machen, aber lieber so als ständig Lärm.

kannst du mal bitte ein Bild von den Filzstreifen machen, ich hab schon immer bei 2500 u/min ein kurzes Vibrieren drin und auch schon das 2. Fach.

Danke

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 19:49

Ja klar. Bitteschön:

Foto

Ah Danke, die haben da komplett was drunter geklebt?!?

Beeinträchtigt der Kleeber die Funktion des Faches nicht?

Gruß

Martin

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 6:51

Doch, es beeinträchtigt die Leichtgängigkeit sogar enorm. Auch habe ich nicht das Gefühl, dass der Kleber nach 100x Auf-Und-Zu-Machen immer noch richtig sitzt, aber was soll man machen. Die hatten das ganze Fach zweimal ohne Erfolg ausgetauscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Fach hinten zwischen den Sitzen vibriert