Effizienz von EfficientDynamics
Als Fahrer eines konventionellen 2,5 Liter 6 Zylinder aus dem Jahr 2005 verfolge ich schon seit geraumer Zeit Diskussionen und Tests von den neuen BMW Direkteinspritzer-Benziner-Motoren und den BMW EfficientDynamics Maßnahmen, die Kraftstoff sparen sollen.
Wie effizient sind diese Maßnahmen in der Realität?
Persönliche Berichte oder auch Profile bei spritmonitor.de zeigen, dass bei den Direkteinspritzer-Benzinern bei einigen tatsächlich eine Verbrauchsreduzierung von an die 20% gelungen sein soll.
In Autozeitschriften wird das allerdings meistens nicht bestätigt, gerade für die Benziner. Neben den Werksangaben beim Durchschnittsverbrauch weichen bei einigen Tests auch die Werks-Leistungsangaben stark zu Ungunsten des BMW ab.
Auch bei meinem Fahrzeug (kein Direkteinspritzer) stimmt der angegebene Durchschnittsverbrauch von 9 Litern nicht. Bei überwiegend sanfter Fahrweise komme ich im Schnitt auf 10,4 Liter.
Kann es sein, dass BMW bei den Werksangaben ziemlich stark flunkert?
Beste Antwort im Thema
na ich finde es schon klasse wenn ich bei strammer Gangart in einer komplett ausgestatteten Mittrelklasse Limo 1 L weniger brauche als meine frau im 50Ps Fiesta....
lg
Peter
17 Antworten
durch die unterschiedlichen sowie individuellen Fahrprofile kommt es unweigerlich zu Abweichungen.
Verwendet der Fahrer die Klimaanlage, fährt er entgegen der Serienbereifung 18" oder gar 19" Mischbereifung, fährt er mit Tageslicht oder gar ganztägig Xenon, ist das ESD zusätzlich geöffnet.......... Fragen über Fragen, welche jedoch für Abweichungen mit verantwortlich sind.
Der rote Faden sollte sein (und dies kann ich von meinem 335- er bestätigen), dass die Motoren spritsparend gefahren werden können, sofern der Fahrer dies auch will (sowohl fahrerisch als auch unter Komforteinbussen).
Interessante Frage. Meine rein subjektive Meinung (fahre einen E46, hab also "keine Ahnung" von Efficient Dynamics ;-)):
Spritsparen hauptsächlich durch die Start/Stop-Automatik. Die anderen kleinen Änderungen (so z.B. die sache mit dem Kühlergrill etc.) bringen nur in Summe was und dann wahrscheinlich ähnlich viel wie bei VW z.B. Bluemotion. Also irgendwo zwischen 0,1 und 0,2 L/100 km (mal als Hausnumer).
Zum tatsächlichen Spritverbrauch und den Werksangaben gibts schon ne Menge Threads hier und Berichte im Netz. Kurzum: Ja klar besch****n sie bei den Angaben und die wenigsten kommen wirklich über eine lange Strecke (xx.000 km) auf die Verbrauchswerte.
Bei mir (318i touring): 8,6 l/100km "echter Verbrauch", Werksangabe 7,6 l/100km. Sind also 13% mehr.
Zitat:
Original geschrieben von Thknab
durch die unterschiedlichen sowie individuellen Fahrprofile kommt es unweigerlich zu Abweichungen.Verwendet der Fahrer die Klimaanlage, fährt er entgegen der Serienbereifung 18" oder gar 19" Mischbereifung, fährt er mit Tageslicht oder gar ganztägig Xenon, ist das ESD zusätzlich geöffnet.......... Fragen über Fragen, welche jedoch für Abweichungen mit verantwortlich sind.
Der rote Faden sollte sein (und dies kann ich von meinem 335- er bestätigen), dass die Motoren spritsparend gefahren werden können, sofern der Fahrer dies auch will (sowohl fahrerisch als auch unter Komforteinbussen).
100% deiner Meinung!
Man kann einem Hersteller nicht vorwerfen wenn er Fahrzeuge baut die gerne schneller bewegt werden als der Durchschnitt.
Wenn sie sparsam bewegt werden können ist das Ziel erreicht.
Das kann ich mit meinem 335d absolut bestätigen!
zu efficent dynamics: bringt logischerweise nur im Stadt- und stop and go Verkehr was.
Ausnahme Luftklappen und geschlossener Unterboden
nein das Problem ist einmal wieder die EU... die gibt ein total unsinniges Fahrprofil vor. Der DIN Verbrauch den es früher gegeben hat hat meist auffallend korrekt gestimmt.
lg
Peter
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Ich muss auch bestätigen, dass die Verbrauchsangaben erreicht werden KÖNNEN.
Wenn man extrem defensiv fährt (was natürlich keinen Spaß macht) und speziell bei den Benzinern hochwertigen Kraftstoff tankt (Super+).
Die Diesel hingegen lassen sich leichter auf die Werksangaben bringen. Erstaunlich bei den Selbstzündern finde ich auch, dass selbst bei straffer Gangart der Verbrauch im Vergleich zum Wettbewerb im Rahmen bleibt. (Das ist doch mal ein Test wert für Autobild & Co.)
Toll zu sehen ist aber ein Rückgang der realen Verbräuche von Fahrzeugen mit EfficientDynamics im Vergleich zu Fahrzeugen ohne.
Wie heißt es so schön "Freude am Fahren"
Wenn ich Spritsparen will, nehme ich das Fahrrad. Ansonsten will so ein 6 Zylinder ja auch mal geflutet werden. Außerdem halte ich es für müßig bei Fahrzeugen mit mehr als 150 PS über einen Mehrverbrauch gegenüber der Werksangabe zu diskutieren. All die kleinen Helferlein fressen Sprit egal ob Klima oder Sitzheizung. Der Normverbrauch ist fast immer zu erreichen. Radio aus, Klima aus, Serienbereifung drauf und im 6.ten Gang mit 90 den Berg runter 🙂))
na ich finde es schon klasse wenn ich bei strammer Gangart in einer komplett ausgestatteten Mittrelklasse Limo 1 L weniger brauche als meine frau im 50Ps Fiesta....
lg
Peter
Ich frag mich immer wie schnell man rasen muss, um die Verbräuche zu erreichen, die Spritmonitor so ausspuckt. Wenn man mal unlimitierte Autobahn und Stau außen vor lässt, dann ist allein schon durch die Gesetzmäßigkeiten der StVO gegeben, dass man den ECE-Verbrauch schafft.
Zitat:
Original geschrieben von pfirschau
na ich finde es schon klasse wenn ich bei strammer Gangart in einer komplett ausgestatteten Mittrelklasse Limo 1 L weniger brauche als meine frau im 50Ps Fiesta....lg
Peter
Wie ich solche Benziner - Dieselvergleiche liebe...🙄 Ganz logisch, dass der Diesel trotz dem Mehrgewicht und der Mehrleistung weniger brauchen muss, er spritzt ja nur einen Bruchteil des Kraftstoffes pro Lufteinheit ein als der Benziner (je weniger Drehzahl, desto weniger Einspritzmenge, waehrend der Benziner praktisch immer ein gleich fettes Gemisch erhaelt), dazu hat der Diesel mehr Energiegehalt als Benzin und der Wirkungsgrad eines Dieselmotors ist besser.
Zu den Werksangaben kann ich sagen, dass die zumindest frueher absolut einfach erreichbar waren, ja sogar hoeher sind. Um die angegebenen 9.4 Liter eines E39 BMW 523i auf der Autobahn zu erreichen, muss man schon leicht brutal treten (Tempo ueber 170 km h), wer normal mit Tempo 130 mitschwimmt, erreicht selbst vollbeladen locker 8 Liter.
Zitat:
Original geschrieben von sladaloose
Ich frag mich immer wie schnell man rasen muss, um die Verbräuche zu erreichen, die Spritmonitor so ausspuckt. Wenn man mal unlimitierte Autobahn und Stau außen vor lässt, dann ist allein schon durch die Gesetzmäßigkeiten der StVO gegeben, dass man den ECE-Verbrauch schafft.
stimmt, aber.............. wer 100 Meter freie AB zur Ausdrehung der Gänge nutzt, der schafft auch Höchstverbräuche.
Meine alte E46 320i 2.2 170Ps:
Mix: 9,2 - 9,5l/100km
Landstrasse: 7,2 - 7,5l/100km
Meine neue E92 325i 3.0 218Ps:
Mix: 7,5 - 8,0l/100km
Landstrasse: 5,8 - 6,3l/100km
Zitat:
Original geschrieben von Thknab
stimmt, aber.............. wer 100 Meter freie AB zur Ausdrehung der Gänge nutzt, der schafft auch Höchstverbräuche.
Dann darf man sich aber auch nicht über den Verbrauch beschweren 🙂 Denn schließlich geht der Spaß-Faktor nicht in ECE-Verbräuche mit ein.
Sehen wir es doch einfach mal so:
der europäische Fahrzyklus für den Normverbrauch ist vom Gesetzgeber (hier: EU) vorgeschrieben. Wie dieser Zyklus aussieht, kann man sich z.B. bei Wikipedia ansehen. Das ganze dauert 20 Minuten, besteht in den ersten ca. 800 Sekunden aus simulierter Stadtfahrt (max. 50 km/h in den unteren Gängen) und in der restlichen Zeit aus einem ausserstädtischen Anteil mit max. 120 km/h.
An diesen Zyklus müssen sich die Autobauer bei der Angabe des Normverbrauchs halten. Ob dieser Zyklus realitätsnah aussieht, steht auf einem ganz anderen Blatt. Ebenso, ob die vorgeschriebenen Randbedingungen (festgelegte Gänge beim Schaltgetriebe) sinnvoll sind.
Natürlich kann dieser Zyklusverbrauch nicht zwangsläufig identisch sein mit dem "Durchschnittsverbrauch" eines einzelnen Fahrers. Dazu ist der Fahrstil und die Einsatzbedingungen (Stadt, Landstraße, Autobahn, gleichmäßige/hochdynamische Fahrt etc.) eines jeden von uns einfach zu unterschiedlich.
Wenn man mit den neuen Autos bei ökonomischer (!) Fahrweise auf deutlich geringeren Kraftstoffverbrauch als früher kommt, haben die Autohersteller ihren Job schon mal gut erledigt. Und was bei ökonomischer Fahrweise an Verbrauch möglich ist, kann ja jeder selbst testen: freie Autobahn, Tempomat 130, oder Landstraße, gleichmäßig Tempo 100, vorausschauende Fahrweise etc. Und wie jetzt hier schon einige bestätigt haben, KANN man mit den neueren Fahrzeugen durchaus sehr sparsam unterwegs sein - man muß es eben auch WOLLEN und einen entsprechenden Fahrstil pflegen.
Wer natürlich permanent nur im obersten Drehzahlbereich unterwegs ist, sollte sich dann nicht über den Verbrauch beschweren... hoher Leistungseinsatz erfordert eben auch hohen Kraftstoffdurchsatz...😉
Ich fahre einen 325d Touring mit 18" und 255er Reifen aus 2007 - noch ohne Efficient Dynamics. Der BC zeigt einen Durchschnittsverbrauch von 7,3 Litern an - ich fahre 60 Prozent Stadt/Stop&Go. Der tatsächliche Verbrauch (gemessen beim Tanken) liegt ebenfalls auf diesem Niveau.
Mein Vater hat nun seit einigen Wochen eine 318i Limousine mit 225er Reifen und Efficient Dynamics und der verbraucht bei ähnlicher Fahrstrecke durchschnittlich 8,8 Liter - also deutlich über der Werksangabe. Allerdings schaltet der auch die Start-Stop-Automatik immer ab (was mir völlig unverständlich ist). Er will halt diesen "modernen Quatsch" nicht (was mich wirklich entsetzt - der Mann war mal Starfighter-Pilot!).
Deshalb muss ich auch sagen, dass die Start-Stop-Automatik nicht abschaltbar sein dürfte. Denn auf den Aktivzustand beruft sich ja auch die Angabe des CO2-Ausstoßes und damit künftig die KFZ-Steuer.... Wenn man die Funktion abschalten kann, begeht man ja quasi auch irgendwie Steuerbetrug 😉
Beste Grüße
Bernd