1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Effizienz von EfficientDynamics

Effizienz von EfficientDynamics

BMW 3er E90

Als Fahrer eines konventionellen 2,5 Liter 6 Zylinder aus dem Jahr 2005 verfolge ich schon seit geraumer Zeit Diskussionen und Tests von den neuen BMW Direkteinspritzer-Benziner-Motoren und den BMW EfficientDynamics Maßnahmen, die Kraftstoff sparen sollen.

Wie effizient sind diese Maßnahmen in der Realität?

Persönliche Berichte oder auch Profile bei spritmonitor.de zeigen, dass bei den Direkteinspritzer-Benzinern bei einigen tatsächlich eine Verbrauchsreduzierung von an die 20% gelungen sein soll.

In Autozeitschriften wird das allerdings meistens nicht bestätigt, gerade für die Benziner. Neben den Werksangaben beim Durchschnittsverbrauch weichen bei einigen Tests auch die Werks-Leistungsangaben stark zu Ungunsten des BMW ab.

Auch bei meinem Fahrzeug (kein Direkteinspritzer) stimmt der angegebene Durchschnittsverbrauch von 9 Litern nicht. Bei überwiegend sanfter Fahrweise komme ich im Schnitt auf 10,4 Liter.

Kann es sein, dass BMW bei den Werksangaben ziemlich stark flunkert?

Beste Antwort im Thema

na ich finde es schon klasse wenn ich bei strammer Gangart in einer komplett ausgestatteten Mittrelklasse Limo 1 L weniger brauche als meine frau im 50Ps Fiesta....

lg
Peter

17 weitere Antworten
17 Antworten

meine erfahrungen nach knapp einem 1/2 jahr:
Fahrzeug 320 d 10/07 , M-Paket, 225/255
Ich erreiche die die werksvorgabe knapp nicht, laut BC 6.2l nachgerechtnet 6,1l.
funktioniert nicht immer, meist nur wenn ich die Exxx daheim lasse. (oder mit Frau und Baby unterwegs bin)
ansonsten pendelt er sich so im Schnitt bei 6, 4 bis 6,6 ein.
zügige Gangart auf AB (schnitt 110, also gefahrene 180 über 300-500 km) liegt dann bei 7,3- 7,5l
explodieren tut der Verbrauch mit grossem Hänger und Plane ( 2000kg) dann deutlich bei 10 und plus.....
witzigerweise geht dann auch der ÖLwechsel intervall um die Hälfte runter, also von zB. 13000 ohne Hänger auf 8000 mit Hänger
Verbrauch ging nach 8-10000 km noch deutlich runter ca. 0,6 l, ergo Einfahrzeit,

Zitat:

Original geschrieben von clickconference

Ich fahre einen 325d Touring mit 18" und 255er Reifen aus 2007 - noch ohne Efficient Dynamics. Der BC zeigt einen Durchschnittsverbrauch von 7,3 Litern an - ich fahre 60 Prozent Stadt/Stop&Go. Der tatsächliche Verbrauch (gemessen beim Tanken) liegt ebenfalls auf diesem Niveau.
Mein Vater hat nun seit einigen Wochen eine 318i Limousine mit 225er Reifen und Efficient Dynamics und der verbraucht bei ähnlicher Fahrstrecke durchschnittlich 8,8 Liter - also deutlich über der Werksangabe. Allerdings schaltet der auch die Start-Stop-Automatik immer ab (was mir völlig unverständlich ist). Er will halt diesen "modernen Quatsch" nicht (was mich wirklich entsetzt - der Mann war mal Starfighter-Pilot!).

Deshalb muss ich auch sagen, dass die Start-Stop-Automatik nicht abschaltbar sein dürfte. Denn auf den Aktivzustand beruft sich ja auch die Angabe des CO2-Ausstoßes und damit künftig die KFZ-Steuer.... Wenn man die Funktion abschalten kann, begeht man ja quasi auch irgendwie Steuerbetrug 😉

Beste Grüße
Bernd

Das Problem ist halt, daß es Situationen gibt, wo es Sinn macht die Start-Stopp-Funktion auszuschalten. Bsp.: Man kommt nach Hause nimmt den Gang raus, steigt aus dem Auto um die Garage zu öffnen: Mit Start-Stop-Atomatik würde sich hier der Motor abstellen, sobald man aber die Tür öffnet, kommt ein Warnton, der Motor bleibt ausgeschaltet und man muß ihn wieder per Startknopf starten um in die Garage zu fahren. In dem Fall schalte ich die Funktion immer aus.

Ansonsten kann ich eigentlich nicht verstehen, warum es so viele Leute gibt, die die Funktion permanent abschalten wollen. Habe das Ganze erst gestern im Stadtbetrieb wieder ausfühlich getestet und finde, daß es wirklich gut funktioniert und absolut nicht stört.

Autos getestet ca. 100km.

318i = 6,7 L
520i = 7,1 L
118 i = 6,5 L
116 i = 6,2 L
325i = 7,3 L
M3 = 13,7 L 😁

Deine Antwort