eFH defekt?

VW Golf 1 (17, 155)

Moin Männers & Frauens,

ich hab kürzlich mal wieder einen der Passagiere auf der Rückbank meines G2 mit genommen, die meinen, dass fremdes Eigentum nichts Wert ist und sich dementsprechend aufführen. Nun diese Person hat den Schalter meines linken eFHs hinten so reingewürgt, dass er sich verklemmte und Dauersaft auf den Motor gab. Bis ich das dann gemerkt habe waren wohl schon 1-2 Stunden Fahrzeit vorüber. Nun muckt der Motor garnicht mehr. Nehme an, dass er durchgebrutzelt ist. Aüßerlich kann man zumindest nichts erkennen, ebenso wenig an Kabelbaum und Schaltern. Am Stecker des Kabelbaums, der mit dem Motor verbunden wird, liegt auch Spannung an, wenn der Schalter betätigt wird. Also bis dahin ist es i.O. Nun meine ich gehört zu haben, dass an den Motoren selber noch eine Sicherung vorhanden sein soll. Wenn dem so ist, wo kann ich diese finden und um was für eine Sicherung handelt es sich dabei?

Vielen Dank schon im Voraus!

MfG JohnnyGL

32 Antworten

Um vernünftig an den Motor zu kommen, solltest Du den kompletten Heber ausbauen.

Ist sehr einfach, aber trotzdem ausführlich im Selbsthilfebuch beschrieben. Schau nach!

Wie man dann den Motor abbekommt... hmmm... sollte sich bei intensivem Betrachten selbst erklären. Gerüchteweise sollte der Besitz von Torx-Schraubenziehern von Vorteil sein. 😉

Jo, war wirklich sau Glück. Vor allem weil man nur bei sehr genauem hinschauen etwas erkennt.

@GolfZwo: Wenn Du Deine Türverkleidung runter hast, nehm einen zehner Gabelschlüssel und löse hinter dem Blech der Türe ziemlich oben die 2 Sechskantschrauben, mit denen das Fenster mit dem Fensterheber verbunde ist. Das Fenster kommt Dir dabei nicht entgegen, da es noch eingehackt ist. Löse nun die zwei Sechskantschrauben des Motors und die 2 Schrauben oben und unten, mit denen der FH mit dem Türblech verbunden ist (sind von außen einwandfrei zugängliuch). Am besten Du nimmst Dir eine zweite Person zur Hand, die die Scheibe hält, wenn Du nicht ganz sicher bist. Nun kippe den FH etwas schräg !UND HALTE DABEI DIE SCHEIBE FEST! und zieh den Heber mit sammt dem Motor aus der Türe. Voilà!

Hoffe geholfen zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von JohnnyGL

Ich werd das Gefühl nicht los, dass sich hier bestimmte Personen über mich lustig machen.

Das hat mit lustig machen überhaupt nix zu tun.

Es ging einzig und allein ums Ohmsche Gesetz.

Zitat:

Original geschrieben von JohnnyGL

Für alle die es interessiert, das Problem ist ein Wasserschaden. Unter dem Scheibengummi ist Wsser reingelaufen und da hat wohl der Sicherungkasten was abbekommen. An den Kontakten der Relais konnte man zumindest Oxidation/Rost und Wasserspuren erkennen.

Das mit dem Wasserschaden an der ZE kommt leider öfters vor. Sehr beliebt sind auch rausgedrückte Gummitüllen zum Motorraum. Die werden häufig beim Hifi-Einpfusch rausgemommen, weil sie ja "eh keinen Sinn haben"...

Deine Antwort