ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Fehler P0299 00 [100] - Regelgrenze unterschritten

Fehler P0299 00 [100] - Regelgrenze unterschritten

VW Jetta 6 (162)
Themenstarteram 10. September 2021 um 17:07

Hallo,

hatte vor kurzem den Eintrag P0299 Ladedruck Regelgrenze unterschritten hab anschließend das SUV getauscht.

seitdem gab es diesen Fehler nicht mehr.

Jetzt gestern auf der Autobahn habe ich mit Tempo 140 km/h gemerkt dass der Wagen nicht mehr ziehen wollte.

Heute Scan gemacht:

1 Fehler gefunden:

4044 - Ladedruckregelung

P0299 00 [100] - Regelgrenze unterschritten

Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 5

Kilometerstand: 110966 km

Datum: 2021.09.09

Zeit: 17:23:46

Motordrehzahl: 3205.50 /min

Normierter Lastwert: 52.2 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 143 km/h

Kühlmitteltemperatur: 95 °C

Ansauglufttemperatur: 42 °C

Umgebungsluftdruck: 1000 mbar

Spannung Klemme 30: 14.041 V

Verlernzähler nach OBD: 40

Kraftstoffhochdruck: Regelabweichung: -0.0570 MPa

Ladedruck: Sollwert: 1735.31 hPa

Ladedruckregelung: Sollwert: 96.1 %

Status Fehlerbedingungen Diagnose Ladedruckregelung: 8

Status Heilungsbedingungen Diagnose Ladedruckregelung: 119

Readiness: 0000 0000

Wie kann der Eintrag zustande gekommen sein. Ist dieser Fehler bzw. das Problem bekannt und wenn ja gibt es bereits Lösungen?

Fahrzeug VW Jetta 1.4 TSI 90kw 110.000km

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

@vwjettax schrieb am 10. September 2021 um 19:07:57 Uhr:

 

Wie kann der Eintrag zustande gekommen sein. Ist dieser Fehler bzw. das Problem bekannt und wenn ja gibt es bereits Lösungen?

Du hast VCDS, dann stelle doch ein Logfile mit der Motordrehzahl, Ladedruck soll, Ladedruck ist und der Ansteuerung in %, ein.

Mal das Wastegate kontrollieren. Ladeluftstrecke dicht?

Themenstarteram 10. September 2021 um 17:44

Log kann ich machen,

wie kann ich das Wastegate kontrollieren.

Beim Abdrücken der Ladeluftstrecke, schauen, ob es raus bläst.

Themenstarteram 10. September 2021 um 18:44

VTG Gymnastik finde ich in der VCDS Version 21.3 nicht wieder.

Oder ist die versteckt?

Zitat:

Fahrzeug VW Jetta 1.4 TSI 90kw 110.000km

Hat der eine VTG?

@vwjettax du fragst wie das zustande kommen kann?

Ganz einfach dein Wastegate stand voll offen, folglich Ladedruck unterschritten.

Abhilfe schafft da nur der Wastegate rep.Satz oder ein komplett neuer Lader, den das Problem wird immer öfter auftreten. Ist ein bekanntes Problem beim CAXA.

Lass das Wastegate mittels Handpumpe überprüfen ob es sauber auf und zu fährt. Hackt es irgendwo nur kurz ist es im Sack.

Zitat:

@VW_Golf3GTI schrieb am 11. September 2021 um 00:02:33 Uhr:

Abhilfe schafft da nur der Wastegate rep.Satz oder ein komplett neuer Lader, den das Problem wird immer öfter auftreten. Ist ein bekanntes Problem beim CAXA.

Ich hatte auch einige Male das Problem (in meinem Fall Ladedruck überschritten, also Wastegate ging nicht richtig auf).

Wars mir aber auch nicht wert für die alte Kiste nen neuen Turbo zu kaufen, wenn das nur mal sporadisch passiert. Mit Zündung aus und an, geht der Notlauf sofort wieder raus.

Seit ich nun beruflich bedingt öfter mit der Kiste wieder unterwegs war, auch viel Autobahn Vollgas, unterschiedliche Drezhalen usw., ist das Problem bei mir nicht mehr aufgetreten.

Auch wenn es keine Heilung ist. Kann aber durchaus sein, dass da wieder was gängig wird, zumindest soweit, dass wenigstens kein Notlauf mehr reinhackt.

Btw: Für dieses Prob wär es mal wert nen Thread anzupinnen. Mittlerweile kommen ja wöchentlich Leute mit dem immer wieder gleichen Problem hinzu.

Themenstarteram 11. September 2021 um 11:03

Bei mir ist die Kontrollleuchte bisher nicht aufgeleuchtet.

Nur der Eintrag in VCDS

Themenstarteram 11. September 2021 um 18:59

Zitat:

@VW_Golf3GTI schrieb am 11. September 2021 um 00:02:33 Uhr:

@vwjettax du fragst wie das zustande kommen kann?

Ganz einfach dein Wastegate stand voll offen, folglich Ladedruck unterschritten.

Abhilfe schafft da nur der Wastegate rep.Satz oder ein komplett neuer Lader, den das Problem wird immer öfter auftreten. Ist ein bekanntes Problem beim CAXA.

Lass das Wastegate mittels Handpumpe überprüfen ob es sauber auf und zu fährt. Hackt es irgendwo nur kurz ist es im Sack.

diesmal ist es die Regelgrenze die unterschritten wurde nicht der Ladedruck

Log Datei habe ich angefügt. Ladedruck in % sieht komisch aus

Bild2
Bild1
Themenstarteram 14. Dezember 2021 um 14:21

leider gehts weiter mit dem Fehler

3 Fehlercodes gefunden:

4044 - Ladedruckregelung

P0299 00 [101] - Regelgrenze unterschritten

unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 2

Kilometerstand: 115646 km

Datum: 2021.12.12

Zeit: 16:11:26

Motordrehzahl: 3028.00 /min

Normierter Lastwert: 62.7 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 135 km/h

Kühlmitteltemperatur: 93 °C

Ansauglufttemperatur: 23 °C

Umgebungsluftdruck: 1010 mbar

Spannung Klemme 30: 14.418 V

Verlernzähler nach OBD: 40

Kraftstoffhochdruck: Regelabweichung: -0.0050 MPa

Ladedruck: Sollwert: 1642.66 hPa

Ladedruckregelung: Sollwert: 96.1 %

Status Fehlerbedingungen Diagnose Ladedruckregelung: 8

Status Heilungsbedingungen Diagnose Ladedruckregelung: 119

Ich hab dir schonmal was dazu geschrieben.

Ladedruck Regelgrenze unterschritten ist beim CAXA mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit das Wastegate.

Also lass das Wastegate überprüfen. Ist es im Sack, entweder Rep.Satz verbauen oder einen komplett neuen Lader.

Themenstarteram 14. Dezember 2021 um 19:57

Ok, muss ich beim Lader auf was achten? Hab einen gefunden von JP Group 1117800110. kenne die Hersteller nicht.

 

Oder wäre so ein Austausch Lader besser?

 

https://www.ebay.de/.../233929155033?...

Also ich würde erstmal überprüfen ob das Wastegate ausgeschlagen ist. Wenn das der Fall ist, dann entweder der Rep.Satz (https://shop.ahw-shop.de/vw/...-1.4-tsi-tfsi-original-turbinengehaeuse) von einer Werkstatt einbauen lassen (Turbo und Wastegate brauchen neue Grundeinstellung), oder aber ein Austausch Lader einbauen. Der JP Group Lader sagt mir persönlich jetzt nichts.

Von sollen billig Ladern bei Ebay würde ich generell die Finger lassen, da günstigen generalüberholte Lader in der Regel auch nicht lange halten. Gibt genug darüber im Netz zu lesen was billig Lader angeht.

Ein vernünftiger generalüberholter Lader kostet in der Regel um 400-500€. Beim Neuteil sind es mal locker 200-300€ mehr.

Wenn das Wastegate NICHT ausgeschlagen ist, dann kannst du versuchen eine Reinigung vor zu nehmen.

Hier in dem Thread steht alles recht gut beschrieben: https://www.eos-forum.de/index.php?...

Laut dem User Eos-Chief im Eos-Forum soll es wohl lange gehalten haben. Er schreibt "Einmal gereingt vor 2 Jahren . Bis heute läuft alles einwandfrei."

Meiner bekommt nächste Woche diese Reinigung gemacht, da mein Wastegate auch wieder leicht anfängt zu zicken (sporadisch Notlauf auf der Bahn).

Allerdings sei gesagt das mein Wastegate Rep.Satz mittlerweile fast 160tkm gelaufen hat. Der Lader soviel wie der Motor.

Themenstarteram 7. Oktober 2022 um 6:58

ich habe das wastegate gangbar gemacht. seitdem keine Probleme mehr

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Fehler P0299 00 [100] - Regelgrenze unterschritten