Effektive Marderabwehr die 100.?
Hallo zusammen,
ich weiß, das Thema wurde tausend Mal durchgekaut, deshalb "die 100.".
Zum 2. oder 3. Mal innerhalb 2 Jahre war ein Marder in meinem Motorraum und hat die Dämmmatte zerfressen und auf die Motorabdeckung gekotet...
Bevor ernsthafter Schaden eintritt, will ich was dagegen tun.
Im Netz gibt's geteilte Meinungen: Ultraschall, Stromschläge, Hundehaare.
Mein VW-Mensch meint: Motorwäsche und Stromschläge. Auf meine Frage der Motorabschottung, die es anscheinend für den Golf 6 gibt, teilte er mir nur mit: Stromschläge + Motorabschottung 160€ Material und 150€ Einbau (+ Märchensteuer?). Ist mir etwas viel.
Die Freie meinte Ultraschall würde reichen.
Hat hier denn jemand die Motorabschottung verbaut? Find ich am sinnvollsten: Motorraum komplett dicht machen, dann kommt ein Marder erst gar nicht rein!
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@2.0TDI-GOLF schrieb am 28. August 2018 um 17:30:53 Uhr:
Zitat:
@alex1234567890 schrieb am 28. Aug. 2018 um 17:28:09 Uhr:
https://shop.marderabwehr.de/.../...annungsgeraet-mit-ultraschall.htmlDas praktische an dem Gerät ist das Du es einfach nur auf die Starterbatterie zu klemmen brauchst - ein Anschluss an Klemme 15 ist daher nicht erforderlich.
Und warum nicht gleich das mit Batterien?
https://shop.marderabwehr.de/.../...annungsgeraet-mit-ultraschall.html
Das kann man auch zu Halloween für den Klingelknopf verwenden 😉
34 Antworten
Zitat:
Zitat:
@alex1234567890 schrieb am 28. Aug. 2018 um 17:28:09 Uhr:
https://shop.marderabwehr.de/.../...annungsgeraet-mit-ultraschall.htmlDas praktische an dem Gerät ist das Du es einfach nur auf die Starterbatterie zu klemmen brauchst - ein Anschluss an Klemme 15 ist daher nicht erforderlich.
https://shop.marderabwehr.de/.../...annungsgeraet-mit-ultraschall.html
Das kann man auch zu Halloween für den Klingelknopf verwenden 😉
Zitat:
Da muss man immer mal gucken ob die Batterien noch voll genug sind, nach Murphys Gesetz sind ausgerechnet dann die zwei Knopfzellen leer wenn der Marder zu Gast ist :-)
Abgesehen davon halte ich die Herstellerangabe von "bis zu 1,5 Jahre mit Qualitätsbatterien" für sehr optimistisch, aber vielleicht kann ja jemand mit Praxiserfahrungen mit der Knopfzellenversion dienen?
Zitat:
@Naphtabomber schrieb am 28. Aug. 2018 um 17:46:27 Uhr:
Das kann man auch zu Halloween für den Klingelknopf verwenden ??
Wir wollen den Marder ja nicht grillen ;-)
Ich meinte nicht den Marder 😉
Ähnliche Themen
Hallo,
späte Antwort nach einer vollen Woche. Mir erscheint die mechanische Abwehr am Sinnvollsten. Bin jedoch noch unentschlossen. Aber lieber als ein Ultraschallgerät oder eins mit Stromschlägen.
Die aktivste Zeit der Marder -meine ich- ist im Frühling. Demnach würde ich erst dann aktiv werden.
Naja, erzähl das mal dem Marder, der mit aktuell aufs Auto kackt...
Da hast du natürlich auch wieder Recht! Lass mich die Tage nochmal unter die Haube schauen, bin gespannt...
Ultraschall bringt nix!!! Das einzigste ist Strom! Hab mich seit über 10 Jahren mit den Viechern rum geärgert und genug Kohle für neue Zündkabel,Unterdruckschläuche etc. ausgegeben. Ordentliche Kontaktplatten an den Zugangswegen verbaut, Ruhe ist. Und in 10 Minuten fürs nächste Auto ausgebaut...
Zitat:
@Naphtabomber schrieb am 3. September 2018 um 15:05:37 Uhr:
Ultraschall bringt nix!!! Das einzigste ist Strom! Hab mich seit über 10 Jahren mit den Viechern rum geärgert und genug Kohle für neue Zündkabel,Unterdruckschläuche etc. ausgegeben. Ordentliche Kontaktplatten an den Zugangswegen verbaut, Ruhe ist. Und in 10 Minuten fürs nächste Auto ausgebaut...
Und wieso habe ich nach dem Einbau von einem Ultaschallgerät,seit mindestens 7 Jahren keinen
Ärger mehr mit den lieben kleinen?
Das beste ist Strom und Ultraschall - dieser bürsten kosten doch auch gute 200 EUR
Ich sag ja, es gibt viele Meinungen, was effektiver ist.
Und ja, die mechanische Lösung ist sicherlich teuer.
Jedenfalls möchte ich ungerne für Strom und mechanische Lösungen 300€ ausgeben.
Hasendraht in Radkästen und unterm Motor und das Tier kommt nicht mehr rein...Kosten sind lächerlich gering, außer der Knibbelei und der Zeit.
@Klaus, vielleicht hast du einen "hörenden" Marder. Die hier scheinen alle Taub zu sein. Nachbar hatte vor Jahren seinem Touran ein Ultraschalldingens gegönnt, genau vor dem Wagen plaziert. Nach 2 Tagen war die Karre schön vollgekackt. Wer dran glauben möchte, bitte sehr. Ich verlass mich da auf schlagende 7000 Volt. Und die haben seit knapp 7 Jahren dafür gesorgt, das Ruhe ist. Hier gehts ja um Erfahrungswerte.
Zitat:
@Naphtabomber schrieb am 4. September 2018 um 15:14:40 Uhr:
@Klaus, vielleicht hast du einen "hörenden" Marder. Die hier scheinen alle Taub zu sein. Nachbar hatte vor Jahren seinem Touran ein Ultraschalldingens gegönnt, genau vor dem Wagen plaziert. Nach 2 Tagen war die Karre schön vollgekackt. Wer dran glauben möchte, bitte sehr. Ich verlass mich da auf schlagende 7000 Volt. Und die haben seit knapp 7 Jahren dafür gesorgt, das Ruhe ist. Hier gehts ja um Erfahrungswerte.
Das Dingens soll ja auch nicht VOR dem Wagen platziert werden,sondern im Motorraum.
Es wurde jaauch jahrelang gesagt,Karnickeldraht ist das Trampolin für den Marder.
Jetzt wird der Draht wieder aus der Mottenkiste geholt.
An dem Tag wo der Ultraschallgeber in meinem Wagen eingebaut wurde war ein anderer Kunde dabei,und schaute sich das ganze an-
Dann kam der Spruch: Die Leute haben vielleicht Probleme.
Auf die Frage wieso,kam die Antwort:Ich setze mich vor´s Haus auf die Gartenbank und erledige es von dort.
???
Er nimmt seinen Drilling und ballert von dort den Marder ab,hat ja wohl nen "Jagdschein".´,lol.
Hallo !
Hier meine eigene Lösung für die Kemo M176 mit Ultraschall, LED und Hochspannung.
Da bei diesem Gerätetyp die Trittplatten nur mit Hochspannung versorgt werden, fehlt zur Funktion (Wirkung) noch die Masse. Bis auf die Motoraufhängöse, ist die Motoroberfläche aber ohne Masseverbindung.
Deshalb habe ich zusätzlich Massepads verteilt.
Wenn man links neben der Motoröse eine Masseband einlegt und an die Öse klemmt, dann könnte man sich auch einige Massepads sparen.
Hab da aber noch nichts gefunden.
Es gibt aber Gerätetypen die Spannung und Masse zur Trittfläche führen.
Natürlich ist es dann die Trittplatte unterteilt.
Gruß
Bild 1
Neben der Batterie ist der vermutete Einstieg und beim Kühlwasserbehälter der Ausstieg.
Bild 2
An der Spritzwand habe ich vorhandene Bohrungen genutzt und Gewindebuchsen (M5) eingezogen.
Bild3
Auch in die Trägerplatte der Batterie wurde nicht gebohrt, sondern angeklemmt.
So kann man es später, bei Bedarf, wieder ohne Schaden zurückrüsten.