ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. e90 PDC HECK Nachrüsten, andere Pin Belegung?!? HILFE :-(

e90 PDC HECK Nachrüsten, andere Pin Belegung?!? HILFE :-(

BMW 3er E90
Themenstarteram 19. November 2011 um 16:47

Guten Abend Leute,

bin grad dabei bei meinem BMW e90 Baujahr 07/2006 320D Flat Edition 0005/ADL das PDC Nachzurüsten und habe soweit alle Kabel verlegt und hänge jetzt beim Sicherungskasten fest (Seite 19).

Laut Anleitung von BMW muss ich folgendes machen:

 

Zitat:

Nur Fahrzeuge bis 03/07

6LFKHUXQJVKDOWHU O|VHQ

Abzweig B1, Kabelfarbe GN/WS, in PIN 8 des

Steckers X11003 (15-polig BL) einpinnen.

Jedoch ist Pin8 Belegt, mit Stecker und Sicherung.

Folgendes würde da eher passen:

 

Zitat:

Nur Fahrzeuge ab 03/07

6LFKHUXQJVKDOWHU O|VHQ

Abzweig B1, Kabelfarbe GN/WS, in PIN 7 des

Steckers X11001 (10-polig BL) einpinnen.

jedoch ist meiner ja Baujahr 2006, wo liegt jetzt mein Fehler?

Die PDC nachrüstanleitung:

http://www.xup.in/dl,41715784/Einbauanleitung_PDC_E90_E91.pdf/

Wenn ich den Stecker aus dem Sicherungskasten ziehe und direkt drauf schaue ist das ja Pin 8:

http://img708.imageshack.us/img708/5119/pin8.gif

Der ist aber Belegt, in der Anleitung von e92 & e93 steht als Beispiel das der Belegt sein kann un man da einfach mit dran hängen muss, ich hab aber einen e90 und da steht nix davon?!?!

Wo kann man den die Aktuellen Anleitungen von BMW ziehen?

 

Danke schonmal Gruß

Upperdeluxe

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich denke mal, das ist egal ob du nun Pin8 an dem einen Stecker oder Pin7 an dem anderen Stecker einsteckst.

Weil, lt. der Anleitung liegt an beiden Steckern die Klemme 15 an.

Und ich denke mal, dass ab 03/07 der Stecker X11003 immer belegt ist und deshalb auf den X11001 ausgewichen wird.

Aber 100%ig weiss ich es natürlich nicht.

Themenstarteram 21. November 2011 um 14:09

Danke für die Antwort.

Hab jetzt alles angeschlossen, das Kabel im Sicherungskasten hab ich jetzt mit dran gehängt, hatte sogar die selbe Farbe.

Da ich ein Prof. Navi hab müsste ich ja Ton sowie Bild Ausgabe darüber bekommen und den Signalgeber garnicht brauchen, oder?

Kann man irgendwie vor dem Codieren schon erkennen das alles richtig angeschlossen ist?

Bis auf dass, das Navi beim ersten Motorstart neu gestartet ist bzw. Das Bild einfach schwarz wurde

Kann ich nix Feststellen :-(

Zitat:

Der ist aber Belegt

Servus,

In deinem Fzg. ist ein FZD ebenfalls verbaut, dieses hängt gemeinsam mit dem PDC an der Sicherung F28, welche für 5A ausgelegt ist. Pin 8 im Stecker X11003 ist also schon richtig (für beide!). Du musst also gar nichts ändern, einfach die Stromversorgung mit einem Schneidklemmverbinder (im Nachrüstsatz dabei; mit "Q" markiert, aber auch extra bestellbar) mit draufcrimpen. (Wenn du keine Scotchlok-Zange hast, zwei entgegengesetzte Flachzangen zum Crimpen hernehmen.) NICHT auf andere Stecker ausweichen!

Zitat:

Da ich ein Prof. Navi hab müsste ich ja Ton sowie Bild Ausgabe darüber bekommen und den Signalgeber garnicht brauchen, oder?

Richtig. Die Signalgeber sind für Radiostufe 1 gedacht. Bei deinem Navigationssystem kommen die Nachrichten bzgl. Akustikmeldungen und Abstand über K-CAN.

Zitat:

Kann man irgendwie vor dem Codieren schon erkennen das alles richtig angeschlossen ist?

Man könnte es mit EDIABAS prüfen, aber das wäre aufwendiger als das Codieren selbst. Was du aber selber machen könntest bzw. solltest vor dem Codieren: prüfen, ob alle Schneidklemmverbinder bis zum Anschlag hineingepresst wurden.

Und nicht vergessen, beim Codieren auch den Fahrzeugauftrag mit anzupassen, ansonsten wunderst du dich evtl. nach dem nächsten Flashen, wieso dein PDC wieder nicht funktioniert (bzw. wird dir man in der Werkstatt bei eventuellen Problemen nicht helfen können, da der Diagnosetester das PDC-Steuergerät nicht finden wird).

Themenstarteram 21. November 2011 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von tekniq

 

Servus,

In deinem Fzg. ist ein FZD ebenfalls verbaut, dieses hängt gemeinsam mit dem PDC an der Sicherung F28, welche für 5A ausgelegt ist. Pin 8 im Stecker X11003 ist also schon richtig (für beide!). Du musst also gar nichts ändern, einfach die Stromversorgung mit einem Schneidklemmverbinder (im Nachrüstsatz dabei; mit "Q" markiert, aber auch extra bestellbar) mit draufcrimpen. (Wenn du keine Scotchlok-Zange hast, zwei entgegengesetzte Flachzangen zum Crimpen hernehmen.) NICHT auf andere Stecker ausweichen!

Für die Schneidklemmverbinder die dabei waren brauche ich doch keine Scotchlok-Zange oder? Wenn ich die Adern da einlege und dann die kappe zu mache und zu drücke sollte das doch passen?!?!

P.S: Was ist FZD?

Zitat:

Original geschrieben von Upperdeluxe

Zitat:

Original geschrieben von tekniq

 

Servus,

In deinem Fzg. ist ein FZD ebenfalls verbaut, dieses hängt gemeinsam mit dem PDC an der Sicherung F28, welche für 5A ausgelegt ist. Pin 8 im Stecker X11003 ist also schon richtig (für beide!). Du musst also gar nichts ändern, einfach die Stromversorgung mit einem Schneidklemmverbinder (im Nachrüstsatz dabei; mit "Q" markiert, aber auch extra bestellbar) mit draufcrimpen. (Wenn du keine Scotchlok-Zange hast, zwei entgegengesetzte Flachzangen zum Crimpen hernehmen.) NICHT auf andere Stecker ausweichen!

Für die Schneidklemmverbinder die dabei waren brauche ich doch keine Scotchlok-Zange oder? Wenn ich die Adern da einlege und dann die kappe zu mache und zu drücke sollte das doch passen?!?!

P.S: Was ist FZD?

Doch, per Hand bekommst du die nicht richtig zu. Selbst mit einer nicht passenden Zange (wo die Zangenbacken nicht parallel aufeinander zugehen) ist es schwierig. So muss es aussehen, die beiden Hälften müssen vollständig zusammengepresst werden (s.Anhang).

FZD = Funktionszentrum Dach

Themenstarteram 23. November 2011 um 16:16

Sooo :-)

komme grad vom freundlichen in Heitersheim und alles läuft 1A *freu*

Für die Schneidklemmverbinder die beim Kabelsatz von BMW dabei waren braucht man keine Scotchlok-Zange, einfach mit einer ganz normalen Zange zu Drücken und fertig, hat bei allen drei Schneidklemmverbuinder die ich Verwendet hatte sowie bei einem Test einwandfrei geklappt.

Habe für das ganze, also

Nachrüstung Programmieren inkl. Fahrzeugtest ( 47,25€ )

Batterie nachladen/ersetzen ( 7,50€ ) verstehe ich nicht ganz ^^ war die leer :-P

Steuergerät mit CAS Programmieren codieren ( 37,50 )

92,50€ + Steuern bezahlt.

Meiner Meinung ein Super Preis im Gegensatz zu dem freundlichen wo ich das Auto gekauft hab in Freiburg/Emmendingen/Krozingen da sollte der Spaß weit über 200€ kosten.

Insgesamt habe ich für alles, also Teile ( Steuergerät, PDC Sensoren, Kabelsatz ) und Programierung jetzt knapp 300€ bezahlt und bin recht Glücklich ^^

P.S: Danke für die alle Tipps und Hilfestellungen die mir gegeben wurden!!

Hier mal Bilder von dem Test Schneidklemmverbinder den ich mit einer Zange zugedrückt und dann wieder geöffnet hatte:

 

http://img710.imageshack.us/img710/2546/img20111122154318.jpg

http://img846.imageshack.us/img846/696/img20111122154324.jpg

http://img43.imageshack.us/img43/6823/img20111122154337.jpg

Könnte bitte jemand die Einbauanleitung uploaden? Wenn ich die hier verlinkte downloade ist die 0,00kB gross. Oder liegt es an mir?

Gerne auch per mail bmwfreak@inode.at

Danke

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von NeRkO20

Könnte bitte jemand die Einbauanleitung uploaden? Wenn ich die hier verlinkte downloade ist die 0,00kB gross. Oder liegt es an mir?

 

Gerne auch per mail bmwfreak@inode.at

 

Danke

 

Mfg

Ja, liegt an dir. :)

Hab sie dir noch mal per E-Mail geschickt.

Tatsächlich, habs grad mit einem anderen Browser probiert :confused: ...und es geht

aber danke dir trotzdem für die Mail!

 

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. e90 PDC HECK Nachrüsten, andere Pin Belegung?!? HILFE :-(