EG4 wird heiss auf der AB
Hi leurtz,
so folgendes problem, war gestern auf der AB mit meinem EG4 unterwegs! ab 180 ist meine Temp. hochgegangen! war nicht so rassend schnell sondern langam aber sie stieg an. bei 3/4 hoch hab ich die Heizung angeschmissen und runter auf 120kmh wurde wieder alles normal...
so jetzt zu den möglichen ursachen!
vor 2 monaten habe ich die meine WAPU wechseln müssen! Habe dabei das alte wasser aufgefanngen in so na wanne! die wanne ist vom meinem freund der hat ne eigene Werkstatt und der fängt immer damit Kühlwasser auf, war leicht verschmutzt das wasser aber nur leicht(läuft ja am motor runter und nimmt bisschen dreck mit), aber ich bin seit dem sicher schon 5 mal auf der AB gewessen mit TOPSPEED und nichts zu heiss geworden (na gut waren ja auch keien 37grad im schatten)! Ok bis dahin no problem! dann ne woche später murder(****er) meine Kühlschläuche durchgebissen, habe immer Kühlerfrotzschutz nachgeschütet so ca 2 wochen lang und 2-3 liter. Dann schläuche gewechselt... aber wie gesagt das ist schon 2 monate her, und früher ist nie was zu heiss geworden
Mein ausgleichsbehälter schwankt immer zwischen leicht über max und zwischen max und min aber meisten eher richtung max! was ich sagen kann er verliert kein wasser. Also ZKD kann man ausschliessen...
ich vernmute eher das der Kühler verstopft ist (der hat schon 250tkm runter)
oder ich weiss net kann es sein der der anteil an frostschutz zu hoch ist (was ich mir aber nicht vorstellen kann)
ich weiss bei unserem ed3 ist das gleiche problem nach 250tkm aufgetretten. Wie gesagt ZDK kann nicht sein da ich kein wasser verliere der stand variert nur zwischen max und ca. 10cm unter max je nach dem...
17 Antworten
bei 160 hat der lüfter auch keine wirkung mehr ... da drückt der winddruck eh gut genug rein
und dass die kühler knapp bemessen sind halte ich für ein gerücht ... der normale eg3 kühler reicht für einen integra motor!
btw sind alle eg kühler außer von vtis gleich ...
richtig ist jedoch dass schmutz und dreck die kühlleistung auch reduzieren ... DER hauptgrund für die kühlprobleme bei älteren eg modellen ist aber der kalt der den kühler von innen verstopf!
wurde schon hundertfach bewiesen
bernhard
also ihr meint es ist nur der Kühler wenn er sonst kein wasser verliert?!
dann will ich euch mal glauben und mir nächsten monat ein neuen Kühler besorgen
mal ne andere frage meinen mama hat ein ma8 passt der würde den mal reinhauen und schauen bevor ich geld in den wind haue...